ich habe mich entschlossen!!!

  • hi!
    habe nun die ganze zeit die beiträge hier gelesen und nun will ich auch mal was dazu schreiben.
    Also ich werde 20 und am sonntag soll unser kleiner Paul auf die Welt kommen und wir (mein freund wird 22) freuen uns auch wahnsinnig auf unseren kleinen.
    wir sind uns aber auch bewusst darüber, das es nicht leicht werden wird. Ich nehme zwar die 3 Jahre Elternzeit und habe das auch schon mit meinem Arbeitgeber geregelt. Ich bin Arzthelferin und weiß selbst wie schwer es ist etwas zu finden.
    Mein Verlobter ist Zerspanungsmechaniker und hat seit über 2 Jahren (da ist er zu mir gezogen) eine feste und eig. sichere Stelle.
    Trotzdem denken wir weiter. Er fängt ab 01.04.06 eine Weiterbildung durch ein Fernstudium an (aber mit Samstags immer Schule in München und alle 3 Monate nach würzburg zu den Prüfungen) und zwar zum Techniker denn das mit dem Geld ist dann echt knapp!!!
    Ich kann verstehen, dass man sich kinder wünscht und ich will das auch keinem ausreden denn ich möchte den kleinen mann in meinem bauch keinen tag mehr missen, jedoch kann ich auch von der anderen seite berichten.
    sobald der kleine mann mich nicht mehr so braucht (wenn ich nicht mehr voll stille oder auch schon vorher) will ich nebenbei nachmittags was auf 400 euro basis machen da mein freund ja nachmittags dank schichtarbeit zuhause ist, damit einfach mehr geld rein kommt.
    denn der staat unterstützt einen kaum. wären wir beide arbeitslos hätten wir mehr zur verfügung als jetzt (soll keine anfeindung sein denn es ist schwer was zu finden) aber wir bekommen zwar kindergeld 150 euro aber das mit dem erziehungsgeld ist auch so ne sache. wir beantragen das 1 jahr lang mit 450 euro, das heißt aber nicht das wir dann ein jahr lang 450 bekommen!!! Nein ganz im gegenteil. Wenn der kleine da ist bekomme ich die ersten zwei monate 80 Euro da ich da ja noch mutterschaftsgeld bekomme. dann die nächsten vier monate bek. wir die 450 euro und dann die restlichen 6 Monate genau 55 euro erziehungsgeld jeden monat....
    sehr viel muss man mal so sagen.
    wir haben für die erstausstattung für den kleinen ca. 1500 euro bezahlt wobei wir sehr viel von bekannten bekommen haben die keine kinder mehr wollen und wir auch keine teuren sachen geholt haben aber es ist alles nicht so einfach.
    wir sparen seitdem wir wissen das wir nachwuchs bekommen jeder monatlich so viel wie es nur geht und leisten uns auch nicht mehr viel. Von dem ersparten haben wir auch nen kombi gekauft da wir ein auto benötigen und beim vorheringen auto kaum ein kinderwagen rein passte (stufenheck).
    das klingt jetzt alles so hart und als würden wir uns nicht auf den kleinen freuen aber das ist nicht so aber man muss auch die andere seite sehen. klar ein kind brauch liebe und das sehr viel aber auch windeln, pflegeprodukte etc. und das kostet nun mal geld.
    deshalb wie schon geschrieben mache ich dann nebenbei was und dann wenn der kleine 2 ist kommt er zu seiner oma (meine mutter arbeitet als erzieherin im kindergarten) in den kindergarten denn da ist er mit anderen kindern zusammen und ich mache dann das 3 erziehungsjahr eine Weiterbildung da ich nicht weiß wies nach den 3 jahren in meiner bisherigen praxis aussieht und ich auch an die zukunft von dem kleinen denke.
    klar, wenn man arbeitslos ist bek. man mehr, du bek. manchmal die wohnung gezahlt, bekommst wenn man 2 jahre erziehungsgeld beantragt die 2 jahre jeden monat 300 euro etc.
    das klingt jetzt so hart (ich habe nichts gegen arbeitslose, war selber 3 monate nach meiner ausbildung arbeitslos und bin nun aber 2 jahre bei meinem chef angestellt) aber es ist so.
    wir arbeiten beide und das nicht grade wenig. habe auch noch nach nem nebenjob gesucht wo ich noch dort war da jetzt ja mutterschutz ist damit einfach noch geld rein kommt aber selbst sowas zu finden ist schon echt schwer....


