wo nehmt ihr euer selbstvertrauen her?

  • hallo zusammen.

    ich bin jetzt erst 3 tage(glaub ich*g*) in diesem forum und hab schon einiges von euch gelesen.
    ich frag mich teilweise aber wo ihr dieses selbstvertrauen hernehmt?

    ich fühl mich hier irgendwie trotz allem immer noch als "die dicke" unter den "normalen". kann das auch nicht so genau erklären.. ich hab teilweise nur das gefühl dass hier anscheinend die meisten recht gut mit ihrer figur umgehen können..

    ist es euch anfangs vielleicht auch so gegangen? oder bin ich einfach ein sensibelchen? ;)

    ligrü
    nanook

  • hallo nanook


    ich bin schon mein ganzes Leben übergewichtig und hatte früher kaum Selbstvertrauen. Es ist gewachsen im Laufe der Jahre. Irgentwann habe ich entschieden mir nicht mehr wehtun zu lassen, kontakte die mir nicht gut taten abgebrochen, darunter auch mein Bruder, der mich nice so akzeptieren konnte wie ich bin.


    Wahrscheinlich gehörte auch ein bisschen Glück dazu, ich habe Freunde und einen Mann gefunden, die mich so akzeptieren wie ich bin. Grundsätzlich glaube ich aber, daß es aus einem selbst kommen muß.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Tja, da kann ich nur zustimmen!![Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/k070.gif]


    Mir ging das auch so! Hab lange gebraucht, bis ich mich einigermaßen akzeptieren konnte :o und auch heute hab ich noch Phasen, in denen ich mich einfach nicht mag. Also so einfach, wie das hier aussieht, ist das nicht mit der Selbstakzeptanz! Aber in diesem Forum wird einem auch viel Mut gemacht und man bekommt Rückhalt, so schafft man das auch in schlechten Zeit ganz gut. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a010.gif]Chrissi

  • hallo ihr lieben


    ich bin auch erst seid ein paar tagen hier im forum , und ich muss sagen ich hab in meinem ganzen leben noch nie so viele nette und liebenswürdige menschen getroffen, ihr strahlt so viel stärke aus und selbstvertrauen, das ist echt der Hammer, und macht mir persönlich sehr viel mut mich selber zu akzeptieren .


    :rolleyes:

  • Dem kann ich auch nur zustimmen!

    Ich bin auch noch nicht soooo lang wie andere hier im Forum, aber ich habe alleine durch das Lesen und durch eigene Beiträge ein wenig mehr Selbstvertrauen gewinnen können!
    Es ist zwar noch nicht so, wie ich es mir für mich wünsche, aber ich weiß doch mit mir umzugehen! (oder so) :rolleyes:
    Klar hab ich auch Phasen (und die doch noch sehr oft) wo ich mich ekelig und schrecklich und so fühle, aber es kommt so nach und nach!

    Und ich zähle ja zu den ....wie sagte das in einem anderen Beitrag heut mittag (oder wars gestern) jemand so schön....uHu`s, aber dennoch bin ich nicht so Selbstbewußt, wie es vielleicht für andere scheint!

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Hmmm, wo nimmt man Selbstvertrauen her?

    In meinem Fall ist es so, dass ich mich noch nie durch mein Äußeres definiert habe. Insofern ist es nichts so schlimm, wenn ich diesbezüglich abweiche oder anecke. (Kann man mit runden Formen anecken???) Auch wenns jetzt arrogant klingt: Aber für mein Selbstbild war immer schon viel, viel wichtiger, In Sachen IQ ein ÜHU zu sein, als ein UHU in Kilogramm.

    Und natürlich hilft es, sich geliebt zu wissen, denn das sagt mir, dass es Liebenswertes gibt an mir. Und wenn ich ganz, ganz ehrlich bin (Ich weiß, der Satz "Du musst Dich erst mal selbst lieben können, bevor andere das tun" hat auch seine Berechtigung): Aber bei mir kam die Selbstliebe durch die Erfahrung, geliebt zu sein. Und fähig zu sein, langjährige, tiefe soziale Bindungen aufrecht zu erhalten.

