Deutschland sucht (wieder mal) den Superstar

  • Servus, hat das gestern jemand gesehen? Mir drängt sich die Frage auf, warum Deutschland eigentlich ständig Superstars braucht, die dann erst in den Talkshows der RTL-Familie rumgereicht werden und die man nach 2 Monaten eh wieder vergessen hat.


    Aber was mich wirklich geärgert hat, war das RTL beim Auftritt einer dicken Teilnehmerin die Kamera künstlich zum Wackeln animierte und das so aussah, als würde eine Horde Elefanten einlaufen. Damit nicht genug, RTL hat dann auch noch fröhlich gezeigt, wie sich die Jury dann über die Frau lustig gemacht hat.


    Ich persönlich halte diese Jury für ausgesprochen inkompetent, aber schlechter als viele andere hat die Frau da auch nicht gesungen. Passte vermutlich nur nicht ins Konzept. Musik verkauft sich scheinbar auch besser, wenn man es mit jungen Hupfdohlen und einer Lätta-gerechten Figur verkauft. Traurig, traurig.

  • Stimmt, eine Edith Piaf oder eine Joy Fleming hätten da keine Chance.


    @bahnhasser ich frage mich immer wieder, wenn Dir eine Sendung nicht zusagt, warum siehst Du sie Dir dann an? Was nützt es eigentlich, wenn Du sie hier im Forum kritisierst?
    Diese Sendung ist scheinbar ein Renner, trotz niedrigstem Niveau hat sie ungeheure Einschaltquoten und ist somit für die Privaten ein kommerzieller Erfolg.
    Diese Sender bedienen doch nur den schlechten Geschmack der Konsumenten.
    Meinen Protest zeige ich, indem ich so mir eine Sendung erst garnicht ansehe.

    toni

  • Ich glaube die meisten Menschen schauen sich die Sendung an um zu sehen wie sich andere blamieren und wie diese dann dazu noch blöd angemacht werden von der "jury".

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Heute morgen habe ich im Radio einen kurzen Bericht zu der Sendung gehört.
    Eine Stewardess habe auf dem Flug nach Palma de Mallorca angeblich gesehen, daß Dieter Bohlen ein Skript vor der Nase hatte auf dem seine superschlauen Sprüche vermerkt waren.
    Wenn der so dämliche Sprüche nicht mal ohne Konzept hinkriegt, dann kann ich nur sagen: Armes Deutschland sucht den Superstar. ;)

  • Habe die letzten Staffeln teilweise gesehen, aber ich tue mir das nicht mehr an, das ist - völlig unabhängig vom Gewicht oder sonstigen Aussehen der Teilnehmer - einfach nicht zu ertragen, so rein niveaumäßig betrachtet. Und daß es Herrn Bohlens persönlicher Alptraum ist, daß eine nicht perfekt-stromlinienförmige Kandidatin eventuell gewinnen könnte, naja, das war ja ziemlich offensichtlich vor 2? 3? Jahren, als diese beiden Mädels im Finale standen, die ja beide nicht so 100% schlank waren. Ich fand beide gut, aber es ist eigentlich bezeichnend, daß man von keiner von beiden je wieder etwas gehört hat. Und Herrn Bohlens immer offensichtlicher werdende Abneigung der kleinen Blonden (Gott, wie hieß die nur?) gegenüber, als sie immer eine Runde weiter kam um dem Herrn langsam Angst wurde, daß sie gar gewinnen :eek: könnte... naja, das hat für sich gesprochen.

    kleineente

  • Ich fand die gar nicht schlecht (ich glaube, ich habe sogar für sie angerufen :rolleyes: :o ), aber es war klar, daß man von jemandem, der optisch nicht ins Konzept paßt, nie wieder hören würde. Andere hingegen... habe vor wenigen Tagen erst beim Zappen wieder Gracia (mit neuer, seeehr merkwürdiger Pudelfrisur - vielleicht schämt sie sich nach ihrer Super-Leistung beim GrandPrix und tarnt sich :rolleyes: ) auf so'nem Musiksender gesehen. Und Nevio (okay, der war wirklich ganz gut). Und diesen dünnen, rothaarigen, hieß der Philipp? Naja, und die talentfreie Zone Alexander Klaws, die werden wir wohl nie mehr los... muß bei dem immer an die biblischen Plagen denken :D

    kleineente

  • Eine Bekannte von mir war beim Casting in Hamburg.


    Und nach ihrem Bericht werden die TV-Zuschauer mal so richtig schön verarscht. ALLE Bewerber kommen nämlich zuerst in ein Vorcasting, bei dem sie Dieter und Co. noch gar nicht zu Gesicht bekommen. Ist ja schon irgendwie klar - wie sonst sollen sie die ganze Flut an Bewerbungen bewältigen...


