• Hallo
    Ich war am Montag beim FA weil ich erstens zur Kontrolle musste und zweitens endlich wieder mit der Pille beginnen wollte. Der FA klärte mich aber darüber auf, dass sich die Thrombosengefahr mit Übergewicht und einem Thrombosenfall in der Familie multipliziere oder gar potenziere...:confused:
    Er hat mir davon abgeraten und mir die Hormonspirale empfohlen, da die keine Thrombosengefahr mit sich bringt.


    Es ist mir irgendwie unheimlich, eine solche Spirale einsetzen zu lassen. Es ist ja doch ein Fremdkörper.... Und wir planen sowieso in etwa drei Jahren Kinder....:)


    Wie verhütet ihr? Ach ja, ich bin 1.68m und wiege 130kg. Nehmt ihr die Pille? Was sagt euer FA zur Thrombosengefahr???


    Danke für eure Antworten!


    Grüessli Elefäntchen

  • Also ich habe auch jahrelang die Pille genommen und ich wiege weit mehr als Du.
    Meine Frauenärztin hat mir eine Micropille verschrieben, da ist die Thrombosegefahr geringer, als bei der normalen Pille.

    LG
    ennasus

  • hallo elefäntchen,


    in meiner familie ist dieses faktor V (5) leiden, eine krankheit, die stark zu trombose neigt.
    meine schwester ist mit 25 jahren daran erkrankt und hatte sogar schon eine embolie in der lunge.

    also mit dieser krankheit ist echt nicht zu spaßen. ich musste mir damals natürlich auch überlegen, wie ich verhüten sollte.

    meine ärztin hat mir dann die mini-pille gegeben. die enthält nur gestagen und das ist wohl nicht gefährlich, nur das östrogen in der normalen pille.

    frag deine ärztin nach der mini-pille.
    man muss sie durchgehend nehmen, also keine pillenpause oder so.

    viele grüße
    morlana

  • Ich war gerade gestern bei meiner FÄ, allerdings wegen etwas anderem, habe dabei aber auch mit ihr über Verhütungsmöglichkeiten gesprochen. Ich für mich kann mich einfach nicht mit hormonellen Verhütungsmethoden anfreunden und sie stimmte mir da sogar zu - war etwas erstaunt, weil ich es von anderen kenne, deren Ärzte Hormone als das einzig gute Mittel anpreisen.

    Ich habe mich lange mit der sympto-thermalen Methode auseinandergesetzt und gemerkt, dass sie sehr gut zu mir passt. (Wenn du magst, schicke ich dir einen Link zu einem sehr guten Forum per PN). Man muss sich halt informieren und mit seinem Körper auseinandersetzen. In den fruchtbaren Tagen habe ich bisher mit Kondomen verhütet, lasse mir aber übernächste Woche ein Dia anpassen.

    Jede Frau muss die für sich passende Methode finden, mit der sie sich wohl und sicher fühlt.
    Gute Informationen über verschiedene Verhütungsmethoden und deren Vor- und Nachteile gibt es auf der Homepage von ProFamilia.

    LG
    Rike

  • Hallo :)


    Meine FA hat mir auch zu der Spirale geraten, wäre wohl im Moment ab optimale. Ging dann bei mir aber nicht wegen eines Myoms.


    Sie hat mir Alternativ zu einer Östorgenfreien Pille geraten.


    Vielleicht fragst du deinen FA mal danach. Ich dachte immer Spiralen werden nur gesetzt wenn kein Kinderwunsch mehr besteht. Aber da kann meine Info auch veraltet sein.


    Liebe Grüße
    Helga

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • lso ich wiege 118 kg auf 159 cm körüergröße, und nehme auch ganz normal die Pille, mein FA sagt zwar ich solle mein Gewicht halbieren (bin auch dabei), aber thrombose risiko usw, hat er auch mit mir gesprochen.

  • Hi,


    ich wiege auch um die 130kg und nehme die Pille. Es ist eine Pille, die primär gegen das zuviel an männlichen Hormonen ist (habe PCO) und ich vertrage sie sehr gut.


