Diskussion Energiebilanz

  • Moin Murmel,


    ich wäre Vorsichtig mit dem Ausschluß anderer Energien solange es dafür keinerlei Nachweise gibt....und die gibt es nicht!
    Ich wünsch dir übrigens das du niemals mit einer multiplen Persönlichkeit zu tun hast wenn diese gerade "switcht" das könnte deine ganzen Ausschlüße völlig durcheinander würfeln.


    Es mag sein das mein "Wissen" um die Biochemie, die Chemie usw. nicht so ausufernd ist, leider drufte ich weder das Abi machen, noch es studieren. Aber ich weiß auch das Wissenschaftler (Studierte) gern Dinge ausschließen nur weil sie bisher nicht "nachgewiesen werden konnten" ihr gegenteil aber auch nicht wirklich bewiesen wurde.


    Könnten wir nun zum Ursprungstehma zurückkommen?


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Zitat von Cailly

    ich wäre Vorsichtig mit dem Ausschluß anderer Energien solange es dafür keinerlei Nachweise gibt....und die gibt es nicht!

    Ach Cailly, wie oft denn noch? Deine These gebetsmühlenartig zu wiederholen macht sie nicht richtiger. Genauso könntest du behaupten, auf dem Mond würden kleine rote Blümchen wachsen und die Tatsache, dass man sie bis jetzt nicht gefunden hat, wäre noch lang kein Beweis für deren Nichtexistenz.

    Nochmal (vorsicht, lang): Um Energie welcher Art auch immer nutzen zu können, braucht man zwei elementare Dinge: Ein System, um die Energie zu orten und aufzufangen und – noch wichtiger – einen nachgeschalteten Prozess, welcher die Energie für das jeweilige Lebewesen nutzbar macht. Bei der Photosynthese funktioniert das (vereinfacht) folgendermaßen: Wenn Licht auf das Farbstoffmolekül Chlorophyll trifft, schlägt es Elektronen heraus. (--> Energie des Lichts wird gesammelt.) Diese Elektronen werden Schritt für Schritt weitergegeben, denn andernfalls würde die Energie einfach verpuffen und könnte zudem die Pflanzenzelle schädigen. (--> Lichtenergie wird in nutzbare chemische Energie umgewandelt.) Die netten Bildchen, die man sich zum Lichtsammelkomplex oder zur Elektronentransportkette ansehen kann, lassen einen vielleicht auch als Nicht-Akademiker ahnen, dass diese Strukturen ziemlich viel Raum einnehmen und nicht so leicht zu übersehen sind. Wenn wir so etwas in der Haut hätten, wäre das wohl im Laufe der Jahrhunderte irgendjemandem aufgefallen.

    Licht scheidet als Energieträger also definitiv aus, aber es wurden ja noch andere mögliche Energiequellen genannt, z.B. „Elektromagnetische Energie“. Mit diesem Wort kann wohl kaum jemand wirklich etwas anfangen. Tatsächlich handelt es sich um einen Sammelbegriff und meint alle Energien, die das Elektromagnetische Spektrum hergibt. Von niedrigen zu hohen Energien sortiert wären das Radiowellen, Mikrowellen, Infrarot(=Wärme)strahlung, sichtbares Licht, UV-Strahlung, Röntgenstrahlung, Gammastrahlung und Höhenstrahlung. Radio- und Mikrowellen können wir als Energiequelle getrost ausschließen, da sie in der Natur hier auf der Erde nicht vorkommen. (Nur für den Fall, dass jetzt jemand den Mikrowellenherd und sein Transistorradio ins Feld führen will: Solche technischen Geräte gibt es bezogen auf die menschliche Evolution noch nicht mal einen Wimpernschlag lang.) Ohnehin ist Strahlung dieser Art recht energiearm, denn sie bringt zwar Moleküle zum Schwingen und Rotieren, ist aber nicht in der Lage, Elektronen anzuregen. Das gleiche gilt für Infrarotstrahlung. Molekülschwingung bedeutet Wärme, zuviel Wärme ist aber für Zellen nicht gut, da ab einer bestimmten Temperatur die Eiweiße gerinnen. Aus Wärme können wir also auch keine Energie ziehen; im Gegenteil, wir wehren uns dagegen, indem wir kräftig schwitzen. Weiter geht es über das sichtbare Licht bis zur UV-Strahlung und Schlimmerem. Diese Strahlungen (Verfügbarkeit mal außen vor) sind in der Tat energiereich. So energiereich, dass sie unser Erbgut verändern und Krebs erzeugen. Die Zelle, die die Energie von Röntgenstrahlung nutzen kann, ohne selbst daran zugrunde zu gehen, die möchte ich sehen.

