Wille, aber wie umsetzen?

  • Hallo zusammen ich bin noch neu hier, komme aus Wuppertal bin 20 und mein Name ist Mark.

    Ich weiss erhlich nicht mehr was ich tun soll, ich war ja schon mein ganzes Leben Stabil aber seid gut einem Jahr hat sich bei mir einiges verschlimmert.
    Seiddem ich nach der Schule leider keine Arbeit gefunden habe vor einem Jahr bin ich Arbeitslos, da allein deswegen schon nicht mehr morgens Unterwegs war fing es bei mir an mit dem essen aus langeweile Süßikeiten und so weiter.
    Davor wog ich im Rahmen der 90 Kilo, da ich aber dadurch das ich Arbeitlos war keine Bewegung mehr hatte saß ich nur noch zu Haus und spielte Computer.
    Inzwischen wiege ich um die 140-150 Kilo, nach kurzen Strecken tut mir mein Körper weh, dass ist das schlimmste und natürlich haperts auch an der Luft aber die schmerzen im Rücken und in den Waden sind schlimmer. Mein Arzt hatte schon angst das ich was am herzen habe, dass ist es zum Glück nicht da bin ich kern gesund das weiss ich durch eine Fach Arzt untersuchung. Ich möchte dringen was ändern! Der Wille ist auch da aber wie ich dies umsetzen soll weiss ich einfach nicht, weil ich genau weiss wenn ich etwas gehe habe ich wieder diese Schmerzen. Mein Fahrrad Trainingsgerät vergammelt auch vor sich hin, hetzt hört sich das so an als sei es der Computer schuld... das ist nicht der fall, ich sitze zwar davor was der Grund ist für mein Zunehmen aber ich sehe auch ein das ich merh sport machen muss aber wie gesagt ich kann mich nicht durchringen weil ich weiss das die Ausdauer fehlt.
    Könnt ihr mir ein paar Tips geben was ich machen kann oder ein paar hinweise zu ersten Schritten die ich machen kann? Was noch zu erwähnen bleibt ist, dass meine Kur beantragt ist aber das kann ja noch dauern und ich möchte gerne jetzt was ändern.

    MfG Smutschi.

  • dies ist kein tipp zum abnehmen, aber etwas, was mir geholfen hat.


    ich kenne ähnliche probleme wie du. ich habe mir einen hund angeschafft, mit dem ich jetzt raus muss. allmählich merke ich, wie sich mein körper dran gewöhnt. ich laufe keine marathone, nur kurze strecken, aber irgendwann möchte ich die ausdehnen.

    viel erfolg! utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Irgendeine Diät wäre wahrscheinlich wenig sinnvoll.


    Wie wäre es denn, wenn du dich an einen Psychologen wendest? Sollte natürlich einer sein, der auf Übergewicht/Essstörungen spezialisiert ist.



