Reis wie beim Chinesen!?

  • Hallo zusammen!

    Also ich würde daheim gerne mal so einen richtig pampigen Reis kochen wie es ihn beim Chinesen gibt! (Nicht nur immer den Kochbeutelreis für Anfängerinnen ;) )

    Ich hoffe hier gibt es schlaue Kochfüchse, die mir den Trick verraten können! :)

    LG
    Sternchen

  • Hallo,
    am besten geht das mit einer speziellen Sorte von Reis, auch genannt "Kleber-Reis". Den gibt es aber auch in ganz normalen Supermärkten in der Delikatessen-Abteilung, wo man auch das ganze Drumherum für Sushi bekommt. Dort heißt er dann auch "Sushi-Reis".
    Theoretisch geht das ganze auch mit Milchreis, aber der schmeckt mir nicht so gut.
    Wichtig ist eben, ihn nur mit wenig Wasser anzusetzen, so ca. zwei Tassen Wasser auf eine Tasse Reis und dann alle paar Minuten umrühren und ggf. etwas Wasser nachgießen. Das alles bei sehr geringen Temperaturen.

  • Wenn du dich mal in einem Asia-Laden umschauen gehst, dann wirst Du das "Geheimnis" schnell entdecken. So wie man in deutschen Läden Kaffeemaschinen kaufen kann, so gibt es dort Regaleweise Reiskocher- das ist vom Aussehen her ein Verschnitt zwischen Dampfkochtopf und Friteuse.


    Dort drin wird der Reis ganz langsam sehr weich, aber nicht matschig.
    Dasselbe Ergebnis kannst Du mit einem Simmertopf erzielen, der sich auch für Milchreis perfekt eignet.
    Es wird nach und nach immer nur genau soviel Wasser dazugegeben, daß der Reis gerade bedeckt ist.


    Michaela

  • Mit parboiled Reis und dem ganzen behandelten Zeug funktioniert das natürlich nicht. Der ist ja extra präpariert, daß er nicht klebt. Also nicht einfach Kochbeutel aufschneiden und damit probieren, das geht meist schief. Da ist schon asiatischer Reis angesagt. Ist auch meist nicht so teuer. Wenn's nicht anders geht, dann auch Sushi-Reis aus dem Delikatessenregal des Supermarkts, allerdings hat der oft auch Delikatessenpreise.

    Die Japaner geben noch etwas Essig ins Kochwasser, das weicht die äußere Schale auf.

  • Ich habe das reiskochen von meiner Freundin gelernt, sie ist aus Indonesien.
    (inzwischen reicht es bei mir auch schon für eine indonesische Reistafel *hmmmm,lecker*)
    Ich nehem eine Reissorte die heißt Pandang, das bekommst du in großen Supermärkten oder in Asia-Läden.
    Der Reis wir´d einmal abgespült und dann kommt soviel Wasser wie Reis in den Topf. (2 Tassen Reis, 2 Tassen Wasser)
    Kein Salz!
    Deckel drauf und solange kochen bis es nicht mehr dampft. (etwa 12 Minuten)
    Dann noch 10 -15 Minuten stehen lassen, Fertig.
    Wichtig ist es das nicht gerührt wird und das der Deckel drauf bleibt.
    Wenn du das so machst hast du duftenden, klebrigen Reis wie beim Chinesen.

  • wow - danke schon mal für die raschen Antworten und Tipps!


    Werd jetzt mal im Supermarkt nach einem "Asiareis bzw. Kleber-Reis " Ausschau halten! Und wenn ich da nix finde gehts auf in den nächsten Asia-Laden (komme vom Lande :) , muss ich halt mal in der Stadt danach schauen, Danke für den Tipp Monique! Hätt' ich ja auch selber drauf kommen können ;) )

    @MeiersJulchen: Ja von so einem Reiskocher hab ich schon mal gehört - ich probiers jetzt erstmal ohne, und wenns nicht klappen sollte, kauf ich mir so ein Teil!

    Viele Grüsse
    Sternchen

  • also der Basmati-Reis, den es mittlerweile überall gibt, wird genauso wie beim chinesen.
    Den koche ich wie allen anderen Reis auch
    1 Teil Reis
    2 Teile Wasser


    wenn das Wasser verdampft ist, ist er fertig.

  • ALDI-Nord hat seit heute einen Reiskocher im Angebot für 14Euro.
    Ob es den auch bei ALDI-Süd geben wird, weiß ich nicht. Jedenfalls liebe ich diese Geräte und würde gerne eins kaufen - wenn ich Platz dafür hätte.

  • Wir nehmen immer den Lidl Bastmati Reis. Der ist sehr lecker und klebt bestimmt.:D


    Reis 2mal waschen, etwas Salz und einen Tropfen Öl dazu, soviel Wasser aufgießen, das es 1 Fingerkuppe über dem Reis steht. Bei voller Leistung mit Deckel auf den Herd, wenn es kocht ausschalten und ca.10-15min ziehen lassen (geht nur bei Ceran- oder Elektroherden). Wichtig nicht umrühren!!!
    Dann bekommst du sußer klebrigen Reis wie beim Chinesen...guten Appetit

  • Hallo ,
    da ich oft afrikanisch koche und der Reis eben auch "kleben" sollte, da
    viele Gerichte mit den Händen gegessen werden kaufen wir im Afro-oder
    Asia Shop den sogenannten Duft -bzw.jasmin Reis dieser ist für solche Gerichte gedacht.
    Duft-bzw.Jasminreis schmeckt besonders gut, wenn mein ein weinig Zwiebel in Öl zerlesst, den Reis darin blanchiert und dann mit wenig Wasser auffüllt-gerade so das alles bedeckt ist.
    Gruss andersschoen:)

  • in der norma gibts den "jasmin"-reis...is wohl echter klebereis...egal wie du den zubereitest, dass zeug klebt! auf der verpackung steht dann auch noch extra drauf, wie du den zu richtigen klebereis "verkochst"!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!