    Das funktioniert natürlich nur, wenn man nicht jeden, der einem Zuneigung entgegenbringt, für sich abwertet, nach dem Motto: Wenn der mich liebt, dann stimmt was nicht mit ihm."

    Und Selbstvertrauen wächst. Mit jeder blöden, taktlosen Schnepfe, der man mutig entgegengetreten ist, mit jeder neuen, unbekannten, beunruhigenden Situation, die man gemeistert hat.

  • Zitat von Minerva

    (Kann man mit runden Formen anecken???)



    Ja, das geht! Denn die japanischen Wassermelonenzüchter haben die erseten quadratischen Wassermelonen gezüchtet, in dem sie winzige Babymelonen in große würfelförmige Kästen gepackt haben und die solange drinne gelassen haben, bis die Babymelonen groß und würfelförmig wurden, weil sie den Platz in der Kiste perfekt ausgefüllt haben.
    Was hätten Deine Eltern also tun können: Kleine Babyminerva in einen großen würfelförmigen Kasten packen und solange düngen und bewässern müssen, bis Babyminerva den Raum pervekt ausgefüllt hätte...

    :D

    *heute albern ist*


    Back to topic:

    Mein Selbstbewusstsein? Wo kam das her?

    Hm, als ich muss erlich sagen, dass ich an mir nie gezweifelt habe wenn es um meine Caharaktereigenschaften und um meine Fähigkeiten/Talente ging. Da war ich immer sehr selbstbewußt und habe mich auch so präsentiert. Was bei mir nicht stimmte, war das Verhältnis zu meinem Äusseren. Gerade in der Pubertät hasste ich meine Zähne (n bissel schif), meine Pickel (war Miss Streuselkuchen), meine Haare (fand lockig und brünett doof), meine Brüste (zu groß), meine Beine (Conan-mässige Waden), meine Bauch (groß halt) - sprich: Ich fand mich äusserlich ziemlich ätzend! Der Diätzwang, der von meinem Vater ausging, und die Belibtheit dünner Mädchen bei den Jungs tatten dann ihr übriges, um mich völlig zu verunsichern...
    Es hat ewig gedauert, bis ich mich an meine Gewicht gewöhnt und mich selbst zu lieben gelernt habe. Ich könnte jetzt keine generelles Patenrezept geben, wie man selbstbewusster wird, denn bei mir war die Entwicklung so schleichend, dass ich es erst bemerkt habe, als ich sie schon vollzogen war. Kling komisch, ich weiss. Aber es ist so: Ich wohne nicht mehr bei den Eltern und sie haben mich endlich als Erwachsene akzeptiert, ich bin nicht mehr in der Pubertät, ich habe ein neues Leben, ich konnte nochmal von vorn anfangen, ich studiere, was mir Spaß macht (zumindestens manchmal :p), meine Eltern sind endlich, endlich geschieden und ich habe eine glückliche Beziehung. Ich denke, ich bin glücklich auf der ganzen Linie! Ausserdem habe ich seit einiger Zeit viel Spaß beim Shoppen und an schönen Klamotten generell... Früher habe ich notgedrungen 1. vielleicht 2. Mal im Jahr Kleidung für mich gekauft. Dann ging es immer so: Schnell in die Männerabteilung, wo ja nix buntes hängt, schnell ein paar zeltgroße Pullis und Hosen geschnappt, in sekundenschnelle in der Umkleide anprobiert, ob Reissverschluss o.ä. zugeht, ohne auch nur einmal einen Blick in den Spiegel zu werfen und dann schnell die Kleider meiner Mutter zum Bezahlen in die Hnad gedrückt. Selbstbezahlen und an der Kasse dabeisein, wenn die dünne Verkäuferin meine Größe beim einscannen sieht? Nöhö! Heute ist das Ganze entspannter: Ich suche meine Kleider mit Genuss aus, ich probiere sie ausgiebis an und drehe mich dabei wie eine Kreisel vorm Spiegel, um ja alles von jeder Seite zu sehen. Oft nehme ich auch Ketten, Gürtel usw. mit oder stecke meine Haare hoch, um eine perfektes Outfit zu kreiren. Und wenn ich bezahle, dann ist es mir sowas von Wurscht, ob die Verkäuferin sich über die Größe wundert oder nicht, denn ich mag mich ja so wie ich bin, und ich weiß, dass ich in den gerade eingescanten Klamotten toll aussehe :D
    Ich denke, ich bin ziemlich tussig geworden in den letzten Jahren. Aber auch sehr feminin. Und es tut mir verdammt gut, nicht mehr darunter zu leiden, dass ich eine Frau bin.

