Schlafstörungen

  • Hallo Leute!!!!!:o





    Ich war Heut mal beim Doc um zu gucken warum ich diese Schlafstörungen habe.
    Der meinte das kann viele Gründe haben, aber er meinte auch das kann von meinem übergewicht kommen .ich bin ja leider übergewichtig meinte er wie schade meinte er noch.
    Da ist mir doch glatt alles im halse stecken gebliebn,ich dachte immer mien artzt wäre ganz ok...:mad:

  • Ich hatte auch schon Schlafstörungen und kenne die Ursache leider nicht. Aber Übergewicht?


    Wie soll das zusammenhängen? Hat er das näher erklärt?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Also DAS würde mich jetzt aber auch brennend interessieren, wie Dein Arzt das begründet hat, daß die Schlafstörungen mit dem Übergewicht zusammenhängen, da ich selbst auch von Schlafstörungen betroffen bin. Wäre schön, wenn Du Dich nochmal melden würdest, bin wirklich gespannt auf das, was Dein Arzt sagt(e). :)

  • Hi,


    Vor einiger Zeit wurden

    lcdler

    sogar mal Forschungsergebnisse diskutiert, daß Schlafstörungen dick (noch dicker) machen können.


    Nimm Dir also den Arzt mal richtig zur Brust oder geh zu einem anderen. Wenn der jetzige Arzt Dir keine Überweisung ausstellen will, dann investiere die Praxisgebühr und schreib einen Brief an die Krankenkasse und fordere eine Erstattung.


    Michaela

  • Also Begründet hat er dieses nicht.
    Er meinte ich wäre aber noch zu jung für Tabl.
    Ich sollte mich nicht hinlegen wenn ich nicht müde bin sondern fern sehn oder nen buch lesen:confused:
    Aber wie soll das gehen ich kann doch niocht bis um 12-00 uhr lesen oder fern sehn wenn ich morgend`s wieder um 6uhr 30 Aufstehen muss :confused::eek:
    Er miente auch noch ich solle erstmal abwarten und wenn es nicht besser wird dann soll ich wieder kommen und er überweißt mich zum :confused:Artzt weiß den namen leider nicht mehr..
    der hat doch nicht mehr alle gurcken im glas oder?



    liebe grüsse jenny

  • Liebe Jennylee,


    so abwegig ist es nicht, was Dein Arzt Dir vorgeschlagen hat!


    Ich halte ihn für s e h r verantwortungsbewußt, weil er auch die Auswirkungen des Tablettenkonsums im Blick hat.


    Als ich vor langen Jahren dasgleiche Problem hatte wie Du, hat mir mein guter alter Hausarzt erklärt, dass ich schon schlafen würde, wenn ich müde wäre - Schlaftabletten bekäme ich jedenfalls nicht!
    Und er hatte Recht!


    Wenn Du meinst, dass bis 24 Uhr wachbleiben Dich hindert, am anderen Morgen früh fit zu sein - riskiere es einfach, dass Du Dich aus dem Bett quälen und den inneren Schweinehund fürchterlich treten musst, um den Tag normal zu gestalten! - um so besser wirst Du am Abend dieses Tages zeitig einschlafen!


    Schlaf' gut!


    stübbken

  • Da hat stübbken schon recht!
    Wichtig is auch, auch wenn du dich gerädert fühlst nicht nachmittags hinlegen!


    Ich bin auch jemand, der ab und an schlecht einschläft (früher war das anders! da lag ich teilweise bis 2 Uhr wach und mußte um 5 schon wieder raus).


    Wenn du im Bett liegst und kannst net schlafen, dann nützt es nach meiner Erfahrung auch net wenn du krampfhaft versuchst einzuschlafen, weil dann klapptet eh net...dann lieber nochn Buch zur Hand nehmen oder so......
    Haste shconmal die guten alten hausmittel ausprobiert?Warme Milch mit Honig und son Driss??


    Ansonsten nützt dir vielleicht autogenes Training oder so vor dem schlafen gehen.Damit dein Geist quasi frei ist. Vielleicht haste ja auch den Kopf net frei, dass du net einschlafen kannst!


    Und ich glaube mal gehört zu haben, dasses auch evtl darauf ankommen kann, was du zu Abend gegessen hast.


    Rohkost, wie Salat zB bleibt viellänger im Magen, oder bzw muß viel länger bearbeitet werden, als gekochtes. SOmit arbeitet dein Körper ja noch auf Hochtouren, während du versuchst einzuschlafen...vielleicht macht dies ja auch was aus!

  • Einschlafprobleme sind was ganz doofes!
    Ich hatte das auch mal eine Weile; mir hat geholfen einfach zur Ruhe zu kommen, ein Spaziergang in der Dämmerung (langsames Tempo!), oder einfach am Balkon sitzen und nichts tun.
    Es hilft gar nichts wenn man im Bett liegt und sich rumwälzt, dann lieber aufstehen und etwas lesen.


