An die Eltern von Adipositaskindern

  • Zitat

    Was ich dabei nicht so ganz verstehe, ist: Warum geht es denn immer gleich um Schuld? Nicht Schuld sein wollen am Gewicht, Ausreden brauchen... Das begreife ich nicht. Körpergewicht ist doch keine moralische Frage von Schuld und Sühne? :confused:



    Völlerei ist eine der Todsünden!;)

    Zitat

    Das sind Dinge die ich nicht esse weil ich Hunger habe sondern weil ich Lust habe.



    Naja, das hab ich auch immer gedacht, dabei waren es Mangelzustände, z.B. Eisenmangel, oder Zinkmangel vor ner Erkältung. Oder aber ganz einfach Durst.

    Inzwischen geb ich diesen Gelüsten nach. es macht wenig Sinn wenn man ne Schale Magerquark in sich rein stopft anstatt sich ein paar Eier in die Pfanne zu hauen, wenn man auf eben diese Gelüste hat.

    Das hab ich früher gemacht weil ja z.B zuviele Eier ja so ungesund sind :rolleyes: und hab dann alles in mich reingestopft was bei drei nicht auf dem Baum war. Heut es ich auf was ich Lust habe und siehe da, Essen kann auch richtig wiederlich werden wenn man satt ist. ;)

  • Zitat von Mania

    Ich will hier nicht noch Öl ins Feuer gießen, aber ich glaube nicht, das jeder der dick ist ist in irgend einer Form körperlich oder psyschich krank ist.Oft wird das als Ausrede benutzt (hab ich selber auch früher so gemacht, weil ich nicht zu meinem Gewicht stehen konnte.)


    Zitat von Mania

    Ich habe nur behauptet das ich oft beobachte das Menschen sagen sie können nicht verstehen das sie dick sind obwohl sie kaum was essen und sich gleichzeitig 3 Stücke Torte reinschieben.


    Sicher hast du recht, Mania, sowas mag es geben. Aber, und das ist der springende Punkt, es ist doch wohl eher die Ausnahme als die von den Medien und auch von maegashira postulierte Regel, oder glaubst du nicht? Ich störe mich nicht an deiner Meinung, sondern an dem verallgemeinernden Wörtchen "oft". Und ja, ich denke damit gießt du durchaus Öl ins Feuer.

  • Tut mir leid Murmel das dich die Wahl des Wortes oft stört.
    In unserem Freundes und Bekanntenkreis ist von Mager bis sehr dick alles vertreten.
    Wir feiern oft zusammen und gehen auch öfter mal mit Leuten essen.
    Wenn ich darüber nachdenke ist es schon so das es mir auffällt das die Dicken (einschließlich mir selber) mehr essen als die Schlanken.
    Wenn ich mit meiner Freundin in die Pizzaria geh, ist die nach einer halben Pizza so satt das sie jammert sie hätte soviel gegessen das ihr schlecht wäre. Ich esse die ganze Pizza und kann eigentlich auch noch ein Dessert, was ich mir aber meistens verkneife. Rate mal wer von uns die Schlankere ist.:rolleyes:

    Ich möchte hier auch niemandem irgendeine Krankheit absprechen.
    Wie bereits erwähnt ich kenne euch ja gar nicht.
    Aber ich für mich ganz alleine kann nicht glauben das fast alle Dicken an irgendeiner Krankheit leiden.
    Das gibt es bestimmt öfter als ich jetzt glaube aber wenn ich Schokolade esse tu ich das weil sie mir einfach gut schmeckt und nicht weil ich irgendeinen unentdeckten Mangel an irgenwas habe.

  • Hallo!


    habe die schlimmste Depriphase hinter mir und möchte nochmal was konstruktives zu dieser Diskussion beitragen:


    Ich kann ja gut verstehen, daß es viele Dicke gibt, die wirklich krank sind (in welcher Form auch immer) und die viel auszustehen hatten, bis diese Krankheit erkannt wurde. Und die deshalb sehr empfindlich sind. Das ist ja auch kein Wunder. Aber das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.


