Dick? oder nicht...

  • Ich habe mich gerade gefragt wie viele hier sind die garnicht dick sind und nur glauben sie seien es. Ich weis es weil mein BMI sagt:
    Übergewicht


    Mit Ihrem momentanen Gewicht sind Sie übergewichtig. Versuchen Sie auf jeden Fall, abzunehmen - am besten unter ärztlicher Kontrolle. Denn Ihr Übergewicht stellt ein erhöhtes Herz-Kreislaufrisiko dar und setzt auf Dauer auch Ihre Gelenke einer zu hohen Belastung aus.



    Aber was ist für euch dick? Wenn man schon kleine Rollen am bauch hat oder wenn man wirklich keine klamotten mehr findet und sich im Körper eingesperrt fühlt??

  • Zitat von Bubble


    Aber was ist für euch dick? Wenn man schon kleine Rollen am bauch hat oder wenn man wirklich keine klamotten mehr findet und sich im Körper eingesperrt fühlt??



    Also, in den Augen vieler bin ich mit meinen 150 kilo wohl schon fett-allerdings finde auch ich noch sehr schöne Klamotten und fühle mich nicht in meinem Körper eingesperrt... ;)
    Du darfst mich also zur "dicken" Fraktion zählen.

  • Also, dieser BMI-Test scheint Dich ja wirklich zu verfolgen. Ich empfehle eine gewisse kritische Distanz zu dieser Zahlenspielerei. Nicht jeder Mensch ist von Mutter Natur so angelegt, dass er einen BMI von 20-25 hat und haben soll. Lies Dich hier ein bisschen durch, vielleicht kommt auch hier noch jemand vorbei und trägt nach, wie diese Zahlenspiele entstanden sind. Ich kriege es gerade nicht mehr richtig zusammen.

    Klamotten findet man übrigens, wenn man ein bisschen sucht, bis Größe 56, 60 und stellenweise darüber hinaus. Also, daran würde ichs nicht festmachen. Und ich kenne auch einige unbestreitbar dicke Menschen, die sich im eigenen Körper nicht im mindesten eingesperrt fühlen.

    Ich mache es mal an Beispielen fest: Pink, Barbara Schöneberger, Ruth Moschner: normal gewachsen. Vera Int-Veen, Britta von Lojewski: kurvig bis mollig. Marianne Sägebrecht, Kirstie Alley, Ottfried Fischer, Dieter Pfaff: dick.

    In der Hoffnung, keine Namen falsch geschrieben zu haben: Minerva

  • Was ist schon ein BMI? Ist das sooo wichtig?
    Guck Dir mal Spitzensportler an ( und ich meine jetzt keine Turner oder Skispringer ;) ) , ich meine die, die wirklich Muskeln brauchen, die hätten alle einen zu hohen BMI.
    Der BMI sagt nun wirklich gar nichts aus.
    Wenn Du Dich zu dick findest ist das Deine Sache, aber mach das nicht an solchen dummen Test fest.

  • Zitat von Shopgirl78


    Der BMI sagt nun wirklich gar nichts aus.


    Aber warum gibt es denn dann solche test? Um einem Dann auchnoch vorzuhalten das man dick ist und einem noch Angst zu machen das man sterben kann weil man einen Herzinfakt bekommen kann etc.?

  • Natürlich erhöht Übergewicht das Risiko eines Herzinfarkts, das will ich gar nicht bestreiten.
    Aaaaaaaaber, ich glaube nicht,dass Du so sehr übergewichtig bist, ansonsten wäre bei deinem BMI-Test noch was ganz anderes rausgekommen.
    Übergewicht ist nicht unbedingt gesund, aber das lebenslange Gehangel nach dem Wunschgewicht ists auch nicht.
    Eine halbwegs vernünftige Ernährung und vielleicht auch ein paar Kilo zu viel vertragens ich durchaus. Da ist dann auch sicher mal McDo**** drin, aber jeden Tag sollte auch ein schlanker Mensch sowas nicht essen.


    Ich ernähre mich durchaus gesund, habe aber trotzdem zu viel auf den Rippen. Ich fühle mich aber trotzdem wohl und gesund und mein Doc hat mir das letzte Woche noch bestätigt. Blutwerte alle optimal :)


    Ich will Dir sicherlich nicht einreden, dass 200 kg gesund sind, aber von einem Röllchen am Bauch stirbst Du nicht direkt.

