Neulich auf ner Work Out Party.....tz

  • Hallo!
    Hab ja ine inem anderen Thread ja schon angedroht diesen hier zu öffnen!


    Meine Schwester erzählte mir neulich folgendes (stand wohl auch in unserer Lokalzeitung):


    Es war eine Work Out Prty in Moers (oder After Work??Neee)


    Auf jeden Fall in einem hier Recht angesehenen Lokal, dementsprechend auch Ete pe tete (wie schreibt man das eigentlich) Leute da am feiern.
    Dazu kam dann eine Gruppe Behinderter (geistig, sowie körperlich), weil sie auch mal dort mitfeiern wollte und sich das anschauen wollte.
    Und gerade diese Menschen strahlen ja meist unheimlich viel Lebensfreude aus, und haben dann einfach nur Spass and er Sache.


    Und was ist, einige der "feinen" Leute da beschwerten sich beim Veranstalter darüber, das solche Menschen dort mifeiern dürften und wollten sogar ihr Geld zurück haben!!!!!!!!!!!!!!!!



    Mich hats wirklich geekelt als sie mir das erzählte......da wäre ich gerne bei gewesen!Kann denn sowas angehen???



    *kopfschüttel*


    Sowas macht einen echt traurig.....das gerade diese feinen Leute, die meist ein ach so tollen Benehmen an den Tag legen und erwarten, und wahrscheinlich von Niveau reden so reagieren............

  • [email='%5BIMG%5Dhttp://img4.smiliedb.de/sdb13536.gif%5B/IMG%5D'][Blockierte Grafik: http://img4.smiliedb.de/sdb13536.gif][/email]


    Ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll...sowas trifft mich ganz schön und macht mich stinkesauer.


    Da fühlen sich die Herrschaften bei ihrem fröhlichen Feiern von ihrem Mitleid (*würg*) gehemmt...ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kot**n möchte.

  • Hallo,

    solch eine Situation ist sicher nicht einmalig, denk ich mal. Ich arbeite in einer Behinderteneinrichtung, da haben wir auch schon einiges erlebt. Im Restaurant wird man entweder garnicht erst reingelassen oder man wird nicht bedient. Dann der nette Herr der auf einen zukommt im Einkaufszentrum, den Behinderten von oben bis unten mustert und dann uns anmacht, daß dies hier eine Seestadt und keine Schei...-Stadt ist. Oder die Ferienhausvermieterin, die einfach so tut, als sei niemand da, sobald Behinderte vor der Tür stehn, die das Haus gemietet haben. Die Verkäuferin am Schmuckstand, die uns anmeckert, wir sollen weggehn, weil sie genervt von einem ist...wir wollten doch nur kurz unser Eis essen.....Da kommt mir wirklich die Galle hoch und in solchen Situationen denk ich manchmal, ich bin froh, nur dick zu sein.....armes Deutschland! :mad:

    Gruß Dina

  • ...und wenn es dann auch noch Kinder sind,die zudem auch noch äußerlich nicht der Norm entsprechen......

    Ich arbeite in einer Integrativen Kindertagesstätte und wir besuchen bei schönem Wetter oft den Spielplatz der nur einige Gehminuten entfernt liegt.

    Wir erleben es aber nicht gerade selten das sich einige Mütter teils heimlich teils aber auch sehr offenkundig darüber beschweren das wir mit "solchen" Kindern auf den öffentlichen Plätzen erscheinen.
    Ein schnelles "Sachen zusammenpacken" ist da noch eine liebevolle Art sich aus dem Staub zu machen.

    Ich kann gut verstehen das manche Mütter es mit der Angst zu tun bekommen,wenn ein Kind das eigene Kind umarmt und küßt weil es einfach gerade glücklich ist und es so zum Ausdruck bringen möchte,aber es tut schon weh wenn diese Mutter dann angeekelt aufspringt und ihr Kind wegzieht mit den Worten"Passen Sie mal ein bißchen besser auf dieses Monster auf"

    Fällt schwer dann ruhig zu bleiben,schliesslich bin ich da ja als Pädagogin da, aber ein paar strafende Blicke kann ich mir dann nicht verkneifen!!!
    Ein paar Mal ist es uns sogar schon gelungen mit einer Einladung in unsere Einrichtung die Leute etwas sensibler zu machen.Die die gekommen sind, konnten ihr Bild etwas erweitern..
    Ansonsten habe ich oft schon aufgegeben mich über diese Leute zu ärgern und stecke meine Energie lieber in das Bestärken der Kinder die täglich mit solchen Leuten zu tun haben müssen!

