Horror-Zahnarzbesuch..leider....

  • Hallo erst einmal an euch alle,ich bin neu hier im Forum,Komme aus Marl,bin 38 und denke aber das ich hier gut aufgehoben bin mit meinen Sorgen.
    Ich muss euch heute von meinem Zahnarzbesuch berichten den ich letzte Woche hatte.Nach langer Zeit hatte ich mich durchgrungen zum Zahnarzt zu gehen(Bin ein Angstpatient),also suchte ich im Netz nach einem Zahnarzt in unserer Stadt der Angstpatienten behandelt.Das war garnicht schwer, fand gleich 2 im I.Netz,ein Arzt und eine Ärtztin.Ich beschloss zu der Ärztin zu gehen,vorher machte ich einen Termin und wieß auch darauf hin das ich große Angst hatte.Also schleppte ich mich (mein Mann war mit dabei)vergangene Woche Donnerstag dahin.
    Aber nun Kommt's:ersten ließ man mich da über 1 Stunde sitzen, dann rief man mich ins Wartezimmer,die Schwester war sehr nett,die nahm gleich erstmal die eine Armlehe ab damit ich mich nicht in der Stuhl qängeln musste,also saß ich dann schon mal auf dem Stuhl als die Ärztin kam.
    Diese Ärztin meinte dann ganz forsch zu mir, "das sie mich mit Absicht hat warten lassen weil sie Angst um ihren Zahnarztstuhl hat, es wären ja noch andere Patienten heute zum Termin geladen und eh ich den Stuhl kaputt mache mit meinem Gewicht hat sie diese Patienten zuerst behandelt." Sie fragte mich was ich wiegen würde ich antwortete ihr und sagte "so um die 130 kg",darauf sagte sie "das sie schon mal eine Patienetin hatte die dann ihren Stuhl kaputt gemacht hat,und sie will das nicht nochmal erleben,sie wüßte nicht wie sich mich behandeln soll."
    Ich war so verletzt als Sie das sagte, das mir einfach nur die Tränen kamen.Aus Scham habe ich mich dann gegen ihre Äußerungen auch nicht gewehrt.Letzendlich wollte sie mich dann auf einen normalen Stuhl behandeln,aber das wieß ich ab ,ich verließ kommentarlos die Praxis.
    Eigentlich müsste ich dringend zum Zahnarzt,aber nach dem Erlebnis traue ich mir das nicht mehr.Wie sind eure Erfahrungen,kann mir jemand sagen,wo ich einen Zahnarzt finde der keine Vorurteile hat und mich behandelt?Wohne wie gesagt in Marl/Kreis Recklinghausen,würde auch weiter fahren wenn es sein muss!
    Danke Ihr lieben,ich hoffe euch wiederfährt sowas nicht!........:(

  • Ich fass es einfach nicht was manche Ärzte für gefühllose Trampel sind. Da fehlen mir echt die Worte. Ich würde diese Unverschämtheit auf jeden Fall der Ärztekammer (zahnärztekammer?) melden.

  • Danke für dein Mitgefühl,aber selbst wenn ich das melde stehe ich allein da.Die Schwester die mit im Sprechzimmer war wird nix sagen aus Angst ihren Job zu verlieren und somit steht Ausage gegen Aussage!Ich weiß nur eines ich werde das jeden hier in der Stadt erzählen,wie man da behandelt wird!:rolleyes:

  • Hallo svetlana,

    ich gehe auch absolut nicht gerne zum Zahn doc, doch im Frühjahr letzten jahres musste ich dringendhin, da mein Kirfer entzündet war... also schaute ich an einem Wochenende nach einem Zahn arzt not dienst! (habe mit zahnarzt notdienst schon 2 super schlechte erfahrungen gemacht)


    ich wurde super freundlich behandelt, ich kam da rein und kam dann auch direkt dran, da meinte ich zum Zahn doc, das ich da mit meinem dicken hintern sicher nich drauf passe, da sagte er quatsch das passt schon! naja ich wurde behandelt und alles war gut! nun beschloss ich den Zahn arzt als meinen zu machen! ich holte mir nen Termin für 2 tage später zum nachgucken... dann kam ich aber da es eine gemeinschaftspraxis ist zu einem anderen Zahn doc... und ich muss sagen, der ist viel netter und freundlicher gewesen! *schwärm* wärend der mich behandelte und mien mann daneben saß hat er sogar mit mir geflirtet!!! *grins* also den kann ich nur empfehlen! das einzigste was dabei ist! er ist kein angst patienten doc :( aber vielleicht einfach einmal allen mut zusammen reißen, ich denke niemand geht gerne zum zahn doc :)


    Liebe grüße die Tinka

  • Hallo, ich kenne in Essen-Holsterhausen eine Zahnärztin, die mindestens selbst 170 Kg, wenn nicht mehr, "drauf" hat und eine sehr gute Zahnärztin ist.
    Stuhl ist auch groß genug....

    Bei mir hat sie ohne Betäubung gebohrt und ich hatte dabei keine Schmerzen. Sie versteht was von ihrem Handwerk.

