unglückliche Formulierung

  • Ich möchte mich mit etwas an Euch wenden, was mich seit gestern ein wenig belastet.

    Ich war mit einer guten Freundin zum Kaffeetrinken. Wir hatten ein gutes Gespräch und die Stimmung war recht entspannt.
    Irgendwann fing sie an: "sie hätte noch was auf dem Herzen" "sie hat das Gefühl ich würde mich vernachlässigen":eek: Ich glaube ich habe in diesem Moment geschaut wie ein Auto, da ich mich nicht erinnern kann meine Körperpflege, oder mein Styling zu vernachlässigen im Gegenteil ich lege da großen Wert drauf.
    Das habe ich ihr dann auch so mitgeteilt.
    Sie erklärte mir, das es mit meiner Figur zu tun hätte. Ich hätte wieder ein wenig zugelegt und sollte doch anfangen Sport zu machen und meine Ernährung umzustellen und mir auch über den gesundheitlichen Aspekt Gedanken machen.
    Ich erklärte ihr, das ich mich gut fühle und auch energiegeladen bin, nur im Nacken ein wenig Verspannungsschmerzen hätte, was nun ja nicht auf mein Gewicht zurückzuführen ist.

    Mich ärgert dieses Klischee dick=sich vernachlässigen, denn das hat meiner Ansicht nach nichts miteinander zu tun.

    Wie seht ihr das?

    LG, Maria

  • Zitat von Maria1502

    ....Mich ärgert dieses Klischee dick=sich vernachlässigen, denn das hat meiner Ansicht nach nichts miteinander zu tun....


    Ich hoffe, Du hast ihr auch Deinen Ärger verdeutlicht.


    Ich glaube im Übrigen, dass Du und Deine Freundin den Begriff "sich vernachlässigen" unterschiedlich füllt. Du wahrscheinlich mit fettigen Haaren und deutlichem Eigengeruch und mit schmieriger und defekter Kleidung - sie wohl im modernen Sinne des "Gesamtstylings", zu dem auch die intensive Arbeit an der Körperform gehört.


    stübbken

  • Da hat doch diese Hetzkampagne in den Medien: "Dicke sind schlampig, faul und fettig" wieder einen Volltreffer gelandet, und zwar bei deiner Freundin.


    Dazu wird der Glauben, dass jeder mit Sport abnimmt, wird eben gerade so massiv verbreitet, dass selbst Skeptiker ind Grübeln kommen.
    Die Leute sind doch dieser Stimmungsmache gegen die Dicken hilflos ausgeliefert.

  • Ach ich würde das nicht so eng sehen.


    Natrülich kann man das in Richtung "Hetzkampagne gegen Dick" etc. auslegen. Man kann es aber auch in einem ganz anderen Licht betrachten. Zumal ich nicht glaube, dass deine Freundin dir mit ihrem Kommentar irgendwie schaden wollte oder sonstwas in der Richtung.


    Viel eher glaube ich, dass sie sich sorgen macht und es auch ein Stück weit als ihre Pflicht als Freundin ansieht, mit dir über dein Gewicht zu sprechen. Ich weiß jetzt nicht wie viel du wiegst aber ich denke, sie wird sich schon im Vorfeld Gedankten darüber gemacht haben ob sie es dir sagt und wie sie es dir sagt. Ich würde das eher positiv werten was eure Freundschaft betrifft.


    Genauso würde ich es auch machen, wenn ich der Meinung bin, dass du auf dein Gewicht achtgeben solltest. Was du daraus machst, ist dann natürlich deine Sache und das würde ich auch akzeptieren.


    Vielleicht mal ein anderes Beispiel: Meine Freunde weisen mich auch hin und wieder darauf hin, dass ich in ihren Augen zu viel Rauche. Ich bin kein Kettenraucher, der 20 Zigaretten am Tag wegqualmt oder so und finde meinen Zigarettenkonsum auch nicht bedenklich. Die Anmerkungen meiner Freunde sensibilisieren mich aber trotzdem dafür, d.h. ich beobachte mich etwas genauer und stelle auch hin und wieder fest, dass sie recht haben. MAnchmal schleichen sich eben Dinge in das eigenen Leben ein, die man auf den ersten Blick nicht wahrnimmt.