    nun nochmal zusammenfassend:
    ich kann jeden verstehen der sich ein kind wünscht denn wir freuen uns auch schon wahnsinnig auf unseren kleinen Paul aber man muss auch immer die andere Seite sehen, ohne Geld geht das nicht und kinder kosten nun mal geld und auch die wohnung etc.
    man sollte halt abwägen wie stark der wunsch nach dem kind ist aber auch das finanzielle spielt eine rolle.
    wir haben uns nun nebenbei auch noch 7000 euro angespart, denn selbst wenn nur die waschmaschine kaputt gehen würde oder was am auto dann braucht man auch wieder geld und wenn man sich vorher nichts angespart hat wirds verdammt schwer denn ohne geld gehts nun mal nicht....!!!!


    Trotzdem wünsche ich dir für die Kinderplanung alles Liebe aber es ist nicht leicht das darf man nicht aus den augen verlieren. ich werde zwar erst 20 aber man wird dann ganz schnell aus den ganzen träumen rausgerissen und zurück in die zukunft geholt wenn man einfach begreift das es ohne geld und erspartes einfach nicht geht und man muss dem kind dann auch was bieten können, ich will zwar auch die zwei bzw. drei jahre da sein für den kleinen aber ohne nebenjob und dann im 3 elternjahr weiterbildung auch bei mir gehts einfach nicht und ich denke dem kleine schadet es auf keinen fall wenn er mit 2 in den kindergarten halbtags zur oma kommt und dann da andere kinder hat!!!


    Melly:)

  • Hallo,
    ich weiß leider nicht,wie das mit dem Text von anderen einfügen funktioniert, deshalb mache ich das mal so:

    da ich ü- gewichtig bin und man dem Arbeitgeber nicht sagen muss das man schwanger ist ist das schon mal was und zu dem kommt wer weiß ob das alle so klappt!!!

    HÄH? Was meinst Du denn damit?
    Liebe Grüße...Nicole

  • Also, auch ich habe das hier eine Weile mitverfolgt und kann zu dem einen oder anderen was sagen:

    THROMBOSE: ich hatte 98 eine Thrombose und deshalb sehr engmaschige Blutkontrollen in der SS. Schlussendlich habe ich 5 Monate lang Heparin gespritzt. Sicher war es das wert, aber das Risiko ist nicht ganz ohne. Zur Entstehung einer Thrombose mal ganz allgemein: Bewegung ist niemals ein Grund eine zu bekommen, sondern im Gegenteil, es ist Prophylaxe !!!!! Vom Trampolinspringen bekommt man die nicht.

    Geld und Liebe: Ohne Liebe geht gar nichts und die sollte selbstverständlich sein. Aber ohne Geld geht eben nichts. Und wenn die Zukunft beider Eltern derart unsicher ist, ist schlicht kein Geld da. Und sich da auf Vater Staat zu verlassen, und all die Arbeitnehmer die das zu finanzieren haben, finde ich sehr rücksichtslos. Irgendein Dummer wird schon mallochen gehen, damit ich bekomme was mir "zusteht".

    Und deine Aussage zum verheimlichen einer Schwangerschaft, was soll dir denn das bitte bringen? In einem Job wie du ihn machen willst musst du schwer heben ( ich weiss es zufällig sehr genau denn ich bin Krankenschwester). Wie willst du erklären warum du nicht heben kannst? Und wenn eine Probezeit vorbei ist, kommt der Zeitvertrag. Ich kenne keine Einrichtung mehr in diesem Land, die festverträge vergibt. Das frühestens nach 2 Jahren, du bist schlicht raus wenn du schwanger wirst, egal wie gut man dich kennt. Ich bin lange genug in "diesem Geschäft" tätig um zu wissen wie das läuft. Gerade soziale Einrichtungen sind zunehmend nur noch Profitfabriken. Und eine junge Frau die schwanger ist kostet mehr als sie bringt, das ist nun einmal so.


    Ich finde deine gesamte Einstellung sehr unreif und unüberlegt. Es wirkt wirklich sehr nach " ich will ein Kind und ich will es jetzt egal was kommt".
    Ihr solltet sehen, dass wenigstens die geplante Selbstständigkeit deines Mannes läuft und auf festen Beinen steht ehe ihr in euer Unglück rennt. Eurem Kind solltet ihr etwas Besseres wünschen als schon im Kindergarten das Stigma Solzialamt zu tragen ( auch da weiss ich wovon ich rede, es macht irre Spass wenn man in der Schule einen Zettel für`s Sozialamt bekommt wenn es an Klassenfahrten geht....)