    Aber ist es nicht doch so, daß es auch ganz viele gibt, die einfach nur zuviel essen??


    Und ist es denn wirklich nötig, in jeder Antwort, die man schreibt, extra zu erwähnen, daß man nur die eigene Meinung vertritt. Natürlich ist es nicht die Meinung aller. Himmel, das ist doch wirklich albern.


    wilbur

  • Zitat von Mania


    Aber ich für mich ganz alleine kann nicht glauben das fast alle Dicken an irgendeiner Krankheit leiden.
    Das gibt es bestimmt öfter als ich jetzt glaube aber wenn ich Schokolade esse tu ich das weil sie mir einfach gut schmeckt und nicht weil ich irgendeinen unentdeckten Mangel an irgenwas habe.



    Genau, genau, genau, genau, genau,genau!

  • Zitat von Wilbur

    Ich empfinde Schuld für mein Gewicht. Da ich zuliess, daß es soweit kam. Ich weiß, daß sich z.B. meine Mutter schämt. Und das andere (die mich kennen, keine Fremden) mich irritiert ansehen, auch wenn Sie es nicht ansprechen. Und ich fühle mich schuldig, versagt zu haben.

    Oh weh, das klingt nicht gut. Es tut mir Leid, dass Du so empfindest. Ich muss aber auch gestehen, dass ich es nicht so ganz verstehe. Schuldig fühle ich mich, wenn ich ungeduldig und unfair zu jemandem war, wenn ich jemandem weh getan habe, obwohl es vermeidbar gewesen wäre. Dick zu sein ist für mich persönlich nicht damit zu vergleichen.

    Zitat von Mania

    Ich habe immer gewusst das ich vom essen dick bin.
    Also nehme ich ab wenn ich anders esse. Ich habe darauf aber wenig Lust.

    Deswegen bin ich selber Schuld wenn ich dick bin.

    Was Du beschreibst, würde ich eher "Verantwortlichkeit" nennen. Schuld hingegen ist eine moralische Kategorie, das heißt, dick zu sein wird als verwerflich empfunden. Verantwortlich sein kann man hingegen, auch ohne moralische Schuld.

    Ich habe mich übrigens auch am Wort "oft" gestört. In meinem Bekanntenkreis zum Beispiel ist es so, dass die Dicken zum allergrößten Teil brav ihren Salat mümmeln, aus dem sie aber vorher den Käse rausgefieselt haben, wegen des Fettgehalts. Du siehst, Deine Erfahrung ist nicht zur allgemeinen Aussage ausweitbar.

    Und ohne den Anspruch auf "oft" hätte ich an Deiner Aussage auch gar nichts auszusetzen gehabt.

  • OK, hiermit dementiere ich in allen meinen Beiträgen das Wort "oft":D
    Zur Strafe gebe ich zu das ich mir manchmal Doppelt-Käse auf Salat oder Pizza legen lasse:o

    Nein, sei nicht böse. Ich bin heute mit einer sehr albernen Laune aufgestanden.

    Ich bin leider retorisch nicht so trainiert wie viele der Leute die hier schreiben.
    Außerdem ist meine Muttersprache holländisch.
    Ich bin zwar seit 18 Jahren mit einem Deutschen Mann zusammen und man sagt mir nach das ich gaaanz toll deutsch kann, aber manche Feinheiten verschließen sich mir einfach. Ich meinte natürlich das ich mich für mein dick sein selber verantwortlich fühle, aber das ist für mich wenn ich in meiner Umgangssprache rede "Selber schuld"
    Und wenn ich sage das ich etwas oft erlebt habe, dann meine ich nicht das alle das machen, sondern das ich das schon mehrmals mitbekommen habe.
    Übrigens hab ich noch vor ein paar Jahren, bevor ich irgendwo in der öffentlichkeit was gegessen habe, zuerst zuhause mich sattgegessen und vor den anderen hab ich dann meinen Salat ohne Dressing gegessen.:rolleyes:

  • Zitat von Mania

    öffentlichkeit was gegessen habe, zuerst zuhause mich sattgegessen und vor den anderen hab ich dann meinen Salat ohne Dressing gegessen.:rolleyes:


