An die Eltern von Adipositaskindern

  • Zitat von Lago

    nur, wenn jemand eine andere Meinung hat, als diejenige, die hier vertreten wird, muss man die Person doch nicht gleich attackieren. Falls man ein Thema nicht abhandeln kann, ohne die andere Person persönlich anzugreifen, dann wäre es vielleicht angebrachter, nichts zu schreiben.

    Ich habe mir den Beitrag von Susisuse gerade noch einmal durchgelesen. Ich finde nicht, dass sie irgendwen persönlich angreift. Sie spricht nur an einer Stelle den Threaderöffner direkt an, und zwar mit den Worten: "wenn du meinst, das wir hier nicht vernünftig diskutieren können, dann such dir ein anderes forum, was dir in den allerwertesten kriecht und deiner meinung ist. wenn du meinst, das eine andere meinung zu haben nicht zu einer diskusion führt."

    Wenn Du dies als persönliche Beleidigung auffasst, ist Dir dem Anschein nach die Sinnrichtung eines Konditionalsatzes nicht klar. Eine persönliche Beleidigung wäre es, hätte sie geschrieben, der Herr Maegashira sei ein ignoranter, bornierter Idiot - nicht dass ich derlei zu anderen als Demonstrationszwecken jemals äußern würde.

    Ist es unter Umständen möglich, dass Du in ein Posting hineingelesen hast, was Du lesen wolltest, weil Dir dieses Forum (aus Gründen, die ich noch immer nicht verstanden habe) in seiner Gänze ein Dorn im Auge ist?

  • Hallo,


    Ich muß ehrlich sagen, daß ich mir tagelang den Kopf zerbrochen habe, wer wen wo in diesem Thread beleidigt hat, denn diese Vorwürfe sind ja schon sehr früh geäußert worden - was mir mehr oder weniger ein "Hä?" entlockt hat.
    Ich will ja nicht abstreiten, daß der Ton in den letzten Beiträgen schärfer geworden ist, aber zu Anfang gab's wohl kaum Grund für derart massive Beschwerden.


    Aber nun scheint mir die einzige Erklärung die zu sein, daß manche Leute anscheinend nicht unterscheiden können, ob man sie persönlich oder die Argumente, die sie vorbringen, angreift.


    Oder sehe ich das absolut falsch?


    Michaela

  • Ich habe ihr nur allgemein geschrieben, was ich von dem Thread halte. Wenn ich
    sie selbst gemeint hätte, dann hätte ich das Personalpronom Du verwendet.
    Allgemein kann ich nur zu dem Eröffnungsbeitrag schreiben, dass er die herr-
    schende Meinung darstellt.
    Man sollte seine Ansicht immer hinterfragen, gleichgültig, welcher Ansicht man
    folgt. Wenn jeder die gleiche Meinung vertritt, dann ist die Welt langweilig. Ich
    bin immer bereit meine Meinung zu ändern, wenn es bessere Argumente für die
    Gegenansicht gibt.

  • @ lago.


    hm, irgwndwie habe ich nen platten im hirn. warum soll ich bei einer diskussion nicht meine meinung eußern dürfen ? willst du mir den mund verbieten. du redest von tolleranz, wieso tollerierst du meinen thread dann nicht ? wieso bist du der meinung ich hätte nichts zu dem thema zu sagen ? klär mich mal bitte auf. ich kann dir nämlich nicht wirklich folgen.

  • Nun, Lago, dann hat mich wohl die Überschrift Deines Beitrags auf die falsche Fährte geführt, denn sie ließ mich annehmen, Du würdest Dich an Susisuse direkt wenden und auf ihren Beitrag Bezug nehmen.


    Ich muss aber weiterhin feststellen, dass ich bereits den ersten Beitrag von Maegashira als provokativ empfand (Begründung: siehe oben), dennoch sachlich geantwortet habe - und dann feststellen musste, dass sich Maegashiras weitere Beiträge darauf beschränkten, sich darüber zu beschweren, wie unsachlich wir seien. Verzeih also, wenn ich mir diesen Schuh mit der Toleranz und der persönlichen Beleidigung nicht anzuziehen bereit bin.

