Haushalt..., gibts da etwa einen Trick?

  • hallo ihr Lieben,
    gestern war mal wieder mein Putztag.
    Ich mach ja eigentlich jeden Tag so das Nötigste im Haushalt, aber einmal in der Woche (Donnerstags) ist Putztag.
    Nun ja, ich gebe zu das ich nicht so eine richtige Hausfrau bin aber wenn ich Donnerstags fertig bin mit meinem Werk, dann ist es schon ziemlich sauber und ordentlich bei uns.
    Nur heute ist da eigentlich nicht mehr allzuviel von zu sehen, nicht das es schmutzig oder rumpelisch wäre...
    ...aber irgendwie so das ich denke...
    hmmm, du könntest ja eigentlich mal wieder staubsaugen usw.
    Ich verfalle immer in erfürchtiges Schweigen wenn ich auf ein Täschen Kaffee zu meiner Nachbarin gehe. Da blinkt und blitzt alles und außerdem hat die Gute auch noch 3 Kinder *fassungslosdenkopfschüttel*
    Wie macht die das bloß? Ich wette das die noch nicht mal einen halben Korb Bügelwäsche rumstehen hat. (ich hab 3:( )
    Gibt es da etwa einen Trick?

  • Es gibt viele, die andere Prioritäten setzen. Da wird dann wirklich jedes Stäubchen gleich weggewischt. Toben die Kinder denn da in der Bude rum? Dürfen sie im Wohnzimmer spielen? Muß Männe die Schuhe an der Haustür ausziehen? Kennst Du alle Räume Deiner Nachbarin? Außerdem ist es ja so, daß man die eigenen Staubherde kennt und jeden Fitzel sieht. Bei der Nachbarin siehst Du das vielleicht nicht gleich.

    Mir jedenfalls sind andere Dinge eben wichtiger. Es sieht ordentlich im Wohnzimmer aus, aber das Arbeitszimmer ist eben das Arbeitszimmer, nach einer Kochorgie ist die Küche ein Schlachtfeld, und Bügelwäsche stapelt sich auch immer, bis ich mal den Dreh finde.

    Wie man so schön sagt: Bei mir kann man vielleicht nicht immer vom Fußboden essen, aber ich habe ja auch Teller.

  • Zitat von mollycrossy


    Wie man so schön sagt: Bei mir kann man vielleicht nicht immer vom Fußboden essen, aber ich habe ja auch Teller.



    dito...so siehts bei mir auch aus. Ich hab noch nicht einmal einen bestimmten Tag in der Woche, den ich zum Putzen nehme. Und wenn ich bei anderen bin, schau ich mich nicht so genau um, um festzustellen, ob da noch ein Staubkorn liegt oder nicht.

    Wer weiß, vielleicht kommen einem ja die Gegenstände entgegen geflogen, wenn man mal eine Schranktür bei deiner Bekannten aufmacht.

    Bei mir ist es sauber, aber nicht übertrieben sauber, sondern so, dass man sich wohlfühlen kann.

    Die Vorstellung, dass man vor Reinlichkeit nichts mehr anfassen darf und gleich hinter mir hergeputzt wird.... :eek: da kann man sich doch nicht wohlfühlen, oder?

    LG Anda

    Jeder von uns kommt mit Gepäck. Die Kunst ist, jemanden zu finden, der es liebt, beim Auspacken zu helfen...:D

  • tja, das ist es ja gerade...
    ...ich kenne die komplette Wohnung und alles ist pikobello.
    Die Kinder dürfen im Wohnzimmer nicht spielen oder toben aber sie dürfen alle Freunde mit nach Hause bringen, gespielt wird im Garten oder im KiZi. Manchmal sind da 7-8 Kinder.
    Niemand und schon gar nicht "Männe" muss seine Schuhe ausziehen bevor er das Haus betritt.
    Und trotzdem ist es da immer wie aus dem Bilderbuch für vorbilliche Hausfrauen...
    Glaubt ihr sie ist ein Alien?

  • nö...

    Ist sie denn berufstätig? Vielleicht hat sie ja nichts anderes zu tun, als nur saubermachen? Ist ja für manche auch wie eine Sucht...

    Jeder von uns kommt mit Gepäck. Die Kunst ist, jemanden zu finden, der es liebt, beim Auspacken zu helfen...:D

  • Manche Leute haben für sowas auch einen "siebten Sinn", wie ich es gern nenne....
    Wenn sie einmal durchs Zimmer gelaufen sind, ist alles, woran sie vorbei gelaufen sind, geordnet, und auf dem Rückweg wird alles sauber... ;)


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Es gibt einfach Leute, die erstens wie schon beschrieben die Gabe haben, immer direkt alles wieder an seinen Platz zurück zu stellen, die direkt nach jedem Essen mit einem Handstaubsauger die Krümel vom Boden entfernen, Wäsche bügeln, direkt nachdem sie aus dem Trockner oder vom Wäscheständer kommt, Fenster in maximal 4-wöchentlichen Abstand putzen (und nicht erst, wenn man nicht mehr durchgucken kann) und und und..... vor allem haben diese Leute oftmals einen richtigen Putzplan, da wird jeden Tag ein bißchen was gemacht und an einem Tag ist Großputztag. Die sagen nie "Oh, ich müßte mal wieder das Ofenrohr da oben sauber machen" und vergessen es dann, nein, die machen das direkt.... Ich hab eine Freundin, die ist so und manchmal würd ich mich wohler fühlen, wenn ich sagen könnte, daß sie eben einen Putzfimmel hat, aber nein, sie ist nur einfach konsequent *seufz*

    Wenn ich groß bin, dann werd ich auch mal so....... ;)

  • Meine Devise ist:


    Dieses Haus ist sauber genug, um gesund zu bleiben - und schmutzig genug, um glücklich zu sein!