    Weitere Vorschläge? Was ist mit Energie, die nicht auf Strahlung beruht? Kinetische Energie wurde noch genannt. Nun wird es allerdings ganz absurd. Kinetische Energie besitzen wir beispielsweise, wenn wir in einem Auto sitzen, das mit einer bestimmten Geschwindigkeit unterwegs ist. Je schneller, desto mehr kinetische Energie. Diese Energie spüren wir aber nur dann, wenn etwas das System, in dem wir uns bewegen, abbremst. Drastisch gesagt, wenn wir z.B. gegen einen Baum fahren. Dann wird diese kinetische Energie in Stoßenergie umgewandelt und das kann ganz schön wehtun. Wie sollen wir nun kinetische Energie in chemische Energie umwandeln? Hat jemand eine Idee? Falls ja: Die hätte Potential für einen Nobelpreis…

    Zitat von Cailly

    Ich wünsch dir übrigens das du niemals mit einer multiplen Persönlichkeit zu tun hast wenn diese gerade "switcht" das könnte deine ganzen Ausschlüße völlig durcheinander würfeln.

    Das verstehe ich jetzt nicht, was hat das mit dem Thema zu tun?

    Zitat von Cailly

    Es mag sein das mein "Wissen" um die Biochemie, die Chemie usw. nicht so ausufernd ist, leider drufte ich weder das Abi machen, noch es studieren.

    Ich weiß, und das macht ja auch nichts. Aber schau, würde jemand zum Thema Übergewicht, Allergien oder Stoffwechsel ähnlich unqualifizierte (sorry) Theorien zum besten geben, ohne sie vernünftig belegen zu können, würde er hier in Grund und Boden diskutiert werden. Da fällt mir ein - wo ist eigentlich das Julchen? :D


  • Zitat von Murmel

    Da fällt mir ein - wo ist eigentlich das Julchen?


    Das Julchen hält sich aus "ohne Energiezufuhr dick werden" raus, denn es kann nur zu "Zunehmen mit kontrollierter, (energie-)bedarfsdeckender, aber unzuträglicher Nahrungsaufnahme" was sagen ;) :D

  • Moin Murmel,
    also was haben "multiple Persönlichkeiten" bzw. ein "switch bei einer solchen" mit den Elektromagnetischen Energien zu tun ?
    Die Antwort ist einfach und doch sehr kompliziert:
    Multis (mehrere in einem Raum ist mega heftig) können durch das "Switchen" diverse "elektrogeräte" überlasten - indem sie elektroagnetische Strahlen absenden. Wie das funktioniert ist bisher leider nicht erforscht worden, aber glaub mir unter Therapeuten ist dieser Effekt sehr gut bekannt und auch dokumentiert.
    Wenn ein Mensch (auch wenn es besonderer Umstände bedarf) also solche Energien abgeben kann - bedeutet das ja wohl auch das er sie in sich haben muss, ich würde sogar den Schritt weitergehen das diese Energie ja auch irgendwo herkommen muss (also aufgenommen werden muss)....
    Hinweis am Rande: in meinem System ist das schnelle "switchen" mindestens am PC und in der Nähe von angeschalteten Fernsehern bei Strafe verboten! - das ist teuer :mad:


    Übrigens, erwähnte ich schon das mein körpereigenes "Wärmeenergiesystem" leider defekt ist?
    wenn ich nicht gerad in der Sonne sitze oder wirklich "warm eingepackt bin" friere ich eigentlich fast ständig.... sitz ich aber in der Sonne hab ich dieses Problem nicht - und das hat dann nichts mit der Energie des Sonnenlichts zu tun? *vorsichtig anfrag*
    Es muss ja nicht gleich die Photosyntese sein aus der man Energie aus Sonnenlicht gewinnt, oder?


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Zitat von Rundkörper aus meist farbigem Glas

    Kinetische Energie wurde noch genannt. Nun wird es allerdings ganz absurd.