    Von Marl die B224 entlang, wenn Du gut durchkommst, dann bist Du in max 30 Minuten auf der Holsterhauser Straße.

    Gruß
    JD

  • wenn ich das hier immer so lese, bin ich echt froh, daß ich solche Erlebnisse noch nie hatte.


    Erst gestern war ich wieder beim Zahnarzt, und hatte das erste mal den männlichen Partner...bin sonst bei seiner Praxiskollegin--eine sehr zarte Blondine..auch sie hat bei mir, als ich noch 200 kg gewogen habe, absolut keinen Kommentar abgelassen, daß ich zu schwer für den filligranen Stuhl oder dessen Motor sein könnte...

    ....jetzt mit immer noch nicht filligranen 150 kg hat ihr Kollege ebenfalls absolut kein Wort zu meinen Gewicht verloren...sondern genau wie oben schon erzählt, sogar mit mir geflirtet...übrigens war er fachlich meiner Meinung noch besser, als seine Kollegin....

    Also ich bin wirklich Dankbar für so viel positive Erlebnisse...

    ...die Praxis ist nicht extra für Angstpatienten ausgewiesen-aber ich kann mitreden, da meine Tochter extrem ängstlich ist...die Ärztin und auch das Personal habe sich wahnsinnige Mühe gemacht, als sie ihr vor einem halben Jahr nur nen Zahn blombieren mußten...also ich hätte da schon längst aufgegeben...Nach einer Stunde hat es dann doch noch geklappt..alle waren total ruhig--das Kind hat mit ihren 8 Jahren sogar körperlich zur Wehr gesetzt..obwohl die noch gar nicht an ihr dran waren...

    ...heute geht sie zwar mit Bauchgrimmen dorthin, aber ist fast schon vorbildlich als Patientin. Ok..Erfahrungsbericht von einem Kind---aber ich glaube, daß die dort auch mit Erwachsenen sehr gut umgehen werden. Einfach ausprobieren...

  • hallo,
    also diese ärztin ist eine bodenlose frechheit! ich bin selber angstpatientin und habe lange gegoogelt nach "angst-ärzten" ... habe mich aber aufgrund der distanz zu einer zahnklinik ganz in meiner nähe entschieden. ich hatte kein negatives erlebnis punkto meines gewichts und die 2 ärzte die mich malträtiert haben waren trotz dass sie mir irre schmerzen zugefügt haben total nett :D
    angst vorm zahnarzt hab ich aber immer noch...

    ich würde trotzdem den fall melden, das kanns doch einfach nicht sein....
    LG
    rena

  • Also wenn ich sowas schon lese, da bekomm ich das würgen! Find du hast richtig gehandelt und bist raus da! Kann man sich über solche Ärzte eigentlich nicht irgendwo beschweren? Das ist doch wirklich übelst arm...

  • Das Verhalten würde ich sofort melden oder sogar zur Anzeige bringen.Was bildet sich diese Zahnärtztin eigendlich ein. In ihr wohnt wohl ein kleiner Hitler.:mad: Ich bin auch eine Angstpatientin...Also Kopf hoch...mir ist das noch nie passiert!
    Gruß Phenelophe

  • Ich war auch mal Angstpatientin...und das vor genau 20 Jahren...


    Seit ich meine Zahnärztin kenne, gehe ich regelmäßig jedes halbes Jahr zu ihr, weil ich sehr großes Vertrauen habe und das auch mit einer Wurzelresektion und mehreren Kronen im Frontbereich.


    Und da ich schon immer viel gewogen habe und ich noch nie einen dummen Kommentar diesbezüglich bekommen habe, kann ich dir meine Ärztin wärmsten empfehlen. Von Recklinghausen bis nach Herne ist es nicht weit.


    Also wenn du möchtest, mail ich dir gerne die Adresse. Übrigens gehe ich am Freitag wieder hin zur Prophylaxe :)


    Übrigens hätte ich nach diesen dummen Kommentar auch die Praxis verlassen, aber nicht kommentarlos. Eine Frechheit hoch 3 !!

    Jeder von uns kommt mit Gepäck. Die Kunst ist, jemanden zu finden, der es liebt, beim Auspacken zu helfen...:D

  • Mein Zahnarzt ist zwar nicht der Sensibelste,aber nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe wie viel Überwindung es mich kostet in die Praxis zu kommen war er ganz vorsichtig und hat mir immer genau erklärt was er gerade tut. Dreimal mußten wir Behandlungen abbrechen weil ich auf dem Stuhl Panik bekam und dachte jeden moment sterben zu müssen. Es kam nie ein fieser Spruch,allerdings auch nicht viel Mitgefühl,er hat es einfach so akzeptiert.


    Als ich das erste Mal in die Praxis kam hatte er noch einen ganz alten Stuhl der eindeutig für mich zu eng war. Er hat innerhalb von drei Minuten die Armlehne abgebaut und dann hat er mich behandelt. Beim nächsten Termin war sein neuer Stuhl da ,den er immer so hoch fährt das ich mich bequem hinsetzen kann.Nie kam ein Spruch über mein Gewicht. Das hatte ich nicht erwartet da der Arzt den Ruf eines "Harten Hundes" hat.

