Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Mein Mann und ich sind letztes Jahr im Dezember mit Germanwings geflogen und dort hatte ich mit 145 kg mit der Sitzgbreite keine sonderlich grossen Probleme. Jedenfalls hab ich es mir schlimmer vorgestellt. Aber das Tischchen ging nicht runter und eine Gurtverlängerung brauchte ich natürlich auch. Aber für eine Strecke von knapp 1,5 Stunden war es ok.

  • Bin letzte Woche mit dem Flieger zurückgekehrt aus der Türkei, also ich kann nur sagen, Knochen vorher nummerieren, ist unglaublich, wie man da zusammengequetscht wird. Gurt konnte ich noch schließen und habe zum Glück am Gang gesessen, so dass man wenigstens mal die Beine ein bißchen rausstrecken konnte. Nach 3 Stunden hatte ich aber auch wirklich genug. In die Reihe hinter uns kann man nur mittels eines Schuhanziehers - am besten mit Gleitcreme!
    Ich finds schon hammerhart, zumal es ja nichts mit Dick und Dünn zu tun hat, langbeinige, große Menschen sind da genauso betroffen.

  • Es ist doch sehr gut zu sehen, daß es auch anderen Menschen so geht, wie mir.


    Ich denke immer beim Fliegen, daß alle anderen Passagiere um mich herum total bequem und gemütlich fliegen, nur ich nicht. Sie sehen auf jeden Fall immer so aus... ;););););)


    Mal gucken, was uns beim nächsten Flug im Herbst erwartet.


    LG queenie

  • Hallo,

    ich habe da mal eine Frage und hoffe das mir irgend jemand weiterhelfen kann. Mein Freun und ich wollen im September nach Irland fliegen. Mein Freund und ich sind beide übergewichtig. Ich hatte beim fliegen bisher (Gott sei Dank) keine Probleme in den Sitz rein zu passen. Aber ich weiß nicht wie das bei meinem Freund ist.

    Gibt es Möglichkeiten herauszufinden welche Maße man haben darf um bei den einzelnen Fluggesellschaften mitfliegen zu können? Oder bekommt man in jedem Flugzeug eine Gurtverlängerung o.ä.?

    Es wäre nett, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

    Liebe Grüße
    rine85

    :)

  • @ Rine


    Ich habe noch nie gehört das jemand nicht mitfliegen durfte. Eine Gurtverlängerung bekommt man in jedem Flieger, sofern man eine benötigt. Nicht jeder Flugbegleiter bringt diese automatisch, man muss sie meistens anfordern.


    Wenn du die genauen Sitzgrößen wissen möchtest musst du auf die Seite der Fluglinie gehen oder dort anrufen.


    Viel Spaß in Irland.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Also wenn ihr beide (sehr) dick seit würde ich Euch ehrlich gesagt raten nicht nebeneinander zu sitzen, es sei denn der Zwischenplatz ist frei.

    Lieber beide am Gang in einer Reihe.

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Hallo Rine,


    guck' doch mal hier bei "Reisen&Freizeit" unter dem Thema : "seatguru" hat yps 'nen link gesetzt von einer Seite, auf der man von einigen internationalen Fluggesellschaften die Sitzbreiten usw. nachgucken kann. Vielleicht ist Eure Fluggesellschaft ja dabei.


    Viele Grüße queenie

  • Tschuldigung wenn ich mich erst jetzt in die Diskussion einschalte!


    Ich wollte nur sagen, dass ein Platz am Notausgang nicht möglich ist da übergewichtige Personen NICHT am Notausgang sitzen dürfen! Wer auf Beinfreiheit steht sollte einfach in der 1. Reihe sitzen.


    Ich bin ja auch dick und bin letztes Jahr mit der AerLingus geflogen. Die haben Airbus A320 Maschinen. Die waren recht geräumig. Mit meinen 130 kg habe ich in den Sitz gepasst und habe auch keine Gurtverlängerung gebraucht. Schauen wir einmal wie es heuer wird, bin da schon ein wenig nervöse. Ich fürchte ich habe ein wenig zugenommen, habe mich aber noch nicht abgewogen....


    Letztes Jahr wars es eigentlich kein Problem, nur wenn der Vordermann den Sitz zurückgelehnt hat wars wirklich total eng. Da musste ich die Vorderleute bitten den Sitz wieder vorzuklappen sonst wäre es nicht gegangen.

