Was unsere Oma noch wusste...

  • Moin Moin,

    ich würde gerne, aus aktuellem Anlass, eine Sammlung von altem Wissen starten.
    Dabei denke ich z.B. an die Herstellung von Obst/Gemüsekonserven. Oder selbst gemachte Würste/Sülzen.
    Wer weiß noch wie Pudding ohne Pulver hergestellt wird?
    Wie werden Sauerebohnen oder Sauerkraut hergestellt?

    Es geht mir dabei um die Herstellung von leckeren Speisen ohne die heute üblichen "Hilfsmittelchen".

  • naja so ganz einfache sachen wie tomatens0ße oder Kartoffelpü?


    die kann ich auch ohne die berühmtenpäckchen aber das kann wahrscheinlich auch jeder. das meinte ich. :D

    aber großes lob für die idee, freue mich schon auf die beiträge der andren.

    GLG Baebbelche

  • Ich sag nur zwei Wörter: Doennigs Kochbuch :D


    Ostpreußische Küche auf 1500 Seiten. Erscheinungsjahr 1890. Nix Tüten und Pülverchen.


    Und wer ein Eichen- oder Buchenfaß rumliegen hat, kann sich auch Sauerkraut selber machen. :D


    Man nehme Weißkohl, hobelt das Zeug und nimmt auf jedes Kilo Kohl 40g Salz.
    Das Faß wird mit Kohlblättern ausgelegt und dann schichtweise Kohlschnipsel, Salz und je nach Geschmack Apfelscheiben, Weintrauben, Kümmel oder Wachholderbeeren eingefüllt.
    Obendrüber kommen nocheinmal Kohlblätter und dann muß das Kraut an einem warmen Ort eine Woche lang gären.
    Danach wird das Faß mit einem (durch einen Stein beschwerten) Holzdeckel verschlossen und an einen kühlen Ort gestellt.
    Guten Appetit ;)

  • Ich koche übrigens seit Jahren nach diesem Buch und es gibt nichts, was man nicht selbst machen könnte.
    Es gibt nichts besseres, wenn man so wie ich durch Allergien auf Zusatzstoffe jedweder Art eingeschränkt ist oder einfach nur vernünftig frisch kochen möchte.


    Sauerkrautherstellung ist heute natürlich für den Normalbürger mit Mietwohnung nicht zu machen, denn in kleinen Mengen wird das nix. Das muß wirklich faßweise angesetzt werden.
    Aber nach altem und unverfälschtem Rezept hergestellte Waren kann man toll im Bioladen kaufen.


    Echten Pudding hatten wir hier schon mal *such*
    Ahja...


    :)

  • Zitat von Baebbelche

    naja so ganz einfache sachen wie tomatens0ße oder Kartoffelpü?


    die kann ich auch ohne die berühmtenpäckchen aber das kann wahrscheinlich auch jeder. das meinte ich. :D


    DAS können leider die wenigsten...


    Ich reib übrigens ne halbe rohe Zwiebel ins fertige Pü. Oder wenn ich es nicht so kräftig möchte, gebe ich die Zwiebel beim Kochen dazu und fisch das labberige Ding danach raus. Ist von Oma aus Westfalen...


    Wilbur, die sich morgen vielleicht mal wieder Kartoffelbrei machen könnte ;)

  • also wenn ich weihnachten meine grünen klöse mache, brauch ich weder stärke noch eier...die werden mit nen teil gekochter und nen teil roher, geriebener und ausgedrückter kartoffeln, bisserl salz und heißer milch gemacht...wird zeit das wieder weihnachten is *sabber*

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo Zusammen,
    was mich ganz konkret interessieren würde sind Rezepte zum Einkochen von Obst - besonders: Pfirsiche/Nektarinen, Birnen, Kirschen, usw.
    aber auch Apfelmus, Marmelade einkochen ohne Gelierzucker (mit kann ich das).
    Nudelteig (Spätzleteig - ohne Weizen & ohne Ei) kann ich mitlerweile, ebenso wie selbstgemachten Kapü, Knödel und ja doch Tomatensoße kann ich, darf ich aber net (Tomate hat zuviel Histamin oder hab ich ne direkte Allergie? jedenfalls darf ich nur ganz geringe Mengen Tomatenmark beim kochen verwenden).
    Auf viele Rezepte hoffende Grüße,
    Cailly

  • Aaaalso: Für Apfelmus kenne ich zwei Versionen.


    Eine ist mit Gelierzucker. Verträgst Du den wirklich nicht? Ein "ordentlicher" Gelierzucker enthält ausschließlich (oder sollte) Zucker und Pektin. Da Pektin wiederum aus Äpfeln stammt, sollte das doch funktionieren. Die "modernen" Gelierzucker allerdings sind noch vollgekippt mit Konservierungsstoffen und hassenichtgesehen, damit die Leute, bei denen alles schnellschnell gehen muß, nicht mehr soviel Mühe mit einer sorgfältigen Küchenhygiene geben müssen.