    Blumenkind

    "Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen."

  • Vor etlichen Jahren haben wir ( dicke Eltern mit nicht behindertem Kleinkind) häufiger Kurzurlaub in einem Hotel der "damals noch" Lebenshilfe im Hessischen gemacht.


    In diesem Hotel wurden Ferienmaßnahmen für Behinderte in ihren Gruppen oder für Eltern und behinderte Kinder durchgeführt - aber eigentlich konnte es jeder besuchen....Viele der hotelüblichen Arbeiten wurden von Behinderten erledigt, überwiegend die Reinigungsdienste, Tischdienste und Küchenarbeiten. Es war ein sehr gepflegtes Hotel mit sehr hilfsbereitem und freundlichem Personal. Die Küche war hervorragend (dort wurden im Übrigen die Erzeugnisse eines Bauernhofs der Lebenshilfe verarbeitet!) und wir haben uns rundum wohlgefühlt.....Nur einmal nicht!


    Im Dörfchen fand eine Taubenzüchterausstellung statt. Die auswärtigen Teilnehmer waren auf alle Hotels, Gasthäuser, Pensionen und soweiter verteilt worden. In unserem Hotel waren wir und eine Gruppe Geistig-Behinderter zwischen Anfang 20 und 60 und ... einige französische Taubenzüchter!!!
    Die Behinderten waren sehr nett und unser "Rotziger" -damals etwa 2 Jahre alt - hatte richtig liebe Spielkameraden bei ihnen gefunden, die - im Gegensatz zu seinen Eltern! - unermüdlich mit ihm spielten.


    An unserem Nachbartisch waren einige der Taubenzüchter platziert, die sich zu unserer Empörung des Langen und Breiten darüber ausließen, wie ekelhaft sie die Situation mit diesem Publikum fänden, sich in völliger Sicherheit wiegend, dass sie wegen ihres Französisch ablästern konnten...


    Bei den Abreiseformalitäten hatte einer dieser Herren erhebliche Probleme, sich verständlich zu machen, so dass ich ihm meine Hilfe anbot. Er erkannte mich offensichtlich als Tischnachbarin wieder, fragte mich, ob ich französisch spräche, was ich mit "Aber gewiß doch, Monsieur!" beantwortete. Er hatte zumindest den Anstand, einen roten Kopf zu kriegen...


    stübbken

  • Zitat von Blumenkind

    ...Ich kann gut verstehen das manche Mütter es mit der Angst zu tun bekommen,wenn ein Kind das eigene Kind umarmt und küßt weil es einfach gerade glücklich ist und es so zum Ausdruck bringen möchte,aber es tut schon weh wenn diese Mutter dann angeekelt aufspringt und ihr Kind wegzieht mit den Worten"Passen Sie mal ein bißchen besser auf dieses Monster auf"


    Kam das echt shconmal so im O-Ton?



    Dazu fällt mir was ein....als ich damals im Kindergarten war, da hatte wir auch ein Mädel mit Down Syndrom in unserer Gruppe.....die wohnte auch bei uns quasi direjt umme Ecke.....
    Und dieses Mädel hatte irgendwann im Kindergarten auch mal meine Schwester umarmt, und ih in die Wange gebissen (richtig fies sogar).
    Aber ich könnte mich nicht entsinnen, dass meine Mutter, oder mein Vater das in irgendeiner Weise negativ kommentiert haben.......im Gegenteil...das war eher so...mein Gott, das sind Kinder...da kann das mal passieren........Ich glaube aber, dass dieses Mädchend ann damals irgendwann nicht mehr zu uns in den Kindergarten kam.....


    Naja..ich treffe sie heute noch oft und wir grüßen uns immer.....obwohl das eigetnlich schon etlich lange her ist, quasi ein Zeitraum, in dem man halt manche Gesichter vergißt......meine Schwester , und Restfamilie übrigens auch....man kennt sich halt........



    Ich mein ich habe auch mal einen Bericht im TV gesehen, da ging es um ein hotel, dass von Behidnerten bewirtschaftet wird, wo eigentlich nur Menschen mit Behinderung arbeiten...............kennt das jemand?

  • neeeee..ich mein, dass war in Hamburg...........
    wie hieß das denn genau, wo ihr ward??? Dann könnt ich das mal googlen!
    und ich mein, das war noch garnet so lange her...........so ca 2 Jahre höchstens, dass ich diesen Bericht gelesen habe und da hieß es, das Hotel sei ganz neu..................



