Nackenverspannungen

  • Hallo,

    ich hab echt ein Problem. In 1 1/2 Wochen hab ich Prüfungen und zu diesem Zwecke momentan Urlaub genommen um zu Lernen. Vom ganzen Tag über den Büchern und Gesetzen Hängen tut mir jetzt dermaßen der Nacken weh, dass ich kaum noch den Kopf bewegen kann. Probleme mit verspannten Nackenmuskeln habe ich schon lange und früher haben mir da Nordic Walking und ein Körnerkissen ganz gut geholfen. Jetzt hilft gar nichts mehr, die Schmerzen strahlen mittlerweile bis in den unteren Rücken aus. Ich hab keine Ahnung, wie ich in diesem Zustand 3 1/2 stündige Prüfungen überstehen soll, da ich ja auch die nächsten 10 Tage weiterlernen werde/muss.

    Habt ihr noch irgendwelche Tipps außer mit Schmerztabletten vollpumpen?

  • Übungsweise den Hersteller der Möbel und der Bücher verklagen? :D


    Ne. Ernsthaft. Wenn die Schmerzen ausstrahlen, opfer lieber ein paar Stunden und geh zum Orthopäden oder in eine Ambulanz. Eine passende Spritze wirkt direkt am Ort des Geschehens und ist sicherlich verträglicher als eine handvoll Tabletten.


    Michaela

  • augen zu und durch... die spritzen helfen wirklich!!!


    oder mit salben aus der apotheke rangehn, gibt da gute, entzündungshemmende und schmerzstillende gels! ich schwör ja auf voltaren, gibt aber natürlich auch andere!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Spezielle krankengymnastische Übungen* sind das beste, Spritze das zweitbeste (und schnellste!), Tabletten naja - Salben bei sowas eigentlich nur gut für das Gefühl, Du hast was unternommen!


    Gute Besserung!


    stübbken


    *ich habe die Übungen vor 25 Jahren gelernt und turne sie seitdem - bei Bedarf! - durch und bin seitdem nie länger als 1 1/2 Tage maximal durch meinen Nacken gestreßt - war also 'ne echte Zukunftsinvestition meiner Krankenkasse! (mußten seit damals nie wieder was für meinen Nacken zahlen!)

  • Morgeeen,


    genau das gleiche Problem hat meine Tochter im Moment.
    Nur das bei ihr die Prüfungen gerade vorbei sind und das sie die letzte wegen Migräne die wegen des Nackens aufgetreten ist nicht geschafft hat.
    Nachdem sich Natascha mehrere Tage mit Nacken, Kopfschmerzen und Bewegungseinschränkungen rumgequält hatte waren wir am Montag bei unserer Ärztin.
    Die hat ihr eine Spritze gegeben und ein Rezept für KG.
    Wir sind dann zu einer Praxis für Physiotherapie und haben gleich einen Notfalltermin bekommen.
    Allerdings nicht für KG, sondern für Osteophatie.
    Da war Natschi jetzt schon 2 mal. Einmal zu einer normalen Sitzung und gestern weil sie Kopfschmerzen hatte und der Terapeut hatte gesagt das sie dann anrufen soll und wenn er sie unterbringen kann würde er ihr helfen.
    Die Kopfschmerzen hatte er nach etwa 10 Minuten weg.
    Beim Nacken ist es schon viel besser, aber noch nicht wieder gut.
    Das hatte er aber auch gesagt, das das nicht sofort weg wäre.

    Mir hat Osteophatie auch mal sehr gut geholfen und zwar gegen Schwindel und Kopfweh.
    Ich bin etwa ein Jahr lang so richtig kränklich gewesen...
    ...immer hatte ich leichtes Kopfweh öfter mal ein Migräneanfall und oft war mir total schwindlig.
    Kein Arzt konnte was finden.
    Ich bin dann irgendwann bei diesem Osteophaten gelandet und schon nach der ersten Sitzung ging es mir etwas besser.
    Nach 7 Sitzungen meinte er das nun alles soweit wieder OK sei und das ich nur noch alle 6 bis 8 Wochen kommen solle.
    Das ist jetzt 10 Monate her und es geht mir gut.
    Zwar habe ich manchmal Kopfschmerzen (hat ja jeder mal) aber mir ist nicht mehr schwindlig.

