Fertiggerichte oder LEBENSmittel

  • Zitat von ruby_gloom

    Ich habe jedenfalls so ein bissel die Hoffnung, dass die "Bio"-Sachen, einen nicht mit allerlei chemischen Unmöglichkeiten zuschütten. Weiß einer, wie es da mit den "Nichtzutaten" aussieht?


    Lebensmittel, die unter einem anerkannten (!) Bio-Siegel verkauft werden, sind beim Anbau und bei der Weiterverarbeitung extrem strengen Regeln unterworfen. Unreif pflücken und unter Bestrahlung/Begasung während des Transports weiterreifen lassen, ist dort gar nicht drin.


    Viele Bio-Firmen/Marken (z.B. denree, Bioland) verpflichten sich bei weiterverarbeiteten Lebensmitteln sogar zur Volldeklaration. Heißt: Es ist nur das drin was draufsteht.


    Das Hinterhältige ist mal wieder, daß konventionell angebaute Früchte zwar denselben Vitamingehalt haben mögen wie biologische Erzeugnisse, aber darauf kommt es beim näheren Hinsehen gar nicht an. Oft ist es nämlich so, daß die Pflanze während der Reifung ihrer Früchte auch deren Stoffwechselprodukte wieder aufnimmt und ableitet. Aber wo sollen diese Produkte hin, wenn die Frucht bereits unreif von der Pflanze getrennt wurde? Dieses hat ebenfalls sehr große Auswirkungen auf den Geschmack.


    Bei der Milch gibt es auch Unterschiede bei der Behandlung. In einem der letzten Bücher, die ich mir reingezogen habe (schlagt mich tot, ich weiß nicht mehr in welchem :D), wird die Homogenisierung als nachteilig für die Ernährungsphysiologie beschrieben. Homogenisierung bedeutet, daß die Fetttröpfchen in der Milch durch Rühren (?) so zerkleinert werden, daß sich auch nach längerem Stehen keine Sahne mehr an der Oberfläche absetzt.
    Das sieht im Glas zwar besser aus, aber im Darm werden diese jetzt winzigen Tröpfchen besser verdaut als die großen. Nein! Nicht was ihr schon wieder denkt - es geht nicht um die aufgenommenen Kalorien! :) Viele Stoffe, die lieber nicht in der Körper gelangen sollten, sind fettlöslich. Mit den kleinen Tröpfchen werden auch sie aufgenommen während sie mit den größeren Tropfen fast vollständig wieder ausgeschieden werden können. Ein großer Teil der Bio-Vollmilch ist nicht homogenisiert. Die Sorte, die ich kaufe, auch nicht. Nach 2 Tagen im Kühlschrank kann ich die offene Flasche auf den Kopf stellen und es läuft nichts raus, da sich im Hals ein 1cm dicker Sahnepropf gebildet hat :D


    Zusätzlich sollte man wissen, wie der Schadstoffgehalt (Rückstände von Pestiziden etc) im Labor normalerweise untersucht werden.
    Die Früchte werden einer bestimmten Menge Wasser vermischt und dann zerkleinert/pürriert. Diese wässrige Lösung wird dann auf ihre Inhaltsstoffe untersucht. Aufgrund dieser Analysen behaupten die konventionellen Anbieter, daß die eingesetzten Pestizide in der reifen Frucht nicht mehr nachweisbar wären bzw. die Grenzwerte nicht überschreiten und somit für den Verzehr geeignet sind. Wer hier im Forum das hinterhältige Denken gelernt hat ;), wird sich jetzt vielleicht Fragen, was das Pürrieren mit Wasser mit der menschlichen Verdauung zu tun hat ... na? ... Richtig. Nichts! Führt man nämlich dieselbe Untersuchung nicht mit Wasser durch sondern z.B. mit Lösungsmitteln durch, die Magensaft bzw. Gallensaft entsprechen, so schnellen die Meßwerte für Schadstoffe in ungeahnte Höhen. Dies geschieht, weil die "Verdauungssäfte" die Zelle der Pflanze selbst angreifen und in ihre Bestandteile auflösen. Und damit werden die Gifte, die die Pflanze zu ihrem eigenen Schutz dort "verkapselt" hat, plötzlich wieder frei.
    Und wenn ich dann in den Nachrichten hören muß, daß ein Gentechniklabor eine Pflanzensorte "erfunden" hat, die NOCH resistenter gegen noch mehr Pestizide ist, dann könnte mir schlecht werden. Haben die eigentlich komplett vergessen, daß die Produkte letzendlich für den Verzehr gedacht sind??? Sollen sie doch den resistenten Mensch gleich noch passend dazu zusammenbasteln.