    Fakt ist also, dass nur ein Bruchteil der Kandidaten dann zur Jury rein darf...da hat es einen echt üblen Beigeschmack, wenn einzelne Kandidaten mit vollster Absicht "den Löwen zum Fraß vorgeworfen" werden. :cool:


    Fazit: Diejenigen, die dort vor der Kamera "zum Depp gemacht"werden, mussten demnach vorher erst gecastet werden. Traurig...

  • Ist nicht so ganz richtig, dass man nur von den dickeren Kandidaten nix mehr hört! Von der Juliette (Schoppmann) hörte man nach einer erfolglosen Single auch nichts mehr...ausser, dass sie krampfhaft versucht hat in den Medien zu bleiben und das auch nur mit den News über eine Busenvergrößerung und einer lesbischen Beziehung zu Lucy Diakovska, Ex-No-Angels-Lady.

    Diese Lucy geistert ja auch durch die deutsche Fernsehlandschaft: als Eiskunstläuferin, als Jurymitglied auf Viva, mal hier mal da als Laber-Promi, aber ihre Musik bleibt erfolglos.

  • Aj, um es überhaupt beurteilen zu können, muss ich es mir ja zunächst ansehen. Und die singen ja nicht alle schlecht. Ich gönne RTL ja auch den kommerziellen Erfolg. Ich finds nur nicht in Ordnung, wenn der auf Kosten von Leuten geht, die sich dann nicht mehr dagegen wehren können. Es gehört sich einfach nicht, da Leute vorzuführen, die vielleicht vor Aufregung nichts mehr rauskriegen oder den Text dann nicht mehr wissen etc. Und dann noch öffentlich zu zeigen, wie sich die Jury über die übergewichtige Kandidatin lustig macht, ist einfach Bild-Zeitung-Niveau.


    Zitat von toni


    @bahnhasser ich frage mich immer wieder, wenn Dir eine Sendung nicht zusagt, warum siehst Du sie Dir dann an? Was nützt es eigentlich, wenn Du sie hier im Forum kritisierst?
    Diese Sendung ist scheinbar ein Renner, trotz niedrigstem Niveau hat sie ungeheure Einschaltquoten und ist somit für die Privaten ein kommerzieller Erfolg.
    ...

  • Also ich sage mal so : Klar ist sie idck gewesen aber konnte sie singen ? Nein nicht im geringsten und ich denke sie weiß das auch was geht sie also dahin ?? Es hätte doch klar sein müssen wenn sie nicht singen kann das sie dann angemacht wird oder ? Genau wie alle anderen auch denn auch die schlanken werden ja angemacht wenn sie nicht singen können sehe da auch keinen unterscheid . Wenn sie jetzt ne hammer stimme gehabt hätte und hätt alle vom hocker gehauen hätte auch keiner was gesagt .


    Mit dem nicht schauen ist das genau sone sache wie mit Modern Talking keiner hört es ( sieht es ) aber trotzdem haben die einen riesen erfolg . Das ist auch wie mit Talkshows keiner kennt die haben aber klasse einschaltquoten .

    Und wenn die leute sich da zum affen machen selber schuld würde ich sagen wenn ich nix kann gehe ich da auch nicht hin .

  • Ich gebe zu, ab und an guck ich mir sowas auch schon mal an.


    Mich entsetzt aber einfach meist die absolute Respektlosigkeit, mit der vor allem Dieter Bohlen anderen Menschen, in diesem Fall den Kandidaten begegnet. Was meint er, qualifiziert ihn, so andere Individuen runter zu machen. Nur, weil er ein paar Mal aus Scheisse Geld gemacht hat? Stellt ihn das schon über andere?
    Er kann ja seine Meinung haben, aber die sollte er nicht in so einer Form ausdrücken dürfen.
    Ok, die Leute, die da hingehen, müssen damit rechnen, schliesslich ist die Sendung dafür bekannt und die Leute gucken es, weil sie schadenfroh sind, wenn sich jemand zum Affen macht. Aber so eine Behandlung hat niemand verdient.
    Leider wird hier aber auch immer wieder nach Stereotypen, die die breite Masse befriedigen, gesucht. Wie oft hört man da: Na, Du siehst jedenfalls so aus, als könntest Du ein Star werden. Stimme ist da zweitrangig. Dann werden die gepuscht, oder bessere Teilnehmer mit einer schlechteren Titelauswahl ausgebremst und dann kommt sowas heraus wie Alexander Klaws...