  • Hallo!


    Wenn du nach Irland fliegst... vermutlich mit AerLingus oder RyanAir, oder?


    AerLingus hat Airbus A320 Maschinen im Einsatz. Ich habe da letztes Jahr eigentlich ohne Probleme reingepasst. Habe 130 kg, auch ca. 130 cm Bauchumfang (Konfektionsgröße 60/62). Ich musste den Gurt zwar auf das totale maximum Stellen, hat aber funktioniert.


    Ryan Air hat Boing Maschinen im Einsatz die ein wenig "enger" sind. Bin selber aber noch nie mit Boing geflogen...

  • also wenn ich fliege (164 cm und 140 kg; also fast ein quadrat), ordere ich immer einen platz am notausgang. gehe extra früh zum flughafen, und den bekomme ich dann auch.:p

  • Darf ich fragen wann du das letzte Mal geflogen bist? Meine Freundin arbeitet als Stewardess bei einer österreichischen Fluglinie. Dort zumindest dürfen übergewichtige Menschen nicht am Notausgang sitzen. Hat irgend etwas mit der Sicherheit und der Evakuierung zu tun. Ich kann nicht sagen seit wann das ist, sie hat mir das aber schon öfter erklärt!

    Vielleicht ist es bei anderen Fluggesellschaften anders, dachte es wäre einheitlich!

  • Zitat von derdicke

    Ich wollte nur sagen, dass ein Platz am Notausgang nicht möglich ist da übergewichtige Personen NICHT am Notausgang sitzen dürfen! Wer auf Beinfreiheit steht sollte einfach in der 1. Reihe sitzen.


    Was? :rolleyes:
    Also vor nem Monat durften sie es aber noch, denn sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug habe ich mich mit meinen 124 kg im Bereich des Notausgangs breit gemacht und außer dass da mal einer kam und mich fragte, ob ichs mir zutrauen würde, die Tür auch zu öffnen, wenn wir denn notlanden (und sehr verhalten guckte als ich meinte, er habe doch nicht etwa vor auf einem 45 Minuten Flug notzulanden) ... war da nix. Weder beim Einchecken noch später.

    Ich lasse mir IMMER die Notausgangsplätze geben, wegen der Beinfreiheit und der Möglichkeit, das Tischchen zu nutzen ohne mit dem Busen im Essen zu hängen :D

  • Mein Problem bei Air Berlin war der Gurt, den ich nur mit Ach und Krach zubekam... :rolleyes:



    Also auch keine meiner Fave-Fluglinien... wenn ich dann bedenke dass ich den Gurt bei Ibera 1,5 Mal um mich wickeln konnte... irgendwie steht das doch in keinem Verhältnis oder?

  • Ich fliege nächste Woche in die USA.

    Mir graust es auch schon vor dem Flug! 10 Stunden eingeklemmt in der Maschine, da bin ich froh wenn wir landen.:cool:

    Ich wäre auch bereit gewesen ein paar Euro für mehr Platz auszugeben, allerdings ist das bei Linienflügen ja kaum bezahlbar.

    LG, Maria

  • Gerade auf längeren Flügen würde ich immer einen Gangplatz verlangen. Man kann mal die Beine ausstrecken oder auch mal aufstehen und ein bisschen auf und ab gehen, ohne gleich alle Sitznachbarn hochscheuchen zu müssen.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Wir fliegen mit Airbus 330-300. Dort gibt es 2er Reihen.;)


    Ich muss ganz ehlich sagen, dass ich lieber am Fenster sitze. Mir erscheint es so, als hätte ich dort mehr Platz. Am Gang muß ich ständig die Füße einziehen, ich glaube mich zu erinnern, dass die Armlehne nach außen nicht hochgeht und wenn der Wagen mit Essen, Getränken oder Duty free vorbeifährt ist es auch ganz schön eng.
    LG, Maria

  • danke du machst einem echt Mut das hielft mir sehr da ich 170cm nd 130kg wiege und da schon Angst habe in den Sitz zu passen ,obwohl ich nur nach Mallorca möchte bewunder dich echt danke das gibt mir sehr viel Mut!;)
    Finde deine Einstellung total gut es müßten alle so denken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!