    Ich habe zur Zeit ein anderes Schlafproblem: Atemaussetzer, sog. Schlafapnoe, hat jedenfalls mein Mann vermehrt beobachtet. Habe daraufhin etwas recherchiert, und das scheint wirklich mit meinem Übergewicht zusammen zu hängen (hatte ich früher nicht)


    Für Dich alles Gute, Kopf hoch! Wenn gar nichts hilft, versuch es mal mit Johanniskraut Dragees oder einem anderen Schlafrhythmus.


    LG Eva

  • ich habe auch probleme beim einschlafen, kann nur sehr schlecht abschalten, mir gehen noch so viele gedanken durch den kopf. was mir aber sehr oft hilft, sind hörbücher - nicht unbedingt grusel oder krimi, eher märchen für erwachsene oder ab und zu auch kindermärchen. die dann von der lautstärke her sehr leise eingestellt, damit ich mich darauf konzentrieren muss.


    vielleicht kommt deshalb dann die zeit bis ich einschlafe nicht so lange vor, ich werde nicht so aggressiv, weil das einschlafen nicht klappt und irgendwann schlafe ich dann ein

    gruß zegge

  • Also ich bin schon müde aber mir gehen noch sehr viele gedanken durch den kopf aber hab keine herzklopfen

    Zitat von MeiersJulchen

    Bist Du einfach nur nicht müde oder regelrecht aufgekratzt (Herzklopfen oder so)?


    Michaela

  • versuchs doch mal mit cd-hörbüchern, allerdings müssen die relativ leise abgespielt werden. cassetten haben den nachteil, dass es am ende des bandes klickt



    so mache ich das öfter, habe da jede menge hörbücher, ganz nach bedarf. wenn ich die leise abspielen lasse, konzentriere ich mich auf die erzählung und stelle mir dabei die situationen bildlich vor, so komme ich davon ab über den vergangenen bzw. neuen tag nachzudenken.

    von medis kann ich dir nur abraten, versuchs doch mal mit tees oder anderen hömopathischen dingen, z.b. hopfenkapseln.

  • Was vielleicht auch von Belang ist....wenn du mal nen müden Punkt hast, dann geh ins bett!
    Das war früher auch immer mein Fehler!
    Ich war dann lecker um 21 oder 21.30 müde, und hab dann das zu Bett gehen hinaus gezögert, und irgendwann war der müde Punkt dann überwunden und dan war auch nichts mehr mit schlafen!

  • Wenn Du mehr oder weniger unter "nervöser Erschöpfung" leidest, so kann ich Dir ein paar Tee-Rezepte empfehlen.
    Gut sortierte Apotheken werden Dir diese Mischungen herstellen können. Das können ganz große, aber auch sehr kleine spezialisierte Apotheken sein - da müßtest Du einfach mal rumtelefonieren.
    Natürlich nicht alles zusammen ausprobieren ;) Laß dir kleine Mengen abfüllen und probiere nach und nach aus, welcher Geschmack und welche Wirkung Dir eher zusagt)


    Zum Trinken keinesfalls mit Süßstoff süßen. Entweder ungesüßt oder Zucker oder Honig benutzen.


    Rezept 1:
    10g Anis (fructus anisi)
    10g Baldrianwurzel (rad. valerianae)
    10g Melisse (herba melissae)
    10g Mistelstengel (stipit. visc. albi)
    10g Rautenraut (herba rut. graveol.)
    1 Teelöffel auf 1 Tasse Wasser. Sehr heiß überbrühen, 5 Minuten ziehen (am besten sogar kochen) lassen. Abends trinken.


    Rezept 2:
    10g Arnika (flor. anicae)
    10g Enzianwurzel (rad. gentianae)
    10g Kalmuswurzel (rad. calami)
    10g Tausendgüldenkraut ( herba centaur.)
    5 g Wacholder (fruct. juniperi)
    1 Teelöffel auf 1 Tasse Wasser. Sehr heiß überbrühen, 5 Minuten ziehen (am besten sogar kochen) lassen. Abends trinken.


    Rezept 3: (den Wirkstoffen nach zu urteilen, voll die Dröhnung ;))
    10g Johanniskraut (herba hyperici)
    10g Kardobenedikten (herba cardui)
    20g Lavendelblüten (flor. lavandulae)
    10g Mohnsamen (semen papaveris)
    20g Thymian (herba thymi)
    10g Waldmeister (herba aspererulae)
    1 Eßlöffel auf 1/4 Liter Wasser. Sehr heiß überbrühen (5-10 Minuten ziehen lassen). 3mal täglich 1 Tasse trinken.


    Rezept 4:
    25g Baldrianwurzel (rad. valerianae)
    5 g Heidekraut (herba ericae)
    5 g Lavendelblüten (flor. lavandulae)
    25g Melisse (herba melissae)
    5 g Mistel (herba visci albi)
    10g Orangenblätter (fol. aurantii)
    5 g Päonienblüten (flor. paeoniae)
    15g Pfefferminze (flor. menthae pip.)
    1 Eßlöffel mit 1/2 Liter Wasser überbrühen. 10 Minuten ziehen lassen. Über den Tag verteilt warm trinken.
    Dieser Tee kann mit Matetee vermischt werden.


    Michaela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!