Hausmittel gegen Erkältung ?

  • Hallo, ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen !

    Ich habe mir eine dicke Erkältung eingefangen, Husten, Schnupfen, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen....

    Problem dabei : Ich stille meinen kleinen Sohn (4Mon.).
    Daher kann ich keine Medikamente nehmen. Alle Beipackzettel die ich gelesen habe, hatten den Hinweis nicht in der Stillzeit einnehmen.

    Kann seit ein paar Nächten nicht schlafen, habe meine 4 Kinder zu versorgen und bin echt fertig.:(

    Kennt jemand vielleicht wirksame, stillfreundliche Hausmittel, oder hat sonstige Tips ?

    Dankbare Grüße >hust<:o

  • Mir fällt dazu zunächst spontan inhalieren ein. Vor dem inhalieren müsstest Du Deine Nase eventuell noch mit einer (selbstgemachten) Salzlösung spülen, um sie sozusagen aufnahmefähig zu machen und dann eine Schüssel mit heissem Wasser und Kamillentee füllen. Kopf drüber, Handtuch auf den Kopf und inhalieren, was das Zeug hält. Gegen Halsweh oder Husten finde ich immer Kräutermischungen mit Honig sehr angenehm, allerdings weiss ich noch vage (von einer Freundin), dass bestimmte Tees (speziell Kräuter) nicht während des Stillens getrunken werden sollen, weil sie den Milchfluss beeinflussen u.ä. Insofern müsstest Du Dich da noch mal genauer erkundigen. Ansonsten: Viel Flüssigkeit und so gut es geht, Entspannung. Eine Wärmflasche mit ins Bett zu nehmen, finde ich auch immer sehr angenehm. Ich wünsche Dir gute Besserung!

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Alle Hausmittel verlangen vor allem eins: Bettruhe
    Denn sie unterdrücken nicht die Symptome sondern helfen dem Körper, so schmerzfrei wie möglich selbst damit fertig zu werden.
    Feuchte Halswickel sind gut bei Halsweh und bei geschwollenen Lymphknoten.
    Statt Tee zu trinken, kann man auch mit ätherischen Ölen inhalieren - ein Tropfen Pfefferminz und/oder Teebaumöl auf ein Taschentuch, zusammenknüllen und wie einen Joint "reinziehen". Das ist desinfizierend und es handelt sich nur um minimale Mengen, die eigentlich nicht ins Blut übergehen dürften.


    Bei sehr zähem Schleim hilft die Inhalation von ganz normalem Wasserdampf (Salzwasser).



    Trotzdem würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen. Denn ich könnte schwören, man bekommt in solchen Fällen sogar eine kurzzeitige Haushaltshilfe auf Kassenkosten gestellt..

  • Meine Mutter und meine Großmutti schwören noch immer auf das alte Hausmittelchen mit der löffelweisen Einnahme von Zuckerzwiebelsaft zur Schleimlösung. Zwiebeln in Scheiben schneiden, mit Zucker bestreuen und in einem verschlossenen Glas ziehen lassen. Der austretende Zwiebelsaft mit dem Zucker soll helfen bzw. ich bin mir sicher, dass es mir geholfen haben.
    Ansonsten habe ich sowohl mit Sinupret bei Schnupfen gute Erfahrungen gemacht und mit den Eukalyptusölkapseln, die man sowohl in der Apotheke als auch in verschiedenen Drogeriemärkten bekommt.
    Bei Schnupfen (ich neige zu Nebenhöhlenproblemen) helfen mir Nasenduschen. Ich bekomme immer schnell Druckkopfschmerzen, wenn sich etwas zusetzt. Oft mildert bereits die erste Nasendusche einiges. Zum Schlafen lege ich die betroffene Seite auf eine Wärmflasche, die mit einem Handtuch überdeckt ist. Wirkt bei mir meistens sehr gut.
    Wenn ich mich viel in stark beheizten Räumen aufhalten muss, in denen die Luft entsprechend trocken ist, benutze ich gelegentlich Meerwassernasenspray, um die Schleimhäute nicht austrocknen zu lassen.
    Gerne habe ich abends meine kleine Duftlampe an, in deren Wasser ich dann etwas Minzöl oder Eukalyptusöl träufle. Schwacher Ersatz für ein gutes Inhalationsgerät, aber ok.

  • Hallo,


    ich schwöre auf ein Erkältungsbad mit anschließendem Schwitzen. Das hilft allerdings am besten, wenn die Erkältung im Anmarsch ist und darf nicht bei Fieber angewendet werden.
    Wenn du noch stillst, wäre ich mit Eukalyptusöl/Pfefferminzöl und ähnlichem vorsichtig, da diese Öle für kleine Kinder gefährlich werden können, wenn sie sie einatmen.


    Warst du denn schon mal in der Apo und hast dich beraten lassen? Es gibt doch sicherlich Mittel, die du auch während des Stillens nehmen kannst, oder nicht?


    Ich fürchte, wenn die Erkältung ausgebrochen ist, kannst du wirklich nur noch die Symptome lindern und warten, bis es vorbei ist. Also die Luftfeuchtigkeit erhöhen (feuchte Handtücher auf die Heizung legen) oder Salzwasser hochschnupfen.


    Hier hab ich auch noch was gefunden beim googeln: http://www.menschenskinder-onl….php?p=32206&postcount=25


    Gute Besserung!

