Fahrrad?

  • Hallo!

    Das ist mein erster richtiger Beitrag (meine Kontaktanzeige zähle ich mal nicht :D ), also noch ganz neu hier. Bin aber ein recht regelmäßiger Beitragsleser. Ich habe mal ein Frage zum Fahrradfahren, was ich unglaublich gerne mache. Ach so, ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich bei einer Größe von ca. 1,73 etwa 110kg wiege. Im Moment besitze ich leider kein Fahrrad, überlege aber eines von diesen Billugen zu kaufe. Ihr wisst schon, so für 100/150 €. Mein Vater meint aber, ich wäre zu schwer für ein normales, und vor allem billiges Fahrrad. Stimmt das wirklich? Hat da jemand Erfahrung? Ich möchte unbedingt wieder Rad fahren also wäre ich für die Hilfe dankbar!

  • Hallo...


    ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, daß die billigen Fahrräder allgemein nicht viel taugen von der Verarbeitung her, aber meins trägt mich auch mit 110kg auf 174cm Größe, das geht. Es ist nur sehr wichtig, das Rad pfleglich zu behandeln, also alles gut geölt zu haben und nich allzu dreckig und rostig ;)
    Ansonsten ist es einfach nur wichtig, daß das Fahrrad richtig auf dich eingestellt ist und du nen guten Sattel hast - den kannst du ja schließlich beim nächsten Fahrrad wieder benutzen, wenn du dich irgendwann verbessern willst.
    Ich würd halt in erster Linie schaun, daß ich die weichen Muttern und Schrauben gegen was Vernünftiges autausche, sonst sind die nach ner Zeit abgenudelt. Bei neuen Schläuchen war ich bisher am besten mit denen von Continental gefahren. Die hab ich jetzt schon Jahre drauf und sie sind immer noch gut.
    Also, ums nochmal zu betonen: mein Billig-Fahrrad trägt mich auch mit meinem Gewicht und ist noch nicht an der absoluten Belastungsgrenze, ich kann noch zuladen... :D


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ich hab die ungefär gleichen Zahlen wie Du-und fahre gerne eines der Discount-fahrräder. Es hat ca. 250 € gekostet und ich bin zufrieden. da ich nicht täglich fahre, reicht mir das.

  • Ich würde auch sagen, es hängt davon ab, was Du mit dem Rad alles vorhast. Ich, ca. 1,70 und an die 100 kg fahre fast täglich und mache viele Touren - auch mit Gepäck. Deswegen habe ich ein recht teures Rad, das Teure kommt aber nicht nur vom Rahmen sondern auch von der Ausstattung, Scheibenbremsen, Nabendynamo etc., etc.
    Ein Rad für bis zu 200 Euro taugt in meinen Augen sowieso nicht viel (ich denke, das ist aber auch hinlänglich bekannt, oder?), die meisten Räder sind für Menschen bis ca. 90 kg gebaut, bei Federungen ist dies sogar unbedingt zu beachten, sonst geht sie nämlich "in die Knie" und man hat nichts davon. Meistens haben diese Billigräder allen möglichen "Schnickschnack", die Schaltung ist i.d.R. schlecht und billig, d.h. störanfällig.
    Am besten gehst Du also in verschiedene Radgeschäfte und probierst aus, manche beraten ja auch gut und dann kannst in Ruhe überlegen, was für Dich in Frage kommt.... , allerdings würde ich bei Billig-Rad auf jeden Fall auf die Vollfederung verzichten, daran wirst Du wenig Freude haben....
    und dann viel Spass beim Radeln..... , Berlin hat auch eine tolle Umgebung....

