Neues Auto

  • Dann belebe ich das Thema mal wieder ein wenig.
    Hallo Leute... ich bin der Neue hier :D

    Ich habe mit viel Interesse diesen Beitrag studiert, da auch ich ein neues Auto brauche.
    Das Problem ist, dass ich scheinbar noch in einer ganz anderen Klasse spiele als die meisten Leute hier.
    Ist hier noch jemand 2,05 m groß bei 220 kg? :eek:
    Wenn ja, was für nen Auto fährst Du???

    Momentan fahre ich nen Opel Astra 93er Baujahr. Auch da hab ich damals ne Sitzschienenverlängerung einbauen lassen müssen. Das war damals, als die Autos noch schöne große Türen hatten und nicht alle so geschnitten waren wie ne Flunder. Ich brech mir teilweise momentan beim Versuch in nen Auto einzusteigen schon den Hals am oberen Türrahmen und so wirklich witzig ist das nicht.
    War bisher auch ein wenig auf Opel fixiert, nur der einzige aktuelle Opel, wo ich so hinter das Lenkrad gepasst habe und auch ohne Probleme einsteigen konnte ist der Opel Meriwa. Da passe ich so zwar rein, aber durch die Mittelkonsole komme ich garnicht an die Fußpedale ran, weil ich halt so lange Beine habe. Mit Sitzschienen wäre das sicher das ideale Auto, aber wie sollte es anderes sein... Opel bietet nur Sitzschienenverlängerung für den Saphira und den Astra an. In den Saphira passe ich komischerweise schlechter rein als in den Meriwa und beim Astra...tja, auf den hatte ich gehofft, aber beim Opel Astra GTC (3-Türer) geht meinem Kopf irgendwann der Platz aus und den "normalen" Astra gibt es scheinbar nur als 5-Türer, wodurch die Türen vorne auch schon wieder sehr schmal sind. Und von irgend einer Werkstatt einfach so was einbauen lassen ohne Eintrag in den KFZ_Schein und Abnahme durch den Tüv kommt nicht in Frage.
    Ist echt zum verzweifeln. Hinzu kommt, dass ich momentan gesundheitlich stark angeschlagen bin, wodurch mir jeder Händlerbesuch und jedes Probesitzen schwer fällt.
    Ich bin jetzt mal nur nach den Händlerseiten der Automarken gegangen und hab nach optisch geeigneten Autos gesucht, wobei da aber halt sehr selten zu sehen ist, wie groß ist der jetzt wirklich, denn auch ein Smart kann riesig wirken, wenn man keine anderen Bezugspunkte hat.
    Momentan ins Auge gefasst hab ich (fast alles in der 3-Türer-Variante):

    -Audi A3 , VW Fox, VW Golf, Renault Megane, Renault Scenic, renault Clio, Ford Focus, Ford Fiesta, Peugeot 1007, Peugeot 206 oder 207, Nissan Almera, Nissan Micra, Rover 25, Citroen C3 oder C8, Fiat Grande Punto, Fiat Punto, Fiat Stilo, Toyota Corolla und Seat Ibiza.

    Wenn mit den Autos schon jemand Erfahrungen gemacht hat und evtl zumindest von der Körperlänge ein wenig in meine Richtung geht (so 1,90m +) wäre ich über jede PN dankbar.

    In diesem Sinne
    Greetz

  • Also ich fahre einen Omega B BJ.95... Vom Platz her ein Traum! Meine Frau fährt einen Astra und meine Schwester einen Vectra... Beide sind nicht gerade Platzwunder ;)


    Mein Vater hatte bis vor kurzem einen 5´er BMW... Grausam.. Gurt so kurz das es grade noch ging... Beifahrerseite sehr beengt... Nun hat er einen 3´er BMW und seltsamerweise ist der vom Platzangebot besser als der 5´er *gg*


    Achja... Ich bin 1,92m und hab um die 170kg....

    Viele die Leben verdienen den Tod und manche die sterben verdienen das Leben... kannst du es ihnen geben?... J.R.R. Tolkien

  • Hallo Rantanplan,
    kann nur von meinem Freund berichten:der ist 1,96m gross und hat sich einen Golf V gekauft.Und ist super zufrieden damit.Man kann den Sitz gut verstellen,schön weit nach hinten usw.
    Wenn ich damit fahre,muss ich damit wieder ganz nach vorne *g*
    Wir haben auch etliche Autos ausprobiert,aber dann ist er doch wieder bei Golf gelandet.Hatte er auch vorher schon.Wir hätten eigentlich gerne den Touran gehabt.Oder nen Astra,auch in der A-Klasse haben wir gesessen.Aber das war alles nix,erstens konnte man nie den Sitz weit genug nach hinten stellen für ihn und zweitens hätte man dann immer das Dach abmontieren müssen,da er nicht mal richtig gerade sitzen konnte (kam mit dem Kopf mehr als an die Decke).
    Ich denke,das ist für Dich dann ja noch schlimmer,da Du ja noch grösser bist gelle?Achja,im GolfPlus haben wir auch gesessen weil wir den so schön fanden,aber da war's dasselbe Problem wie bei allen anderen auch.....