    Du schreibst, dass du arbeitslos bist. Wie wäre es wenn du dir eine Art Tagesprogramm aufstellst, bis du wieder Arbeit hast?
    Versuch dir jeden Tag etwas vorzunehmen, damit du nicht aus Langweile isst. Vielleicht kannst du ein paar Kurse besuchen, Freunde treffen, Spaziergänge machen oder einfach Dinge, die dir Spaß machen.
    Mir ist natürlich klar, dass das leichter gesagt ist, als getan.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • ihr lieben leute,
    ihr lieben toleranzfordernden forumsteilnehmer/innen, ihr lieben heititeitifreunde und selbstakzeptierenden, warum nur schreibt ihr auf marcs anfrage solche texte? warum ist es schlecht sich fragen zu stellen, dinge festzustellen und was ändern zu wollen?
    marc hat sich an dieses forum gewandt um hier anregungen und hilfe zu bekommen, und ihr schreibt euren selbstakzeptanz und google schmonz? vielleicht solltet ihr das antworten auf solche anfragen lieber lassen und anderen, die nach euch geantwortet haben, den vortritt lassen. ja, marc will vielleicht abnehmen, wenn ich lese warum, wird mir ganz anders. die meißten dicken sind schon immer dick, und haben sich an die menschen drum herum gewöhnt. der körper konnte mit dem gewicht wachsen und das skelett ist stabil genug das gewicht zu tragen. ein freund von mir hat genau das gleiche problem wie marc. im vergleich zu mir ist das wirklich ein armer hund, der jetzt noch viel mehr hohn und spott ausgesetzt ist. vielleicht denkt ihr mal über eure unqualifizierten beiträge nach, unter dem aspekt, dass u.a. selbstakzeptanz bei euch sicher auch ein weilchen gedauert hat. und die zeit braucht marc nun. und wenn er hilfe anfordert, dann helft ihm oder haltet euren mund.
    @ marc: ich habe mich mit der ganzen thematik unlängst konfrontiert gesehen. auch ich selbst. der wichtigste tip, den ich dir geben kann, fang einfach an, vielleicht mit was kleinem. geh jeden tag 10 min. spazieren, dann 15 min, dann laufen, usw. das schwerste am anfangen ist der anfang selbst. mach mit dir selbst einen täglichen termin, den du unbedingt einhältst. und schreib v.a. ein ernährungsprotokoll. so wird dir bewusst was du isst. wenn der anfang gemacht ist, dann passiert der rest von selbst. viel glück und ignorier die menschen, die dir feindlich entgegentreten.

  • Mit Verlaub, lieber Karstem, aber die für mein Empfinden feindseligste Ansage in diesem Thread kam von dir... Alle anderen haben lediglich darauf verwiesen, dass Marc mit seinem Anliegen an einem anderen Ort womöglich besser aufgehoben wäre.


    Warum er das wäre? Ich lege dir hierzu den Thread "Was ist falsch am Wunsch abzunehmen?" ans Herz. Und den Welcome-Thread. Da steht das nämlich alles schön erklärt.

    Der ewig gleichen Diskussionen müde: Minerva

  • Ich muss hier Karstem Recht geben. Wenn sich hier jemand Hilfestellung bei seiner Essstörung wünscht, wird ihm (oder ihr) ja auch weitergeholfen.


    Jetzt haben wir hier einen armen Dicken (und auch die Dicken die unglücklich sind mit Ihrem Dicksein sollten damit auf Akzeptanz hoffen können) der insbesondere gesundheitlich stark darunter leidet.


    Eine ähnliche Situation hatten wir hier ja mir Ruberta Kugelrund, die auch massiv und wortwörtlich unter ihrem Gewicht gelitten hat.. und mit Selbstakzeptanz hat das wenig zu tun. Die ist einenm nämlich herzlich egal wenn man in erster Linie unter körperlichen Schmerzen leidet.


    Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm wenn jemand abnehmen will und ich bin der Meinung, dass er unter gegebenen Umständen auch in diesem Forum auf Hilfe hoffen darf. Mit Schrecken erlebe ich hier immer wieder dass hier bisweilen Nicht-Dicke oder Unglücklich-Dicke überaus intolerant behandelt werden. Ich bin selbst NICHT dick, bin aber der Auffassung dass ein dicker Mensch das gleiche Recht auf Akzeptanz hat wie jeder andere auch.


    Und wenn ein Dicker unter seinem Dicksein leidet - und das insbesondere wie im vorliegenden Fall körperlich - und um Hilfestellung bittet, dann muss man ihm ja im Sinne des Forums nicht unbedingt die nächste Brigitte Diät unter die Nase reiben. Ein klein wenig moralische Unterstützung dürfte er hier aber hoffentlich schon erwarten.

  • Mein lieber Kartstem, du bist unverschämt. :mad:


    Und Iarex, dir sage ich:


    Wir hatten solche Diskussionen mehr als einmal. Minerva hat recht, es nervt einfach nur noch. Und nimm bitte nicht RubertaKugelruind als Beispiel. die ist in mancherlei Hinsicht ein Spezialfall, angefangen von ihrer Heroinsucht, bis hin zum Hintern abwischen lassen.