  • ich denke mal, wenn jemand nicht so viel geld hat oder ausgeben will, kann er auch nen tolles schnäpchen bei gebrauchten fahrrädern machen!
    einfach mal in der zeitung schaun, hier gibts sogar einmal im jahr nen gebraucht-fahrrad-markt oder bei händlern fragen. die verkaufen zum teil auch ordentliche gebrauchte!
    so würde ich es zumindest machen:cool:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mal gucken, ob ich mir eine neues billiges Fahrrad kaufe oder auch ein gebrauchtes (auf die Idee bin ich gar nicht gekommen!). Hautsache, ich kann bald wieder radeln ;)

  • hallo!


    auch ich bin neu:D und habe ein ähnliches problem.
    allerdings bin ich um einiges schwerer!
    hat jemand erfahrungen?
    weil, alles was ich gefunden habe kostet mehr als 1000€s. und DAS kann ich mir so gar nicht leisten.
    habt ihr erfahrungen mit bestimmten marken? oder mal "verstärkte laufräder/felgen) einsetzen lassen?
    ich weiss zumindest schon, daß die herstelle keine gareantie mehr übernehmen, wenn man mehr als 120kg wiegt...
    lieben dank schon mal;)

  • Hallo

    ich besitze zwei Fahrräder.
    Das eine ist älter mit 26" habe ich gebraucht für 25€ von einem Verleih an der Mosel gekauft.
    Ich war mit dem Womo unterwegs und wollte etwas mobiler sein.
    Seit zwei Jahren nutze ich es immer wieder mal wenn ich unterwegs bin.

    Das zweite ist ein neues 28" direkt vom Hersteller für 380€. Ausgestattet mit drei Bremsen, Narbendynamo, Federung.

    Beide tragen meine 155 Kg gut. Doch das ältere ist mir fast lieber im Gebrauch.
    Anfangs hatte ich auch noch Bedenken wegen des Gewichts.
    Beinahe hätte ich mir ein altes Postrad gekauft, robust, viel Stauraum aber immer noch teuer.

    Dann gibt es hier in HH noch die Möglichkeit ein Rad vom Fundbüro zu ersteigern. Selbst habe ich es noch nicht versucht, ist vielleicht keine schlechte Idee.

  • Hallo, ich habe ein ganz normales Damenrad (wenn auch nicht ganz billig).
    Es hat reduziert 400€ gekostet, begleitet mich jetzt seit 3,5 Jahren.
    Es hat einen Alu-Rahmen, Federung, Rücktritt (nie im Leben fahr ich ein Rad ohne Rücktritt!!!), 7-Gang-Schaltung.
    Die "Marke" ist NSU.
    Allerdings war selbst hier ziemlich viel Plastikschrott an Teilen dran, die ich alle nach und nach (wenn sie kaputt waren) ausgetauscht habe, gegen stabile Sachen. (Auch ne Menge Geld reingeflossen...)
    Das macht der Fahrradladen meines Vertrauens schon gleich, wenn er mich sieht ;)
    Ach ja, ich habe momentan ca. 135-140kg drauf.


    Ich fahr mit dem Rad aber über Stock und Stein. Wenn die Kanten, über die es soll, mal sehr hoch sind, stell ich mich für einen Moment in die Pedale, so dass nicht mein komplettes Gewicht auf die Feder kracht ;)


    Allgemein wird aber empfohlen bei Gewicht über 100kg ein Rad ohne Federung zu nehmen, aber das gab's zu der Zeit in dem Laden nicht. Nun ja, mein Rad lebt immer noch.

  • moin moin!:D


    danke für die antworten!!
    das mit dem fundbüro ist ein guter tipp, vllt hab ich ja glück;)


    edit, ich werd erstmal mein grad geschenkt bekommenes, allerdings aus den 60(?)ern stammendes rad neu bemanteln (mtb mäntel oder cross... mal schaun) und mal testen, was es zu meinem gewicht so sagt:o


    schönen abend noch!

  • Wieviel hält so ein Fahrrad denn grundsätzlich aus?Überlege mir eins zuzulegen.Alerdings habe ich da Bedenken mit meinem Gewicht von 150 Kilo.Dazu kommt dann noch mein Sohn von 10-11 Kilo Plus Fahradsitz der sicher auch nochmal 5 Kilo hat.Ach ja und ich werde noch einen Fahradanhänger mit zwei Kids hinten dran hängen.Meint ihr da gibt es ein passendes Fahrrad?

