Ich fühle mich schlecht...

  • Hallo, wie ihr bestimmt gesehen habt, bin ich noch ganz neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil es mir psychisch gerade ziemlich mies geht und ich niemanden zum reden habe. Ich bin derzeit 165 cm groß und wiege 76 kg, vor meiner schwangerschaft 2004 war es weniger, aber was soll´s...eigentlich würde es mich nicht stören, wenn da nicht mein Mann wäre. Er nörgelt ständig an mir rum, macht verletzende Sprüche und zieht sich daran hoch. Ich fühle mich dann immer hunde-elend. Und ja, in diesen Situationen fühle ich mich fett! Wenn er nicht da ist und ich nicht daran denke, fühle ich mich wohl. ich hab ihm das schon mehrfach gesagt, er sagt dann aber "ist doch nur spaß" und macht es beim nächsten mal wieder. er zieht mich auch vor freunden mit dem gewicht auf. manchmal ist mir dann nur noch zum heulen zu mute. Warum kann er es nicht so akzeptieren, wie es ist? Er weiß, das es für mich schwierig ist (stoffwechselstörung und kaputte knie nach op) abzunehmen und trotzdem macht er es immer wieder...irgendwann gehe ich daran kaputt. Was soll ich denn noch tun???

  • Ohoh, wenn ich sowas kriege, werde ich immer ziemlich wütend!
    Du sagst, du hast kein Problem damit ein wenig mehr zu wiegen als früher. Darauf kommt es ja an.
    Aber was dein Mann macht ist nicht lustig!!! Und schon gar nicht vor anderen, das ist respektlos, was wäre denn wenn du vor Freundinnen auf seinen sichtbaren Schwachpunkten rumreiten würdest? Was es da eben so geben kann, von schütterem Haar. über Hühnerbrust oder Storchenbeinchen, wenn man gemein sein will, findet man bei jedem was! Wie würde er sich denn dann vorkommen!
    Mach ihm doch mal klar, dass dich die paar Kilos mehr NICHT stören und er mit dieser Stänkerei aufhören soll, oder zumindest dir erklären was das soll! Stört er sich so an diesen Kilos? Wenn ja, warum?
    Versuch mal ein ernstes Gespräch mit ihm darüber zu führen, im besten Fall meint er es wirklich nicht ernst und weiß gar nicht, was er bei dir damit auslöst...
    *daumendrück*
    Grüßle,
    Kesh!

  • Völlig unabhängig ob er sich nun tatsächlich an Deinem Gewicht stört oder nicht, gehört zu einer funktionierenden Partnerschaft ein respektvoller Umgang.


    Nach Deiner Schilderung scheint es mir, als würde Eure Partnerschaft dieses Kriterium nicht mehr erfüllen. Für mich klingt das als solltet Ihr eine Beziehungsberatung in Anspruch nehmen oder mindestens versuchen zwischen Euch beiden zu klären was hier nicht in Ordnung ist.


    IMHO sind Deine "Gewichtsprobleme" hier auch nur ein Auslöser. Wenn Du schlank wärest würde er sich wahrscheinlich irgendwas anderes suchen.

  • Warum fragst Du ihn nicht, warum er Dich dominieren will? Geht
    es ihm wirklich so schlecht, dass er das nötig hat? Du kannst doch
    nichts für seine Unzulänglichkeiten oder seine Probleme.
    Wögest Du 50 kg und er wöge relativ mehr als Du, dann würdest
    Du auch nicht mit solchen dummen Sprüchen kommen.
    Have a nice time and take care of yourself.

  • Eigentlich kann ich zu dem Thema nciht wirklich etwas sagen, da ich sleber in keiner Beziehung stecke und so etwas auch noch nie Thema gewesen ist.
    Aber ein Satz von Iarex, den würd ich gerne aus meiner Sicht kommentieren:

    Zitat von Iarex


    Wenn Du schlank wärest würde er sich wahrscheinlich irgendwas anderes suchen.



    Was bitte ist man mit 76 kg??
    Ok, jeder fühlt dich in seiner Haut anders, aber ich denke, mit 76 kg ist man nicht dick, oder geschweige denn Übergewichtig!

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Der Typ hat nen Dachschaden. Nun ja ich glaube, er hat einfach eine Neurose. Kann doch nicht sein, dir seine Komplexe aufzudrücken! Lass dich nicht von ihm klein kriegen, ich denke du bist wunderschön!!! Ich wäre tierisch froh deine Figur zu haben, ehrlich!
    Tu mal was für dich, was dir richtig gut tut und womit du dich schön fühlen kannst, ganz ohne ihn. Das stärkt bestimmt deinSelbstbewusstsein und dein Auftreten ihm gegenüber. Dann rede mit ihm und ist er uneinsichtig, dann würde ich Konsequenzen ziehen, es geht nicht, dass der Typ dein Leben kaputt macht


    Ganz liebe Grüße Kathi

  • Zitat von Saviara


    Aber ein Satz von Iarex, den würd ich gerne aus meiner Sicht kommentieren:



    Was bitte ist man mit 76 kg??
    Ok, jeder fühlt dich in seiner Haut anders, aber ich denke, mit 76 kg ist man nicht dick, oder geschweige denn Übergewichtig!