    LG,
    Ute

  • Also, wir hatten auch nen Renault Megane Scenic........


    fand ihn supergenial, da sitzte total bequem und nicht so eingefärcht...eher wie in nem Sessel.......und innen ist der auch riiiiiiiiiiiesig finde ich!


    Beruflich fahre ich nen Smart, war überrascht wie groß der doch von inne ist........ohne mich eingeengt zu fühlen mit meinem zarten bäuchlein usw (gute 145 kilo auf 167cm GRÖßE!)....habe dann unsere privaten lange nimmer gefahren, weil der mit Freund beruflich in Köln dauernd ist, und als es dann ma wieder soweit war.....furchtbar......das war mir alles viel zu riesig und weit weg..........mußte mich für die handbremse richig runterbeugen und für den Schaltknüppel hätte ich auch am besten nen "go go Gadgeto Arm" gebraucht!!!!
    Sollte doch eigentlich für große Leute mit langen Extremitäten geeignet sein.......Gurte waren auch ok......nur die Rücksitzgurte sind bei dem sehr knapp.........

  • also...ich selber fahr einen renault R19...is unsere familienkutsche! platz ist genug, mein partner hat keine probleme beim einsteigen oder fahren (er ist 1,95)! mein sohn fährt nen audi coupé, wobei ich da immer in versuchung bin, ihm nen kindersitz rein zu tun, weil er grad mal so übers lenkrad schaun kann (er ist ca 1,75):rolleyes: mein partner hat nen citroen berlingo, da sitzt man natürlich super bequem drin, mit dem fahr ich auch super gern mit:D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von Justi

    hi duggendorf,
    ich kann dir einen honda jazz empfehlen, ist ein kleinwagen, hat aber sehr großzügige raumverhältnisse, sowohl für den fahrer als auch für einkäufe aller art. :) und er verbraucht wenig sprit.
    ich hab für einen neuen ~14 000 bezahlt (war aber noch bisschen schnickschnack dabei), so ein auto müsste mit ein paar kilometern drauf schon unter 10 000 zu kriegen sein.
    liebe grüße




    Da schließe ich mich an... Vom Stauraum her ist er einfach super - auch durch die Möglichkeit, die Sitzfläche der Rückbank hochzuklappen.
    Auch im Bereich der Vordersitze ist genug Platz um auch mit einem ebenso gut beleibten Beifahrer noch bequem sitzen und fahren zu können.

    Welches Auto ich auch als sehr angenehm empfunden habe, ist der VW Lupo (habe da schon mehrmals als Mitfahrer dringesessen). Allerdings sollten da auf der Rückbank nur kleinere Leute sitzen...

    LG
    Rike

  • Wollte nur schonmal so zwischendurch "Danke" für die netten Antworten sagen... dadurch rutschen diese Autos erst einmal nach ganz oben in meine Liste und wenn davon dann einer wirklich gut passt, kann ich mir die restlichen Autos auf meiner Liste sparen, was momentan ne echte Erleichterung wäre.
    Also "Danke" schonmal.

    Greetz

  • Grins... ich hab nen Audo...*freuhüppel*
    Tja, man sollte nicht glauben, dass die großen und breiten Leute besser in die kleinsten Autos passen als in die großen Schlitten.
    Letztendlich hab ich nen Opel CORSA *gg* ausprobiert und zack..passt. Ok, die Sitzschienenverlängerung musste rein, aber das wäre bei jedem Auto so gewesen. Ist leider nicht der ganz neue Opel Corsa, denn der ist dann leider schon wieder zu sportlich geschnitten, dass ich mit dem Kopp direkt an der Decke sitze, aber zumindest das Vorgängermodel hab ich jetzt.
    Trotzdem nochmal allen einen Dank für die netten Tipps.
    Greetz

  • Hallöchen,


    ich bin selbst relativ groß mit 1.82 und mit 158 KG. Mein Tipp für Dich, welches a) Deine preisliche Vorstellung sowie b) Figur berücksichtigt:


    ein Skoda Fabia. Man hat darin wirklich ordentlich Platz, auch seitlich!
    Man stösst nicht an die Getriebeschaltung und man hat auch keine Probleme mit den Oberschenkeln und der "Festhaltestange" an der Tür.
    Preislich schon als NEUWAGEN (!) ab 8900 Euro zu haben. Kann ich Dir wirklich auch persönlich empfehlen. Zudem steht nächstes Jahr ein Modellwechsel an, die aktuellen Modelle werden ab 2007 deutlich billiger sein!