    Ich fürchte mich schon vor dem Tag an dem dieser Arzt in Rente geht und ich mir einen neuen Zahnarzt suchen muß....

  • hallo


    wenn ich das so lese bin ich echt froh das mir soetwas noch nie passiert ist.
    ich bin ein großer angsthase wenn es um zahnarzt geht,aber ich habe so eine liebe zahnärztin da brauche ich keine angst haben.
    und auch um die stühle hat sie wohl keine angst denn ich saß schon auf mehreren bei ihr.
    jetzt hat sie ihre eigene praxis aufgemacht und auch da gehe ich mit einen guten gefühl hin. natürlich macht sie die lehne auf denn ich wiege 140 kilo aber die lehne geht auch noch zu,hihi.


    ach ja und im dez. muste mir ein weisheitzzahn gezogen werden da musste ich extra nach langenhagen ,na ja hatte ein mulmiges gefühl fremd und so aber auch dort ganz liebe schwestern und auch der arzt echt toll habe nichts gemerkt.
    und auch der machte sich keine sorgen wegen dem stuhl.


    also ich glaube würde mir soetwas passieren ich würde den auch anschauen wie ein geist, da ist man glaube ich sprachlos.


    auch bei meinen frauenarzt habe ich noch nie probleme gehabt .
    und meine hausärztin na die erst recht nicht.


    ich weiß gar nicht wieviel gewicht diese stühle aushalten müssen!!


    ärgere dich nicht allzu sehr darüber
    der nächste arzt ist bestimmt netter.
    lg ela

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Vielleicht sagst Du beim nächstemal gleich, wieviel Du ungefähr wiegst,erzählst über Deine Ängste und fragst ob das ein Problem ist. An der Reaktion kannst Du dann zumindest feststellen, ob man gewillt ist Dich dort vorurteilsfrei zu behandeln. Ansonsten ist es bei Ärzten wie bei allen andren Menschen auch. Es gibt eine Menge A..

  • Liebe Svetlana!


    bitte tu Dir einen Gefallen und nimm meinen Rat an:



    • schreibe der Ärztin einen ganz bösen Brief, weise Sie darauf hin, daß sie einen Eid geschworen hat, Menschen zu helfen und keine Ängste um Ihr Inventar zu hegen. Erwähne, daß Sie Dich verletzt hat und Du ihr Verhalten absolut diskriminierend findest und es Dir vorbehälst, diesen Vorfall entsprechend publik zu machen



    • melde diesen Vorfall Deiner Krankenkasse und der Ärztekammer. Du kannst gleichzeitig den obigen Brief an die BILD-Zeitung schicken

    Setz Dich zur Wehr!!!
    Das ist einfach unglaublich und es kann nicht angehen, daß ein Arzt, dem Du Dein Vertrauen entgegenbringst, sich derart unmenschlich und unprofessionell verhält.


    Alles Liebe,
    LadyMarmelade





  • Das ist ja schön und gut, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sowas nichts bringt außer Zeit und Ärger. Ich habe mich auch mal bei der Ärtzekammer über so einen unverschämten Orthopäden beschwert, aber das Ärztepack hält zusammen. Seine Gegendarstellung besagte, dass das Arzt-Patienten-Vertrauensverhältnis gestört war und er dann jederzeit eine Behandlung abbrechen darf. Die Ärtzekammer hat den Fall dann nicht weiter verfolgt.
    Das einzige was hilft, ist andere vor solchen Ärzten zu warnen. Bezüglich dieses Arztes habe ich zumindest schon in einigen Läuferforen negative Berichte gesehen, die diesen Arzt als arrogantes A**** bezeichnen. Zumindest stehe ich mit meiner Meinung nicht allein da und es scheint sich rumzusprechen :p

  • Hallo,


    ich würde vorschlagen, möglichst zu jeder Behandlung bei einem unbekannten Arzt jeglicher Art, eine Freundin, etc. mitzubringen, denn dann hat man gleich einen Zeugen :cool: !!

    Die Zahnärztin hätte ich auf jeden Fall noch einmal aufgesucht, um mit ihr zu reden. Dafür hätte ich dann Angebote für Behandlungsstühle mit Belastungsangaben aus dem Internet ausgedruckt und sie ihr überreicht. Wenn sie noch so einen veralteten Stuhl hat, muss sie sich eben einen neuen kaufen.

    Außerdem hätte ich sie darauf hingewiesen, dass ich ja haftpflichtversichert bin und sie Glück hätte, wenn sie so "für lau" an einen neuen Stuhl käme..........;)

    Ansonsten: Wenn Du zu einem (Zahn)arzt gehst, den Du noch nicht kennst, einfach vorher anrufen und fragen, ob Dein Gewicht für die Behandlung ein Problem darstellt. So kann man dann ohne Sorgen hin gehen.:)

    Liebe Grüße,

    Sabine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!