  • Zitat von Jerry25

    Wieviel hält so ein Fahrrad denn grundsätzlich aus?Überlege mir eins zuzulegen.Alerdings habe ich da Bedenken mit meinem Gewicht von 150 Kilo.Dazu kommt dann noch mein Sohn von 10-11 Kilo Plus Fahradsitz der sicher auch nochmal 5 Kilo hat.Ach ja und ich werde noch einen Fahradanhänger mit zwei Kids hinten dran hängen.Meint ihr da gibt es ein passendes Fahrrad?



    Na, in dem Fall würde ich mal Kontakt mit einem Hersteller aufnehmen und einen Exklusiv-Vertrag abschließen. Das heißt, die stellen Dir ein schönes, kompaktes Rad und dafür können sie hinterher Werbung machen, welchen Belastungen sie ihr Rad ausgesetzt haben!!! :D:)


    Aber im Ernst, ich denke, Du mußt halt ins Geschäft und Dich ein bißchen umgucken, womit Du gut klarkommst. So generell kann man das sicherlich nicht sagen.., hängt ja auch davon ab, was Du sonst noch brauchst und Dir wichtig ist...
    Wovon ich Dir abraten würde, ist Kreidler, da hatte ich mal ein Rad (auch immerhin über 500 E), vollgefedert und war nicht sehr zufrieden (ich wiege ca. 100 kg), da ist nach ca. 6 Monaten der Rahmen gebrochen und die Federung war sch...lecht!
    Ich denke, die alten Räder sind sicherlich eher stabiler gebaut gewesen, dafür wiegen sie dann eben halt auch. Das ist ja auch wichtig für Dich, wie schwer darf es sein, mußt Du es in den Keller schleppen etc... Die Hollandräder gelten allgemein als sehr stabil aber eben auch entsprechendes Eigengewicht.... .


    Also, ich wünsche Dir, dass Du ein gutes Rad findest und mit Deiner Kinderschar viel Spass hast!!

  • Juchhuu...ich freu mich sehr über das Fahrrad-Thema, denn ich habe darüber in der letzten Zeit wieder öfter nachgedacht.
    Die letzten zwei Räder die ich fuhr, litten IMMER an platten Reifen, nachdem ich darauf gefahren bin (wiege so 120 kg). Einmal habe ich mit einer Freundin den gaaaaaaaanzen Tag damit verbracht das Rad auseinander zu nehmen und den Schlauch zu reparieren. Nur eine Fahrt später war das Ding schon wieder platt.

    Mein Gedanke: Ich bin zu schwer, der Reifen wird zu stark auf den Boden gepresst, kleine Steinchen drücken sich schneller durch.

    Wegen solcher Sachen wie einer gebrochenen Federung habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Kennt jemand diese Reifenprobleme??? Hilft es, wenn man ein Fahrrad mit dickeren Reifen kauft???

  • Zitat von HoneyBee

    Hilft es, wenn man ein Fahrrad mit dickeren Reifen kauft???



    Moin HoneyBee,

    bevor Du neue Reifen montierst solltest Du Dir mal den Luftdruck anschauen.
    Mein Fahrrad hat den selben Luftdruck wie die Reifen an meinem Kfz.
    Und das in den Originalreifen/Schläuchen. Auf dem Reifen steht drauf wieviel Druck er aushält.
    Einfach und schnell bekommst Du den Druck mit einer Standluftpumpe hin.
    Die Discounter bieten die immer wieder mal günstig an.
    Alternativ gibt es Adapter so dass Du an der Tanke aufpumpen kannst.

  • Du meinst also, es liegt am Luftdruck? Das könnte natürlich der 'Clue' sein. Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht so sicher, ob wir damals alles richtig repariert haben. Das war ja eine Premiere und wir hatten beide kaum Ahnung. Jedenfalls war es frustrierend. Ich denke darüber nach mir ein neues Rad zu holen. Aber das soll dann auch bitte schön funktionieren. Sonst ist es ja für die Katz.