    Es geht nur um eins:


    Wehret den Anfängem !!!


    Wie will ich öffentlich mit Jemandem diskutieren der abnehmen will und es einem anderen verweigern?


    Wo ist die Grenze zwischen Abnehmtipps aus Mitleid und einem Abnehmforum?


    Foren zum Abnehmen gibt es zu Dutzenden im deutschsprachigen Teil des Internets.


    Wer sich unbedingt über Negativkalorien und Fatburner unterhalten will, ist dort bestens aufgehoben.


    Allerdings lassen wir uns von solchen Individuen nicht anstänkern !:D

  • Hallo Smutschi!



    Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich selbst war nie schlank, aber auch noch nie so DICK wie heute! Mit 21. hatte ich noch ein Gewicht von rund 90 kg, die mir, gut verteilt, auch nicht schlecht standen. Heute, 5 Jahre später, wiege ich fast 150 kg, dass ist eine Zunahme, von 60 kg!!!! in 5 läppischen Jahren. Ich kann sagen, dass es mir fast so erging wie dir, ich hatte zwar eine Ausbildung, die ich auch abschloss, doch danach gings irgendwie nicht mehr weiter. Ich bekam etwas später, dann doch noch eine Stelle, in der ich nur 1 Monat verweilte und dann einfach nicht mehr weiterkonnte, da ich von einer Kollegin ziemlich fies gmobbt wurde. Diese Kollegin zerstörte regelrecht mein damals noch gesundes Selbstbewusstsein, so dass ich mich total schlecht fühlte und mich meiner Umwelt gegenüber voll abgeblockt habe! Da ich mit 21 schon geheiratet habe, wurde ich auch schon kurz danach schwanger und frass mir meinen Frust regelrecht an. Ich nahm satte 36 kg zu. Danach versuchte ich vieles um auch wieder abzunehmen, doch nichts half richtig, ich nahm noch mehr zu. Heute weiss ich was ich falsch gemacht habe. Du musst wirklich fest dazu entschlossen sein, abnehmen zu wollen, wenn es dann im Kopf geklickt hat, fang an Deine Ernährung umzustellen und geh raus, triff dich mit Freunden, beweg dich. Ich selbst habe für mich entschlossen, dass ich abnehmen möchte und ich habe meine Ernährung umgestellt, gehe jeden Tag für ca. 1 Std. spazieren und ich werde jetzt auch mind. 1 mal in der Woche zum Schwimmen gehen! Das ist auch so eine Geschichte, als Dicke/r traut man sich meistens nicht ins Schwimmbad zu gehen, wegen der Blicke der anderen. Aber ich hab mir gedacht, scheiss auf die anderen, wenn sie nichts besseres zu tun haben als zu gaffen, dann sollen sie es doch tun, aber ich werd mir und meiner Gesundheit etwas gutes tun. Das sind meine 1. Schritte zum Erfolg und wenn dann mal ein paar Pfunde wegfallen, kann man auch schon mal ein paar "sportliche Aktivitäten" mehr machen. Setz dir keine grossen Ziele, wie z.B. ich muss jetzt unbedingt 40 kg in 2 Monaten schaffen, kleine Schritte tuns auch, z.B. erst mal mit 5kg anfangen. Setz dich auch nicht unter Druck, denn das ist meistens der Grund, weswegen man schnell wieder resigniert. Ich hab jetzt auch damit angefangen, denn ich wünsche mir unbedingt noch ein 2. Kind und möchte wenigstens ein paar Kilo vorher abnehmen.

    Setz dir ein Ziel und belohn dich auch mal ab und an mit etwas (nicht essbarem), wenn du einen Deiner Schritte geschafft hast.

    Ich wünsche Dir auf jedenfall viel ERFOLG!!!!!!!