    LG,
    Ness

  • Also hier geht es ja ganz schön ab. :eek:
    Erstmal Tinka wünsch ich dir viel Glück bei deinem Versuch Schwanger zu werden. Den Anderen allen "Was soll das?". Klar Kinder großziehen kostet Geld, aber doch nicht Unsummen.
    Ich habe bis ich damals schwanger wurde , immer gearbeitet. Mein damaliger Freund hat mich schwanger sitzen lassen. Und seitdem habe ich nicht gearbeitet. (Bin noch in der Elternzeit). Nur eine Schule besucht und das Fachabi gemacht.
    Und was soll ich sagen ich hatte selten Probleme. Obwohl ich auch noch Jugendsünden (Schulden) abzahlen muß. Das beläuft sich auf ca. 50,-€ im Monat.
    Man oder Frau darf sich einfach nur nicht zu eitel sein Dinge aus zweiter oder auch dritter und vierter hand zu nehmen. Ich kauf meiner Kurtzen selten NEUE Sachen. Fast alles sind gebrauchte Klamotten darunter sind recht viele Markenteile, sogar ein paar Desinger-Teile sind dabei. Meine Möbel fast alles geschenkt bekommen. Und ich bin kein Geizhals. Das Geld was ich hier einspare gebe ich anderweitig aus. Ich geh mit meiner Kurtzen in Burger-Buden, zum Schwimmen, zum Eislaufen oder Zoo´s etc. Und das fast jede Woche. Jährlich ein kleiner Urlaub ist auch drin. Welcher Normalverdiener kann das von sich sagen. Also wie man sieht mit ein bisschen Organisation und Willen klapp´s. Was ich noch sagen will die Möbel und die Sachen sind kein Sperrmüll oder Lumpen alles fast neuwertige Ware. Es sind Sachen von solchen Leuten die meinen Geld sei alles und alles immer neu kaufen. Es wird 1-3 Monate getragen dann sind die Kinder rausgewachsen. Und dann bekomm ich´s für einen Bruchteil des Ladenpreises oder gar geschenkt.
    Natürlich suche ich nun wieder eine Arbeit weil meine Kurtze bald in den Kindergarten kommt. Dann werd ich wieder öfter was neues kaufen.
    Aber darum geht´s nicht. Wenn ich mein Kind auf dem Spielplatz mit den sogenannten finanziell abgesicherten Kindern vergleiche, sehe ich keinen Unterschied. Sie ist nicht zerlumpt, hat genug Spielsachen und was viele nicht haben, Manieren. Es ist immer nur die Einstellung der Eltern.
    Ich wollte hier nur mal zeigen das auch ein Hartz4-Kind sehrwohl gut aufwachsen kann. Ich sollte vielleicht noch hinzufügen das ich seit der Schwangerschaft alleinerziehend bin und das ich in sehr guten Verhältnissen aufgewachsen bin. Das Sparen also erst lernen musste. Wodurch auch meine Schulden kommen.
    Ich weiß nicht wieso so viele jammern das das Hartz4 Geld nicht reicht, bei uns jedenfalls langt´s. Man sollte vieleicht seine Ansprüche etwas runterschrauben. Damit meine ich die der Eltern.
    Nochwas zur Arbeitsmarktsituation, wenn man danach seine Kinder bekommen sollte dann müssten die meisten wohl ihr lebenlang kinderlos bleiben. Denn bei den Handwerksberufen z.B. wann sah´s da das letzte mal so richtig rosig aus?

    Was ich dir noch sagen wollte Tinka,
    die Schwangerschaft, wenns den klappt, würde ich aufgrund deines hohen Gewichtes von einem Arzt überwachen lassen. Das hieße es wären mehr Untersuchungen angebracht als normal.
    Es ist nicht wegen der "Trombose", da wist du schon was für kriegen.
    Ich denke da an deinen Kreislauf. Sei jetzt nicht böse das da noch eine mit irgendwas kommt, aber dein Herz hat jetzt schon viel zu tun, bei einer Schwangerschaft wird es noch mehr belastet.
    Nun ja, ich hoffe dann mal das du einen guten Arzt hast der das schon gecheckt hat und noch viele andere Sachen.
    Dann ToiToiToi ich wünsch es dir, das es klappt.