    Da ich diese Energieform ins Spiel brachte: Entweder benutzt du sie als hypothetisches Beispiel; du hast dich im Übereifer verlesen oder du machst da gerade etwas, das ich nicht verstehe.


    Auf jeden Fall hinterlässt dieser Satz ein unangenehmes Gefühl bei mir, ich bin den Tränen nah und denke schon darüber nach, deswegen aus dem Kreis der Lebenden auszuscheiden. ;) Um Klärung wird gebeten.

  • Zitat von Cailly

    Wenn ein Mensch (auch wenn es besonderer Umstände bedarf) also solche Energien abgeben kann - bedeutet das ja wohl auch das er sie in sich haben muss, ich würde sogar den Schritt weitergehen das diese Energie ja auch irgendwo herkommen muss (also aufgenommen werden muss)...

    Klar haben wir Energie in uns - und sie kommt aus der Nahrung. Wir können z.B. die chemische Energie von Nahrungsmitteln im Wärme umwandeln, umgekehrt können wir aber keine Wärme in chemische Energie transformieren. Was genau die Störungen in den Elektrogeräten verursacht weiß man ja offenbar noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen (das ist jetzt rein spekulativ), dass es irgendwie mit dem Nervensystem zusammenhängt, denn Reizübertragung funktioniert ja durch elektrische Impulse.

    Zitat von Cailly

    wenn ich nicht gerad in der Sonne sitze oder wirklich "warm eingepackt bin" friere ich eigentlich fast ständig.... sitz ich aber in der Sonne hab ich dieses Problem nicht - und das hat dann nichts mit der Energie des Sonnenlichts zu tun? *vorsichtig anfrag*

    Dein Stoffwechsel produziert also nicht genügend Wärme, was mit Sicherheit auf frühere Hungerphasen, die du durchmachen musstest, zurückzuführen ist. Dass du im warmen Sonnenlicht nicht frierst ist doch irgendwie nicht verwunderlich, oder?

    Zitat von Herr Schlämmer

    Da ich diese Energieform ins Spiel brachte: Entweder benutzt du sie als hypothetisches Beispiel; du hast dich im Übereifer verlesen oder du machst da gerade etwas, das ich nicht verstehe.

    -->

    Zitat von Cailly

    [...]Genauso kann man dann jedoch auch Kinetische oder Elektromagnetische Energie usw.... als "mögliche nutzbare Enerien" nicht absolut ausschließen[...]

    Mach disch nit verrückt, Schätzelein... ;)

  • Zitat von Cailly

    Multis (mehrere in einem Raum ist mega heftig) können durch das "Switchen" diverse "elektrogeräte" überlasten - indem sie elektroagnetische Strahlen absenden. Wie das funktioniert ist bisher leider nicht erforscht worden, aber glaub mir unter Therapeuten ist dieser Effekt sehr gut bekannt und auch dokumentiert.
    Wenn ein Mensch (auch wenn es besonderer Umstände bedarf) also solche Energien abgeben kann - bedeutet das ja wohl auch das er sie in sich haben muss, ich würde sogar den Schritt weitergehen das diese Energie ja auch irgendwo herkommen muss (also aufgenommen werden muss)

    Ist Dir bewusst, dass sich eine Energieform in eine andere Energieform umwandeln lässt? Also zum Beispiel kinetische Energie in Stoßenergie?

  • Zitat von Cailly


    Multis (mehrere in einem Raum ist mega heftig) können durch das "Switchen" diverse "elektrogeräte" überlasten - indem sie elektroagnetische Strahlen absenden. Wie das funktioniert ist bisher leider nicht erforscht worden, aber glaub mir unter Therapeuten ist dieser Effekt sehr gut bekannt und auch dokumentiert.
    ...
    Hinweis am Rande: in meinem System ist das schnelle "switchen" mindestens am PC und in der Nähe von angeschalteten Fernsehern bei Strafe verboten! - das ist teuer :mad:


    Das erklär mal näher. Trotz googlen hab ich nix dazu gefunden.

  • Moin Zusammen,


    @ Murmel:

    Zitat

    Dass du im warmen Sonnenlicht nicht frierst ist doch irgendwie nicht verwunderlich, oder?

    Nur wenn ich absolut ausschließe das ich aus dem warmen Sonnenlicht Energie abziehen kann (und sei es eben nur "wärme").