  • Kommt es nur mir so vor, als wenn gerade von Leuten, die gerne anderen erklären, wie die Welt zu laufen hat, der Begriff "Toleranz" besonders strapaziert wird um zu erzwingen, daß alle anderen ihm oder ihr zustimmen? Ich bezieh das nicht nur auf das Forum hier, ich wurde hier lediglich mal wieder mit der Nase drauf gestoßen....

    Übrigens: ich will nicht, daß man mich oder mein Gewicht toleriert. Das ist auch gar nicht möglich. Ich möchte lediglich nicht nur auf mein Gewicht reduziert werden - und das ist ein kleiner aber feiner Unterschied!

  • Hmmm...
    ich scheine hier eine der ganz wenigen zu sein die dick ist weil sie sich schlicht und einfach falsch ernährt.
    Das soll heißen, ich habe keine Krankheit die dafür sorgt das ich zunehme obwohl ich fast gar nichts esse.:p
    Und ich bin auch nicht essgestört. (Zumindest denke ich das nicht) Ich esse aber undiszipliniert und auch wenn ich eigentlich satt bin esse ich weil ich halt Lust auf irgendwas habe was dann meistens auch noch viele Kalorien hat:o (ich habe eigentlich nie Lust auf Äpfelchen, Möhrchen und co.)
    Ich will hier nicht noch Öl ins Feuer gießen, aber ich glaube nicht, das jeder der dick ist ist in irgend einer Form körperlich oder psyschich krank ist.
    Oft wird das als Ausrede benutzt (hab ich selber auch früher so gemacht, weil ich nicht zu meinem Gewicht stehen konnte.)
    Ich will hier auch niemand unterstellen eine nicht vorhandene Krankheit vorzuschieben (wie könnte ich das? Ich kenne ja niemand von euch persönlich)
    Aber ich kenne andere dicke Menschen (auch Kinder) persönlich.
    Ich weiß das die Tochter von Bekannten (sie normale Figur, er sehr dick) abends statt Abendbrot z.Bsp. eine Tüte Chips essen darf.
    Ich habe schon wiederholt mitbekommen das die Kleine einen Teller Obst bekommt aber dazu wird ein Schälchen Zucker gereicht, in das sie die "sauren" Obststücke dippt.
    Wenn sie sagt das sie Hunger hat bekommt sie als Antwort: Wir essen gleich, nimm dir solange einen Schokoriegel. Aber die Mutter sagt immer, ich weiß gar nicht warum die Yasmin so mollig ist, sie isst wie ein Vögelchen. Das hat sie von ihrem Vater geerbt, der isst ja auch kaum was und ist so kräftig. *hahaha*. (Wir waren mal mit denen in Urlaub, die beiden haben ununterbrochen gegessen)
    Mein Mann und ich sind beide dick und unsere Tochter ist schlank.
    Aber sie mag auch gerne andere Sachen essen als wir und sie hört auf zu essen wenn sie satt ist.
    Meine beste Freundin ist sogar sehr dick...
    aber die braucht auch jede Woche z.Bsp. 10 Becher Sahne zum kochen.
    Die ist also auch eher dick weil sie sich falsch ernährt.
    So könnte ich noch viele Beispiele nennen aber das wäre wohl zu langweilig.
    Kurz gesagt mir würde in meinem persönlichen Umfeld niemand einfallen der aufgrund anderer Umstände als dem wie er sich ernährt, dick ist.
    Und ich denke das hier in diesem Beitrag von Megashira auch diese Leute gemeint sind, die eben ihrem Kind die Tüte Chips als Abendbrot nicht verwehren.

  • Zitat von Mania

    (...)auch wenn ich eigentlich satt bin esse ich weil ich halt Lust auf irgendwas habe was dann meistens auch noch viele Kalorien hat:o

    Und warum ist das so? Hast Du Dir darüber mal Gedanken gemacht?


    Liebe Grüße
    Nadja

  • Zitat von Mania

    Ich will hier nicht noch Öl ins Feuer gießen, aber ich glaube nicht, das jeder der dick ist ist in irgend einer Form körperlich oder psyschich krank ist.


    Aber bevor das nicht abgeklärt wurde, weiß man es doch nicht, oder?


