Süß-Salzig im Wechsel Esser

  • Habt ihr as auch oder bin ich da die Einzige: Immer wenn ich esse muss ich süß und salziges im wechsel essen? Z.B. Schokopudding, dann Chips, dann Gummibärchen, dann am besten ein brot mit Wurst..?? Würde ich immer nur was süßes oder immer nur was salziges essen würde mir das irgendwann nicht mehr gefallen...

  • Hallo


    Ja, das hatte ich auch eine sehr lange Zeit. Und ich habe (für mich persönlich) herausgefunden, woran es lag.
    Mein Darm war so hinüber, daß er gar nicht mehr in der Lage war, die Nährstoffe aufzunehmen, die ich in mich hineinschob.
    Ich konnte Pepperoni, Rollmops und Marmeladenbrötchen - nicht nur nacheinander sondern sogar einen Happen hier und den anderen Happen dort - essen, ohne daß mir jemals davon schlecht wurde.
    Seit ich die Ursache (eine fiese Allergie) herausgefunden und eliminiert habe, sind die Appetitumschwünge sang und klanglos verschwunden und nie wiedergekehrt.


    Was mein Körper versucht hat, war wohl sämtliche ihm bekannten Nahrungsmittel, die er instinktiv mit bestimmten Inhaltsstoffen verband, der Reihe nach durchzutesten. Und wenn eins nicht zum Erfolg führte, dann kam das nächste dran.
    Oft ist es nicht mal der Zucker oder das Salz, was dem Stoffwechsel in dem Augenblick fehlt, sondern das kann auch etwas völlig belangloses wie der Gehalt an Vitamin B oder Kalium oder sonst etwas sein.


    Wenn Du mit gutem Gewissen sagen kannst, daß Du keine Eßstörung hast, und sich diese Anfälle auch nicht am Zyklus festmachen lassen, dann wäre es zumindest ein Ansatzpunkt, zunächst ein Blutbild machen zu lassen und auch mal einen Allergologen aufzusuchen.


    Michaela

  • Hmm... Das geht schon sehr lange so. Wenn ich auf das eine keine lust mehr habe dann esse ich was anderes und so weiter! Aber auf was soll ich denn allergisch sein? Auf das Essen?

  • Zitat von Bubble

    Aber auf was soll ich denn allergisch sein? Auf das Essen?


    Bei mir endete der ganze Schaden letztendlich in einer Allergie.
    Angefangen hat es mit einer leichten Reizung des Darms durch Medikamente und dann zunehmend durch Lebensmittel.


    Ob dies bei Dir überhaupt der Fall sein könnte, läßt sich erst durch entsprechende Tests beim Arzt sagen. Wenn die Blutsenkung und andere Entzündungs-"Marker" erhöht sind, ohne daß eine Grippe, ein schlimmer Zahn oder anderes vorliegt, wäre das zumindest ein Hinweis auf eher verstecktere Ursachen.
    Ein kleiner Pricktest auf Pollenallergien kann hilfreich sein, weil man davon auf Kreuzallergien zu Nahrungsmitteln schließen kann.


    Michaela

  • Es geht nicht nur allein um Allergien. Diese stehen erst ganz am eines langen Prozesses - wenn der Körper gar nicht mehr klarkommt.
    Das ist etwas anderes als bei den Leuten, die schon beim ersten Kontakt zu allergischen Schocks neigen.


    Mögliche Kreuzallergien findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzallergie


    Tatsache ist jedenfalls, daß der Darm der "Torwächter" über jene Dinge ist, die von der Nahrung ins Blut aufgenommen werden. Wie gut er seine Funktion erfüllen kann, hängt davon ab, ob die Darmflora, Enzyme und die Darmzellen selbst in Ordnung sind.
    Sind sie es nicht, wird im Fall der Enzyme die Nahrung nicht ausreichend aufgespalten, im Fall der Darmbakterien können "fremde" Hefen, Pilze und schädliche Bakterien die Schleimhäute besiedeln. Diese setzen dann den Darmzellen zu, die dann ihre Schlüsselposition nicht mehr wahrnehmen können. Letzendlich gelangen dadurch nicht vollständig aufgespaltene oder unverdaute Stoffe ins Blut. Das wiederum findet das Immunsystem nicht lustig. Und dieser Kreisklauf von Entzündungen und Immunantworten kann sich über einen langen Zeitraum verhältnismäßig unbemerkt hochschaukeln.
    Anzeichen sind meist völlig unspezifische Bauchschmerzen, Verdauungsprobleme, manchmal auch Kopfweh und halt unerklärliche Appetitumschwünge.