    (gefunden bei, gut gefunden und übernommen von der 10fachen Mutter und Buchautorin Teresa Bloomingdale)


    stübbken

  • Ich muß mich outen: Ich versuche auch immer, alles möglichst fein sauber zu halten, was meistens ganz gut gelingt.
    Da ich "nur" einen kleinen Sohn habe, geht das auch ganz gut-wenn der Kleene schläft, mach ich dann halt den Haushalt.
    Hätte ich allerdings mehrere Kinder oder wäre nebenher berufstätig, wär es mir relativ egal, denn es gibt wichtigeres. Und mir ist es wichtiger, immer noch genug Zeit für mein Kind zu haben. Dann darf´s auch mal schlunzig aussehen.

    Kenne aber auch genug Frauen, bei denen es immer "geleckt" aussieht. Zur Rätsellösung... Vielleicht wienern die nachts die Bude? ;)

  • Ich oute mich auch : ich habe keine Lust zu putzen. Ich bin unordentlich.
    Dreckig ist es bei mir nicht, aber ich putze nicht jeden Tag das Bad oder staubsauge 2 mal die Woche, Fenster sind nur alle paar Monate dran, und der Bügelberg ist auch fast immer riesig.
    Unter der Woche komme ich nur mal zum Waschen (bin selten vor 18 Uhr zu Hause, dann ziemlich augepowert, deshalb arbeitet nur die Maschine), klar habe ich ne Spülmaschine, ohne wärs grauenhaft!!!
    Bevor Besuch kommt bin ich gründlich.... man will ja nicht das Gesicht verlieren.
    Meistens putzen wir dann samstags, so das "große" Programm, und das vermiest mir immer das Wochenende :mad: Mein Freund putzt auch nicht gerne und macht fast nur was, wenn ich dahinter her bin, und das ist anstrengend.... :rolleyes:
    Ich habe mich nun dazu entschlossen, eine Putzfrau zu suchen...
    Ich weiß, es ist dekadent, aber ich finde es zweckmäßig. Das sind mir die Euros wert : meine eng bemessene Freizeit


    Goldfisch im Putzstreik

  • Hach, ich fühle mich bei Euch so verstanden und geborgen... ;)

    Bei mir ist es auch immer so, dass (fast) jederzeit jemand vorbeikommen könnte. Eine gewisse Grundsauberkeit ist vorhanden und gesaugt, gewischt und geputzt wird bei Bedarf oder so einmal die Woche. Dabei ist Staubwischen etwas, was ich regelmäßig übersehe... :rolleyes:
    Dabei halte ich es auch so wie Goldfisch: Wenn ich weiß, dass Besuch kommt, mutiere ich zum kleinen Putzteufel - dabei ist es auch abhängig davon, wer der Besuch ist.... Bei meiner Schwiegermutter (schwäbische Hausfrau!!) bricht vor jedem Besuch hier ein mehrtägiger Putzmarathon an, bei dem mein Freund kräftig mit einbezogen wird.
    Spülmaschine ist ein absolutes Muss bei uns und ich schiele die schon eine Weile ganz skeptisch an, weil sie so seltsame Geräusche von sich gibt :confused:
    Zum Thema Bügeln: Ich hasse es!!! Wenn es nur für mich alleine wäre, ginge es ja noch, ging ja zu Studienzeiten auch. Aber jetzt ist da der Bügelberg von zwei Leuten, von denen einer jeden Tag ein neues Oberhemd anzieht (was ja im Prinzip auch wünschenswert ist...). Das ist mir deutlich zu viel und wenn ich es ihm überlasse, dann bleibt die Wäsche samt Bügelbrett und Bügeleisen immer stehen, da er dann jeden Morgen ein Hemd einzeln bügelt :mad:
    Also habe ich mir den Luxus einer Bügelhilfe geleistet und bin damit SEHR glücklich. Der Korb Bügelwäsche wird weggebracht und kommt wunderbar glatt, ordentlich gefaltet und zudem auch noch sehr schnell, wieder zu mir zurück. Und so teuer (15 Euro für einen vollen Korb) finde ich es auch nicht.
    Kann ich nur weiterempfehlen!
    Liebe Grüße

    Engelke

  • Jeden Tag ein bisschen und immer so das man Besuch reinlassen kann. So mach ich es.
    Ich räum z.B. bevor ich ins Bett geh den Tisch im Wohnzimmer ab,weil ichs nich leiden kann wenn ich morgens mit Chaos wach werde. Also Papierchen in die Tonne,Geschirr in die Küche....
    Ansonsten saug ich täglich wegen meiner Katze. Ich hasse es wenn die Haare sich stapeln.


    Alles Andre mach ich einfach nach Lust und Laune und eben jeden Tag irgendwas!
    So entsteht kein Chaos,aber es wird auch nicht steriel. Ich denke man sollte doch immer noch sehen das hier jemand lebt und das man nicht im Krankenhaus wohnt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!