    Wir fordern hier nicht mehr und nicht weniger als daß ein Dicker nicht von vorneherein auf das Image eines ungezügelten Vielfraßes reduziert wird.


    Wenn ich wegen spezifischer Beschwerden zum Arzt gehe, will ich von dem nicht als Allererstes - bevor er überhaupt irgendwelche Befunde vorliegen hat - hören, daß Personen in meinem Alter/mit meinem Gewicht/meiner Größe (Unzutreffendes bitte streichen :p) üblicherweise, durchschnittlich und überhaupt im Allgemeinen diese oder jene Charaktereigenschaft haben müßte, die zwangsläufig ebenso undefiniert und üblicherweise gewisse körperliche Gebrechen nach sich zieht.
    Erst die Untersuchung, dann die Diagnose, bitte.


    Denselben Ärzten jedoch, die einen so leichtfüßig in ein passendes Weltbild gezwängt haben, solltest Du mal zuhören (oder eher ihren Anwälten), wenn sie sich des Vorwurfs einen Kunstfehler begangen zu haben erwehren müssen.
    Dann ist plötzlich lang und breit die Rede davon, daß jeder Mensch ein Individuum ist, völlig unerwartet auf gewisse Behandlungen reagieren kann und überhaupt stünde ja gar nicht fest, daß genau diese eine Ursache zu diesem bedauerlichen Resultat geführt hat.
    Aber wo ist mein Anwalt, wenn ich vor einem Arzt sitze, der mich vorher noch nie gesehen hat und meine individuellen Berichte ohne weiteren Befund als Spinnerei wegwischt?


    Dasselbe trifft ungekürzt auf die Situation zu, in der sich Eltern mit dicken Kindern befinden.


    Michaela

  • Zitat von feenstaubflocke

    Und warum ist das so? Hast Du Dir darüber mal Gedanken gemacht?

    Liebe Grüße
    Nadja



    Ja, hab ich...
    ...weil es mir schmeckt und weil ich essen genieße.
    Wenn ich z.Bsp. plötzlich denke hmmm, jetzt ein lecker Stückchen Kuchen mit ner großen Tasse Kakao am besten mit Sahne und ich muss dafür erst einkaufen, dann lass ich es, und dann ist diese Lust auch nach kurzer Zeit weg.
    Ich bin einfach verfressen:D

  • naja Mania... du schreibst selbst, dass du wenn du satt bist und immer noch lust auf was hast, es dann auch isst (jetzt mal egal ob mit viel oder wenig kalorien)...was hat das noch mit genuss zu tun?

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von Mania

    Ich will hier nicht noch Öl ins Feuer gießen, aber ich glaube nicht, das jeder der dick ist ist in irgend einer Form körperlich oder psyschich krank ist.

    Ganz sicher nicht.

    Zitat

    Oft wird das als Ausrede benutzt (hab ich selber auch früher so gemacht, weil ich nicht zu meinem Gewicht stehen konnte.)

    Aber hier habe ich bereits das Bedürfnis zu widersprechen. Ich finde, wenn jemand sagt, dass er aufgrund dieser oder jener Ursache dick ist, dann sollte ihm zunächst mal glauben, bevor man ihm unterstellt, es handle sich um Ausreden (wahlweise auch Selbstbetrug). So viel Fairness sollte schon sein.

    Zitat

    Und ich denke das hier in diesem Beitrag von Megashira auch diese Leute gemeint sind, die eben ihrem Kind die Tüte Chips als Abendbrot nicht verwehren.

    Maegashira hat undifferenziert von Eltern gesprochen, die zulassen, dass ihre Kinder dick werden bzw. sind und diesen fahrlässige oder vorsätzliche Körperverletzung vorgeworfen.



  • Dem stimme ich uneingeschränkt zu...
    ...aber es gibt sie trotzdem die Menschen die vom falschen und übermäßigem Essen dick sind.
    Und ich unterstelle einfach mal das es auch welche gibt die sagen:
    ach ich kann ja nix dafür ich hab es mitte Drüsen (z.Bsp.)