    Die Spirale kann man setzen lassen, auch wenn man noch keine Kinder bekommen hat und auch wenn man noch Kinder möchte.
    Ich bin bei der Spirale auch unsicher, denn ich kenne jemanden, die hat zwei Kinder trotz Spirale bekommen :rolleyes:


    Noch ne Verständnisfrage zur Hormonspirale. Da sind ja auch Hormone drin. Hat das kein Risiko für Thrombosen?


    NFP wäre mir zu unsicher,würde durch mein PCO eh nicht funktionieren.


    Grüße
    CandyClown

  • @ CandyClown

    In dem Forum gibt es auch ein Unterforum zu PCO, ich bin dafür aber nicht freigeschaltet, weil ich nicht davon betroffen bin.

    NFP ist nicht unsicherer, als andere Methoden. Es kommt, wie bei jeder Methode, natürlich auch auf die Anwenderin an.
    Ich sehe aber auch einen Vorteil darin, dass man sie nicht nur zur Verhütung nutzen kann, sondern umgekehrt auch genau weiß, wann der Eisprung stattfindet und sich so etwas gezielter an die Nachwuchsplanung machen kann und im Gegensatz zu hormonellen Verhütungsmethoden evtl. lange Zeit damit verbringt, seinen natürlichen Zyklus wieder in Gang zu bringen.

    Für alle, die sich zumindest mal ansatzweise darüber informieren möchten, empfehle ich, ein wenig auf der folgenden Seite zu stöbern: http://www.nfp-forum.de

    LG
    Rike

  • Von der Spirale würd ich sowas von abraten....ich hab mir die nach der Geburt meines 'Sohnes einsetzen lassen und ganz üble Nebenwirkungen gehabt, wie verstärkte Depris (hab ja noch nicht genug), Unterleibschmerzen, vollkommene Sexunlust ect.......
    Hab dann auch NFP versucht, bin aber ehrlich gesagt zu schlunzig um das durchzuhalten und hab mir deshalb wieder die 3-Monatspritze setzen lassen....damit hab ich null Probleme bisher......und die Tage entfallen auch.


    PS: Das Forum das meine Vorgängerin genannt hat ist super zum informieren.

  • @ Yvonne81

    Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich es durchhalte, aber nach dem Klingeln des Weckers gilt der erste Handgriff dem Thermometer. Das einzige, womit ich noch nicht so ganz klar komme ist das Abtasten des MuMus, aber das braucht man ja nicht unbedingt, wenn man den Schleim auswertet.
    Und wenn ich das Zyklusblatt mal wieder bei meinem Freund vergessen habe, bekommt er morgens die Zahl zugeworfen und darf für mich eintragen *lach*

    Ok, war etwas OT....

  • Ich habe die meiste Zeit mit Spirale verbracht, und hatte nie Probleme damit. Aber sie ist halt - wie alles andere auch - nicht für jeden gleichermaßen geeignet. Für mich war es praktisch, weil ich nicht ständig dran denken mußte. Einmal einsetzen, und Ruhe für einige Jahre.

    Ich finde für mich einen - jederzeit entfernbaren - Fremdkörper wesentlich angenehmer als mich jahrelang durch Hormone steuern zu lassen. Und was das Kinderkriegen angeht: Ist die Spirale wieder raus, steht dem nichts im Wege. Und geht meist schneller, als wenn sich der Körper erstmal, wie oft nach dem Absatzen der Pille, wieder selbst regulieren muß.

    Sowas wie Thermometer finde ich nicht akzeptabel. Als Hinweis auf die fruchtbaren Tage ist das ok, aber es wäre für mich viel zu riskant als Verhütungsmethode.