  • Ich glaube, Selbstvertrauen/Selbstbewußtsein hat nicht zwingend etwas mit Dicksein oder nicht zu tun. Es gibt doch auch genug dünne Menschen, die null Selbstvertrauen haben...

    Ich habe mein Selbstvertrauen respektive mein Selbstbewußtsein aus vielen schlimmen Situationen geschöpft-an jeder Krise, die ich bewältigt habe, bin ich gewachsen-sei es etwas familiäres, gesundheitliche Probleme, zwischenmenschliche Dinge...
    Außerdem habe ich einen tollen Mann, der mich klasse findet, der meine Figur liebt, meinen Humor, meinen Charakter, ich bin eine tolle Mutter, ich kann mich ausdrücken und habe viele positive Eigenschaften. :)

  • Zitat von Minerva

    (Kann man mit runden Formen anecken???) Auch wenns jetzt arrogant klingt: Aber für mein Selbstbild war immer schon viel, viel wichtiger, In Sachen IQ ein ÜHU zu sein, als ein UHU in Kilogramm.


    hallo Minerva


    köstlich :D , ich finde das klingt überhaupt nicht arrogant, sondern logisch. - Und ja, man kann mit runden Formen anecken, je runder, desto mehr Ecken. :p

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ich glaube dass Selbstbewusstein nicht unbedingt bei jedem etwas mit dem Dicksein zu tun hat, sondern dass da viele Faktoren eine Rolle spielen können.
    Wie auch immer, bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich einfach in gewissen Bereichen sehr unselbstbewusst bin, zum Beispiel was Männer betrifft. Und das hat schon etwas mit dem Dicksein zu tun. Aber nicht nur. Wär ich nicht so früh dick geworden, wär ich in diesem Bereich vielleicht auch schüchtern gewesen, aber ich hätte es vielleicht eher überwunden und wäre nicht immer mehr in meine Ängste getrieben worden. Naja aber es gibt dann auch zum Glück mittlerweile ein paar Bereiche, in denen ich mich selbstbewusster fühle und das habe ich mir langsam aufgebaut, das kam nicht etwa von selbst und ich hoffe, dass ich es irgendwann schaffe, auch in anderen oben genannten Bereichen mehr Selbstbewusstsein aufzubauen.
    was ich damit eigentlich sagen will @Nanook, du bist nicht die einzige in diesem Forum, die Probleme hat mit ihrer Figur umzugehen *dichtotalgutverstehentu* aber ich bewundere alle, die es können und hoffe dass ich irgendwann auch so weit bin :o

  • Zum Thema Selbstbewußtsein kann ich sagen, dass das bei mir auch nicht immer vorhanden war. Erst mit der Zeit habe ich gelernt, mich so zu akzeptieren, wie ich bin. Viele gute und schlechte Erfahrungen vorausgehend natürlich. Denn die gehören einfach dazu, um ein Selbstbewußtsein zu entwickeln und viele gute Freunde, die einen bestärken ;)

    Vor allen Dingen muss man zuallererst es schaffen, sich von den gesellschaftlichen Zwängen loszulösen und sich nicht minderwertig fühlen, nur weil man nicht die Idealfigur hat. Das hat mir viel geholfen und langsam aber stetig kam auch mehr Selbstbewußtsein und dem Wissen, wer ich bin und was ich will.