    LG Anita

  • Zitat von strigin

    Jährlich ein kleiner Urlaub ist auch drin. Welcher Normalverdiener kann das von sich sagen.


    Liebe Anita,


    genau dass regt mich auf. Dass "Normalverdiener" immer stärker belastet werden weil es einfach zu viele Leute gibt die auf Kosten der Gesellschaft leben. Ist ja schön zu hören dass Du Deine Schulden abbezahlen und auch noch in Urlaub fahren kannst.. dann hast Du ja fast keine Veranlasssung aus der ach so schönen sozialen Hängematte auszusteigen.


    Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich unterstütze gerne Leute die "nicht geplant" in Not gekommen sind, aber wenn ich schon nicht für mich alleine sorgen kann (und außerdem gesundheitlich stark eingeschränkt mit 200kg Körpergewicht und einer ernsthaften Vorerkrankung) dann muss ich nicht auch noch ein Kind in die Welt setzen für das dann doch wieder die Allgemeinheit aufkommen muss.. ich zum Beispiel.


    Oft genug ist das "Mutterwerden" sowieso nur Mittel zum Erfolgserlebnis für eine verkrachte Existenz, nach dem Motto: "Ich bin nicht arbeitslos, ich bin Mutter".


    Mir fehlt da massiv das Verständnis!

  • Hallo iarex
    Ich wollte hier nur an meinem Beispiel zeigen das es auch möglich ist mit geringen finanziellen Mitteln gut zu Leben und Kinder goßzuziehen. Vielleicht ist das auch nur mit einem Kind machbar.
    Klar es läuft bei den meisten anders, das weiß ich auch. Es gibt aber auch viele in meiner Situation. Und den Urlaub muß man jetzt nicht denken Mallorca oder so. Nee, hier um die Ecke oder Verwandschaft/Bekanntschaft.

    Ich muß dir auch recht geben das dies viele Frauen ausnutzen. Aber ich gehöre nicht dazu. Es ist das erste Mal das ich solange arbeitslos bin. Habe auch in dieser Zeit mein Fachabi gemacht, schon mit Blick auf die Zukunft. Denn natürlich will ich mir wieder mehr leisten können. Ich habe ja auch Bedürfnisse und die sind nicht gerade klein. Müssen aber halt noch warten.
    Bis dahin mach ich das Beste aus der Situation und steck nicht den Kopf in den Sand.

    Und an Bulldozer
    Wieso rosa rot? Ich rauche z.B. nicht mehr, das sind so ca. 100,-€ mehr im Monat, habe kein Auto mehr = 100,- € mehr und was ich mit den kauf von gebrauchten Dingen/Klamotten spare weiß ich gar nicht, jedenfalls genug. Und noch einige andere Sachen auf die aber gern verzichte. Es sind doch alles nur materielle Dinge. Und das sagt eine, die früher nie hören mußte "Das können wir uns nicht leisten."
    LG Anita

  • Zitat von strigin


    Und an Bulldozer
    Wieso rosa rot? Ich rauche z.B. nicht mehr, das sind so ca. 100,-€ mehr im Monat, habe kein Auto mehr = 100,- € mehr und was ich mit den kauf von gebrauchten Dingen/Klamotten spare weiß ich gar nicht, jedenfalls genug. Und noch einige andere Sachen auf die aber gern verzichte. Es sind doch alles nur materielle Dinge. Und das sagt eine, die früher nie hören mußte "Das können wir uns nicht leisten."
    LG Anita


    ich lebe auch von h4, ich zahle auch noch ein bisschen was an altlasten ab und habe meinen eigenen haushalt. ich lebe weitaus nicht auf grossem fuss. trotzdem merke ich, dass ich probleme habe über die runden zu kommen. ich muss 2 monate sparen wenn ich mir mal wieder ne hose und ein t-shirt holen möchte. ich rechne jetzt z.b wie ich meine sommergaderobe finanziere. ich gehe nicht zum arzt weil ich mir selbst die10€ verkneifen muss. so kann das nämlich auch aussehen.