    Sowas machen einige dünne/normalgewichtige Frauen auch. Sie wollen halt nicht gefrässig aussehen, weil es chic ist zu essen wie ein "Vögelchen" :eek:

  • Zitat von Mania

    Übrigens hab ich noch vor ein paar Jahren, bevor ich irgendwo in der öffentlichkeit was gegessen habe, zuerst zuhause mich sattgegessen und vor den anderen hab ich dann meinen Salat ohne Dressing gegessen.:rolleyes:

    Also, das kann ich von meinen dauerdiätenden Dicken meistenteils mit Sicherheit ausschließen.

    Ansonsten hatte ich schon vermutet, dass Du nur von den Menschen in Deinem Umkreis sprechen wolltest. Nur das "oft", wie gesagt, war ziemlich zweifelhaft für mein Gefühl, weil es klang, als wolltest Du verallgemeinern und damit unterstellen. Insofern: Danke für die Aufklärung. :)

  • Naja, ich finde dieses Thema sehr schwierig. Auf Parties und auch in Restaurants sehe ich oft Dicke, die mehr essen als Dünne. Letztens war ein Bericht in RTLII, da ging es auch ums Essen. Da haben sie den Pricklingshof (oder so ähnlich) gezeigt. Da bekommt man Megaportionen (drei Schnitzel, Fritten, Soße, Salat gibt es generell nicht). Und auch dort sah man zum großen teil beleibte Menschen sitzen (war das Zufall???) Es wurde berichtet, dass manche Leute sogar 2 Teller ordern, wo ein "normaler" Mensch (ja klar, was ist schon normal, aber 3 große Schnitzel mit Fritten und nochmal das gleiche...) schon bei der Hälfte kapituliert. Und dann stehen sie Schlange, um das Schlemmerpaket mit nach hause zu nehmen. natürlich stellt sich die frage, warum hat das Essen so eine gewichtung bei diesen menschen, wenn mir fast schlecht wird, wenn ich die Teller sehe. Und ich esse auch gerne und genieße es auch.

    Gleichzeitig wurde von der Insulaklinik zum Abnehmen berichtet. Ja und vielleicht ist es Zufall, dass alle die die gefragt wurden, berichtet haben, dass sie tonnenweise Essen in sich hineingestopft haben. ja, vielleicht gibt es Menschen, die wenig essen und trotzdem fettleibig sind. und ich meine jetzt nicht ein paar Kilo über Normalgewicht.

    Sicherlich stopft nicht jeder Dicke alles wahllos in sich hinein und bevorzugt fettes. Aber wenn ich manchmal so sehe, was in manchem Einkaufswagen ist... Ja, es mag gute gründe geben, warum manch ein Mensch dick ist. Und sei es "nur", weil es ihm von kleinauf einsúggeriert wurde, bis er es wirklich war. Trotzdem bleibt für mich übrig, dass viele Dicke, die die ich persönlich kenne, einfach auch viel zuviel essen. Und eben für ihren Bedarf das Falsche.

    Trotzdem bleiben welche übrig, die trotzdem, dass sie "normal" essen, nicht abnehmen. Aber ich bin persönlich der Meinung, dass es die wenigsten sind.

    Gruß flamingo

  • Zitat von flamingo

    ....Sicherlich stopft nicht jeder Dicke alles wahllos in sich hinein und bevorzugt fettes. Aber wenn ich manchmal so sehe, was in manchem Einkaufswagen ist...