    Ich wollte nicht sagen dass sie übergewichtig oder dick ist.. das ist in meinen Augen auch nicht das Thema.. aber um Missverständnissen entgegen zu treten bitte ich das Wort "Schlank" durch "sehr dünn" zu ersetzen. Hoffe das hilft.

  • Zitat

    Ich wollte nicht sagen dass sie übergewichtig oder dick ist..

    Das wollte ich damit auch nicht sagen, das du das damit meintest Iarex

    Aber ich stimme der Dragon Lady da voll zu, mach etwas, was dir gut tut, was dir Selbstbewußtsein gibt.
    Mach ihm klar, das du so schön bist, wie du eben bist, und das das ja nichts an deinem Charaketer ändert.

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Zitat von bluesclues

    er sagt dann aber "ist doch nur spaß" und macht es beim nächsten mal wieder. er zieht mich auch vor freunden mit dem gewicht auf.


    Dann hat er eindeutig eine Profilneurose.
    Man findet das ja auch häufig bei älteren Ehepaaren. Da werden auf neckische Art die Schwachstellen des Partners preisgegeben und es ist oft so peinlich.
    Da hilft es nur, Front zu zeigen und rechtzeitig dem Spuk ein Ende bereiten, denn so etwas hört nicht von selbst auf.
    Tränen und Bitten helfen da wahrscheinlich nichts.
    Mach es doch wie Lysitrata und mach ihm klar, dass eine Frau der man derart den Respekt verweigert unmöglich im Bett zur Verfügung stehen kann. Mach Rabatz Mädchen, damit hilft Du auch ihm.


    toni

  • Ich kann mir in etwa vorstellen, wie zermürbend es sein kann, sich ständig derlei herabsetzende Sprüche anhören zu müssen - noch dazu von jemandem, dem man vertrauen können sollte, der einem Gerborgenheit geben sollte, statt einen vorsätzlich zu verletzen.


    Ich finde, niemand sollte sich von einem Partner derart niedermachen lassen. Du hast folgende Möglichkeiten:

    Ihm selbst mal vorführen, wie weh das tut. Du bist seine Frau, Du kennst seine empfindsamste Stelle. Witzle mal ausgiebig darüber und frag, wie sich das anfühlt.

    Ihm ernsthaft auseinandersetzen, dass Du derleich nicht witzig findest, sondern dass es Dich verletzt. Und ihn fragen, ob und warum es ihm solchen Spaß macht, dich zu verletzen.

    Stunk machen. Die Furie geben. Brüllen und mit Tellern werfen. Mit Scheidung drohen und dann auch gleich zum Anwalt marschieren. Er soll merken, dass es Dir ernst ist.

    Ich persönlich würde mich wahrscheinlich für den zweiten Weg entscheiden und, wenn sich daraufhin nicht gravierend etwas ändert, tatsächlich mal einen Besuch beim Anwalt ansetzen.

  • Zitat von Minerva


    Stunk machen. Die Furie geben. Brüllen und mit Tellern werfen. Mit Scheidung drohen und dann auch gleich zum Anwalt marschieren. Er soll merken, dass es Dir ernst ist.


    Ob das in der Sache und für die Ehe hilfreich ist wage ich mal zu bezweifeln. Ich wäre dann doch mehr für eine konstruktive als für eine destruktive Lösung.

  • Na, was denkste, warum ich mich für die zweite Variante entscheiden würde? Weil mir die anderen beiden aus verschiedenen Gründen als weniger geeignet erscheinen.

    Allerdings: Wenn sich jemand beständig zum Opfer macht oder machen lässt, dann kann eine gehörige Portion gut artikulierte Wut durchaus mal sehr konstruktiv sein. Vor allem, wenn der Partner gezielt, massiv und über einen längeren Zeitraum hinweg destruktiv auf meine Selbstachtung einwirkt. Und nein, ich bin nicht dafür, die Beziehung bei jeder kleinen Meinungsverschiedenheit grundsätzlich in Frage zu stellen. Aber bestimmte Dinge bin ich dauerhaft nicht bereit zu akzeptieren. Das darf auch mein Partner durchaus wissen.

    Ich persönlich bin auch nicht die Frau, die immer hübsch artig, wohltemperiert und unaggressiv ihre bescheidene Meinung vorträgt. Manchmal wird man einfach sauer oder ist genervt. Finde ich menschlich, nehme ich auch bei meinem Gegnüber nicht übel. Solange es nicht in gezielte Verletzungen ausartet.