    :D
    liebe Grüße
    Lady

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Meine Freundin hat vor sich einen neuen Wagen zu kaufen,sie liebäugelt mit einem Opel Astra F oder GSI (dürften sich von innen aber eigentlich ja nicht sonderlich unterscheiden?) . Ich bin sehr oft mit ihr Unterwegs (Beruflich) und wollte deswegen mal fragen wieviel Platz man in diesem Auto hat,sitzt man eher beengt? Wie sieht es mit der Gurtlänge aus? Das wäre nämlich auch noch ziemlich wichtig! Wir beide sind ziemlich "mollig" (sie ca. 120 kg und ich um die 140 kg bei einer größe von ca. 167m) :o


    Wär supi wenn ihr mir und meiner Freundin weiterhelfen könntet! :(

  • huhu!

    ich kann nur sagen, das der Golf + mein absolutes traum auto ist...
    er hat irre viel platz in jeder hinsicht...

    wir haben nur ein Ford mondeo... sehr zu empfehlen bei langen beinen...

    abe wenn man nur nen kopf größer is als nen dackel... :D dann isses nen bisschen unbequem...


    LG TINKA

  • ich möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen. Da dieses hier aber schon über 2 Jahre alt ist möchte ich Euch doch über Eure neuesten Erfahrungen befragen.

    Im Mai bekomme ich ein neues Auto. Es soll ein deutsches Fabrikat sein - wobei Ford für mich auch dazu zählt, und Skoda.

    Meine momentanen Favoriten sind der neue Ford Mondeo, der Skoda Oktavia und der neueste Golf, auch Opel ist nicht ausgeschlossen.

    Wer fährt schon den neuen Golf und kann mir ein wenig über ihn berichten. Ich bin 173 cm und habe Konf. 56.

    Was sind Eure neuesten Erfahrungen mit Neuwagen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo Schneehase,

    ich kann Dir zu Deinen genannten Modellen leider nicht viel sagen, aber ich habe mir vor knapp 1,5 Jahren als Jahreswagen die A-Klasse (als 3-Türer) von Mercedes gekauft und dort hat man massig Platz drin.

    Mein Freund ist 2 m groß und ist zwar nicht wirklich dick, aber auch kräftig mit breiten Schultern. Ich bin 1,72 und trage z. Zt. Konf. 50/52. Wir kommen super darin zurecht, haben viel Platz zur Seite, nach oben (war ein Problem bei vielen anderen Modellen, da ich ein "Sitzriese" bin und mein Freund eben so groß ist) und auch hinten können immernoch bequem zwei Leute sitzen, ohne, dass diese blaue Kniescheiben bekommen.

    Viele Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ich bin auch so ein Sitzriese snief...

    von der Form her, gefallen mir am besten Limousinen, den Golf habe ich in meine Überlegung mit einfließen lassen, weil ich da gute Angebote bekommen habe. Die A-Klasse kenne ich von meiner Cousine und muß sagen, daß Du vollkommen Recht hast. Aber ich mag die Form einfach nicht.

    Ich mag diese typischen Familienautos auch nicht wie z.B. - Sharan und Co. grusel.

    Auf der anderen Seite habe ich häufig Längstreckenfahrten auf der Autobahn zu bewältigen und so muß es auch ein bequemes Auto sein.

  • Hm ja, das mit der Form ist natürlich Geschmackssache... ich könnte mich z. B. niemals mit einem Skoda anfreunden und auch Ford mag ich nur bei wenigen Modellen leiden (der neue Mondeo-Kombi gefällt mir z. B. sehr gut). Aber wie gesagt... ist halt alles Geschmackssache und erlaub ist, was gefällt.

    Positiv überrascht war ich auch vom neuen Opel Corsa... den hatte ich letztes Jahr mal als Mietwagen und auch der bietet ganz gut Platz. Auch den Meriva hatte ich vor kurzem als Mietwagen, allerdings mag ich die Form (gerade von hinten) nicht wirklich, Platz genug war allerdings auch und viele praktische Dinge waren vorhanden.

    VW finde ich immer vom Preis-Leistungsfaktor recht hoch, allerdings hat man natürlich auch auf lange Sicht einen guten Wiederverkaufswert (finde ich auch nicht sooo unwichtig - zumindest, wenn man ein Auto nicht bis zum Schrottplatz auffahren möchte)

    Viele Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Liebe Forengemegeinde, lieber "Schneehase".