  • Hallo,
    also ich bin definitiv zu dick, ich wiege 130 kg,ich gehöre also auch zu den stark Übergewichtigen,wie mein Arzt mir letztens mal wieder mitteilte... blablabla...
    aber ich denke solange man sich gut fühlt kann man so gut leben... es gibt aber auch Leute die durch ihr Gewicht eingeschränkt sind und nicht mehr richtig leben können! Herzkreislauf Probleme sind aber nicht die logische Folgerung von Übergewicht, viele schlanke Menschen haben die gleichen Probleme!
    Gruß Macbeth

  • Hallo Bubble


    bei mir würde da nicht nur "Übergewicht", sondern sicher "sehr starkes Übergewicht" stehen. Aber was sagt mir das? - Ich bin zu dick, vieleicht sterbe ich ein paar Jahre früher als schlanke, vieleicht aber auch nicht. Meine Oma war ihr Leben lang übergewichtig (Kleidergröße 52) und ist dreiundneunzig Jahre alt geworden, bis 89 erfreute sie sich glänzender Gesundheit, dann hatte sie einen Schlaganfall (den auch Schlanke bekommen).


    Mal abgesehen von den Zahlen: wie fühlst du dich denn? - ich meine wirklich fühlen, nicht was dein Freund oder deine Familie Dir sagen.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Also ich fühle mich definitiv anders als andere und warscheinlich hat das auch was mit dem Gewicht zu tun. Ich habe einfach das gefühl das ich auch wegen meinem gewicht wie ein dicker mensch= anderer Mensch( in Augen von dünnen) behandelt.


    Auch von meiner Mutter die mit 1,58 und 98 Kilo auch nicht gerade Modelfigur hat!!!

  • Sagtest Du nicht, daß auch Deine Mutter was gegen Deine Figur hat? :confused:
    Wenn ich Deine Beiträge lese, habe ich das Gefühl, daß Du so ein armes Ding bist, auf dem alle rumtrampeln, weil es nicht das nötige Selbstbewußtsein hat. So klingen zumindest Deine Äußerungen.
    Fange nicht mit Abnehmen an, sondern horch mal in Dich rein, ganz ernsthaft: Meinst Du wirklich, alles wird besser, nur weil Du vielleicht irgendwann dünn bist? Die Rechnung wird nicht aufgehen! Ich glaube eher, Dein Problem hat rein gar nichts mit Deiner Figur zu tun.

  • Mmh bei mir erzählt der BMI-Rechner das hier: Sie haben extremes Übergewicht.


    Starkes Übergewicht kann eine Reihe medizinischer Komplikationen, wie zum Beispiel Diabetes und Herz-Kreizlauf Erkrankungen, verursachen. Bitte besprechen Sie Möglichkeiten der Gewichtsreduktion mit Ihrem Hausarzt.


    ABEr das wusst ich schon vorher und zähl mich zu den "Fetten". Aber wenn du dich so unwohl fühlst tu was dagegen....ansonsten muss man wohl lernen dazu zu stehen, wie einige hier ja zeigen:) .
    Lass dich nicht unterkriegen
    Viele Grüße Yvonne *die entweder endlich abnimmt oder sich hier an einigen ein Beispiel in Sachen Selbsbewußtsein nimmt*

  • Hallo Ihr!
    Habe gerade mal meinen BMI ausgerrechnet und er ist bei 1,63m und 85kg bei 32 und das heißt Adipositas und nicht nur Übergewicht.Das ich dick bin weiß ich selber und kriege es auch oft genug zu hören aber so hätte ich meinen BMI auch nicht eingeschätzt.Das macht einen ja richtig Angst.Aber ich lebe immer noch.Zu sehr darauf versteifen sollte man sich darauf vielleicht nicht.Ich meine ich möchte auch abnehmen aber ich sehe doch wie verzweifelt man ist wenn es nicht klappt und wenn man einsehen muß das man nie so aussieht wie man will(zumindest nicht ohne die Schönheitschirurgie!).Und manchmal denke ich garnicht daran das ich dick bin erst wenn andere Leute mich anschauen rufe ich mir wieder ins Bewußtsein:Mensch du bist doch dick!Zieh deinen Bauch ein!Oder auf Fotos ist es ganz schlimm.Erst noch hübsch zurecht gemacht und ich finde mich selbst zum anbeißen,2 Minuten später ein Foto gemacht und ich finde mich abgrundtief fett.Und dann tröste ich mich das es vielleicht eine blöde oder unpassende Stellung war aber beim nächsten Mal...wieder.Es gibt wirklich nur wenige Fotos in meinen Schränken wo ich von mir sagen kann ok.Und trozdem lasse ich mich nicht unterkriegen oder besser gesagt ich zeige es anderen nicht das ich mir über mein Gewicht so viele Gedanken mache.Warum auch muß ja nicht jeder wissen und denken die arme Dicke.Naja wollte damit eigentlich nur sagen das dieser BMI einen zwar Angst machen kann,man aber deswegen normal weiter leben kann und sich nicht einreden lassen muß das wir anders sind!Machts gut!Monimaus:D