    Michaela

  • Zitat von MeiersJulchen


    Anzeichen sind meist völlig unspezifische Bauchschmerzen, Verdauungsprobleme, manchmal auch Kopfweh und halt unerklärliche Appetitumschwünge.


    Einiges davon trifft bei mir jedenfalls zu..Vieleicht geh ich doch mal zum Artzt aber das ist dann auch wieder eine überwindung...

  • Also ich habe keine Magenverstimmungen oder Verdauungsprobleme, dennoch mag ich gern verschieden Geschmacksrichtungen im Wechsel, weil ich sie geschmackstechnisch einfach lecker finde. Zum Beispiel esse ich gerne sauen Apfel gern mit Salz oder eine Wassermelone und danach ein überbackenes Brot mit würzigem Käse. Das äussert sich bei mir nicht in Form von Heisshunger sondern in Form eines Apettits auf Süsses und anschliessend auf Salziges/Würziges.

  • :D:D:D


    Der Klassiker: Schafskäse mit Marmelade!


    Aber im Ernst, ich glaube, dass die Lust auf was Süßes z.B. nach dem Essen bei den meisten Menschen auftrit, sonst wäre der Nachtisch nicht erfunden worden :rolleyes:!


    Auch dass man nach einer süßen Hauptmahlzeit eher Lust auf ein Stück Käse oder Chips hat, ist doch auch verständlich!


    Soviel Sorgen musst du dir meiner Meinung nach nicht machen, und wenn es dich doch stört: man muss ja auch nicht jedem seiner Gelüste nachgehen! :(


    Grüßle,
    Kesh!

  • Also das mit dem süss-salzig Wechsel kommt mir nicht ganz unbekannt vor. Manchmal macvhe ich das auch....aber sowas zu mischen, könnte ich mir nie im Leben vorstellen.

  • Was ich total lecker finde (ausser Honig auf sehr würzigem Käse) ist getrocknete Feigen, kleingeschnibbelt mit etwas Essig und Öl und Zwiebelchen(auch klein)....das ganze als Krönung mit Raclette überbacken......süß und würzig in einem und einfach nur noch ein genuss




    aber ich hab ne Bekannte, die isst Nutellabrot mit Salami drauf......das fänd cih komisch, aber muss das mal probieren:rolleyes:

  • Zitat von sedmikraska

    getrocknete Feigen, kleingeschnibbelt mit etwas Essig und Öl und Zwiebelchen


    Also, das ist nichts Ungewöhnliches
    Richtige Rezepte mit Früchten in Kombination mit Zwiebeln gibt es viele.
    Ich denke da an eines meiner Lieblingsrezepte mit Rosinen, Zwiebeln, Curry, Hähnchenfleisch und Reis. Oder Lebergeschnetzeltes mit Äpfeln.


    Naja. Wollt ich nur mal gesagt haben :D


    Michaela

  • Zitat von Kesheran

    :D:D:D Der Klassiker: Schafskäse mit Marmelade!



    Mjam! Ich backe mir manchmal Brötchen mit Schafskäse und esse diese noch warm mit einer Rosenmarmelade. Wer die kennt, weiss, dass sie höllisch süss ist!

    Mussu auch mal antesten ;) Very köstlich!

  • Zitat von MeiersJulchen

    Camembert mit Preisselbeermarmelade



    oh ja. lecker!!!! das würd ich zwar nicht regelmäßig essen, aber hin und wieder ist das toll!

    und hmm.....was ess ich noch?

    - sauerkraut mit ananasstücken drin
    - hähnchencurry mit pfirsichen
    - schinken mit aprikosen

    also, ich find das alles lecker. und so furchtbar aussergewöhnlich ist das meiner meinung nach auch nicht.....aber, nun ja: jeder so, wie er will. ich könnte z.b. nie nie nie leber mit apfel essen.....

  • Ich habe diesen süß-salzig-Appetit auch schon immer gehabt; ich hätte nie gedacht, dass das auf eine Darmstörung zurückzuführen wäre?!?! Andererseits denke ich, dass viele Menschen so was haben - siehe Erfindung des Nachtischs!


    Die Kombination von süßen und herzhaften Sachen ist doch wirklich nicht ungewöhnlich, siehe Rosinen in der Bratensauce oder Currysauce mit Früchten. Also ich mag das. Ich mag auch Salami mit Nutella - es ist wie eine Explosion der Geschmacksknospen!

    Ist es peinlich, wenn ich süßes Weißbrot mit Leberwurst mag? Man sagte mir mal, das sei ein typisches Kinderessen. Hat jemand Kinder, die so was essen? Ich hab so was immer gegessen und ich war erstaunt, als das mal jemand "komisch" fand.

    LG Das E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!