    Freu dich über ihre Sorge. Das zeigt, dass du in ihr eine wirklich gute Freundin hast.


    Liebe Grüße


    Emma

  • Ich glaube auch nciht das sie es so gemeint hat dick=schlampig, faul und fettig aber es ist doch ein gutes Zeichen wenn sie um Dich besorgt bist. Und Dir das auch sagt. Was Du damit tust ist ja dann deine Sache aber ich bin mir sicher es war nur sehr nett gemeint


    Ich wäre froh gewesen wenn mir das jeman mal gesagt hätte in der Zeit als sich meine Gewichtszunahme durch Frustessen so langsam eingeschlichen hat. Denn da wäre das abnehmen noch einfacher gewesen als es jetzt ist.

  • Hallo,


    man kann es sehen , wie man es sehen will. Warum maßen sich sogenannte gute Freunde immer an, alles in bezug " Dick sein " zu wissen.
    Du rechtfertigst dich sofort, das du dich immer pflegst und auf Hygiene achtest.
    Einer wahren Freundin braucht man seine Hygiene nicht erklären, die kennt den Betreffenden und weiss, das man sich die Hände wäscht nach gewissen Dingen.
    Sport ist gesund, das wissen mittlerweile sogar die KIGA- Kinder. Warum muss die Freundin daran erinnern??. Dazu beim entspannten Kaffeetrinken.
    Gegen solche Freunde habe ich etwas.
    Gruß



  • Hallo Tiffi,


    ich kann hier eigentlich nur nochmal konkretisieren, was ich in meinem obigen Beitrag geschrieben habe.


    Manchmal ist es nicht falsch, Menschen auf etwas aufmerksam zu machen. Das hilft, sich gegenseitig zu sensibilisieren. Sich davon, vor allem wenn es sich um eine Freundin handelt, angegriffen zu fühlen, halte ich für bedenklich. Es zeigt mir auch, dass dahinter tatsächlich ein Problem steckt.


    Wenn ich einen Menschen wirklich mag und mir etwas in seinem Verhalten Sorgen bereitet, ist es für mich selbstverständlich, darüber zu reden. Genau DAS macht doch eine Freundschaft aus.


    Und ich glaube nicht, dass sich diese Freundin irgendetwas "anmaßt". Vielmehr versucht sie Hilfestellungen zu geben, soweit es ihr möglich ist. Dafür, dass sie keine Ernährungsexpertin, Psychologin oder ähnliches ist, kann man sie kaum verurteilen, oder?


    Ich finde es schade, dass du die Sorgen deiner Freunde um dich oder ihre Anregungen so negativ siehst. Ich glaube, du verbaust dir damit etwas sehr wesentliches: Nämlich das Gefühl und die Gewissheit von anderen Menschen wahrgenommen zu werden und dich anderen Menschen anvertrauen zu können und auf sie zu verlassen.


    Liebe Grüße


    Emma

  • Zitat

    Zumal ich nicht glaube, dass deine Freundin dir mit ihrem Kommentar irgendwie schaden wollte oder sonstwas in der Richtung.


    Nein. Natürlich nicht. Sie meinte es nur gut. Alle meinen sowas immer nur gut. Die Politik, die Familie, die Freunde. Und die Medien und die Industrie, die daran verdient, ja sowieso.....

    Zitat

    Sich davon, vor allem wenn es sich um eine Freundin handelt, angegriffen zu fühlen, halte ich für bedenklich. Es zeigt mir auch, dass dahinter tatsächlich ein Problem steckt.