  • Wenn wir hier schon über die Ursache von Nackenverspannungen reden... bitte. Ihr habt es so gewollt :p :D


    Ich habe ausnahmslos ALLE Muskelverspannungen buchstäblich vom Hals, seit ich hinter diese fiesen Allergien gekommen bin.
    Vorher hatte ich z.B. im Nacken, direkt dort, wo der Schädel beginnt, ständig verhärtete Stellen, die sich absolut nicht wegmassieren ließen. Außerdem litt ich unter Schwindel, der sogar dann auftrat, wenn ich den Kopf gar nicht bewegte - ich brauchte dazu nur die Arme über Schulterhöhe heben.
    Die Muskeln waren von dem ganzen Immun-Mist so geschwächt, daß ich beim Kiesertraining zunächst Schwierigkeiten hatte, auch nur die kleinste Einstellung von 20 Pfund mehr als 5 mal durch eine Nickbewegung hochzudrücken. Dies besserte sich jedoch innerhalb kürzester Zeit und nach 3 Wochen konnte ich das erste Mal seit Jahren Brötchenteig rollen, ohne zu denken, der Boden unter mir gibt nach und ich kippe zur Seite.
    Inzwischen ist es völlig egal, welche Bewegungen ich mache. Ob ich stundenlang vor dem PC hocke oder kreuzkrumm auf der Couch/im Bett liege. Meine Muskeln sind butterweich. Manchmal sind es halt völlig idiotische Ursachen.


    Also: Daumen hoch für die Krankengymnastik.


    Aber auch mal an ungewöhnliche Auslöser denken. Besonders, wenn die verhärteten Stellen sehr hartnäckig sind und sich außerdem auf den Punkten befinden, die im Allgemeinen für eine Fibromyalgie typisch wären, ohne daß man daran leiden würde. Aber der Körper scheint "Vorlieben" für gewisse Angriffspunkte zu haben. Das sind u.a. Stellen an der Schädelbasis, am Nackenansatz, am Schlüsselbein und an anderen Sehnenansatzpunkten.
    [Blockierte Grafik: http://www.medizinfo.de/rheuma/images/tenderpoints.jpg]


    Michaela

  • Danke schonmal für die Tipps und Hinweise. Also bei mir sind das hauptsächlich die Stellen zwischen den Schultern, besser kann ich es nicht beschreiben, ausstrahlend nach oben, also kopfwärts und neuerdings eben auch nach unten. Schrecklich ist auch dieses ständige Kribbeln an den oberen Wirbeln. Spannungskopfschmerzen und/oder Schwindel trifft bis jetzt eigentlich nicht zu. Aber wenn ich auf die Stellen links und rechts neben meinem Hals (etwas hinten leicht Richtung Schulterblätter) drücke, sind da nur zwei steinharte Klumpen in der Größe von Nadelkissen, die wehtun wie Hölle. Und über die Feiertage gibt mir wohl auch keiner eine Spritze wegen einer "kleinen" Verspannung, da verdrehen die Ärzte ja eh die Augen. Und Krankengymnastik bringt mir dann frühestens nach der Prüfung was. Ich könnt echt fluchen.

  • Zitat von oddity

    Und über die Feiertage gibt mir wohl auch keiner eine Spritze wegen einer "kleinen" Verspannung, da verdrehen die Ärzte ja eh die Augen.