    In der Zeit wo ich nicht selber an meinem Gewicht schuld sein wollte waren es die Hormone:D
    (Hat aber nie jemand auch nur kontrolliert, inzwischen war ich beim Check up und mit den Hormonen ist alles Bestens)

  • aber mania, da frag ich dich doch gleich mal (du scheinst dich ja super damit auszukennen) wieso manche menschen, die auch das falsche und auch übermäßig essen, wieso die nicht dick werden???

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Was ich dabei nicht so ganz verstehe, ist: Warum geht es denn immer gleich um Schuld? Nicht Schuld sein wollen am Gewicht, Ausreden brauchen... Das begreife ich nicht. Körpergewicht ist doch keine moralische Frage von Schuld und Sühne? :confused:

  • Zitat von KerstinN

    naja Mania... du schreibst selbst, dass du wenn du satt bist und immer noch lust auf was hast, es dann auch isst (jetzt mal egal ob mit viel oder wenig kalorien)...was hat das noch mit genuss zu tun?



    Kann ich dir sagen...
    Wir essen relativ spät zu Abend, weil mein Mann halt lange arbeitet.
    Wenn wir also dann gegessen haben, bin ich satt.
    Aber es ist regelmäßig so das ich nach dem essen noch gerne ein Eis möchte oder Schokolade oder was auch immer.
    Das sind Dinge die ich nicht esse weil ich Hunger habe sondern weil ich Lust habe.

  • Zitat von Minerva

    Was ich dabei nicht so ganz verstehe, ist: Warum geht es denn immer gleich um Schuld? Nicht Schuld sein wollen am Gewicht, Ausreden brauchen... Das begreife ich nicht. Körpergewicht ist doch keine moralische Frage von Schuld und Sühne? :confused:


    Das ist eine sehr, sehr gute Frage.


    Ich empfinde Schuld für mein Gewicht. Da ich zuliess, daß es soweit kam. Ich weiß, daß sich z.B. meine Mutter schämt. Und das andere (die mich kennen, keine Fremden) mich irritiert ansehen, auch wenn Sie es nicht ansprechen. Und ich fühle mich schuldig, versagt zu haben.


    w.

  • Zitat von KerstinN

    aber mania, da frag ich dich doch gleich mal (du scheinst dich ja super damit auszukennen) wieso manche menschen, die auch das falsche und auch übermäßig essen, wieso die nicht dick werden???



    Genau das meine ich...wieso begegnest du mir jetzt mit Ironie?


    Ich habe selber ca 30 kg Übergewicht. Ich behaupte einfach das ich nicht krank bin sondern das mein Übergewicht daher kommt das ich einfach gerne und kalorienreich esse.
    Ich habe niemals geschrieben das es nicht sein kann das es Krankheiten (sei es psychischer oder körperlicher Natur) gibt die die Ursache für Übergewicht sind.
    Ich habe nur behauptet das ich oft beobachte das Menschen sagen sie können nicht verstehen das sie dick sind obwohl sie kaum was essen und sich gleichzeitig 3 Stücke Torte reinschieben.
    Oder das ich denke, das es Leute gibt die einfach nicht dazu stehen das sie sich beim essen nicht zurückhalten können oder wollen, und deswegen eine Krankheit vorschieben
    Das heißt aber lange nicht das ich mich super mit irgendwas auskenne.
    Das ist nur eine Meinungsäußerung ohne Anspruch darauf das Maß aller Dinge zu sein.

  • Zitat von Minerva

    Was ich dabei nicht so ganz verstehe, ist: Warum geht es denn immer gleich um Schuld? Nicht Schuld sein wollen am Gewicht, Ausreden brauchen... Das begreife ich nicht. Körpergewicht ist doch keine moralische Frage von Schuld und Sühne? :confused:



    Ich habe immer gewusst das ich vom essen dick bin.
    Also nehme ich ab wenn ich anders esse. Ich habe darauf aber wenig Lust.

    Deswegen bin ich selber Schuld wenn ich dick bin.
    Leider fehlte mir bis vor ein paar Jahren das Selbstbewustsein zu sagen, ja und? ich esse gerne und bin deswegen dicker als du. Deswegen habe ich halt gesagt das ich ein Hormonproblem habe und dann war mein Gewicht kein Thema mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!