    Bedenklich? Was ist daran bedenklich, wenn man sich auch von einer Freundin nicht alles bieten läßt? Warum soll ICH gleich ein Problem haben, wenn ich nicht erbaut davon bin, wenn mir jemand "Vernachlässigung" unterstellt?

    Was bitte soll das? Mit einer solchen Formulierung? Sicher darf eine Freundin sich auch Sorgen machen, und das dann ansprechen. Das ist ja prima. Aber dann soll sie es doch genau so sagen.

  • Hallo Mollycrossy,


    es ist nicht so, dass ich deinen Standpunkt nicht ein bisschen nachvollziehen kann.


    Allerdings sehe ich es aus einer anderen Perspektive, nämlich aus der der Freundin.


    Was kann sie dann dafür, dass "alle es immer nur gut meinen"? SIE ist die Freundin und SIE macht sich Sorgen. Was soll sie denn tun? Ihre Sorge ignorieren und schweigen? Ich würde es jedenfalls nicht so machen.


    Natürlich kann man dabei auch jemanden auf dem falschen Fuß erwischen, aber das ist bei allem so. Außerdem finde ich nicht, dass man in diesem Zusammenhang von "sich etwas bieten lassen" sprechen kann. Was soll man sich denn nicht bieten lassen? Dass sich jemand mit einem beschäftigt, dass jemand Interesse an einem hat, dass jemand einen gern hat?


    Und eine ungünstig gewählte Formulierung ist doch sicher verzeihbar, oder? Ich meine niemand ist perfekt und ich denke, dass es ihr sowieso schon schwer gefallen ist auf das Thema anzusprechen, da sie ja gesagt hat, sie hätte etwas auf dem Herzen... Sich daran festzubeißen ist sicherlich der einfachste Weg ihren Kommentar abzutun. Allerdings finde ich ihn nicht fair.


    Bedenklich finde ich das ganze weil hier offensichtlich ein sehr einfacher Weg gewählt wird, sich mit etwas nicht auseinandersetzen zu müssen, vorrausgesetzt natürlich, dass hier faktisch ein tatsächliches Problem vorliegt. Zumindest ist das mein Eindruck.


    Liebe Grüße Emma


    Achso, hätt ich fast vergessen: Mag sein, dass die Freundin hier einProblem gesehen hat, was vielleicht gar nicht wirklich existiert oder relevant ist. Aber ich finde, dass man ihr auch das nicht anlasten darf. Jeder Mensch kann nur aus seiner eigenen Perspektive handeln und urteilen.

  • Vielen Dank für Eure Ansichten.:)

    Vielleicht wäre es einfacher, wenn ich erwähne, das ich auf dem heutigen Stand +-5 kg schon seit über 15 Jahren stehe.

    Meine Freundin hatte über eine lange Zeit auch Gewichtsprobleme und Esstörungen. Jetzt hat sie einen Freund, der ein Sportfanatiker ist und auch ihre Freundin lebst äußerst "körperbewusst".

    Mir geht es ehrlich gesagt nicht darum, dass sie es angesprochen hat, sondern eher darum, dass ich von ihr angesehen werde, als ob ich mich "gehen lasse".
    Natürlich ist das eine Auslegungssache wie ich das interpretiere - aber leider ist hier die Bandbreite sehr lang.....

    LG, Maria

  • Hallo MAria


    Das wirft natürlich ein etwas anderes Licht auf die Sache.


    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie durch ihren neuen Freund einfach eine andere Sichtweise erlangt hat und jetzt Dinge sieht, die gar nicht da sind.


    Liebe Grüße Emma

  • Wenn jemand seine Sorgen auf eine Art und Weise ausdrückt, die darauf schließen läßt, daß diese Sorgen ausschließlich darin bestehen, man hätte als Betroffener eine furchtbar wichtige heilsversprechende Fernsehsendung verpaßt, dann finde ich das wenig freundschaftlich und zumindest oberflächlich.