    Ich denke, da spielen viel mehr Faktoren mit, um Selbstbewußtsein zu erlangen und das muss doch dann letztendlich jeder für sich selbst ausmachen, welche Faktoren relevant sind und welche nicht.

    LG

  • Zitat von Saviara

    Und ich zähle ja zu den ....wie sagte das in einem anderen Beitrag heut mittag (oder wars gestern) jemand so schön....uHu`s, aber dennoch bin ich nicht so Selbstbewußt, wie es vielleicht für andere scheint!



    Ich war das mit dem UHU! ;)


    Tja , wie ist das bei mir mit dem Selbstbewußtsein? Eigentlich ganz gut, würde ich sagen. Vielleicht kommt es daher, weil ich mich, trotz meiner Leibesfülle, nie häßlich gefühlt habe. Ich habe, statt auf meine negativen Seiten zu schauen, immer das positive angeschaut. Z. B. finde ich, das ich eigentlich ein recht hübsches Gesicht habe. Meine Haare sind toll. Werde manchmal von wildfremden Menschen darauf angesprochen. Ich hatte in jungen Jahren auch nie Probleme mit den Männern! Die, die ich mir ausgeschaut hatte, habe ich immer bekommen. :D Und jetzt bin ich glücklich verheiratet.
    Klar kommen immer wieder Tage, wo ich mies drauf bin und mich "potthäßlich" fühle, aber die vergehen auch wieder. Ich habe liebe Menschen um mich, die mich so mögen, wie ich bin.
    Natürlich will ich versuchen, ein wenig abzunehmen, wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, aber eigentlich nur, damit es mir gesundheitlich etwas besser geht. Ich habe unheimliche Probleme mit den Füßen und die Knie fangen auch an. Deshalb muß ich einfach etwas abspecken. Aber wie gesagt, mir reicht es, wenn ich unter hundert komme! ;)


    Lieben Gruß, MissGranger! :)

  • Hallo! :)

    Selbstbewusstsein... manchmal hab ich welches, manchmal aber auch nicht.
    Ich war schon immer übergewichtig und meine Eltern haben eigentlich immer alles veruscht um mich irgendwie "normal" zu bekommen... mit neun war ich glaube ich das erste Mal auf Kur... naja... ich glaube zu der Zeit hatte ich so gut wie überhaupt kein Selbstbewusst sein.

    Das ich überhaupt einen Bezug so meiner Person bekommen habe hat irgendwann in der 4. Klasse angefangen, als eine Lehrerin mich ermutigt hat gegen einige Mobbingsachen in der Klasse anzugehen. Wir hatten ein Gespräch mit der Klasse und danach war komischer Weise alles okay. Dieses Erlebnis hat mein Selbstbewusstsein ziemlich geprägt, da so ziemlich das erste Mal jemand da war, der mir wirklich geholfen hat und nicht immer nur versucht hat mich irgendwie anders hinzubiegen.

    Inzwischen wächst und schrumpft mein Selbstbewusstsein immer mal wieder, aber der Grundstein, also das Akzeptiert sein durch eine andere Person, der bei mir in der Grundschule gelegt wurde, ist glaube ich unkaputtbar ;)...

    Außerdem habe ich gelernt, dass die meisten Menschen vollgestopft mit Vorurteilen sind, mich mit eingeschlossen, und wenn man auf einige zugeht und sich mit ihnen auseinandersetzt, auch mit seinen eigenen Vorurteilen, brauch man sich im Grunde nicht mehr für sich schämen, denn unter dem ganzen Berg von eingetrichterten Ansichten sind wir alle immer noch gleich, jeder hat seine Probleme und die, die das nicht verstehen wollen können einem eigentlich nur leid tun, da ihnen wertvolle Bekanntschaften entgehen.