    Wie gesagt: Geh in die nächste Ambulanz. Wenn die Schmerzen _ausstrahlen_ ist es keine "kleine" Verspannung mehr.
    Bei mir wurde das so schlimm, daß ich nach ein paar Schritten stehenbleiben mußte, weil der Schmerz runter in den rechten Fuß schoß und ich mir im Bus den Kopf festhalten mußte (was müssen mich die Leute für total bescheuert gehalten haben), weil allein der leichte Ruck beim Bremsen höllisch wehtat. Die Nacht zuvor habe ich im Sitzen geschlafen, weil ich es nicht fertigbrachte, mich hinzulegen und dachte, mir fällt der Kopf ab. Komischerweise ohne eigentliche Kopfschmerzen. Das war wie ein verrutschter Hexenschuß.


    Bei mir hat die Spritze dann innerhalb von 5 Minuten Erlösung gebracht, auch wenn der Arzt erst dumm gefragt hat, was er denn da nun machen soll.


    Michaela

  • Ich habe das Problem auch oft. Nicht durch Allergien, sondern durch die überdurchschnittliche Oberweite und zu wenig Muskeln. Mir hilft da Wärme (Rotlicht, Schal) und wenn es sehr schlimm ist: Schmerzmittel und Bewegung. Wobei die Bewegung das Wichtige ist, das Schmerzmittel macht sie aber manchmal erst möglich.

  • Hallo,

    ich hatte 5 Jahre lang chronische Schmerzen in der Schulter. War ganz furchtbar schlimm und nix hat geholfen.

    Jetzt bin ich seit knapp 2 Jahren bei einem Schmerztherapeuten in Behandlung. Zuerst hat er es mit Spritzen versucht, parallel Tabletten und außerdem gehe ich alle paar Wochen zum Einrenken.

    Seitdem habe ich auch keine eingeschlafenen Finger mehr morgens. Und ich kann wieder ohne Schmerzmittel leben - nach 5 Jahren!

    Bei mir vermurksen sich immer die Wirbel in der Wirbelsäule und wenn das wieder eingerenkt ist, dann geht's wieder besser.

    Nur so eine Idee.

    Viele Grüße

    Linda

  • Zitat von oddity

    Hallo,

    ich hab echt ein Problem. In 1 1/2 Wochen hab ich Prüfungen und zu diesem Zwecke momentan Urlaub genommen um zu Lernen. Vom ganzen Tag über den Büchern und Gesetzen Hängen tut mir jetzt dermaßen der Nacken weh, dass ich kaum noch den Kopf bewegen kann. Probleme mit verspannten Nackenmuskeln habe ich schon lange und früher haben mir da Nordic Walking und ein Körnerkissen ganz gut geholfen. Jetzt hilft gar nichts mehr, die Schmerzen strahlen mittlerweile bis in den unteren Rücken aus. Ich hab keine Ahnung, wie ich in diesem Zustand 3 1/2 stündige Prüfungen überstehen soll, da ich ja auch die nächsten 10 Tage weiterlernen werde/muss.

    Habt ihr noch irgendwelche Tipps außer mit Schmerztabletten vollpumpen?


    Da ich auch regelmäßig immer wieder von solch unangenehmen Schmerzen geplagt werde (bin halt auch ´n Schreibtischtäter mit langen Arbeitszeiten), habe ich mir angewöhnt, einmal die Woche zur Massage zu gehen. Ich zahl das dann privat, kostet mit Wärmetherapie davor regulär 12 Euro, aber ich hab mit denen einen eigenen, niedrigeren Preis ausgemacht, da ich ja regelmäßig komme. Wenn ich es mal ein paar Wochen zeitlich nicht schaffe, merk ich auch total und fang an, Schmerztabletten zu nehmen, weil es sonst über kurze Zeit sehr schmerzhaft wird. Strahlt dann vom Schulterblatt über den Nacken in den Kopf. Wenn´s erstmal soweit ist, geh ich auch zum Arzt und lass mir eine Spritze verpassen und manchmal gibt´s dann auch wieder Massagen auf Rezept. Geht dann auch nicht anders, weil von allein wird das nicht mehr besser, wenn´s erstmal wieder soweit ist.