    Weil Du am Samstagmorgen an der Supermarktkasse hinter mir warten mußt, bis die Kassiererin die Vielzahl meiner Waren vom Wocheneinkauf für meine Familie eingetippt hat, falle ich Dir auf - kein Wunder, vor allen Dingen auch, weil ich ziemlich rund bin! - Dieselbe Dicke entgeht Dienstagmittags Deiner geschätzten Aufmerksamkeit, wenn sie ihre 2 Paprikaschoten, ihr Töpfchen Tsatsiki und ihr Körnerbrötchen für ihre Mittagspause bezahlt!


    stübbken

  • Hallo stübken,

    sicherlich hast Du einerseits recht, die Wahrnehmung ist selektiv. Nun, ich schaue mir nicht jeden Einkaufswagen an. Wozu auch! Und sehr wohl fällt es ebenso auf, wenn jemand sehr rundes, nur"gesundes" kauft. Ebenso wie beides 1000x nicht auffällt. Es kommt auch auf mich selber an. Wie ich drauf bin. Wie es mir geht. Es geht auch nicht um eine Bewertung. Wenn ich mir manchmal den Inhalt meines Einkaufskorbes anschaue, kann ich rote Ohren kriegen. Immerhin kann ich was von 6 Personen murmeln.

    Ich möchte feststellen, dass weder das generalisieren von Dicke können nix dafür und es steckt immer etwas anderes dahinter außer übermäßige Kalorienzufuhr, als auch Dicke fressen nur ungesund stimmt. Für mich persönlich bleibt übrig, dass ich festgestellt habe, dass Dicke nicht unbedingt ungesund essen, aber die, die ich persönlich kenne, infach zuviel!

    Gruß flamingo

  • wieviel dicke kennst du den flamingo? und mit denen bist du dann sicherlich auch den ganzen tag zusammen ja? so das du beurteilen kannst, dass die sich nur ungesund ernähren?! ach ja, hat ja bei deinem sohn auch schon super funktioniert, der is ja auch trotz kontrolle und "diät" übergewichtig:rolleyes:

    ach übrigens, du müsstest mal meinen einkaufswagen sehn, dir würde es schlecht werden und ich gehe nicht nur einmal die woche einkaufen! weil neben dem vollkornbrot, vegetarischen brotaufstrich und körnerkäse, obst und gemüse natürlich auch, sind sehr viel, kalorienreiche lebensmittel im korb! und nein, ich stürze mich nicht drauf wenn ich daheim bin, dass sind sachen, die meine jungs essen! zb bratkartoffeln die im fett ihren freischwimmer machen, käse und wurst, die nicht fettreduziert sind. brötchen, brot, tost und butter (keine magerbutter oder so) chips, schokolade und zuckerhaltige getränke...und falls es dich interessiert, mein ältester sohn wird jetzt 22j, ist ca 176cm und wiegt 55kg. mein großer wird jetzt 17j, ist ca 179cm und wieg ca 58kg...das macht ne damenkleidergröße von 34, weiß ich rein zufällig weil mein ältester ab und zu auch mal in der junge-mädchenabteilung von c&a nach schwarzen hosen schaut:D
    so und nun kannst du nochmal über die einkaufswagen deiner mitmenschen urteilen ohne sie zu kennen!!!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich bin mal eine Zeitlang mit einer Freundin von mir (damals 23 Jahre, Kleidergröße 36/ 38, allerdings zugegeberweise auch sehr sportlich) einkaufen gefahren. Diese Freundin hatte immer sehr viel Ahnung von gesunder Ernährung, sprach auch viel davon, hatte öfter Freunde zum Essen da - man kann also sagen, das Thema war ihr ziemlich wichtig. Sie packte in ihren Einkaufskorb: Bier, Chips (4-6 Tüten), Macadamianüsse, Schokolade und Gummibärchen. Fertigpizza für die nächsten vier Tage, tiefgefrorene Lasagne, der Abwechslung halber. Und natürlich: Milch, 0,1% Fettgehalt (in meinen Augen: gefärbtes Wasser), und eine Salatmischung aus dem Plastikbeutel. Ich muss gestehen, ich staunte.

    Ich packte in meinen Einkaufskorb: Milch mit unverschämt naturbelassenen 3,8% Fett, Paprika, Karotten, Tomaten, Kohlrabi, Radieschen, Naturjoghurt, keinen Salat (nitratbelastet), kein Vollkornbrot (hole ich lieber beim Bäcker). Ich muss gestehen, sie staunte noch mehr als ich, und ich konnte ihr Weltbild nur deshalb bewahren, weil es außerdem noch Hackfleisch sein sollte, für die Bolognesersoße (die ich selber koche und natürlich Paprika und Karotten reinschneide).