    @ Hermine: ja doch das ist mir klar, aber irgendwoher muss solche "Energie" ja auch kommen, aus der Nahrung kann sie nicht sein, da sie sich eben offensichtlich nicht auf die Energiebilanz auswirkt....da dies auch bei Magersüchtigen bzw anderweitig Mangelernährten Multis passiert.


    @ Werner, was soll ich dabei groß erklären? Wie schon gesagt es gibt keine Untersuchungen darüber und diejenigen die ich kenne denen sowas passiert ist durften feststellen das meistens irgendwo im Gerät was "Durchgeschmort" war. Mir ist es einmal bei einem Batterie (Akku) betriebenen CD-Player passiert *seufz* und bei diversen Uhren wenn die über Batterie liefen....die Uhren hatte ich allerdings nicht geöffnet, im CD-Player war was "durchgeschmort".
    Allerdings sind mir mechanische Uhren auch als Kind ständig stehen geblieben....weshalb ich keine mehr trage.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Wärme "abzuziehen" ist hier ja nicht das, was passiert. Wenn der Körper nicht ausreichend Kalorien verbrennt, um die Körpertemperatur zu halten, dann friert man. Wenn aber die Außentemperatur hoch genug ist, dass man nichts angleichen muss oder man so eingepackt ist, dass kaum Wärme abgegeben wird, dann friert man auch dann nicht, wenn man keine Kalorien verbraucht um die Körpertemperatur konstant zu halten.


    Das ist auch der Grund, warum man beim Schwimmen im kalten Wasser mehr Energie verbraucht als an der Luft. Denn im Wasser wird die Wärme um ein Vielfaches (ich glaube es war 7) schneller entzogen als in der Luft.


    Und am logischsten für die durchgeschmorten Geräte scheint mir die Erklärung zu sein, dass hier nicht Energie freigesetzt sondern einfach umgeleitet wird. Wie diese Energieß heißt, weiß ich nicht. Aber ich nenne sie Chi. Wenn bei mir alles "im Fluss und im Gleichgewicht" ist laufen meine Elektrogeräte wesentlich besser, als wenn ich irgendwo einen "Stau" habe. Auch Radio, PC und Fernseher fangen dann an zu "mucken" und Glühlampen kann ich gleich im Vorratspack nachkaufen.


    Ich kann mir vorstellen, dass bei einem "Switch" da sehr viel mehr durcheinander gerät und sich so manches Gerät verabschiedet.


    Viele Grüße
    Marnie

  • Zitat von Hermine

    Nummer 55.


    Ich bin noch mal in mich gegangen und habe mir die Argumente in diesem Thread durch den Kopf gehen lassen.


    Ich hatte mit dem generellen Verdikt, jede negative Energiebilanz würde unter allen Umständen zum Abnehmen und jede postivie Energiebilanz immer zum Zunehmen führen, Unrecht.


    Vielleicht ist es eher so, daß jemand der gesund ist, dessen Stoffwechsel nicht durch Diäten ruiniert ist, der keine Krankheiten, Allergien oder Unverträglichkeiten hat und keine die Gewichtzunahme fördernden Medikamente einnimmt je nach Kalorienaufnahme zu- oder abnimmt.


    Könnten wir uns darauf einigen oder seid ihr weiterhin anderer Meinung?

  • Zitat von Werner

    Ich hatte mit dem generellen Verdikt, jede negative Energiebilanz würde unter allen Umständen zum Abnehmen und jede postivie Energiebilanz immer zum Zunehmen führen, Unrecht.

    Ähm, auf die Gefahr hin, mit den Umkehrschlüssen jetzt echt zu nerven: Aber damit, dass eine positive Energiebilanz zur Zunahme führt, hattest du m.E. Recht... :D Nur eben nicht damit, dass jede Zunahme auf eine positive Energiebilanz zurückzuführen sei.

    Zitat von Werner

    Vielleicht ist es eher so, daß jemand der gesund ist, dessen Stoffwechsel nicht durch Diäten ruiniert ist, der keine Krankheiten, Allergien oder Unverträglichkeiten hat und keine die Gewichtzunahme fördernden Medikamente einnimmt je nach Kalorienaufnahme zu- oder abnimmt.

    Könnten wir uns darauf einigen oder seid ihr weiterhin anderer Meinung?