  • Ich würde mir demnächst auch gerne die Pille verschreiben lassen. Eigentlich aber (momentan) nicht zur Verhütung, sondern weil ich oft sehr schlimme Regelschmerzen habe und gerne mal probieren würde, ob die Pille da hilft.
    Eine Freundin von mir meinte, sie hätte kaum noch Schmerzen und die Periode wäre auch kürzer geworden. (3 Tage statt 5)


    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich denke aber schon, das die Ausfallquote bei NFP höher ist als bei Pille, oder?
    Aber ich bin eh ein Schisser, ich mach mir fast immer Sorgen, dass was mit der Verhütung schief geht, auch wenn ich durch das PCO alleine Probleme hätte überhaupt schwanger zu werden. :rolleyes:


    Mir wäre es aber auch zu aufwendig immer zu Messen und aufzuschreiben und mir wäre mein Körper zu unsicher. Aber vielleicht lernt man das und nur weil es mir zu unsicher ist, kann es ja anderen besser gehen damit :) bzw. geht es ja auch, wie man an den positiven Beispielen sieht.

  • Zitat von Agnetha

    Eine Freundin von mir meinte, sie hätte kaum noch Schmerzen und die Periode wäre auch kürzer geworden. (3 Tage statt 5)


    War bei mir auch so. Schmerzen halten sich sehr in Grenzen, brauche keine Tabletten und vergesse meistens, dass ich meine Tage hab.
    Und kürzer ist sie auch geworden. Aber man muss eine Pille haben, die gut auf einen abgestimmt ist.
    Denn was bei mir z.b. gut funktioniert, kann bei einer anderen Frau gar nicht klappen.

  • Zitat von mollycrossy


    Sowas wie Thermometer finde ich nicht akzeptabel. Als Hinweis auf die fruchtbaren Tage ist das ok, aber es wäre für mich viel zu riskant als Verhütungsmethode.




    Ähmmmm, vielleicht wäre es sinnvoll, sich vor so einer Aussage über die Methode und ihre Sicherheit zu informieren?...

    Es geht hier um die symptothermale Methode, also die Kombination zwischen Thermometer und Auswertung des Zervixschleimes...
    Bei richtig angewandten Regeln, ist die Methode genau so sicher/unsicher, wie die Pille... Es ist halt eine Methode, bei der man sich aktiv mit seinem Körper beschäftigen und auseinander setzen muss.

    Die Temperaturmethode ist mit einem PI von ca. 3 sicher, die sympto-thermale Methode mit einem PI von 0,26 sehr sicher. Quelle: www.nfp-forum.de (und jetzt bitte nicht damit anfangen, dass die nichts anderes schreiben können..)

    Die Anti-Baby-Pille zum Beispiel hat einen Pearl-Index von 0,2 bis 0,5. Quelle: www.barmer.de

  • Hätte da mal ne frage, was ist PCO?
    :confused:
    Ich finde alternative Verhütiungsmethoden in Ordnung, aber ien Diafragma käme für mich nicht in Frage wäre mir persönlich zu aufwending. Eine Kollegin von mir hat diese Verhütungsringe die man einmal monatlich einsetzt. schonmal jemand damit erfahrungen gesammelt? :confused:

  • Hallo!
    Bisher habe ich nur still mitgelesen. Heute poste ich zum ersten Mal.
    Ich habe die Pille über einen Zeitraum von vielen Jahren genommen. In dieser Zeit habe ich immer so zwischen 120 und 150 kg gewogen. Probleme hatte ich trotzdem nie. Ich habe allerdings das Glück, dass mein Frauenarzt díe Sache mit dem Übergewicht auch nicht so hoch bewertet. Der sagt halt, klar ist das problematischer als Normalgewicht, aber eben nicht so schlimm wie manche Ärzte behaupten. Bezüglich der Pille hat er nur gesagt, es komme darauf an die richtige Pille auszuwählen. Da war er dann auch sehr genau. Ich habe die Pille immer als unkompliziertes und sicheres Verhütungsmittel empfunden.
    Zeitweise habe ich mit Persona verhütet. Das ging auch sehr gut, war mir allerdings schnell wieder lästig.

    LG Merian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!