    Ich muss weiterhin gestehen, ich hätte mich zu Tode geschämt, mit ihrem Wagen an die Kasse zu gehen: Die Blicke, von pinkfarbenen Gefiederten vor allem! ;) Und ich habe sie ziemlich beneidet um die Unbefangenheit, mit der sie dieses kleine Horrorkabinett bezahlt hat - aber sie darf das ja auch, sie ist schlank. Niemand wird kritisch mustern, was sie kauft und isst.

    Wir haben uns später noch mal darüber unterhalten. Sie gab zu, sich geirrt zu haben, was ihre Meinung über meine Ernährung anging. (Leider hat sie das nicht davon abgehalten, drei Monate später in meiner Anwesenheit wieder einmal über gesunde Ernährung zu dozieren und dabei Thesen aufzustellen wie "Dicke essen zu viel, zu fett und zu süß." Dabei gäbe es doch wirklich genug Möglichkeiten, Fett einzusparen und sie hätte nicht das mindeste Verständnis dafür, wie jemand Dickes auch noch ständig Chips in sich reinstopfen könnte.)

  • Zitat von KerstinN

    wieviel dicke kennst du den flamingo? und mit denen bist du dann sicherlich auch den ganzen tag zusammen ja? so das du beurteilen kannst, dass die sich nur ungesund ernähren?! ach ja, hat ja bei deinem sohn auch schon super funktioniert, der is ja auch trotz kontrolle und "diät" übergewichtig:rolleyes:



    Es stand ganz klar im Posting, dass flamingo der Ansicht ist, dass einige (!) Dicke nicht unbedingt ungesund essen, sondern einfach zu viel. es ist nicht ungesund, Pizza zu essen, aber es ist ungesund, jeden Tag Pizza zu essen. Ich habe jedenfalls nicht das gefühl, ungesund zu leben, wenn ich mal bei MCD ansteh.
    Es wurde auch schon gesagt, dass die Wahrnehmung selektiv ist. Jeder hier kennt ein paar Dicke und es wurde gesagt, dass diese nicht das Maß aller Dinge sind. keiner hat hier den Anspruch erhoben, seine "Dickenauswahl" sei repräsentativ.


    Zitat


    ach übrigens, du müsstest mal meinen einkaufswagen sehn, dir würde es schlecht werden und ich gehe nicht nur einmal die woche einkaufen! weil neben dem vollkornbrot, vegetarischen brotaufstrich und körnerkäse, obst und gemüse natürlich auch, sind sehr viel, kalorienreiche lebensmittel im korb! und nein, ich stürze mich nicht drauf wenn ich daheim bin, dass sind sachen, die meine jungs essen! zb bratkartoffeln die im fett ihren freischwimmer machen, käse und wurst, die nicht fettreduziert sind. brötchen, brot, tost und butter (keine magerbutter oder so) chips, schokolade und zuckerhaltige getränke...und falls es dich interessiert, mein ältester sohn wird jetzt 22j, ist ca 176cm und wiegt 55kg. mein großer wird jetzt 17j, ist ca 179cm und wieg ca 58kg...das macht ne damenkleidergröße von 34, weiß ich rein zufällig weil mein ältester ab und zu auch mal in der junge-mädchenabteilung von c&a nach schwarzen hosen schaut:D
    so und nun kannst du nochmal über die einkaufswagen deiner mitmenschen urteilen ohne sie zu kennen!!!



    Das ist, warum du einkaufst, wie du einkaufst. Schließt das aus, dass man dennoch von manchen Einkauswagen aufs Gewicht schließen kann? Auf den ein oder anderen Einkauswagen von mir bezogen hätte flamingo recht. Es hat auch keiner behauptet, dass man jeden Dicken an seinem Einkauswagen erkennt.