    (sorry ist ein wenig länger geworden)

    Liebe Grüße,
    das Radieschen

  • Ich wollte dazu mal sagen, dass ich - als ich neu war hier im Forum und die ersten Beiträge gelesen hatte - wirklich total erstaunt war, dass es dicke Menschen gibt, die sich NICHT nur mit Diäten und "boah, seh ich blöd aus" und "was denken die anderen" beschäftigen. Es scheint so, als hätten die meisten sich akzeptiert und könnten total gut mit sich und den anderen umgehen!


    Ich habe wirklich viel von den Beteiligten hier gelernt... auf dem Weg war ich schon, aber Ihr habt mir den letzten Kick gegeben!

    **** An dieser Stelle mal vielen Dank dafür!!! ****:D :D :D :D

  • ja, ich würde mich selbstbewusst nennen, allerdings ist das oft auch anstrengend :o...


    ich hatte eine sehr stark übergewichtige mutter. durch ihre angegriffene seele was schon zur kindheit passierte kam später das übergewicht..... sie bekam im laufe der jahre viele gesundheitliche probleme und traute sich nicht mehr unter die leute. sie ertrug es nicht wie die leute sie anstarrten ....sie hat auf soo vieles verzichtet, weil sie sich so schämte .... kein tanzen, kein schwimmen, kein kino, kein nix.... so ist sie gestorben...immer nur zu hause, das gewicht wurde mehr, keine bewegung = keine muskeln ...die knochen konnten das gewwicht nicht mehr tragen...mein vater hat sie über 9 jahre aufopferungsvoll gepflegt.....sie hat sich auch zu keinem arzt getraut....ist jahrelang zu keinem gegangen....


    ICH tue das was sie sich nicht getraut hat !!
    klar, ärgere ich mich zum beispiel über zu enge kinostühle.....aber ich hab den film gesehen, ich war unter menschen !!


    ICH fahre fahrrad !! klar, hab ich mir vorgestellt wie ich wohl für andere aussehe....NA UND !!


    ICH gehe mit meiner familie schwimmen ....und mit meinem mann gehe ich tanzen. wir sind sogar in einer hobbytanzgruppe für latein und standart und haben letzte woche den boogiekurs abgeschlossen....


    eine damalige kollegin sagte mal, warum soll man sich nur weil man dick ist den spass im leben nicht gönnen oder jeden tag darüber nachdenken.....nee, das leben ist viel zu kurz !!


    schietegal, was die leute denken, sie sollen selbst lieber mal in den spiegel schauen !!

  • Mein Selbstbewusstsein - tja, woher kommt das ?
    Früher war ich genau das Gegenteil. Ich ging jahrelang nicht mehr schwimmen - obwohl ich es liebe, im Wasser zu sein.
    Gewisse Blicke, die mich anstarren uws.
    Heute gehe ich wieder schwimmen, weil ich sehe, wieviel Spaß es meinem Sohn macht. Wer mich doof anguckt, bekommt einen blöden Blick zurück.
    Was meinste, wer zuerst wegschaut :D
    Klar, es gibt immer wieder Tage, da scheint mein Selbstbewusstsein sehr gering zu sein.
    Mich ärgert einiges, z.B. enge Stühle in Cafes, dass es Klamotten oft nur in Spargelgrößen gibt oder größere Größen oft wie "Oma live" aussehen (zumindest in den Geschäften, die in meiner unmittelbaren Nähe sind) und manchem sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen entgegen (ob ich wohl im Juni in den Flugzeugsitz passe :( :o - ja das beschäftigt mich schon sehr, und wird mich erst beruhigen, wenn ich sitze ! ), aber soll ich mir deshalb meine Reiselust nehmen lassen ? Den Spaß, denn ich mit meiner Familie im Urlaub haben kann ? Nö, sehe ich nicht mehr ein. Mich fragt ja auch keiner, ob ich die Hungerhacken, die so rumlaufen, schön finde.
    Selbstbewusstsein muss erlernt werden - richtig - aber es ist machbar.
    Denke nicht, das schlanke Personen dieses Problem nicht kennen. Die haben dann wieder ganz andere Probleme. Da können wir dann wieder darüber lachen :D

    Puh, das war jetzt ein halber Roman

    Calista

  • Selbstbewusstsein ......


    meines ist anerzogen, ganz klar. Ich kann mir gar nichts anderes vorstellen, als selbstbewusst durchs Leben zu gehen.


