Cola-Sucht

  • Hallo,


    ich bin neu hier und mich bedrückt etwas. Ich trinke ausschliesslich Coca-Cola. Von morgens bis abends zum Zubettgehen. OK, mal ein Saft, das ist aber selten. Habe mal versucht, auf Cola-light umzusteigen, doch die schmeckt mir nicht. Wenn ich auf Cola verzichte, werde ich irgendwie nervös und reizbar. Für mich sind das Entzugserscheinungen. Mich würde mal interessieren, ob es anderen auch so geht und ob und wenn ja wie Ihr eine Lösung gefunden habt.


    Mein Übergewicht kommt eindeutig von der Cola. Essen tue ich zwar unregelmäßig, aber nicht unbedingt Süsses oder kalorienreiches


    Freue mich schon auf Eure Antworten


    Grüsse
    Moppi

  • Ja, da kenne ich auch jemanden, der sich beschwerte er sei zu dick ( ein bäuchlein war alles!), sich aber nicht überwinden konnte mal Wasser zu trinken, da gab es nur Süßes!
    Allerdings hatte MAdame keine ANzeichen von Sucht oder ähnliches....


    versuch doch mal stattdessen mit Kaffe, oder was anderem koffeinhaltigem......vielleicht liegt es ja daran!
    oder fange an COla mit Wasser zu strecken! mmer mehr Wasser dann........langsam entwöhnen und der Punkt schmeckt nicht zählt dann nicht wenne was daran ändern willst!

  • Ich hatte das früher auch, mein Magen hat das Problem gelöst....Cola ist sehr aggresiev, da ich Magenprobleme habe, waren das Schmerzen ohne Ende. Stell dir mal vor was Cola mit einem Stück Fleisch anstellt, was mn z.B. hineinlegt, nicht schön, zerfrißt es, vieleicht wirkt das abschreckend....
    Ich bin auf Wasser mit Geschmack umgestiegen, da werden ja viele angeboten, zum teil sehhhhhr lecker. Nimm doch da mal ein paar Flaschen von verschiedenen Sorten mit heim, und teste durch, vieleicht ist ja was dabei was dir die Cola ersetzt.

  • Bei uns gibbet seit längerem schon lecker Wasser mit Zitrussaft!
    ZItronensaft , gibbet ja in Flaschen zu kaufen, ins Glas, je nach beliebem und dann mit Sprudek auffüllen und zum Schluß noch Eiswürfel rein!
    Ist megaerfrischend...und Zitrusfrüchte sind ja net shclecht....ich tu mir meist noch einwenig Süßstoff rein, weil mein Fruend es mit dem zitrussaft meist sehr gut meint! Und ich bin da noch net so abgehärtet!

  • Zitat von minchen

    Cola ist sehr aggresiev, da ich Magenprobleme habe, waren das Schmerzen ohne Ende. Stell dir mal vor was Cola mit einem Stück Fleisch anstellt, was mn z.B. hineinlegt, nicht schön, zerfrißt es, vieleicht wirkt das abschreckend....


    Stümmmmmmmmmmt nücht!
    Is´ ein weitverbreitetes Märchen, wir haben´s selber probiert und im KiGa bei "Wissen macht Ah!" kannste das auch nachlesen.
    Das Fleisch wird blaß und bleich... genau wie bei Mineralwasser :D .

    Cola is´ sehr süß, aber es ist nicht aggressiv und zerfrisst vor allen Dingen nicht deine Magenschleimhaut, die den "salzsäureähnliche" Magensaft aushält.:cool:

  • Zitat von minchen

    Ich hatte das früher auch, mein Magen hat das Problem gelöst....Cola ist sehr aggresiev, da ich Magenprobleme habe, waren das Schmerzen ohne Ende. Stell dir mal vor was Cola mit einem Stück Fleisch anstellt, was mn z.B. hineinlegt, nicht schön, zerfrißt es, vieleicht wirkt das abschreckend....
    Ich bin auf Wasser mit Geschmack umgestiegen, da werden ja viele angeboten, zum teil sehhhhhr lecker. Nimm doch da mal ein paar Flaschen von verschiedenen Sorten mit heim, und teste durch, vieleicht ist ja was dabei was dir die Cola ersetzt.