  • Ich kann dir nur Recht geben Sunny73, dass das absolute Respektlosigkeit ist! Man kann jemandem vernünftig sagen, dass sein gesinge nix taugt, aber das was der BOhlen da veranstaltet, das ist echt respektlos. Klar RTL lebt genau von so einem Ar*** und deswegen schauen die Leute das auch nur, aber ich wollte NIE, aber auch NIE vor dem Fernseher so runtergemacht werden.... Ich singe in einem Chor solo und ich kann mir vorstellen, dass er genau so etwas auch bei mir abziehen würde, selbst wenn ich singen könnte. (würde ich niemals machen, das ist echt untermeinem Niveau) Und das hat man ja bei dem Kommentar gemerkt: "Wenn du scheiße aussiehst.... ooh, singst mein ich, dann...."
    Das ist mal wieder n hervorragendes Beispiel, dass man mit Übergewicht Nachteile hat. Wenn das Mädel nicht dick gewesen wäre, dann wäre die gar nicht ins Fernsehen gekommen, denn der Gesag war weder besonders schlecht, noch besonders gut. ABER: Das leidige Aussehen....

  • Zitat von siisi87

    Wenn das Mädel nicht dick gewesen wäre, dann wäre die gar nicht ins Fernsehen gekommen


    Sie ist aber wohl auch kaum auf der Straße mit Betäubungsgewehr und Netz eingefangen und dann auf die Bühne geschmissen worden.


    Niemand der so unsagbar blöde ist, freiwillig bei einer solchen Show mitzumachen, sollte sich später als unwissendes passives Opfer darstellen.


    Ich guck mir so einen Bockmist erst gar nicht an, also muß ich mich auch über nichts aufregen.

  • Sowas wie DSDS läuft im US-amerikanischen TV schon länger. Ich habe den Ausschnitt einer Folge im Internet gesehen. Auch da gibt es der "Jury" einen, der die Kandidaten übel niedermacht. RTL hat das Konzept wahrscheinlich nur übernommen.

  • kann man das ganze Konzept eh nicht ernst nehmen, denn was soll das bitte für ein 'Superstar' sein, der seine Lieder nicht mal selbst schreibt, sondern den gequirlten Mist von Mr. B. singt? Echte Ausnahmekünstler, die wirklich die Bezeichnung 'Star' verdienen, schreiben ihre Musik selbst, die zeichnen sich durch einen unverwechselbaren Stil und die Botschaft ihrer Lieder aus, da sind dann Äußerlichkeiten oder Kostüme oder Bühnenshow oder dergleichen eh zweitrangig, weil es einfach um die Qualität der Musik geht - und ich sehe nicht wirklich 'ne Möglichkeit, die Begriffe 'qualitativ hochwertige Musik' und 'der Mann, der Modern Talking erschaffen hat' in 'nem einigermaßen sinnvollen Satz unterzubringen, außer man will sagen, daß sich das gegenseitig ausschließt :rolleyes: . Von daher... dumpfe Unterhaltung für die Massen. Brot und Spiele. Mehr nicht.

    kleineente
    *die das jetzt definitiv endgültig boykottieren wird :D *

  • Ich bin beim Zappen bei der Sendung kurz hängengeblieben, als sich ein junger Mann seinen Weg zur "Showbühne" erarbeitete. Irgendwie war er wohl einen anderen Weg als alle anderen gegangen und es rumpelte hier und da ein bischen, weil er durch Kabel- und Lampengewusel mußte.
    Der junge Mann hatte noch keinen Ton gesungen und er hätte es sich auch sparen können, denn er war bei der Jury eh schon unten durch.
    Während er sich noch seinen Weg suchte wurde schon eifrigst gelästert und als er seinen Auftritt beendet hatte ging es munter so weiter.
    Das Verhalten der Jury fand ich total geschmacklos und ich hab mir den Bockmist auch nicht weiter angesehen. War scheinbar auch wohl eine gute Entscheidung ;) .

  • Ich habe das auch nur beim zappen mitverfolgt.
    Meint ihr mit "der Dicken", den rot-braunen Lockenkopf mit den weissen Shorts und dem engen Korsagen-Oberteil, die gesungen hat "Ich hab´ die Haare schön" und die dann meinte "Dabei ist alles" ?????

  • Ich finde die Sendung auch unter aller Sau. Mir ist aufgefallen, daß auch die anderen beiden Gestallten in der "Jury" komplett die Redensarten und das AUftreten vom Bohlen übernommen haben. Echt arm sowas...
    Was ich echt gerne geschaut habe war Popstars. da gabs wenigstens ein menschliches Miteinander und Respekt voreinander! Da kann man über die Heulboje Dee sagen was man will, ich schau mir lieber sowas an als den überheblichen Bohlen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!