    Insofern DANKE MAMA!


    Andererseits muss ich auch zugeben, dass nie wirklich jemand ernsthaft versucht hat mein Selbstbewusstsein zu zerstören.

  • Auch ich kann von mir behaupten, Selbstbewußt zu sein. Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, meine Eltern haben sehr viel Wert darauf gelegt, das ich Selbstbewußt und mit erhobenen Kopf durchs Leben gehe. Es gibt nichts, aber auch garnichts wofür ich mich schämen müsste.


    Ich war auch immer beliebt, hatte eine Menge Freunde, hatte eine tolle Schulzeit, obwohl ich da auch schon dicker war als alle anderen. Aber ich war immer ein guter Kumpel kann ich sagen. Klar gab es auch mal die ein oder andere Henselei aber da ich auch nicht auf den Mund gefallen bin, gab es immer noch deftigere Sachen zurück, dank meinem Papa, der mir einige dumme Sprüche gelernt hat :) .

    Selbstbewußtsein hat sich auch durch meine schulische Ausbildung, durch erreichen meiner gesteckten Ziele in der Berufswahl und auch durch meinen Exfreund entwickelt. Ich war 15 als wir zusammen kamen und wir waren 4 Jahre zusammen, davon hat er 2 Jahre bei mir und meinen Eltern gewohnt und er hat mir beigebracht, das ich mich auch vor Männern nicht schämen muß.

    Leider hat diese Beziehung nicht gehalten und ich habe 2 Jahre später meinen Exmann geheiratet, der ebenfalls ein ganz toller Mensch in diesem Bereich war. Er hat immer zu mir gestanden, hat mich nie enttäuscht oder ähnliches. Diese Ehe hat nicht gehalten wegen seiner immer krasser werdenden Eifersucht.

    Auch mein jetziger Mann fördert mein Selbstbewußtsein indem er mir jeden Tag aufs neue sagt, wie sehr er mich liebt, egal ob dick oder dünn.

    Im Moment schöpfe ich wieder mein Selbstbewußtsein aus meiner erfolgreichen Abnahme. Das macht auch eine Menge aus.

    Jeder Mensch sollte Selbstbewußtsein lernen denn jeder Mensch ist was besonderes und kann stolz auf sich sein, egal ob dick oder dünn, groß oder klein.


  • Ich bin neu hier ,


    lese aber seid Monaten schon mit


    lerne durch eure Beiträge etwas selbstbewusster zu werden . ( ich danke euch )


    mein so genantes Selbstbewusstsein konnte sich nie entwickel.


    Wurde ständig gehänselt .


    War zu klein zu dick zu dumm nichts wert .


    Mit diesen Kommentaren wurde ich groß


    Was hast du für ketscherarme,


    warst du auf den misst Haufen ,mit deinen Sauerkrautstampfer.



    Erst heute wo es meiner Tochter genauso ergeht, wie mir eins .


    Ich diese aber nicht zulassen möchte, denn ich möchte nicht das sie so leidet wie ich .



    Stell ich fest, das auch ich nicht leiden muss ,ich muss nur lernen zu akzeptieren und nicht ständig gegen zu steuern.



    Wenn mein Mann unbedingt mit einer dünnen zusammen sein möchte ,soll er sich eine suchen .


    Möchte Z.B. für ihn nicht noch Mals 20 Jahre lang von einer Diät zur nächsten wechseln .


    Denn kommt es nur noch aufs außer drauf an ,ich hab doch so viele innere werte.



    Bitte ,Bitte Helft mir mein Selbstwertgefühl auf zubauen ,damit ich es weiter geben kann .



    L.B.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!