    Wenn wir unter Krankheiten auch die körperlichen Folgen psychischer Probleme (Anstieg von Stresshormonen z.B.) führen, bin ich dabei...

  • Moin Zusammen,


    Zitat

    Vielleicht ist es eher so, daß jemand der gesund ist, dessen Stoffwechsel nicht durch Diäten ruiniert ist, der keine Krankheiten, Allergien oder Unverträglichkeiten hat und keine die Gewichtzunahme fördernden Medikamente einnimmt je nach Kalorienaufnahme zu- oder abnimmt.


    Zitat

    Wenn wir unter Krankheiten auch die körperlichen Folgen psychischer Probleme (Anstieg von Stresshormonen z.B.) führen, bin ich dabei...


    Sind das nicht eine Menge Einschränkungen? Auch wenn ich alle Einschränkungen für absolut richtig halte.


    Vor allem wenn man den Stoffwechsel mit "diäten" ruinieren kann - dann ist das mit dem Abnehmen aufgrund reduzierter Kalorienaufnahme doch etwas, dass sobald es gewisse "Grenzen" überschreitet automatisch ein "Ausschlusskriterium" wird - oder?



    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Zitat von Cailly

    @ Murmel:
    Nur wenn ich absolut ausschließe das ich aus dem warmen Sonnenlicht Energie abziehen kann (und sei es eben nur "wärme").

    Also, nun bin ich ja wahrlich kein Physikgenie. Aber dass von außen Wärme einwirkt und Du das spürst, heißt doch nicht, dass Du Energie in Dein System aufnimmst, oder?

    Zitat

    aber irgendwoher muss solche "Energie" ja auch kommen, aus der Nahrung kann sie nicht sein, da sie sich eben offensichtlich nicht auf die Energiebilanz auswirkt....da dies auch bei Magersüchtigen bzw anderweitig Mangelernährten Multis passiert.

    Das wirkt sich nicht auf die Energiebilanz aus? Aber gerade hast Du doch noch versucht, energiebilanzierend zu argumentieren mit dem "Die ENergie, die freiwird, muss irgendwo hergekommen sein."? Und bei Magersüchtigen und Mangelernährten passiert das auch? Ja, dann wundert es mich nicht, dass diese Menschen mangelernährt sind, wenn sie ihre ganze Energie dazu verbrauchen, bei Switchen Elektrogeräte zu schrotten... Cailly, nichts für ungut, aber Deine Begründungen sind nicht schlüssig. Und ich glaube, wir begeben uns schön langsam in den esoterischen Bereich.

    Zitat von Werner

    Ich hatte mit dem generellen Verdikt, jede negative Energiebilanz würde unter allen Umständen zum Abnehmen und jede postivie Energiebilanz immer zum Zunehmen führen, Unrecht.


    Vielleicht ist es eher so, daß jemand der gesund ist, dessen Stoffwechsel nicht durch Diäten ruiniert ist, der keine Krankheiten, Allergien oder Unverträglichkeiten hat und keine die Gewichtzunahme fördernden Medikamente einnimmt je nach Kalorienaufnahme zu- oder abnimmt.


    Könnten wir uns darauf einigen oder seid ihr weiterhin anderer Meinung?

    Nun, Werner, diese Jemande, deren Stoffwechsel durch Was auch immer beeinträchtigt wird, die hattest Du ja von Anfang an mit auf Deiner Rechnung. Ich kann durchaus akzeptieren, wenn Du sagst, eine um all diese Faktoren erweiterte Energiebilanz wird Auswirkungen auf das Gewicht haben. Da müsstest Du also gar nicht zurückrudern.

    Es geht mir um den "Umkehrschluss", der Dir ja schon von anderer Seite angekreidet wurde. Und bei diesem ging es mir nur um den All-Quantor. Was ich also gern von Dir eingeräumt sehen würde, ist: "Die Energiebilanz wird sich (von mir aus sogar: in jedem Fall) auf das Gewicht auswirken. Jedoch lässt sich nicht jede Gewichtsveränderung auf die Energiebilanz zurückführen."

  • Moin Hermine,

    Zitat

    Also, nun bin ich ja wahrlich kein Physikgenie. Aber dass von außen Wärme einwirkt und Du das spürst, heißt doch nicht, dass Du Energie in Dein System aufnimmst, oder?