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Tips.
    An ein Erkältungsbad hatte ich auch gedacht, aber da stand auf der Packung in der Stillzeit nicht geeignet.
    Da wir ja Wochenende haben, hat mein Mann in der Notdienstapotheke angerufen und die sagten man kann außer Paracentamol nichts nehmen.
    Ich werde mich noch bei unserer Stammapotheke erkundigen.
    Wahrscheinlich werde ich morgen wohl aber zum Arzt gehen, da ich die Erkältung schon länger mit mir rumschleppe. Jetzt ist sie aber erst so schlimm geworden...:(

  • Hallo,

    Ich habe mit Ingwer-Tee sehr gute Erfahrung gemacht.
    Du nimmst eine frische Ingwerwurzel, schneidest Dir ein paar
    dünne Scheiben ab (ich nehme so 4 - 6 pro große Teetasse),
    schälst die Scheiben und gießt mit heißem Wasser auf.

    Den Aufguß solltest wenigsten 6 bis 8 Minuten ziehen lassen
    und dann nach Belieben z.B. mit Honig süßen.

    Gute Besserung,
    Vera

  • dann wär da immer noch die gute alte Hühnersuppe.......am besten hilft es natürlich, wenn der treusorgende Ehemann sie Dir ans Bett bringt.


    Vielleicht einen Zimt-Ginkotee. Eine Zimtsstange in einem halben Liter Wasser aufkochen, nach 10 Minuten zwei Esslöffel Ginkoblätter aus der Apotheke dazugeben. Den Topf vom Herd nehmen und das ganze 10Minuten ziehen lassen.
    Gute Besserung


    toni


    @Kampfzwergs Zwiebelsud (wir kochen den immer mit braunen Kandis auf) ist auch ein bewährtes Hausmittelchen.

  • Hallo,


    wollte Euch nur schnell berichten, das ich gestern beim Arzt war. Er war etwas entsetzt, das ich die Erkältung schon 3 Wochen mit mir rumschleppe.
    Richtig schlimm ist es aber ja erst am Wochenende geworden.

    Er hat mir eine Rotlichtlampe und Lindenblütentee empfohlen. Und etwas leichtes zum schleimlösen.

    Da mein treusorgender Ehemann den ganzen Tag bei der Arbeit ist, hat mein Arzt auch gesagt das ich sicher eine Haushaltshilfe von der KK bekomme.

    Da hat mein Mann auch schon angerufen und alles geregelt.

    So doll erwischt hat es mich auch noch nicht.

    So, jetzt gehe ich wieder ins Bett.

    Bis dann
    LG

  • fürs nächste mal, bei den ersten anzeichen einen griechischen bergtee.
    davon mache ich mir eine kanne und trinke die mit honig weg (auserhalb der stillzeit) auch manchmal mit einem schuss rum und gehe dann 10-12 std. schlafen. nach dem aufwachen bist du ein neuer mensch... gute besserung, k.

  • ich schwör auf umckaloabo tropfen, sind rein pflanzlich, aus irgendeiner südamerikanischen pflanze gemacht. bei mir haben die bei erkältugen wunder gewirkt :D


    ich habs übrigens von ner bekannten empfohlen bekommen, die zur zeit auch stillt und die tropfen auch ihren kleinen kindern gibt. vielleicht kannst du noch mal gezielt nachfragen

    gute besserung:)

  • Zitat von raven

    ich schwör auf umckaloabo tropfen, sind rein pflanzlich, aus irgendeiner südamerikanischen pflanze gemacht. bei mir haben die bei erkältugen wunder gewirkt :D



    Bei mir helfen die z. B. gar nicht :(

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Zitat von Gloriaviktoria

    Bei mir helfen die z. B. gar nicht :(


    Bei mir auch nicht. Außerdem habe ich irgendwo gelesen (schon länger her, deswegen weiss ich nicht mehr wo...aber ich meine, es war eine seriöse Quelle...), dass die Konzentration des Wirkstoffs (eben weil er rein pflanzlich ist) sehr unterschiedlich sein kann und dann nicht unbedingt sichergestellt ist, dass nicht zu viel (=schädlich, ich meine sogar giftig?!??) davon enthalten ist. Seitdem rühr ich das Zeug überhaupt nicht mehr an, zumal es bei mir ja eh nichts gebracht hat.

  • Woran ich allerdings fest glaube, sind Bachblüten - immer wenn ich eine Erkältung nahen fühle, nehme ich ein paar Tropfen Crab Apple. Hilft bei mir ganz oft! :rolleyes:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hallo ihr lieben,


    Hausmittel haben leider nichts genützt. Habe eine dicke Bronchitis und mußte jetzt doch Penicillin nehmen.:(

    Bin immer noch total schlapp, müde und mir ist schwindelig und schlecht.
    Obwohl ich die ganze Woche nur im Bett gelegen habe.

    Da ich von der KK eine Haushaltshilfe bekommen habe, hat mir wenigstens jemand Haushalt und Kinder weitgehend abgenommen.

    Zu allem übel scheint mein Sohn ( den ich stille) das Penicillin was er abbekommt nicht zu vertragen....
    Er spuckt nur noch und ich mußte jetzt zufüttern.:( :(

    Gefrustete Grüße

    im Moment eher nicht Sonnenschein:o

  • Ach Mensch Sonnenschein, das ist ja blöd! *malganzdolldrück* War wahrscheinlich schon zu spät, um mit Hausmittelchen rumzudoktern :o

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Das tut mir wirklich leid für Dich. Ich hoffe, Du erholst Dich nun bald! Das muss ja wahnsinnig anstrengend für Dich sein.

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!