    Also, ich habe ähnlich Maße wie Claudia *Grüßerüberschick* und bin gerade dabei mir einen Neuwagen zuzulegen, da mein alter Corsa nun Dank Abwrackprämie mehr wert ist als ich noch an Reperaturkosten reinstecken müßte,weil er im Juni zum TÜV muss.


    Ich habe nun in 16 Kleinwagen gesessen und meine, mir ein Urteil über das Platzangebot und vor allem auch über die Gurtlänge erlauben zu können.
    Ein Platzwunder ist der Skoda Fabia.
    Dort hat man auch seitlich viel Platz und der Gurt ist wirklich genial lang.
    Er gefiel mir aber vom Design her nicht.
    Das Armaturenbrett ist so langweilig gestaltet, das ich gähnen mußte.


    Etwas weniger Platz bieten VW Fox und der neue Golf - Gurte ebenfalls knapp bemessen gerade mit dicker Wintejacke.
    Der Polo ist ähnlich wie der Fabia aber deutlich teurer.
    Aber ich finde VW generell langweilig gemacht.


    Die wahren Platzwunder für uns Dicke sind der Peugeot 207,der Mazda 2 und 3 der Suzuki Splash (mein Favorit - aber teuer!) der Opel Corsa und der Agila.
    Splash und Agila sind besonders für Leute mit Rücken und Knieproblemen eine Wohltat beim Aussteigen, da beide etwas erhöht gebaut sind.


    Die Autos die auf Grund von Platzproblemen durchfielen sind Peugeot 107, Kia Piccanto, Fiat Panda, Mini Cooper, Daihatsu Cuore, Renault Twingo, Renault Clio.


    O.K. für Leute die untenrum nicht so dick sind, sind der Ford KA und der Ford Fiesta.
    Ebenso der Nissan Micra - zur Zeit vom Preis Leistungs Verhältnis das Beste was der Markt hergibt.
    Da gibts zur zeit den Nissan Micra 25 Years Edition


    Der wird´s wohl auch werden - morgen mache ich eine Probefahrt...


    Liebe Grüße und viel Spass beim Autokauf


    Sylvia

  • Sylvia, das war doch mal ein super Überblick...smile. Steckt sicher viel Zeit und Rumfahrerei hinter Dir.

    Kannst Du das gleiche nicht noch mal mit ner Autoklasse größer machen ??:D

    Ne mal im Ernst. Also das würde mich ja treffen, wenn beim Golf die Gurte zu knapp sind. Habe wiegesagt noch nicht drin gesessen, mache ich aber diese Woche noch - auf jeden Fall.

    Da wir beide ja nun wirklich sehr ähnlich gebaut sind, finde ich daß was Du schreibst sehr hilfreich.

    Übrigens werde ich auch die Abwrackprämie nutzen, muß aber bis Mai warten, da ich meinen Mazda erst seit Mai 08 habe. Vielleicht gibt es die Prämie bis dahin auch schon nicht mehr - Auto gibt es aber trotzdem freu.

  • Wir haben uns auch eben erst einen Neuwagen gekauft, voran gingen auch bei uns diverse Proben, wie welche Wagen passen. Erstaunlich viele, auch grad bei den größeren Modellen, waren schon beim Einsteigen unbequem.
    Ich bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen wie Sylvia. Der Splash war in der Tat sitzkomfortmässig toll, es gab noch einen kleinen von denen, der insgesamt etwas mehr Raum hatte und auch toll passte, ich komm grad nur nicht auf den Namen.
    Bei meinen "Anproben" habe ich allerdings nur darauf geachtet, wie ich mit den Füßen an die Pedale komme (kurze Beine, dicker Bauch) und wie ich an alles so dran komme. Und wie die Sitze sind, wegen meines Rückens. Wichtig war da auch die Höhenverstellbarkeit von Sitz und Lenker. Auf den Gurt habe ich garnicht geachtet, da ich von der Gurtpflicht befreit bin und wir zur Not eine Verlängerung eingebaut hätten, für die Sicherheit (ist aber zum Glück nicht nötig).
    Wobei ich auch prinzipiell nicht mit Jacken fahre, ich hasse das :rolleyes:
    Das Ende vom Lied war, dass wir uns auf einen Hyundai Getz geeinigt haben. Der wird demnächst durch ein Nachfolgemodell ersetzt und ist schon nur noch schwer zu bekommen. Unserer ist ein Importmodell.
    Ich fahre seit ein paar Tagen damit und bin sehr zufrieden abgesehen davon, dass er auch noch toll aussieht.


    Also, auf jeden Fall vorher probieren, Klamotten und Schuhe anziehen, die Ihr sonst auch tragt.
    Die Kleinwagen sind teilweise überraschend geräumig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!