    Gedächtnis wie n Sieb is schon schlecht.......

  • Also ich arbeite auch mit geistig und körperlich schwerbehinderten Kindern und Jugendlichen und wollte nur mal berichten, das es auch anderes geht, ich war mit zweien meiner Kinder auf Ausflug in Stuttgart, (zum afrikanischen Frisör, weil eine Bewohnerin Afrohaare hat und wir die zöpfe ausprobieren wollten)
    1. positives Erlebniss: Wir wurden kontrolliert und saßen ungerechtfertigterweise in der ersten Klasse (war mehr Platz für den Rollstuhl) Reaktion der Kontroleure :Freundliches Lächeln bleibt nur sitzen.


    2. positives Erlebniss: In der Gegend in Stuttgart gab es absolut kein Take away Lolal, Mcdoof oder ähnliches. Da die ´Kinder aber Hunger hatten, landeten wir in einem recht nobelen Biergarten, in dem offensichtlich viele Geschäftsleute zum Mittagessen saßen.


    Wir suchten uns einen Platz und ich verbrachte 20 Minuten damit zu stereo essen zugeben, heruntergefallenes auzuheben mehr Servietten zu holen usw. Plötzlich kam ein Anzugtragender älterer Herr auf uns zu und ich dachte schon : "Oh nein Rausschmiß", doch dann war es der Geschäftsführer und wir wurden eingeladen.


    und schließlich Nummer drei berechnete uns der Friseur 30 Euro weniger und bedankte sich für einen umgeschmissen Stuhl und einen feuchten Fleck auf eben diesen mit kalten Saft für die Kinder.


    Natürlich ist mir auch schon anderes Passiert, aber ich denke es gibt immer solche und solche Leute und man sollte immer an beides denken.

  • Ich könnte kotzen wenn ich sowas lese. Was geht eigentlich in solchen Leuten vor? Kann mir das mal einer verraten? Behinderte sind doch genauso Menschen wie wir auch! Ich würd nieee auch net im geringsten auf die Idee kommen, sie anders zu behandeln, als geringwertiger anzusehen oder mich angeekelt fühlen, wenn sie mit mir in einem Raum sind! ich mache mir darüber einfach keine Gedanken! Jeder Mensch ist nun mal anders!! Aber trotzdem haben alle das Recht gleich behandelt zu werden!! Mir fehlen da echt die Worte!

  • Meine Tochter kam von einem Hallenbad-Besuch mit folgender "Episode" zurück:
    Einige ihrer Klassenkameradinnen hätte es überhaupt nicht gefallen, weil zur gleichen Zeit wie sie eine Gruppe Behinderter mit Downs-Syndrom da waren. Mit "denen" wollten sie nicht im gleichen Wasser sein, das wäre ja eklig...

    Ich weiss nicht sicher, woher Kinder so etwas haben. Aber ich vermute, dass auch das Verhalten ihrer unmittelbaren Umgebung dazu beiträgt. Wenn man das Ausgangsposting liest, kann man vermuten, wie so etwas zustande kommt. Aus Kindern werden Erwachsene, die wieder Kinder haben...

    Schade...
    Allerdings glaube ich auch, dass jeder Mensch so seine persönliche "Schmerz"grenze hat, ab der Ekel oder ein ähnliches Gefühl einfach da ist: Hygiene (Obdachlose entsprechen selten unseren Vorstellungen von Gepflegtheit), Auftreten (arrogante Dummheit kann man fast nicht übersehen), Zwischenmenschliches (eine "Mutter" die ihr kleines Kind mit den übelsten Schimpfworten betitelt), vielleicht auch Äusserlichkeiten, durch Krankheiten, Missbildungen oder auch extremes -hohes oder niedriges- Gewicht (ja, ich weiss, hier mögen das viele nicht hören)....

    Wir leben nicht in einer heilen Welt und wir sind einfach nur Menschen, die einen menschlicher, die andern oberflächlicher/arroganter/egoistischer... oder einfach nur ehrlicher (oder zu bequem, sich politisch korrekt darstellen zu wollen)?
    "Wir alle sind gleich!" taugt bestenfalls als nettes Schlagwort für eine Diskussion, entspricht aber nicht der Realität.