  • Das Problem ist mal wieder die selektive Wahrnehmung und die daraus häufig resultierende Verallgemeinerung. Bei RTL haben sie gezeigt, wie sich die Dicken auf dem Prickingshof vollfressen, klar, weil das das KLischeeedenken bedient, niemanden würden BIlder von Schlanken interessieren, die SahneTorte essen.
    Ich weiss nicht, was und wie andere Dicke so über den Tag verteilt essen, ob der Einkauf da bei der dicken Frau vor mir jetzt für die ganze Familie ist, ob sie deshalb Süssigkeiten kauft, weil sie eine Kinderparty veranstaltet, oder bei ihren Kollegen Einstand feiert, oder sich das alles selber zuhause vor dem Fernseher reinhaut. Genauso weiss ich nicht, ob die Dünne, die da vor mir steht und nur fettarmes und Gemüse kauft nicht abends noch die Kioske und Tanken abklappert um sich Schokoriegel zu kaufen. Vielleicht ist es auch häufig nur Übersensibilität, daß man denkt, alle starren in den eigenen Einkaufwagen und denken sich ihren Teil dazu, nur egal was man kauft, pessimistisch gesehen denken sie: ach die Dicke, hier kauft sie Gemüse und Magerquark und zuhause liegen die Chipstüten, oder ach die Dicke, war ja klar, daß die Chips und Schokolade kauft. Vielleicht denken sie meistens auch einfach gar nichts, was uns selbst betrifft...
    Ich kann es nur von meiner Warte aus sehen, ich bin übergewichtig, weil ich zuviel esse. Das ist einfach so. Warum ich zuviel esse ist ja wieder eine ganz andere Baustelle, ich mag jetzt nicht von meinen Essanfällen berichten, ich habe sie. Und das ist nicht gut so. Ich halte auch das Bild vom Dünnen, der frisst wie ein Scheunendrescher und nix zunimmt genauso für eine Mär wie den Dicken, der wie ein Spätzchen isst und nix abnimmt. Mir ist das beim Buch 'Moppel-ich' aufgegangen, wo die Autorin beschrieben hat, daß man einfach mal drauf achten soll, wie unterschiedlich das Essverhalten in Gänze von dicken und Dünnen ist (wobei sie ja ausdrücklich Essgestörte oder durch Krankheiten übergewichtige ausgenommen hat). Und ich habe im vergangenen Jahr vermehrt darauf geguckt, und was meine Beobachtungen angeht, stimmt das auch. Und btw auch 'gesunde' Lebensmittel haben Kalorien, wenn man von 'gesunden' Sachen zuviel isst, nimmt man genauso zu wie von 'ungesunden', wenn die Kalorienbilanz nicht stimmt.

  • "Trotzdem bleiben welche übrig, die trotzdem, dass sie "normal" essen, nicht abnehmen. Aber ich bin persönlich der Meinung, dass es die wenigsten sind."



    Ich glaube, die meisten Übergewichtigen haben über einen längeren Zeitraum zugenommen. Ich persönlich wurde etwa mit 7Jahren übergewichtig und habe regelmäßig bis zu meinem 22. Geburtstag zugenommen, seitdem halte ich mein Übergewicht konstant.
    Ein kleines Rechenbeispiel für die Ungläubigen. Heute wiege ich 30kg zuviel, das sind 225000 zuviel aufgenommene Kalorien. Die Zahl durch die Anzahl der Jahre (15) ergibt15000kcal/Jahr. Am Tag sind es dann 41kcal zuviel. Das sind aber keine drei Schnitzel. Das sind nicht mal drei Schnitzel im Monat, oder gerade so. Ich denke es ist schlichtweg ein Vorurteil, dass Dicke so verfressen sind.

  • Hallo babelfish,


    ich habe irgendwo mal gelesen, dass ein Butterkeks zuviel am Tag gegessen (auf die Kalorien gesehen) gleich 1 Kiligramm im Jahr mehr ist. Das hört sich doch total verrückt an, was ist schon ein Butterkeks, was sind schon 41 kcal pro Tag??? Ich glaube, und da hake ich bei Deiner Vorrednerin ein, der Unterschied liegt darin, wie sich das Essverhalten unterscheidet. Jemand normalgewichtiges, organisch völlig normal, keine Schilddrüsenüberfunktion etc., isst eben nicht täglich 41 kcal zuviel sondern mal und dann wieder weniger. Und wohl sicher auch mal viel mehr als 41 kcal und dann wieder viel weniger.