    Also von daher kann ich nur empfehlen, geh zur Massage, mir hilft das immer und zwar sehr gut.

  • Zitat von oddity

    Danke schonmal für die Tipps und Hinweise. Also bei mir sind das hauptsächlich die Stellen zwischen den Schultern, besser kann ich es nicht beschreiben, ausstrahlend nach oben, also kopfwärts und neuerdings eben auch nach unten. Schrecklich ist auch dieses ständige Kribbeln an den oberen Wirbeln. Spannungskopfschmerzen und/oder Schwindel trifft bis jetzt eigentlich nicht zu. Aber wenn ich auf die Stellen links und rechts neben meinem Hals (etwas hinten leicht Richtung Schulterblätter) drücke, sind da nur zwei steinharte Klumpen in der Größe von Nadelkissen, die wehtun wie Hölle. Und über die Feiertage gibt mir wohl auch keiner eine Spritze wegen einer "kleinen" Verspannung, da verdrehen die Ärzte ja eh die Augen. Und Krankengymnastik bringt mir dann frühestens nach der Prüfung was. Ich könnt echt fluchen.


    Gibt´s in Deiner Region keine mobile Massage, die auch notfalls an den Wochenenden zu Dir nachhause kommt? Hatte ich auch schon gehabt, wo ich unter der Woche von Besprechung zu Besprechung reisen musste und am Wochenende völlig verspannt daheim war. Aber ich war auch schon wegen sowas am Wochenende beim Arzt, also da gab´s auch nie irgendwelche Diskussionen... ;)

  • Hände hinter den kopf verschrenken und den Kopf in die Hände drücken das macht man 20 mal pro tag
    oder stell dich hin beie leicht auseinander, Augen zu und beschreib mit deiner Nase eine kleine 8 einmal rechtsrum einmal links rum dann eine liegende 8 das ganze machst du 10 mal
    wenn dir schwindelig dabei sein sollte kannst du das ganze auch im sitzen machen
    hört sich zwar doof an ist aber hilfreich

  • Hallo,


    gegen Verspannungen helfen auch die "seriösen" Thai-Massagen.
    Sie sind außerordentlich entspannend und dauern auch länger, als eine normale Massage in der Praxis.
    Leider gibt es sie nicht auf Krankenschein, aber die Preise sind erstaunlich günstig.
    Außerdem werden gute ätherische Öle verwendet, die zusätzlich beim Atmen Entspannung bieten.


    Mittlerweile werden diese Massagen in vielen Städten angeboten. Vielfach liegen hierfür Flyer beim Frisör aus (zumindest bei meinem Frisör).


    Einfach mal ausprobieren, teilweise arbeiten die Masseurinnen auch mit den Füßen und halten sich dabei an speziellen Seilen fest. Es ist niemals unangenehm oder schmerzhaft. Es wird sehr darauf geachtet, dass sich der Massierte wohl fühlt.


    Und nebenbei gibt es auch lustige Beobachtungen:
    Die besten Momente dabei sind Männer, die von der Werbung im Schaufenster "animiert" vorsprechen und verschämt Fragen nach der Art der Massage stellen. Und dann schier in den Erdboden versinken , wenn Sie merken, dass eine europäische Frau die Behandlungskabine betritt bzw. verlässt. Um dann mit roter Birne fluchtartig zu verschwinden.


    ABER:
    beim schlimmen und andauernden Beschwerden dringend zum Doc!!!!!


    gute Besserung
    Tizzi

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird hohe Intelligenz von der natürlichen Selektion nicht bevorzugt. Tatsächlich kommen Millionen von Arten sehr gut ohne Intelligenz zurecht (Ernst Mayr, deutscher Biologe).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!