    Die Version ohne Gelierhilfsmittel geht so:


    1 kg Äpfel, sauber geschält und in 6-8 große Stücke geschnitten
    am besten eine mürbe Sorte wie Boskop, sonst wird das nix
    100 ml Wasser
    1 Stückchen Zitronenschale (verhindert wohl, daß das Mus braun wird) - ein paar Körnchen Zitronensäure tun's sicherlich auch.
    4 EL Zucker


    Die Äpfel läßt man mit Wasser und der Zitrone vorsichtig köcheln (ohne Zucker!).
    Sobald sie weich sind, streicht man sie durch ein Sieb in einen anderen Topf, gibt jetzt erst den Zucker dazu und erhitzt das Ganze - ebenfalls vorsichtig - bis der Brei eindickt.


    Apfelmus gelingt am besten, wenn man größere Mengen macht.
    In Gläser sollte man es aber nicht abfüllen sondern eher in Gefriertüten, einschweißen, flachdrücken und dann ab in die Truhe :)


    Dieses Apfelmus hat eine wesentlich bessere Farbe als die graue Pampe (bäääh), die es zu kaufen gibt, denn in der Fabrik werden die Äpfel wohl samt Schalen püriert (nochmal bääh)




    Zum Einkochen der anderen Früchte: Wenn man das wirklich als richtiges "Einwecken" durchziehen will, braucht man zumindest einen großen hohen Topf und ein Thermometer zur Temperaturkontrolle, da man sonst nicht die Haltbarkeit erreicht, die wünschenswert ist. Dazu kommen noch Schaumlöffel und ein Metall-Trichter mit breitem Ausguß und Griff.
    Außerdem muß man auf hochwertige Weckgläser achten, da neuerdings wohl Ware auf dem Markt ist, die zwar toll aussieht, aber keine Hitze verträgt und wo die Gummiringe schmelzen :eek:
    Die Gläser müssen schließlich nach dem Befüllen im Ofen vakuumdicht verschlossen werden.


    Man kann natürlich auch kleinere Mengen herstellen und in Löffelweise in Schraubgläser füllen, die eh nach 2 Wochen aufgeputzt sind.


    Was willst Du also machen? :D

  • Hallo

    Ich weiß es passt nicht ganz in diese Sparte,
    doch ich hab was zur verteidigung,
    der Tipp is von Omili.

    Kaffeesatz nicht wegschmeissen, auf die Blumen streuen,

    ist ein guter Dünger.meine wachsen wie Unkraut ...lach

    So 2 mal im Monat mach ich das.
    LG

  • Also ich hätte ein Rezept für Pflaumenmuß...hhmmmmm legger


    4- 4,5 kg Pflaumen (ausgesteint gewogen)
    (man kann sie auch nach dem Entsteinen noch kleiner schnippeln, dann bilden sie mehr Saft, aber wenn sie reif genug sind und die Zeit knapp ist, reichen Pflaumenhälften)
    diese Menge mit 1 Tüte Zucker und Zimtpulver (m.E. 2 TL) vermengen und mindestens 12 Stunden, besser bis 24 Stunden so in einer Schmorpfanne mit Deckel stehen lassen (in dieser Zeit bildet sich Saft in der Pfanne). Dann mit geschlossenem Deckel bei etwa 200 Grad C in den Backofen etwa 3 Stunden garen. Etwa eine halbe Stunde vor Ende der Garzeit ohne Deckel (bei 220-250 °C) weiter garen, damit die Deckschicht schön dunkel wird. Während der gesamten Garzeit im Ofen nicht mit einer Kelle umrühren, sonst brennt der Mus an. Nach Ende der Garzeit Pflaumenmus aus dem Ofen nehmen und mit dem Pürierstab oder Mixstab alles schön pürieren, bis ein schönes Pflaumenmus entsteht. Danach wie üblich gleich in Marmeladengläser.


    Ich mach den am Wochenende, da ich die bei meinem Nachbarn Pflücken darf!

    LG
    ennasus

  • Michaela: also wenn im Gelierzucker nur Zucker & Pektin ist müsste das schon gehen, vermutlich liegts dann daran das gekaufte Marmeladen oft noch andere Inhaltsstoffe haben, manche sorten vertrag ich andere nicht - mit der selbstgemachten hatte ich nur probs mit einer Sorte aber das lag wahrscheinlich am Obst *seufz*


    Das Apfelmus klingt lecker,werd ich bald mal ausprobieren :D


    @ennasus: auch dein Pflaumenmus klingt sehr lecker da fehlt mir nur eine Schmorpfanne - geht das auch in kleinerer Menge in Glas-Auflaufschalen mit Deckel?


    Liebe Grüße & Danke für die Rezepte,
    Cailly

  • @ennasus: da meine Pfannen alle Kunststoffgriffe haben dürfen sie net in den Backofen, die Auflaufschalen schon ;)


    ich denk ich werd es einfach mal ausprobieren und schauen was rauskommt...


    liebe Grüße,
    Cailly

  • und dnn erzählst du uns wie es gelaufen ist...büddde


    Ich nehm einen Edelstahlbräter, womit wir sonst braten im Ofen machen, das geht auch gut!

    Zu Hause habe ich zwei Kochbücher, die heißen Großmutters rezepte, da sind nur alte rezepte drin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!