    Außerdem erlauben auch die aktuellen Gesetze (so streng sie nach außen scheinen mögen), Früchte auf den Markt zu bringen, um die einen das Militär als Biowaffe beneiden würde.
    Es gibt zwar Grenzwerte, aber diese gelten nur für jede einzelne Substanz. Es gibt keine Obergrenze für den gesamten Schadstoffgehalt. Beispiel: Wenn ein Hersteller seine Pflänzchen mit 20 verschiedenen Giften beglückt, so gilt das Produkt auch dann als verzehrfähig, wenn jedes einzelne Gift knapp unter dem Grenzwert bleibt. Macht insgesamt vielleicht 1000 mg Schadstoffe.
    Ein anderer Hersteller, der jedoch nur ein einziges Mittelchen einsetzt und damit knapp über der Grenze von vielleicht 100mg liegt, darf sein Zeug nicht verkaufen, da es laut Gesetz "giftig" ist.
    Greenpeace(?) hat vor kurzem Obst und Gemüse untersucht und dabei die gefundenen Substanzen zusammengezählt anstatt sie einzeln zu bewerten. Soweit ich weiß, werden sie grade von den betroffenen Firmen verklagt :rolleyes:


    Michaela

  • Zitat von Loveroffatties

    ... mein ultimativer Schock neulich im Supermarkt:

    Pfannkuchenteig in der Flasche



    :D -oh- ab und an hab ich die schon mal benutzt *schäm*- denn das einzigste, das ich nie hinbekomme sind teige. aber es ist die ausnahme.
    ausnahme auch bei sossen- die fertigtütchen, denen ich aber noch einiges beimische.aber sossen gibt es bei uns wenig.
    ansosnten finde ich es einfach gesünder frische sachen zu essen.
    salat kommt bei mir- auch nur mit salz,pfeffer, balsamico und olivenöl auf den tisch- und zwar täglich.
    gut finde ich, dass, wie hier gelesen, kinder erst gar nicht mit so viel fertignahrung gross werden, denn das somatische verlangen nach bestimmten lebensmitteln, die der körper gerade braucht, geht sonst verloren.
    seit ich wieder viel sport mache, merke ich, dass dieses instintktive verlangen nach gesunden sachen einfach wieder da ist und das freut mich.

    seid lieb gegrüsst-livvie:rolleyes:

  • ich gestehe, ich nehm gern die kleinen küchen/kochhelfer! soßen mach ich nicht mit ner mehlschwitze an sondern mit soßenpulver, dass ist geschmacksneutral und klumpt nicht!


    für meine salate nehm ich auch das salatfix, marmelade kauf ich fertig, kompott auch. brot back ich, wenn ich lust dazu hab selber, dazu nehm ich aber auch die fertigen brotmischungen, verfeiner sie zwar noch aber das grundrezept is halt schon fertig!

    ich gebs zu, ich steh nicht gern viel und lange in der küche, dazu hab ich weder lust noch zeit! soll aber nicht heißen, dass es bei uns nur fertigfutter gibt, ich koch schon selber, würze selber aber bei einigen dingen hol ich mir halt die hilfe der fertigteile:D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von köllegirl

    Warum teilst Du Dir mit 9 Leuten die Küche? :eek:


    Studentenwohnheim halt ;) Kleines Zimmerchen für mich ganz allein, Bad und Küche für mich und meine 9 Mitbewohner :p Ist eher mit Käfighaltung, denn mit "glücklich und freilaufend" zu vergleichen :D Ist aber eigentlich ganz lustig. Nur dann nicht, wenn ich ganz, ganz dringend aufs Klöchen muss und da schon jemand drin hockt (oder gar duscht!).

    @ Michaela:

    Danke für die ausführlichen Infos! Da bin ich also so gar nicht auf dem Holzweg gewesen, in dem ich das bissele Geld, was mein Bafög rausschmeißt, in leckre Bio-Sachen umgestzt habe. Dass mit der Milch habe ich auch nicht gewußt. Ist "Homogenisierung" der Prozess, der eine haltbare Milch ergibt?

    Aber was machen eigentlich die Leute, die aufm Land leben? Die haben doch nur die üblichen Aldi, Penny, Rewe vor der Tür, die wenig bis gar kein Biozeug anbieren?