    *Kicher*


    Überleg mal bitte wie ätzend und zersetzend die Magensäure ist, da hat die Cola wenig Chancen irgendwas anzurichten;)


    Ich trinke seit 7 Jahren Cola Light, davor 12 Jahre fast ausschliesslich Cola, mein Magen ist laut ärtzlicher Meinung gut im Schuss- das Ammenmärchen von der magenschädigenden Cola glaube ich schon lange nicht mehr.


    Gut, jeder hat einen anderen Magen- bei empfindlichen Gemütern schlägt das wahrscheinlich auf Dauer doch auf den Magen.


    Ich selbst habe mit dem Konsum von Cola Light kein Problem bisher, es ist einfach mein Hauptgetränk geworden- seitdem kann ich auch keine "normale" Cola mehr trinken..:o



    Gruss


    Andreas

  • Lauwarme Cola und Salzstangen....bei Magenschmerzen...ist ja angeblich auch ein Ammenmärchen, aber, mir hilft das. Jetzt nicht wenn ich richtige Krämpfe habe, aber wenn mir unwohl ist und bei Übelkeit auch...da ersetze ich die Salzstangen gegen Zwieback.



    Aber um zum Thema zurück zu kommen. Das mit der Colasucht ist durchaus möglich.
    Bei meinem Mann war das eine zeitlang auch so....er hat Unmengen an Cola getrunken und mit Unmengen meine ich bis zu 5 Flaschen am Tag. Schon morgens vor dem Zähneputzen gab es erst mal ein Glas Cola...irgendwann hab ich gesagt, das geht nicht mehr so weiter...er kam mir immer total aufgeputscht vor und er wurde sauer, wenn keine Cola im Haus war....er ist zum Teil nachts um 2 zur Tanke gefahren um welche zu kaufen.
    Ich hab Ihn dann auf "Coladiäet" gesetzt...sprich, ich habe, wie oben schon erwähnt, die Cola mit Wasser gestreckt..immer mehr, bis irgendwann nur noch Wasser im Glas war...hat allerdings einige Monate gedauert bis es soweit war.

    Ich weiß nicht, aber ich denke, das soviel Koffein -egal ob von Cola oder Kaffee- auf Dauer schädlich ist und ich bin heilfroh, das Cola bei uns heute kein Thema mehr ist. Kaffee gibts zum Frühstück und zum Nachmittag, aber meist nicht mehr als zwei Tassen.



    Liebe Grüsse
    Caro

  • hallo
    ich bin für kalten Entzug. Hat bei Zigaretten und Kaffee bei mir auch gewirkt. Klar durch den Koffeinentzug leidet man ein paar Tage unter Kopfschmerzen oder Unruhe, aber das geht vorbei. :)

    Gruß Mendi

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Liebe Moppi,


    wie sieht es mit Deinem Schlaf aus?
    Kannst Du nachts gut einschlafen??

    Ich kann von meinen Erfahrungen sagen:
    Wenn ich nach 15h noch Cola oder gar nur Mezzo Mix trinke, dann
    kann ich die ganze Nacht kein Auge mehr zumachen.

    Es gibt auch die Cola Light Coffeinfrei...vielleicht die ersten Schlucke sind nicht so prickelnd, aber man gewöhnt sich dran.

    Gruß
    Nele

  • Zitat Nelenol:
    Ich kann von meinen Erfahrungen sagen:
    Wenn ich nach 15h noch Cola oder gar nur Mezzo Mix trinke, dann
    kann ich die ganze Nacht kein Auge mehr zumachen.

    Da kann ich nur beipflichten, :D ! Ich kann auf Cola auch nicht einschlafen. Aber ich lieeeeebe Cola, wobei ich mich möglichst von jeder Flasche fern halte und auch bei McD oder BK nur noch Cappuccino oder Apfelschorle ordere. Was natürlich den Fast-Food-Süchtlich in mir total enttäuscht:rolleyes: ! Ansonsten muß ich sage, hab ich auf Cola auch öfter Magenschmerzen bekommen und mein Mann "fegt" mich auch an, wenn ich mal eine Cola im Kühlschrank hab. Trotzdem ist Cola klasse! Ab und an mal, :D ! Ich würde es auch mal mit Kaffee oder ähnlichem probieren um von der Colasucht weg zu kommen. Ich hab mir angewöhnt, Saft mit viel Wasser zu trinken und das mindestens 2-2,5 l pro Tag. Das klappt tatsächlich und das "Bäuchlein" wird auch nicht mehr dicker:p ! Viel Erfolg!