  • @artemis


    Mit welchem Recht erwartest Du Toleranz wenn Du keine Toleranz übst.


    Da wendet sich ein Mensch an das Forum der LEIDET! Und dieses Leiden wird bestimmt nicht besser durch Selbstakzeptanz.. das ist soweit ich das verstanden hab überhaupt kein Problem.


    Was heißt hier "wehret den Anfängen"? Jeder der dick ist und nicht dick bleiben will ist hier unerwünscht? Oder darf seine Sorgen hier nicht äußern?


    Das ist genauso eine bescheuerte Anmache wie die, über die die Dicken sich hier immer lauthals beschweren.

  • Wieso wendet man sich mit seinem Problem dann nicht an ein passendes Forum? Hier sind solche Abnehmtipps eben nicht erwünscht. Warum muß man sie dann hier trotzdem einfordern?
    Und wieso muß sich jemand darüber aufregen? Es würde sich niemand aufregen wenn in einem Haustierforum nach Schminktipps gefragt wird und derjenige auf seinen Irrtum hingewiesen wird.


    Hier kocht das wohl wieder emotional hoch, was ich absolut unverständlich finde.

  • Hallo,


    mir kommt es so vor, als ob nur bestimmte Worte genannt werden und eine Klappe fällt.


    Ich habe mir den Beitrag von Mark noch Mal genau durchgelesen. Er hat zwar von seinem Zunehmen geschrieben, aber auch davon, mehr Sport machen zu wollen. Jedenfalls steht da nicht ausdrücklich drin, ich will so schnell wie möglich abnehmen, egal wie.


    Was spricht also dagegen, im Sinne des Forums zu reagieren? Zum Beispiel zu schreiben, dass die Schmerzen wahrscheinlich nicht allein vom Abnehmen weggehen, sondern er vielleicht erstmal versucht, Krankengymnastik zu bekommen, um die Muskeln und Bänder zu stärken. Zu fragen, wie er es sich vorstellt, etwas zu ändern, um darüber zu diskutieren. Oder Ähnliches.
    Nachzufragen, wenn einem etwas komisch vorkommt, dadurch können evtl. Missverständnisse leicht vermieden werden.


    Schöne Grüße
    Andrea :)

  • Himmel. Kaum ist man 2 Stunden weg vom PC, steppen hier wieder die Bären auf dem Tisch :rolleyes: :)


    An Smutschis Beitrag war und ist auch bei näherer Betrachtung nichts auszusetzen, denn Abnehmen im Schnellverfahren ohne Rücksicht auf Verluste scheint dort nicht das Thema zu sein.
    Wenn dem so wäre, dann hätten die pösen Motz...äh.. Mods das Ding schon versenkt ... ihr wißt schon wo


    Wie im bereits erwähnten "Wunsch"-Thread (könnten wir dort bitte weitermachen?) liegt das große Problem immer darin, daß man den richtigen Ansatz finden und die Probleme von Grund auf angehen muß. An den Symptomen herumzudoktern, ist das Schlimmste, was man sich überhaupt antun kann.


    Ein bißchen mehr Leseverständnis traue ich den meisten Benutzern hier schon zu ;)
    Der Anpfiff satte 3 Wochen nach Erscheinen des Beitrags hätte in der Form aber auch nicht sein müssen...


    Michaela

  • Iarex: Wenn du mir bitte erklären würdest, warum das Verweisen auf passendere Orte zu einer Frage der Toleranz gemacht werden soll, wäre ich dir sehr verbunden. Bedienen wir des Beispiels von Shopgirl: Da kommt einer in ein Haustierforum, fragt nach Schminktipps und wird an ein Kosmetikforum verwiesen. Intolerant? Wirklich?

    Was ist denn nur so schwer daran zu verstehen oder zu akzeptieren, dass es hier nicht ums Abnehmen gehen soll? Auch das hätte ich gern mal erklärt.