  • Zitat von ruby_gloom

    Ist "Homogenisierung" der Prozess, der eine haltbare Milch ergibt?


    Ach Mist :( Und da dachte ich, ich hätte das so toll erklärt ...


    :)


    Zitat

    Die Homogenisierung führt nicht dazu, dass die Milch länger haltbar wird, sondern dient nur kosmetischen Zwecken. Kritiker merken an, dass die durch die Homogenisierung stark zerkleinerten Fetttröpfchen leichter durch die Darmwand ins Blut wandern und so eine Ursache für Allergien darstellen könnten. (Siehe auch: Pasteurisierung.)

    (http://de.wikipedia.org/wiki/Homogenisierung)


    :D


    Michaela

  • Aber Wikipedia sagt auch:

    Zitat

    H-Milch (IPA|haːmɪlç)steht für haltbare Milch. Sie wird auch als UHT-Milch bezeichnet (ultrahocherhitzt). H-Milch ist homogenisierte und durch Ultrahocherhitzung haltbar gemachte Milch.


    Daher habe ich mal gefragt.

    Erschreckend fand ich jedoch dies:

    Zitat

    H-Milch ist ähnlich wie Frischmilch im geöffnetem Zustand bei kühlen Temperaturen nur 2-3 Tage haltbar. Da die Milchsäurebakterien beim Erhitzen abgetötet werden, ist ein beginnender Verderb nicht unbedingt erkennbar.


    Aaah und ich lasse das Zeug teilweise eine Woche offen herumstehen... *daran denkt, wieder frischmilch zu kaufen*

    http://de.wikipedia.org/wiki/H-Milch

  • Grundsätzlich bin ich ein verfechter der selbstgemachten Frischkost.
    Eintöpfe, Kartoffelbrei, Suppen, usw. was andere aus der Dose oder Tüte nehmen, mache ich selber. Allerdings heißt das nicht, dass ich nicht auch mal eine Tiefkühlpizza oder ein Glas mit einem fertigen Pesto essen würde, wenn ich einfach keinen Bock habe was großartig zu kochen...und ab und an nehme ich auch ein Soßenpäckle, denn obwohl im schwäbischer Raum beheimatet ;), habe ich teilweise ein Problem mit Soßen, besonders wenn meine Mitesser nach der regional typischen (und für mich fürchterlichen) Kombination aus paniertem Schnitzel mit Soße schreien! Wie soll ich zu einem paniertem Schitzel eine Soße hinbekommen, wenn nicht aus der Tüte? Und so richtig selber Fond einkochen, habe ich jetzt noch nicht probiert...fehlt mir das Know-How bisher...
    Aber ansonsten gibt es kaum fertige Sachen, selbst Joghurte sind meist naturbelassen (bis auf wenige Sorten, die einfach lecker sind, ob mit oder ohne Chemie :D)...

  • Auf die Frage ob "wir" Tomaten mit Salz und Pfeffer bestreuen oder mit Maggi Gewürzen kann ich nur sagen: Ich nehme dafür nur Salz und Pfeffer :D Jedenfalls aufm Brot :eek:


    Ich koche gerne mit "Tütchen" aber auch gerne ohne dieses Fertigzeugs. Zb. kann ich mir nicht vorstellen Kartoffelpü aus der Packung zu essen ..NO WAY! Das geht garnicht,das mach ich dann lieber selbst.Tiefkühlpizza esse ich schon recht häufig,meistens dann wenn ich alleine bin und nicht die lust habe nur für mich zu kochen ..oder eben wenn mein Schatz bei mir ist und es schnell gehen soll,aber ich mache auch mal gern eine Pizza selber...so ist das ja nicht. Meinen Gurken,Endivien,Kopf-oder Eisbergsalat mache ich IMMER mit Salatkrönung!!! So kenne ich das von meiner Mama,und sie war nie so wirklich ein Fan von "Fertigzeugs" aber beim Salat hat sie immer dazu gegriffen...genauso wenn es um Sauce Hollandaise ging,denn diese durfte auch immer nur von TH....sein (die in den kleinen Tetrapäckchen) darauf schwörte sie immer.Naja irgendwie habe ich das von ihr übernommen.:o Sie hat die Bolognese Soße auch immer selber gemacht..leider weiss ich nicht mehr wie sie das gemacht hatte..deswegen muss ich (notgedrungen :D ) immer zu den Fix-Produkten greifen..kam irgendwie noch nicht wirklich dazu mir ein Rezept aus dem Internet zu suchen...bzw es dann auch auszuprobieren :rolleyes: ja jaaa immer diese faulheit!!! ;)



    Achja,und zu diesem Pfannekuchenteig aus der Flasche kann ich zwar nicht wirklich was sagen,da ich es noch nie ausprobiert habe,aber darauf verzichte ich dann auch doch lieber..den Teig mach ich dann doch eher selbst!!!