    Nun wenn ich Wärme von aussen in meinem Körper aufnehme und mir dadurch wärmer wird (Hände & Füße dadurch auf normaltemperatur kommen) dann bitte wie soll das funktionieren ohne das ich diese "wärme" Energie aufnehme?


    Zitat

    Und bei Magersüchtigen und Mangelernährten passiert das auch? Ja, dann wundert es mich nicht, dass diese Menschen mangelernährt sind, wenn sie ihre ganze Energie dazu verbrauchen, bei Switchen Elektrogeräte zu schrotten...


    Sorry Hermine hier fängst aber Du an nicht mehr Schlüssig zu werden, ich schrieb das diese Multis eben schon Mangelernährt (weil sie kaum was essen!) bzw. Magersüchtig (selbiges wie eben nur mit entsprechendem Gewichtsverlust) sind und es trotzdem bei ihnen auch passiert - also kann es logisch gesehen ja nicht aus "ernährungsbezogener Energie" stammen was sie da abgeben - das wäre ja ein absoluter Wiederspruch zur Energiebilanztheorie! Oder woher kommt deiner Minung nach diese Energie, wenn sie definitiv nicht aus "zugeführter Nahrung kommen kann"?
    Es gibt bisher keine Untersuchungen dazu, daher kann man auf nix gesichertes Zurückgreifen, ausser eben darauf das es nicht aus der "Nahrungszufuhr" bezogener Energie heraus entsteht.


    Zur Energiebilanz zurück:
    Eine wirklich berechenbare (positive)Energiebilanz wird sich(steigernd) auf das Gewicht eines Menschen auswirken, dies ist mit den aktuell üblichen Berechnungsmethoden jedoch nicht Möglich zu berechnen.
    Das ist das nächste wozu ich bereit wäre es zu akzeptieren.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Hallo Cailly, Hallo Hermine,

    hab mir mal kurz Zeit genommen in diese Diskussion hier reinzuschauen.

    Wichtig wäre mal eine Diskussion über wertgebende Inhaltsstoffe in den Nahrungsmitteln neben Eiweiß, Fett und Kohlehydraten sind das unter anderem Vitamine, Mineralstoffe etc. - und damit in der Erährungszusammensetzung.

    Und über die Epigenitik der Ernährung könnte auch mal diskutiert werden.


    Übrigens sind die Amerikaner mangelernährt und damit übergewichtig, weil in deren Ernährung unter anderem wertgebende Inhaltstoffe fehlen.

    Gruß Frances

  • Zitat von Cailly

    Nun wenn ich Wärme von aussen in meinem Körper aufnehme und mir dadurch wärmer wird (Hände & Füße dadurch auf normaltemperatur kommen) dann bitte wie soll das funktionieren ohne das ich diese "wärme" Energie aufnehme?

    Setzen, Sechs. Nichts verstanden. Wenn wirklich jemand Wert darauf legt, kann ich es auch nochmal erklären; ansonsten spare ich mir die Nachhilfestunde, verweise auf die Hauptsätze der Thermodynamik und werfe das Wort "Entropie" in den Raum.

    Zitat von Cailly

    Oder woher kommt deiner Minung nach diese Energie, wenn sie definitiv nicht aus "zugeführter Nahrung kommen kann"?

    Ähh - aus den Reserven des Körpers? So wie jeder Atemzug, jedes Muskelzucken, jede Nervenweiterleitung mit den Energiereserven des Körpers "bezahlt" wird? Was ist daran jetzt so mirakulös?

    Zitat von Frances

    Wichtig wäre mal eine Diskussion über wertgebende Inhaltsstoffe in den Nahrungsmitteln

    Warum?

    Zitat von Frances

    Übrigens sind die Amerikaner mangelernährt und damit übergewichtig, weil in deren Ernährung unter anderem wertgebende Inhaltstoffe fehle

    Huch, wie differenziert... :rolleyes:

  • Zitat von Cailly

    Nun wenn ich Wärme von aussen in meinem Körper aufnehme und mir dadurch wärmer wird

    Nimmst Du denn die Wärme in Dich auf? DAS ist es doch, was in Frage steht.