  • gehst mit der mode mit oder warum brauchst jedes jahr neue sommerklamotten @bulldozer???


    meinem sohn hab ich letztens jeans gekauft, 8euro das stück, ich denk, sowas is auch mal nebenbei drin! ach so, der junge wird 17j und is ziemlich lang! nicht das du denkst, er is noch ein baby!
    ich zb spare für größere anschaffungen...leg immer 5euroscheine weg und so kann ich öfters mal was größeres/teueres kaufen.
    altlasten, schulden oder ähnliches hab ich keine. ich geh immer danach, was ich mir nicht leisten kann, wird nicht gekauft!
    wir in der familie haben 2autos, eins gehört meinen großen sohn, wird auch von ihm finanziert und eins gehört mir (ich hab lediglich seine versicherung bei mir mit drin, zahlen muss er es aber trotzdem selber), mein mittlerer hat nen eigenen roller, von mir gekauft, für den er aber selber jetzt aufkommen muss.
    meine jungs haben beide arbeit bzw mein mittlerer macht grad seine ausbildung. meine tochter geht noch in die schule.
    ich bekomme HIV! und ich bekomme mit sicherheit nicht mehr als du, bis auf den teil, der noch für meine tochter bestimmt ist. meine söhne verdienen zuviel und sind in der berechnung nicht mehr drin!
    tja...irgendwas musst du falsch machen, wenn du hier so rumjammerst! klar kann es einen auch mal schlecht gehn...aber dir gehts ja nur schlecht, von dir hört man nix anderes ausser negatives!!!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • ich gehe nicht nach der mode, aber wenn man eine gewisse körperfülle hatte und diese momentan konsequent am reduzieren ist ergeben sich da doch kleinere unpässlichkeiten mit der vorjahresmode. und ich jammer nicht, ich zeige nur auf wie es aussieht.


    Zitat

    ich bekomme HIV!


    lohnt sich denn dann das sparen noch?

  • tja...sparen lohnt sich komischer weise immer... und wenn es nur noch für ne bestattung is, um nicht meine kids auf den kosten hocken zu lassen...denen hab ich nämlich auch beigebracht nur soviel geld auszugeben wie da ist... gut zu wissen, dass auch die keine schulden abzahlen müssen!!! :D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von KerstinN

    tja...sparen lohnt sich komischer weise immer... und wenn es nur noch für ne bestattung is, um nicht meine kids auf den kosten hocken zu lassen...denen hab ich nämlich auch beigebracht nur soviel geld auszugeben wie da ist... gut zu wissen, dass auch die keine schulden abzahlen müssen!!! :D


    wem sagst du das, deinen letzten kommentar hättest dir auch sparen können. also das hätte sich wirklich gelohnt.

  • Da wir jetzt eh schon weit vom Thema weg sind :


    Kerstin meinte wohl H IV (=römisch 4).


    @Bulldozer


    Wie wärs mit der Einarbeitung ins Umnähen und enger machen? Hilft ungemein, und als Bafög-Empfängerin mit 480€ im Monat einschließlich Miete weiß ich auch, wovon ich rede. Nach Abzug der Fixkosten wie Miete, Strom, Telefon/Internet, bleiben noch ca. 200€ für alles: Lebensunterhalt, Kleidung, Kontaktlinsen, Arztgebühren, Medikamentenzuzahlungen und nicht zu vergessen alle 6 Monate 240€ für die Uni/Semesterticket.
    Und meine Klamotten sind auch häufig mal durch. Man greife zu Nadel und Faden bzw. einer uralten Nähmaschine und repariere die Sachen!

  • warum sollte ich mir meine kommentare sparen @bulldozer? ich hab nur auf deinen so geantwortet, wie du auf meinen!:mad:



    eigenartig nur, dass ich den von Aitack anders aufgefasst hab als deinen...und überlege mal warum!? bei dem beitrag wär ich nämlich nicht auf die idee gekommen garstig zu antworten!!!

    und danke kroellebora, vielleicht checkt ja ein bulldozer jetzt was mit H IV (hartz 4) gemeint ist!:)

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • also ich finde es gut, dass Bulldozer mit seinen Beispielen zeigt, wie hart das Leben als Hartz V Empfänger ist.

    natürlich sind Tipps zum Sparen immer gut gemeint...

    aber von welchem Geld soll man sich als Hartz V Empfänger bittschön eine Nähmaschine kaufen?

    ups, jetzt habe ich doch glatt weg den Tipp überlesen, das man ja auch zu Nadel und Faden greifen kann, oder gar eine uralte KAUFEN kann. ;)

  • Hier ist man ja wirlich schon weit vom Thema abgekommen. Wie wärs wenn ein neues Thema in dem dazu passendem Forum erstellt wird. Hätt auch ein paar Tipp´s zum Sparen auf Lager.

    LG Anita

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!