  • Zitat von MeiersJulchen

    *Rezeptbuch von 1890 nach SchwipSchwap werf*


    Michaela :p :D


    *Rezeptbuch von 1890 auffang* :D



    :rolleyes: Ob ich wohl auch zum lesen komme?! :confused::D

  • Wenn frau bedenkt, dass es das von schwipschwaps Familie seit Generationen eingesetzte Mittel zur Würzung von Salaten erst seit etwa 20 Jahren gibt - stellt sich die Frage, unterliegen die mit dem Kochen betrauten Mitglieder dieser Familie einem rapiden Alterungsprozeß oder hat schwips Mutter tatsächlich ihre Kindergartenzeit für den Mutterschutz unterbrochen?


    Aua! Kreisch! Jaul! Bitte hör auf mit Julchens altem Kochbuch auf meinen Kopf zu trommeln, schwipschwap! - Ich sag's nie wieder!


    stübbken

  • Also zum Thema Kochen und Lebensmittel: Bei mir kommt mir nichts FERTIGES oder aus der Tüte ins Haus! Ich lege sehr viel Wert darauf, dass ich weiß, was ich da esse und es muss frisch sein (so weit es geht).


    So, das ist ein kurzes Statement ;) Aber gut oder? ;)

    LG

  • Also bei so etwas einfachem wie Salatsoßen nehme ich kein Tütenzeugs mehr her, auch wenn ich das früher als sehr praktisch empfand. Einfach Salz, Pfeffer, Essig und dann Öl unterrühren und was einem sonst noch so gefällt, fertig; und das sind keine Geschmacksverstärker und sonstige Abscheulichkeiten aus dem Chemiebaukasten drin! Natürlich muss man auch drauf achte, was für ein Salz und was für einen Pfeffer man nimmt, wenn es wieder so eine tolle Mischung von sonstwoher ist, kann man auch gleich die Tütenhilfe nehmen. Aber z.B. mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer wird das garantiert um einiges besser als es Maggi jemals hinbekommen würde, es sei denn man hat Familienmitglieder, die ohne Glutamat nicht mehr leben können!


    Zum anderen, ich koche ja sehr gerne, nur wenn ich mal wirklich zu faul bin (und ich gebe reumütig zu ich bin oft faul :o ), dann wird schon mal die schnelle Nummer hergenommen, wobei ich in letzter Zeit, vielleicht dank empfindlicherer Geschmacksnerven, fast gar nichts fertig vorgerührtes mehr kaufe. Ich habe mal einen schönen Bericht gesehen, aus was so alles "Fruchtjoghurt" hergestellt werden darf, ganz besonders krass ist das bei den Erdbeerjoghurts, die mangels Erdbeeren mit einer Pampe aus australischer Baumrinde und vielen tollen chemischen Zutaten und Geschmacksstoffen hergestellt wird, zuzüglich zu allem was eh noch mit reingeworfen wird wie zu viel Zucker etc. Achten sollte man daher auf den Vermerk "Aroma" auf der Zutatenliste, das ist die Garantie für Gepanschte und zurechtgemixte Lebensmittel, wogegen "Natürliches Aroma" für die natürliche(re)n Zutaten steht, einfach mal ein wenig drauf achten.


    Auch immer wieder bewundernswert, wie viele Leute diese "light" Sachen kaufen, wo man mit einem Gramm weniger Zucker etwas schon als "Light" bezeichnen darf, auch wenn dafür alles andere an Zutaten in die Höhe schnellt. Von Süßstoff mal ganz zu schweigen, erst gestern habe ich wieder einen Bericht gesehen, bei dem vor der "appetitanregenden Wirkung" von Süßstoffen gewarnt wurde und dem Effekt, dass man in Folge mehr zuckerhaltiges Zeugs zu sich nimmt, um den Betrug wieder auszugleichen.