  • Hallo,


    da bin ich wieder. Danke für Eure Meinungen. Ja, ich habe keinerlei Einschlafprobleme und auch keine Magenschmerzen o.ä. Es ist halt eben nur so, dass ich nur und ausschliesslich Cola trinke

  • HalloMoppi,

    das Problem Cola,kenn ich auch nur zugut.Da du Cola light nicht magst,haste du schonmal Pepsi light probiert?Mir persönlich schmeckt die Coca Cola light nämlich auch nicht und bin dann auf Pepsi light umgesiedelt.

    Gruß
    Hexe :D

  • Hallo Moppi.


    Bevor Du es mit irgendsoeinem Giftkram versuchst (*fg), hast Du schon mal die Coca Cola lemon light probiert? Schmeckt mir sogar besser als die Original-Cola.


    Viele Grüße... von einem Coca-Cola-holic...


    Rosie

  • hallo
    also ich glaube nicht, daß Cola light für den Körper besser ist. Sicher, man nimmt vieleicht nicht zu, aber gesund ist das auch nicht.

    Gruß mendi

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)


  • Argh! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g010.gif]


    Also Cola Light Lemon geht mal für ein Glas, aber den ganzen Tag...würg.:D


    Gruss


    Andreas

  • ....oder Vanilla-Coke? - Soll ja Leute geben, die sich das Cola-Trinken damit ganz schnell abgewöhnen können....;)

    ...aber nein, ich weiss...das war jetzt fies.......sorry!


    Ich würd wahrscheinlich versuchen, die "Dosis" langsam zu verringern.....aber keine Ahnung ob das hilft...

  • Da gebe ich Euch recht!


    Vanilla Coke ist schon ziemlich dicht an Pepsi.


    Wobei... erinnert sich noch einer an die Cherry Coke? Ich bin absolut sicher, die war von Pepsi!
    *lach


    Aber soooooooooo schlecht schmeckt die Lemon nicht. Viele tun doch sowieso ein Stückchen Zitrone in die Cola. Das bekommt man fast in jedem Lokal so...


    Mir schmeckts jedenfalls und es ist eine gute Alternative, die ich aber auch nicht immer trinken kann.


    Ansonsten, wenn man wirklich ein Suchtverhalten hat, und es sich wirklich abgewöhnen will, fand ich den Vorschlag mit dem verdünnen recht gut. Wird aber sicher nicht leicht, wie bei jeder anderen Sucht auch. Selbst wenn diese hier eher etwas außergewöhnlich ist...


    Viel Glück!


    Rosie

  • Ich trinke auch Coca-Cola, aber auch Pepsi und auch andere Sachen. Ich steige jetzt aber auf Wasser mit Saft um. Ich hab die Schnauze voll!! Immer das süße Zuckerzeug macht einen krank!:eek: :eek: :eek:

    LG LaCrema

  • Hallo ihr Lieben,


    also ich selbst trinke noch immer gern mal ein Glas Cola - aber es muss reine Coke sein, net unbedingt die Coca-Cola, aber keine mit sonder-geschmacks oder gar "süßstoffen" :D


    Allerdings gibts auch Momente wo ich richtig "heißdurst" auf Cola hab - meist dann wenn ich gerad ne Unterzuckerung hab, liegt wohl auch daran das ich die erste extreme Unterzuckerung damit bekämpft hatte. Übrigens nein meine "langzeitzucker" ist völlig ok und Diabethes hab ich auch nicht, nur eben ab und an mal ne Unterzuckerung.... meist wenn ich das Essen nen paar Tage vergessen hab :rolleyes:


    wie man allerdings gegen eine "cola-sucht" ankommen kann, da weiß ich auch nichts besseres als eine "sanfte Entwöhnung" zu probieren.


    Liebe Grüße,
    Cailly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!