  • hallo zusammen,
    ich habe den beitrag erst gestern gesehen und habe erst mal garnicht reagiert. ich kenne die vorwürfe ich sei unverschämt. es gibt eben menschen, die kennen sich aus und manche nicht. liebe minerva, versuche es doch einfach so zu sehen, der marc ist 20 und sucht hilfe, es ist ein anfang. vielleicht hat er sich im forum geirrt, doch als ich das forum das erste mal gefunden habe, war ich auch froh menschen zu finden, die offensichtlich die gleichen probleme haben wie ich. mensch minerva, marc sucht hilfe. allein aus diesem grund habe ich ihn in schutz genommen, und die zwei kollegen zurückgepfiffen. vielleicht hätte ich das besser verpacken können, doch schau deine reaktion an, obwohl du garnicht angegriffen wurdest. alle die netten beispiele über akzeptanz, langweilig. wenn es nur geht jemanden mit totschlagargumenten zurück zu bezichtigen ist doch alles gesagt. also, mehr sachlichkeit und nicht aus den augen verlieren, die zeit die wir hier streiten, könnten wir, jeder für sich, marc einen tip geben. der eine über selbstakzeptanz und der andere über den start sich zu bewegen. auf marcs arbeitslosigkeit rum zu reiten finde ich auch nicht gerade politeness. und heroinsüchtige prinzessinnen, die ich nicht persönlich kenne interessieren auch nicht. also, nutzt die zeit um jemandem zu helfen, der hilfe braucht oder streitet euch weiter. unverschämt oder nicht, entweder wir treffen uns auf einer sachlichen ebene oder wir treffen uns nicht.

  • Wie ich sehe wird auch diese Dikussion nichts bringen, da alle Leute auf ihre Meinung pochen und nicht davon abweichen wollen oder können. Wobei es diesmal wohl egal sein dürfte, denn Smutschi ist scheinbar schon vergrault worden. Schade das. Ich habe diesen Thread auch erst kürzlich entdeckt. Was Selbstakzeptanz anbelangt: Selbstakzeptanz bedeutet nicht, dass man alle die nicht wie einer selbst sind nicht akzeptiert! Smutschi hätte nicht ins Abseits gestellt werden dürfen, nur weil er sich Luft machen wollte. Meiner bescheidenen Meinung nach muss er nicht dasselbe denken oder machen um hier akzeptiert zu werden. Zumal er nicht ein mal davon sprach, dass er Tipps will zum abnehmen oder euch irgendwelche Tipps aufschwatzen wollte, sondern wie er sich gesund bewegen kann und wie er sich wohl aufrafft. Wo ist denn da bitte das Problem gewesen? Ich verstehe das beim besten Willen nicht. :(

  • Karstem, ich wüsste gern, wo ich unsachlich geworden bin. Bitte mit Zitat.


    Weiterhin finde ich, dass "Hilfe" durchaus auch darin bestehen kann zu sagen "Hm, bist hier nicht ganz richtig, vielleicht schaust du mal dort."

    Und wie ich meine Zeit verbringe: Lass das bitte meine Sorge sein. Vielen Dank.

  • liebe minerva,
    lese doch bitte deine eigenen beiträge mal durch und urteile selbst. es sei denn, du bist so von deiner meinung überzeugt, dass du dir sicher bist korrekt gewesen zu sein. dann hilft auch zitieren und sonstwas nicht. arzu spricht mir aus der seele, mark ist vergrault und du kannst nun wieder zurück zur (militanten) selbstakzeptanz. doch selbstakzeptanz hat in erster linie auch was mit respekt zu tun. den vermisse ich in manchen beiträgen. und das war nun mein letztes posting zum streit. menschen wie dich überzeugt man nicht mit argumenten. für so einen quatsch ist mir meine lebenszeit zu kostbar. ich hoffe nur, dass mark seinen weg geht und menschen findet, die nicht gleich mit der keule zuschlagen weil sie noch nicht mal sich selbst respekteren. und jetzt lass mich bitte in ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!