    Und weils mir gerade einfällt: Wißt ihr, wie viel Zucker in einer einzigen kleinen Flasche Cola ist? Eine Menge, die ungefähr 15 Würfel Zucker entspricht! :eek:

  • Die einzigen richtigen und widerspruchslosen Infos über echte Lebesmittel und Nahrungsmittel ( da ist Unterscheidung notwendig!) findest du meiner Meinung nach immer noch beim Dr. Bruker in " UNSERE NAHRUNG;UNSER SCHICKSAL" vom emu-Verlag....da steht wirklich alles drin,ob du abnehmen,oder zunehmen,oder einfach gesund sein willst,ganz egal...es ist darin alles zu finden! :)

  • Laut Rezensionen scheint Bruker nur in die völlig ausgelatschte Kerbe von "Nur Vollkorn ist gesund zu schlagen"
    Zitat: "Die Hauptursachen für die Zivilisationskrankheiten sieht Bruker in Auszugsmehlen ... Seine Lösung ist der Verzehr von Vollkornprodukten "


    Das ist erwiesenermaßen (und ich mußte es leider am eigenen Körper feststellen) der größte Unfug.
    Nichts gegen möglichst natürliche Nahrung, aber sie muß verdaulich und verträglich sein.
    Aus den Rezensionen läßt sich leider nicht erkennen, ob Vollkorn auf Deuvelkommraus propagiert oder ob gleichzeitig die physiologische Verwertbarkeit beachtet wird.
    Denn Vollkorn ist nur gesund, wenn es entsprechend verarbeitet wurde. Weizen gehört z.B. jedoch nicht dazu, da seine Gifte nicht abgebaut werden können. Deshalb wurde es seit jeher als Auszugsmehl verwendet und die Kleie höchstens benutzt (und das auch nur in gekochtem Zustand) um sie an Schweine zu verfüttern.


    Michaela

  • Zitat von träumerle

    . Achten sollte man daher auf den Vermerk "Aroma" auf der Zutatenliste, das ist die Garantie für Gepanschte und zurechtgemixte Lebensmittel, wogegen "Natürliches Aroma" für die natürliche(re)n Zutaten steht, einfach mal ein wenig drauf achten.

    Abgesehen von der contradictio in eo ipso, nach deutschem Lebensmittelrecht bedeutet "Natürliches Aroma" lediglich, daß die Rohstoffe aus denen ein Aroma gewonnen wird, natürlich sein muß. Dein natürliches Erdbeeraroma wird auch weiterhin durch Besiedleung von Holzrinden mit speziellen Bakterien- und Pilzkulturen gewonnen.


    Künstliches Aroma, z.B. Erdbeeraroma, kann aus aromatischen Kohlenwasserstoffen, sprich u.a. Teer, Erdöl, Kohle gewonnen werden.

  • Zitat von artemis

    Dein natürliches Erdbeeraroma wird auch weiterhin durch Besiedleung von Holzrinden mit speziellen Bakterien- und Pilzkulturen gewonnen.


    Ich dachte, es wird durch Destillation von Sägemehl hergestellt? Oder geschieht das erst nachdem die Bakterien daran geknabbert haben? :)


    Michaela

  • Zitat von MeiersJulchen

    Ich dachte, es wird durch Destillation von Sägemehl hergestellt? Oder geschieht das erst nachdem die Bakterien daran geknabbert haben? :)


    Michaela



    Nach dem Knabbern.

  • Also,liebes Julchen,die Tatsache,dass du Vollkornkost als reinen Unfug bezeichnest,hat mich ziemlich in Staunen versetzt!


    Wie kommst du zu dieser Erfahrung? :confused:
    Die wenigsten wissen z.B.,dass Vollkornkost in Verbindung mit zuckerhältiger Nahrung in einem Zeitraum von ca.3Tage vor oder nach dem verzehr von Vollkorn irre Darmstörungen wie Blähungen und Völlegefühl anrichten kann,wenn man empfindlich ist....
    Aber deine G´schichte mit den Giften im Vollkorn-Weizen und deswegen nur Auszugsmehl-Weizen stammt wahrscheinlich aus einem Werbeprospekt für Zöliakie- Verkaufsprodukte,oder? anders kann ich mir den Schwachsinn nicht erklären....oder überzeugst du mich noch durch g´scheite Argumente? :)
    Ich mein´s nicht bös,ärger dich nicht,aber auf dem Gebiet Vollkorn gibt´s so viel Unwissenheit,dass es Gift ist.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!