  • hallo
    ich erlebe auch so einiges. Nicht wegen Behinderung, aber wegen meinem Übergewicht und wegen meinem Mann. Obwohl man sagen muß, hier bei uns im Ruhrgebiet sind binationale Paare gar nicht mal so selten, aber wenn eine 100 kg Frau mit einem Ausländer zusammen ist hat sie soweiso keinen deutschen abbekommen und er will nur sein Visum. :(
    Wenn dagegen ein mittelalterlicher Glatzkopf mit einer jungen Thailänderin aus dem Katalog zusammen ist, liebt er die Exotic.


    Gruß Mendi

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Zitat

    Allerdings glaube ich auch, dass jeder Mensch so seine persönliche "Schmerz"grenze hat, ab der Ekel oder ein ähnliches Gefühl einfach da ist: Hygiene (Obdachlose entsprechen selten unseren Vorstellungen von Gepflegtheit), Auftreten (arrogante Dummheit kann man fast nicht übersehen), Zwischenmenschliches (eine "Mutter" die ihr kleines Kind mit den übelsten Schimpfworten betitelt), vielleicht auch Äusserlichkeiten, durch Krankheiten, Missbildungen oder auch extremes -hohes oder niedriges- Gewicht (ja, ich weiss, hier mögen das viele nicht hören)....


    Ja, da hast Du wohl Recht - jeder Mensch hat seine persönliche Schmerz- und auch Ekelgrenzen, das muß man erstmal so akzeptieren.

    ABER: Ich verlange einfach, dass man bestimmte Emotionen als erwachsener Mensch im Griff hat, also nicht mit ausgestrecktem Finger und ekelverzerrtem Gesicht auf Kranke, Behinderte oder Ausländer zeigt, sondern sich beherrschen kann und diese Menschen, egal wie sie aussehen oder wo sie herkommen, als Menschen behandelt.
    Und ich verlange weiterhin, dass man das auch seinen Kindern beibringt. Dass man ihnen zeigt, dass Menschen respektvoll zu behandeln sind, egal ob sie ein perfektes Aussehen haben wie aus dem Katalog oder krank, alt oder ungepflegt sind.

    Für alles andere habe ich kein Verständnis und bringe das auch zum Ausdruck.

    Darcy

  • Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass man alle Menschen auch wie Menschen behandeln sollte. Einige Beispiele hier können einen schon ganz schön betroffen machen. Trotzdem gehöre ich auch zu der Sorte "böser" Mütter, die mit ihrem Kind jedesmal wegging, wenn eine bestimmte Gruppe geistig behinderter Kinder auf den Spielplatz kam. Wie das? Nun die ersten zwei- dreimal, als die Gruppe kam wurde meine Tochter so heftig "umarmt", dass sie blaue Flecke hatte, mehrmals wurde ihr ihr Spielzeug entrissen und auf den Kopf geschlagen. Als ich der Erzieherin eine Reaktion abnötigen wollte, kam als Antwort, ja wissen Sie der... (Namen weiß ich nicht mehr) ist so fasziniert von roten Sachen, da greift er immer danach. Hallo? Ich habe diese Kinder nicht schlecht behandelt, es kann aber nicht angehen, dass mein eigenes Kind geschlagen wird. Also habe ich jedesmal wortlos meine Sachen gepackt und bin mit Kind auf einen anderen Spielplatz.

  • Zitat

    Trotzdem gehöre ich auch zu der Sorte "böser" Mütter, die mit ihrem Kind jedesmal wegging, wenn eine bestimmte Gruppe geistig behinderter Kinder auf den Spielplatz kam.


    Ja, da wäre ich auch gegangen, denn weder meine eigenen noch fremde Kinder dürfen einander weh tun.
    Ich wäre auch gegangen. Obwohl ich mit Behinderten aufgewachsen bin, habe ich mit einigen Behinderungen meine Probleme. Es ist aber nicht nötig alle Menschen ob mit oder ohne Behinderung zu mögen. Einige Dinge kann ich nicht mal in kleinen Dosen ertragen.
    Mechtild

  • Ich denke, ich kenne den Laden in Moers von dem Du sprichst und das paßt voll ins Bild.
    Das ist wirklich ein absoluter Schickimicki-Laden und bis jetzt habe ich von der Klientel dort ja schon nicht viel gehalten, aber das topt wirklich alles.



    Shopgirl, die leider genau neben dieser Lokalität wohnt *seufz*

  • Hehe..ich weiß garnet meher so genau, welche Lokalität es war...das hängt aber auch damit zusammen dasses auch eine derer ist, in die ich eh net gehen würde.................sowiel weiß ich zumindest nch...



    Dann haste ja jedesmla nette Herrschaften in deiner Umgebung*g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!