    Und danke an Punkt (glaube ich war es). Es gibt viele Vorurteile, auf allen Seiten des Lebens. Egal ob dick oder dünn, korpulent oder sonstwas, schwangere, arbeitende, Hausfrauen... Das ist doch das was ich sagen wollte. Einerseits wird das Vorurteil durch manches in den medien bedient. Klare Sache. Aber gerade bei dem Pricklingshof, das sitzen Hunderte von Menschen in Sälen, die heißen maststall etc. Und hunderte von Menschen werden doch nicht von RTL oder sontwem dahinein plaziert, damit sie dem Bild entsprechen? natürlich ist mir kler, dass bei Shows und Sendungen, die Leute gezielt ausgewählt werden. Z.T. vertreten sie auch nicht ihre Meinung, sondern bekommen sie vorgegeben. Damit es ins Bild passt. Weiß der himmel, was die an geld bekommen, damit es funktioniert???

    Ich finde, dass einige hier im Forum nicht in dieses Bild passen, dass als Vorurteil vorherrscht, in den medien bedient wird und in den Köpfen vorherrscht. Aber ist es falsch zu sagen, dass mir persönlich manche Dinge auffallen? Un das nicht als Vorwurf, denn ich kenne auch bei mir, dass ich über meinen hunger, geschweige denn Appetit hinaus esse. Und ich mich frage, wozu ich das in mich hineinstopfe, obwohl ich satt bin!

    Auch andersherum gibt es doch Vorurteile. Wie oft hört man "ich bin zwar dick, aber dafür lebenslustig und fröhlich!" "Dünn=Verzicht=Kneifmündchen"
    Das ist doch ebenso beknackt...! Ich persönlich weiß, wovon ich zunehme, wenn ich zunehme und das kommt nicht daher, dass ich zu wenig esse. Dann habe ich einfach eine zeitlang über meinen Bedarf gegessen. Dann mache ich nicht weiter, sondern reguliere das.

    Und wie auch eine Vorrednerin sagte, es ist egal ob mit gesunden oder ungesunden Lebensmitteln, wenn es zuviel ist, ist es zuviel.

    Gruß von einer pinkfarbig Gefiederten:)

  • Geh mal um die Mittagsazeit in eine normale deutsche Mensa. Da sind überwiegend schlanke Menschen, die sich Portionen reinhauen, die ich über den Tag verteilt nicht essen würde, weil mir sonst schlecht wird. Außerdem denke ich doch, dass in diesem Lokal, dass Du ansprichst nicht jeden Tag dieselben Dicken essen. also wehre ich mich weiterhin gegen das Vorurteil, dass Dicke ständig übergroße Portionen verschlingen und deshalb dick werden.

  • In dem Zusammenhang sehr interssant:

    http://www.vdk.de/fachverband-schlafapnoe/ID6683

    und um noch eines drauf zu setzen:

    Zitat

    Eine finnische Studie zeigte, dass Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus, die noch keine kardialen Komplikationen hatten, dieselbe schlechte Prognose wie metabolisch gesunde Koronarkranke nach dem 1. Herzinfarkt haben. Werden Diabetiker wegen einer Angina-pectoris-Symptomatik auffällig, haben diese gegenüber metabolisch Gesunden, die wegen einer Angina-pectoris-Symptomatik auffällig werden, ein signifikant erhöhtes Risiko, in den nächsten Jahren an einer Herzmuskelschwäche zu erkranken oder einen Herzinfarkt, oder einen Schlaganfall zu erleiden. Dies zeigte die weltweit durchgeführte OASIS-Studie.

    Quelle http://www.diabetes.uni-duesse…es/index.html?TextID=1963

    Ergänzend dazu:
    Die kanadische Unversität Laval hat eine Studie an Kindern durch geführt. Deren Ergebnis war folgendes Kinder die weniger als 10 Stunden haben ein 4X höheres Risiko übergewichtig zu werden als Kinder die 12 Stunden schlafen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!