    Zitat

    Sorry Hermine hier fängst aber Du an nicht mehr Schlüssig zu werden, ich schrieb das diese Multis eben schon Mangelernährt (weil sie kaum was essen!) bzw. Magersüchtig (selbiges wie eben nur mit entsprechendem Gewichtsverlust) sind und es trotzdem bei ihnen auch passiert - also kann es logisch gesehen ja nicht aus "ernährungsbezogener Energie" stammen was sie da abgeben - das wäre ja ein absoluter Wiederspruch zur Energiebilanztheorie! Oder woher kommt deiner Minung nach diese Energie, wenn sie definitiv nicht aus "zugeführter Nahrung kommen kann"?

    Cailly, Du hast doch sicherlich schon mal eine Bilanz gesehen, oder? Da steht auf der einen Seite "Einnahmen", auf der anderen Seite steht "Ausgaben". Im Falle der Energiebilanz steht da vielleicht "Energiezufuhr" und "Energieverbrauch".

    Und unter "Energiezufuhr" steht alles, was Energie ins System bringt: Zum Beispiel Nahrung. Ich persönlich glaube, dass das alles ist, was da stehen kann, Du glaubst, dass man Energie auch durch Sonnenlicht und aus kinetischer Energie und noch von sonstwoher bekommen kann. Was zu beweisen wäre, aber egal.

    Unter "Energieverbrauch" steht alles, was Energie verbraucht: 1. Erhaltung der Körperfunktionen (Grundumsatz). 2. Bewegung 3. Abstrahlung von Wärme wie bei Deinen Athleten vorne 4. Energie, die ein Multipler beim Switchen freisetzt.

    So. Ist die Energiezufuhr größer als der Energieverbrauch, wird der Körper Energiedepots anlegen. Denn Energie kann sich nicht in Luft auflösen, die muss irgendwohin. Ist die Energiezufuhr kleiner als der Energieverbrauch, wird der Körper Reserven abbauen, irgendwann an die Substanz gehen - und deshalb einen ziemlich magersüchtigen Eindruck hinterlassen. Aufgrund seiner negativen Energiebilanz.

    Ich weiß wirklich nicht, wo da bei Dir das Verständnis aussetzt oder was ich noch unternehmen kann, um es Dir zu erklären. Es ist, als würden bei Dir die Gesetze der Logik nicht gelten.

    Zumindest scheint es mir aber gewagt, die ENergiebilanztheorie widerlegen zu wollen, indem man sagt, Energie kann auch aus der Sonne kommen - und diese gewagte These dann dadurch zu stützen versucht, dass die ENergiebilanztheorie ja falsch sei.

  • Zitat von Hermine

    Also, nun bin ich ja wahrlich kein Physikgenie. Aber dass von außen Wärme einwirkt und Du das spürst, heißt doch nicht, dass Du Energie in Dein System aufnimmst, oder?

    Das siehst du völlig falsch. Wenn ich einen Menschen nehme und ihn in kochendes Wasser werfe, dann nimmt der jede Menge Energie auf. Exakt so viel, bis es zwischen Wasser und Mensch einen energetischen Gleichstand gibt, also Wasser und Mensch gleich heiß sind.


    Es gibt da nur so ein paar klitzekleine Probleme mit der Verwertbarkeit dieser Energie, weil unser Körper leider nur auf ganz bestimmte Weise zugeführte Energie für sich verwerten kann. Außerdem gerinnen Eiweiße irgendwo zwischen 60 und 70°C, Körperfett verflüssigt sich und solche Dinge. Zudem haben alle mir bekannten Menschen, die irgendwann schon einmal in direkten Kontakt mit heißem Wasser oder ähnlichen Wärmequellen gekommen sind, eine chronische Abneigung gegen diese Form der Energiezufuhr entwickelt. Aber die müssen alle nur zum Psychater und mal drüber reden, dann geht das wieder. Das alles sind sowieso nur vollkommen zu vernachlässigende Effekte.


    Im Grunde ist das schon so, wie alle immer sagen: Wenn sich die Dicken nur mal gescheit zusammmenreißen würden, dann müssten wir alle kein Fett mehr zu uns nehmen, kein ungesundes Zeug mehr. Also, die Hauptnahrungsmittel von uns Dicken. Wir könnten alle im warmen Wasserbad sitzen oder sonnenblumengleich auf Feldern stehen, unsere Blätter gen Sonne strecken und uns an der gesunden Energie delektieren, die uns einfach so durchströmt. Aber nein, wir wollen ja immer essen. Selbst schuld, kann ich da nur sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!