  • Normale Räder sind etwa mit 90-100 kg belastbar, für schwerere Personen besteht immer ein Risiko, dass das Fahrrad unter einem "versagt".
    Für schwerere Leute gibt es von Schauff ein Rad ("Sumo", ca. 2000 €), bzw. Räder von Utopia, die je nach Modell bis 180 kg "zugelassen" sind und ca. 1500 - 2000 € kosten.

  • Hallo!
    Also ich habe ein richtiges Mountainbike der Firma (darf man Werbung machen???), fängt mit A... an und endet mit lex! *g*
    Da ist für den vorderen Reifen auch ne extra Federung dran, das bringt schon mal ungemein was!! Dann sind da ja auch richtig dicke Reifen dran. Wiege 114 kg und hab kein Problem mit platten Reifen.
    Nur nen Bordstein darf ich nicht volle Kanne hochbrettern, dann hab ich ne Acht drin!

    Bräuchte aber einen neuen Sattel. Kennt ja jemand nen GUTEN?? Liebäugel mit so nem Gel-Sattel!

    Lieben Gruß
    Orange

  • Also, ich schwöre ja auf die Sättel einer bestimmten Firma, darf man die hier nennen? Terry, die haben sowohl Sättel für Frauen als auch für Männer, jeweils auf die entsprechende Anatomie zugeschnitten..., ansonsten muss man es wohl wirklich ausprobieren, jeder hat da andere Bedürfnisse...




    Ich glaube auch, dass ihr nicht "richtig" repariert habt. Ich hatte das vor Jahren auch mal, platter Reifen, o.k. repariert, nächste Fahrt, wieder platte Reifen, etwas genervt, wieder reapiert, nächste Fahrt wieder, na, da habe ich wirklich den Mantel ewig untersucht und was war es? Ein winziger Dorn hatte sich so im Mantel festgesetzt, dass er von außen sowieso nicht zu sehen war und innen nur bei genauester Untersuchung zu finden war. Das war es dann, danach war Ruhe.
    Ich vermute auch, dass ihr einfach zu wenig aufpumpt, machen übrigens die meisten Leute so! Räder haben sogar oft viel mehr Luftdruck als Autos oder sogar LKW, i.d. R. steht das auf dem Mantel, allerdings vorsichtig beim 1. Mal "richtig" aufpumpen, da ein schlaffer Schlauch, der plötzlich vollgepumpt wird, gerne mal platzt vor lauter Schreck.


    Noch viel Spass beim Reparieren:D:)

  • Hallo,

    bin neu hier und misch mich gleich mal ein ;) Ich hab seit fast drei Jahren ein Aldi-Fahrrad und kann eigentlich nix Schlechtes berichten. Meine fast 100 Kilo trägt es bis jetzt ohne Probleme.
    Klar gibts schon einige Dinge, die ein teureres Fahrrad vielleicht nicht hätte, das hat aber nix mit meinem Gewicht zu tun. Also z. B. finde ich, dass der Nabendynamo eher funzeliges Licht bringt, da hilft auch keine neue Lampe oder Glühbirne. Naja, das ganze Rad hat so viel gekostet wie anderswo nur der Nabendynamo :p
    Allerdings habe ich das Rad bisher auch einmal im Jahr im Fahrradladen zur Inspektion gehabt. Kostet so um die 40 Euro und dann eben die Kosten, falls was ausgetauscht werden muss. Ich fahre allerdings auch fast 2500 km pro Jahr, weil ich wirklich jeden Tag zur Arbeit radele (okay, heute bei den Orkanböen nicht :rolleyes: ).

    Ich weiß zwar nicht, ob das nun unbedingt notwendig ist, aber bei meiner Fahrleistung im Jahr ist mir schon ganz lieb, dass da mal einer draufschaut, um irgendwelche Sachen im Ansatz zu erkennen.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich hab auch ein "normales" Fahrrad. Hat damals um die 300 € gekostet und wird im Mai 4 Jahre alt. Fahre damit täglich meinen Schulweg von 14 km und oft so gar noch mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!