  • Beim Lesen von bluescues´s Problem wurde mir (männlich) leicht übel. Und ich frage mich, was mit solchen männlichen "Kollegen" los ist. Sind solche Typen auf einmal alle in den Wechseljahren, so richtig mit "Midlife Crise" usw.? Wenn das bei diesem Ehemann zutrifft, wird´s schwierig. Ich würde es, wenn ich einmal als Frau denke, zuerst mit Gesprächen versuchen. Fruchtet dies nicht (wie in vielen Fällen), könnte der Vorschlag folgen, eine Paartherapie aufzusuchen. Spielt der Mann mit (was wegen übertriebenem und krankhaftem Ego nicht oft vorkommt), gibt´s noch einen Funken Hoffnung. Wenn nicht, ohne große Ankündigung ab zum Anwalt.
    Meine Frau hat in ihrer ersten Ehe ähnliches erlitten, und sie hat das so durchgezogen wie hier beschrieben.

  • Zitat von toni

    Mach es doch wie Lysitrata und mach ihm klar, dass eine Frau der man derart den Respekt verweigert unmöglich im Bett zur Verfügung stehen kann.


    Offtopic: Lysistrate wollte aber den Krieg verhindern und hat alle anderen Frauen aufgefordert, solange nicht mit ihren Männern zu schlafen bis die aufhören ständig Kriege anzuzetteln...


    Ansonsten würde ich auch eher Minervas Kurs fahren...

  • Zitat


    Ich finde, niemand sollte sich von einem Partner derart niedermachen lassen. Du hast folgende Möglichkeiten:

    Ihm selbst mal vorführen, wie weh das tut. Du bist seine Frau, Du kennst seine empfindsamste Stelle. Witzle mal ausgiebig darüber und frag, wie sich das anfühlt.



    Wenn sie das tun würde, würde sie sich auf das gleiche Niveau herunterlassen wir ihr Mann. Ich finde schon, dass es sich schon um Respektlosigkeit handelt.

    Vielleicht sollte sie ihn mal fragen, falls sie noch weitere Kinder haben möchten, ob ER die Kinder das nächste mal bekommen will.

    Das heisst für mich, dass ich auch erst mal im Bett streiken würde, damit er sich mal Gedanken macht...



    :rolleyes: Manchmal frag ich mich wirklich was in "manchen Köpfen" der Männer los ist.

    Jeder von uns kommt mit Gepäck. Die Kunst ist, jemanden zu finden, der es liebt, beim Auspacken zu helfen...:D

  • Zitat von AndAkAwA

    Wenn sie das tun würde, würde sie sich auf das gleiche Niveau herunterlassen wir ihr Mann. Ich finde schon, dass es sich schon um Respektlosigkeit handelt.

    Ich habe die grundsätzlichen Möglichkeiten aufgezählt und dann diejenige genannt, für die ich mich entscheiden würde. Die anzitierte war es nicht.

    Zitat

    Vielleicht sollte sie ihn mal fragen, falls sie noch weitere Kinder haben möchten, ob ER die Kinder das nächste mal bekommen will.

    Das heisst für mich, dass ich auch erst mal im Bett streiken würde, damit er sich mal Gedanken macht...

    In der Tat, das sind natürlich um einiges niveauvollere Vorgehensweisen, die vor allem den Kern des Problems wunderbar treffen und sicherlich zu einer langfristigen, für beide befriedigenden Lösung führen werden.

  • Hi, ich denke mal über ein so "enormes" Übergewicht wäre manch einer überglücklich. Außerdem finde ich es schön, dass du einen Mann hast der ewig jung,schlank, gutaussehend, sportlich,fit, u.s.w. sein wird, für den Rest seines Lebens. Was hat er wirklich für ein Problem ? Hat er "Freunde" die ihm irgendwelche "Tipps" geben? Es gibt übrigens eine ziemlich große Anzahl von Männern welche Frauen die ein paar Rundungen haben attraktiver finden als Kleiderständer. Manche haben sogar den Mut es zu "bekennen". Vielleicht kannst du ihn zum überlegen bringen. Ein "Bekennender". Halt dich tapfer.

    LG Barny;)

  • Zitat von Minerva

    Ich habe die grundsätzlichen Möglichkeiten aufgezählt und dann diejenige genannt, für die ich mich entscheiden würde. Die anzitierte war es nicht.



    das weiß ich Minerva, du hast ja auch den zweiten Weg als deinen favorisierten angegeben...ich hab "diesen" satz nur genommen, da er schon mehrmals in änlicher form erwähnt worden ist...deshalb stand ja auch nicht zitat von minerva

    :)

    Jeder von uns kommt mit Gepäck. Die Kunst ist, jemanden zu finden, der es liebt, beim Auspacken zu helfen...:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!