  • Laßt euch doch durch den BMI nicht bekloppt machen.
    Außerdem konnten die angeblich ins Haus stehenden unvermeidlichen Krankheiten mit keiner Studie nachgewiesen werden.
    Alle Studien, die ähnliches versucht haben, mußten erstaunlicherweise feststellen, daß jene Menschen die geringste Sterberate hatten, die einen BMI von 25-30 hatten. Und bei Frauen (hallo Mädels ;)) war das Optimum ein BMI von 30-35.
    Das höchste Risiko überhaupt haben untergewichtige Frauen. Dies ist sogar doppelt so hoch wie das der Frauen mit einem BMI über 35.


    Außerdem ist jede Studie gescheitert, die eine Verbesserung der Gesundheit (egal ob eine symptomatische Behandlung oder zur Vorbeugung "bevor noch etwas Schlimmes passiert") durch Abspecken beweisen wollte.


    Und wenn man bei Krankheitshäufigkeit und Sterberisiko unterscheidet zwischen den Gruppen der Leute, die mit ihrer Gesundheit fest im Blick ständig auf Diät waren und denen, die ihre naturgegebenen Werte streßfrei hingenommen haben, dann ratet mal, wer besser abschneidet - Fazit: ein Rumdoktern am Gewicht bei gesunden Leuten bringt nichts Gutes und Kranken hilft es kein bißchen.


    Eigentlich haben so gut wie alle Studien, die einen positiven Effekt nachweisen wollten, wenn man der Natur dazwischenpfuscht, genau den gegenteiligen Ausgang gehabt.
    Dazu gehören
    - cholesterinbewußte Essen: die "Bewußten" senkten ihr Herzerkrankungsrisiko zwar. Aber in der Kontrollgruppe der unkontrollierten Esser war es noch kleiner.
    - Diabetes und Vitamin-C-Mangel: die Dosis Vitamin-C für die Diabetiker hat das Sterberisiko unerwarteterweise beträchtlich erhöht.
    - Raucher und Vitamin-B-Mangel: die Studie wurde abgebrochen, weil erschreckend viele mit Vitamin-B bedachte Raucher vorzeitig und unverhofft den Löffel abgaben.


    Michaela

  • Zitat von Tanja1981

    Ich kenne meinen BMI , der liegt bei 36. Angst macht er mir nicht, ich wünschte nur das wäre nicht mein BMI, sondern meine Kleidergröße.


    Die Idee ist Klasse.
    "Ich habe Größe 36"
    Wen interessiert, welche (wessen) Größe wir da gemessen haben.
    Eindruck wird es auf jeden Fall machen :D


    Michaela

  • hallo
    meinen bmi kenne ich nicht aber mein gewicht von 140 kilo da ist man schon mehr als dick.
    lg ela
    die sich gerade die ostereier schmecken läßt

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Ich kenn auch nicht meinen BMI, aber der wird auch extrem sein (136 Kilo) hmmm....ich unterscheide zwischen mollig und dick, den Ausdruck fett mag ich nicht, der klingt für mich abwertend...
    als ich noch 80 Kilo hatte (170cm groß) da hat mir keiner glauben wollen, dass ich soooooo viel wiege....denn ich sah durchschnittlich aus....deswegen denke ich kann man das überhaupt nihct am gewicht festmachen, und der BMI ist Schrott, wie schon jemand hier erwähnt hat haben dann manche Muskelprotze auch so nen hohen und da stimmt doch dann irgendwas nicht.....
    Ich halte mich nicht an irgendwelche Normmaße sondern an den Wohlfühlfaktor (und den will ich wieder erreichen:o )

  • Also für mich gibt es auch entweder mollig oder dick ;) Wobei ich den Begriff Dick auch gar nicht so mag.. Ich würde mich mollig einstufen, andere würden von mir behaupten, ich wäre dick oder gar fett (1,64, 105 Kg).... Hmm, es kommt immer darauf an, wie das ganze verteilt ist oder? ;) Ich habe es glücklicherweise an den richtigen Stellen ;)



    Aber solltest Du mit Deiner Figur ein Problem haben und Dich nicht wohl fühlen, solltest Du etwas ändern, wobei ich auch glaube, dass Deine Hauptproblematik wo ganz anders liegt. Lasse Dich nicht von irgendwelchen Zahlen verrückt machen. Ernähre dich vernünftig und gesund und mache dich hübsch und suche an Dir, was Dir besonders gut gefällt und unterstreiche das ganze ;) Wirst sehen, das bringt eine gute Portion selbstbewußtstein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!