    Wenn man sich Sorgen um das Wohlbefinden einer nahestehenden Person macht, dann könnte man das Gespräch ja wenigstens so einleiten und lenken, um erst einmal herauszufinden, ob ein Problem vorliegt und diese Sorgen begründet sind.


    Als Freund(in) will man seinem Gegenüber ja ganz bestimmt helfen, nicht wahr? Wenn sich die Hilfe aber darauf beschränkt, Sprüche aus dem Fernsehen zu wiederholen, dann kann man ein schnödes TV-Magazin auch zum Poesiealbum umdeklarieren - alles tolle Freunde da drin.


    Ich denke, daß kaum jemand einer guten Freundin Dinge wie "Dein Muttermal im Gesicht sieht scheußlich aus. Ich habe da letztens aber eine ganz tolle Werbung für eine Abdeckcreme gesehen..." an den Kopf werfen würde.
    Aber wenn es um die Figur geht, scheinen solche geistigen Kurzschlüsse der ultimative Freundschaftsbeweis zu sein :cool:

  • Moin,

    einerseits ist es ja gut, das sie sich dir anvertraut hat bzw.
    es liegt jetzt an dir, wie du auf die sache reagierst!

    wie wäre es denn beim nächsten treff, sie einmal zu fragen,
    warum sie so was denkt!? freund? arbeitskollegen? familie?
    ob es einen konkreten anlass für diese äusserung gibt!

    ganz klar würde ich ihr aber auch deutlich machen, wie verletzt
    du durch die äusserung bist! aber bitte dann auch begründen!


    leben und leben lassen!


  • Hallo Julchen,


    hmm.. das mit der Fernsehserie kann ich nicht wirklich nachvollziehen *habichwasverpasst?*


    Ich finde den Gesprächsverlauf

    Zitat

    Irgendwann fing sie an: "sie hätte noch was auf dem Herzen" "sie hat das Gefühl ich würde mich vernachlässigen":eek: Ich glaube ich habe in diesem Moment geschaut wie ein Auto, da ich mich nicht erinnern kann meine Körperpflege, oder mein Styling zu vernachlässigen im Gegenteil ich lege da großen Wert drauf.
    Das habe ich ihr dann auch so mitgeteilt.
    Sie erklärte mir, das es mit meiner Figur zu tun hätte. Ich hätte wieder ein wenig zugelegt und sollte doch anfangen Sport zu machen und meine Ernährung umzustellen und mir auch über den gesundheitlichen Aspekt Gedanken machen.

    nicht weiter schlimm. Ich vermute dass du mit deinem Bezug auf die Medien meinst, dass sie sich anscheinend von ihren Freunden beeinflussen lässt? Was wäre daran so falsch. Irgendwoher müssen wir ja unsere Meinung herkriegen. Auch wenn wir diese reflektieren, heißt das noch lange nicht, dass man sich nicht irren kann. Ich sehe das jetzt aber nicht als Problem für eine Freundschaft oder als Beleidigung.


    LG Emma


  • Da kann ich nur zustimmen. :)


    lg Emma

  • Zitat

    Und eine ungünstig gewählte Formulierung ist doch sicher verzeihbar, oder?



    In einer Freundschaft sollte sie verzeihbar sein, natürlich. Aber einfach so hinnehmen, also "sich bieten lassen", muß man sie deswegen doch nicht gleich. Die Sorgen der Freundin sind zu akzeptieren, aber die eigenen Gefühle und die Reaktion auf einen solchen Spruch nicht?

    Ich hatte Marias Beitrag so gedeuted, daß eben die Formulierung und die damit verbundene Unterstellung sauer aufgestoßen ist. Wäre sie mir auch. Zumal in Verbindung mit

    Zitat

    "sollte doch anfangen Sport zu machen und meine Ernährung umzustellen und mir auch über den gesundheitlichen Aspekt Gedanken machen."


    Anderen Vorgaben machen zu wollen, wie sie leben und was sie denken sollen, ist für mich schon eine Anmaßung, sorry. Und dann sage ich einer Freundin auch, daß ich das bitte in der Form nicht möchte. Und nicht, weil ich ein Problem mit dem Thema habe, sondern mit der Art und Weise, wie es angegangen wird.

  • Zitat von Emma1981

    hmm.. das mit der Fernsehserie kann ich nicht wirklich nachvollziehen *habichwasverpasst?*


    Sollte heißen: Wer nicht mehr als solche laschen Sprüche ablassen kann, hat sie mit Sicherheit aus einschlägigen TV-Sendungen oder aus bunten Blättchen.


    Zitat

    Irgendwoher müssen wir ja unsere Meinung herkriegen. Auch wenn wir diese reflektieren, heißt das noch lange nicht, dass man sich nicht irren kann.


    Eine Meinung (guckst Du

    ) bekommt man nicht - man bildet sie sich.
    Eine Meinung ist das Endprodukt einer bereits stattgefundenen Reflektion über die ihr zugrundeliegenden Beobachtungen und Gedankengänge. Wer eine "Meinung" - von wem auch immer - übernimmt und ungefiltert weiterreicht, sollte lieber den Mund gehalten haben.


    Das Gegenteil von "gut gemacht" ist "gut gemeint".

  • Hallo Mollycrossy!


    Ah ich verstehe was du meinst. Natürlich sollte man nichts kommentarlos hinnehmen, was einen verletzt oder zu nahe geht. Darin stimme ich mit dir überein.


    Meine Einstellung resultier daraus, dass ich ich davon ausgehe, dass sich die kommunikative Kompetenz das ganze Leben lang entwickelt. Es gibt sehr wenige Menschen, die sich abolut adäquat ausdrücken können. Das ist meiner Meinung nach der Grund für viele Missverständnisse, weil die Implikationen oft nicht deutlich werden.


    Daher gehe ich davon aus, dass Formulierungen nicht immer so gemeint sind wie sie verstanden werden. Wenn eine Freundin so etwas zu mir sagt, gehe ich zuerst davon aus, dass sie sich Sorgen macht.


    Wie das nun hier konkret ist, kann ich aus der Distanz nicht beurteilen. Aber ich biete die Möglichkeit an, ihre Reaktion und ihre Aussagen in einem etwas anderen Licht zu sehen.


    Liebe Grüße


    Emma


  • Hallo Julchen!


    Ich stimme mit deiner Meinung leider überhaupt nicht überein, da ich hier überhaupt keine Anhaltspunkte dafür sehe, dass sie ihre Meinung über das Gewicht ihrer Freundin dieser so absolut unreflektiert wie du es beschreibst an den Kopf geworfen hat.


    Man sollte die Meinung anderer IMMER ernst nehmen. Man braucht sie für sich nicht zu übernehmen, aber man sollte anderen die Fähigkeit zu selbständigem Denken nicht so leicht absprechen wie du das gerade in ihrem Fall tust.


    Wir haben in diesem Thread nur eine Seite gehört und können uns daher kaum ein vollständiges Bild machen. Das sollten wir berücksichtigen, besonders weil wir hier Ratschläge geben und in den verschiedenen Themen signifikant zur Meinungsbildung der anderen Beitragen.


    Liebe Grüße


    Emma

  • Zitat von Emma1981

    Man sollte die Meinung anderer IMMER ernst nehmen.


    Ich für meinen Teil behalte mir durchaus das Recht vor, die Meinung anderer nicht immer ernst nehmen zu müssen.


    Abgesehen davon kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum es akzeptabel sein soll, sich solche Kommentare in Verbindung mit weisen Sprüchen zur Lebensgestaltung anzuhören - gerade von Freunden. Wenn ich nicht selbst signalisiere, dass es mir nicht gut geht, bzw. ich dringenden Redebedarf habe, möchte ich von solchen gut gemeinten Ratschlägen verschont bleiben.

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!