Gartentrampolin für Erwachsene

  • Hat jemand von euch ein Gartentrampolin? Ich meine so ein großes mit Schutzgitter drum herum.


    Im Internet habe ich viele gefunden, die auch bis 150kg belastbar sind.
    Das wäre also kein Problem.
    Manche haben auch sehr gute Bewertungen.


    Mein "Problem" ist nur folgendes:


    Bei so gut wie allen Bewertungen schreiben die Leute nur, dass ihre Kinder Spaß damit haben. Ich wüsste aber gerne ob auch eine Erwachsene damit Freude haben kann und damit auch hoch springen kann.


    Da sowas doch so 200 bis 300 Euro kostet und ja sicher auch nicht ganz leicht aufzubauen ist, wäre es schade was zu kaufen, das dann enttäuschend ist.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Man kann da auch entspannt als Erwachsener Spaß dran haben,... aber ob man das dann wirklich regelmäßig benutzt? Meist verwaisen die Dinger auch bei den Familien im Garten.
    Toll übrigens für den Beckenboden, wer da trocken bleibt, hat eine starke Muskelgruppe,...

  • Ich hab ein Minitrampolin, was ich allerdings drinnen benutze.
    Damit kann man als Erwachsener sehr gut hüpfen ;) dann wird man mit einem Gartentrampolin auch so einiges schaffen können.


    Jupp, wenn es ein reines Gartentrampolin wäre, würde ich da nicht oft draufgehen, aber dadurch, dass es bei mir im Zimmer steht, immer griffbereit, nutze ich das gerne und oft. Und raustragen kann ichs ja immernoch (auch ein Vorteil, von einem Minitrampolin).


    Wobei ich natürlich verstehen kann, das größere Sprünge mehr Spaß machen :)

  • Hallo, Agnetha,
    ich selber hüpfe zwar nicht gerne auf einem Trampolin,
    aber mein Mann hat ein kleines für drinnen und nutzt es
    regelmässig.
    Und wenn unser Enkelkind im Sommer Spaß hat, darauf
    zu springen, stellen wir es in den Garten. Es wiegt nicht
    so viel, man kann es leicht transportieren und bei Regen hat
    man es schnell wieder im Haus.
    Ich denke, das wäre vielleicht eine sinnvollere Anschaffung
    als ein so grosses Trampolin, weil Du einfach wetter-unabhängig
    bist.


    Liebe Grüsse
    tortilla

  • Ich würde mir glaube ich auch eher ein Mini-Trampolin anschaffen.


    Bellicon z.B. ist bis 200 kg belastbar (falls es Dir bei der Wahl eines großen Trampolins hauptsächlich um die Belastbarkeit ging).


    Spass machen glaube ich beide Varianten. Ich liebäugle auch gerade mit einem Mini-Trampolin.

  • Danke Euch für den Tip - nutzt ihr (bzw tortillas Mann) es denn regelmässig? Macht Bewegung darauf Spass? Bin mir doch noch recht unsicher.

  • Nee, Fräulein Wunder,
    wenn ich ehrlich bin, nutzt mein Mann das nach anfänglicher
    Begeisterung kaum - höchstens, wenn unser Enkelkind mal da ist.
    Und ich selbst bin nicht schwindelfrei, ich bräuchte da immer
    jemanden, bei dem ich mich an den Händen festhalten könnte.


    Ausserdem sagt der mir Angetraute immer, dass er lieber
    zwei Stunden auf einem Stepper verbringt (was er auch regel-
    mässig macht) , als 10 Minuten auf dem Trampolin. Es muss
    anstrengend sein.
    Selbst unsere nicht-übergewichtigen Söhne sagen, dass
    das Trampolin-Springen total "schlaucht".


    Liebe Grüsse
    tortilla

  • Kann mich tortilla nur Anschließen was das "schlauchen" angeht.
    Ich habs aus der Reha im Zirkeltraining gehabt und die 5x2 Minuten bleiben in Erinnerung ;)


    Man muss da gar nicht hüpfen, soll man wohl auch gar nicht unbedingt, zum Workout reichen Laufbewegung und einige Steps - ich bin bald abgebrochen.
    Kam aber daher, dass ich eher der Spazierengeher/Laufband-Mensch bin und das auch an diverse andere Muskelgruppen geht, die bei mir gänzlich untrainiert waren ;)

  • wunder:
    Jap das sogenannte "Swingen" reicht auch völlig und hab ich die ersten Tage auf meinem Bellicon (wo die Marke schon erwähnt wurde) auch erstmal zur Eingewöhnung gemacht.
    Man baut unheimlich schnell Muskeln auf, sodass dann irgendwann auch Hüpfen drin war. Mein Problem mit dem Trampolin war eher meine große Oberweite. Also die Vorbereitung dafür, hab extra nach guten Sportbhs gesucht. Letztendlich bin ich doch bei dem geblieben den ich schon hatte.
    Der 15 Minuten Plan von Bellicon hängt bei mir an der Tür direkt neben dem Standplatz, sodass ich beim Hüpfen draufschauen kann und mir was rauspicken wenn ich Lust habe. Ansonsten gibts natürlich bei Youtube nen Haufen Anregungen. Das find ich auch wichtig, denn allein nur Hüpfen wird mir auf Dauer dann auch langweilig.


    Oft schau ich dabei fern (wurde mir im Shop auch geraten, weils die Augen trainiert, das auf und ab zwingt einen dauernd neu zu fokussieren) oder nehme Musik und "tanzhüpfe" wie auch immer. Danach bin ich dann auch alle.
    Also auf 10 Minuten bin ich ehrlich noch nie gekommen. Aber das ist mir auch nicht so wichtig. Wichtiger ist mir, dass es mir Spaß macht und ich da gern wieder drauf gehe.


    Da ich in der Nähe von Köln wohne und auch eher ein skeptischer Mensch bin, hab ichs mir nicht nehmen lassen im Showroom vorbeizufahren. Das hatte den Vorteil, dass ich persönlich beraten werden konnte (was Größe und Seilstärke angeht) und Probehüpfen durfte um den Unterschied zu merken, und überhaupt zu merken ob das was für mich ist. Mein Berater war jetzt auch kein superschlanker Fitnessguru sondern eher der Durchschnittsmann mit Bierbäuchlein und im Laden war reger Betrieb, wo auch Menschen jeglicher Körperform reinschauten.
    Kann ich nur empfehlen, wenn man die Gelegenheit hat, son Ding ist ja auch nicht günstig.


    tortilla

    Zitat

    Und ich selbst bin nicht schwindelfrei, ich bräuchte da immer
    jemanden, bei dem ich mich an den Händen festhalten könnte.


    Gut ihr habt nun ein Trimilin, da weiß ich nicht ob das kompatibel ist, aber bei Bellicon gibts extra Haltestangen (einseitig oder beidseitig) und auch einen extra Mattenschutz über den Gummizügen. Weil diese Trampoline viel in der Reha eingesetzt werden gern auch bei älteren Menschen mit Gleichgewichtsstörungen.

  • Kann mich tortilla nur Anchließen was das "schlauchen" angeht.
    Ich habs aus der Reha im Zirkeltraining gehabt und die 5x2 Minuten bleiben in Erinnerung ;)


    Kann ich nur bestätigen - das Wippen macht zwar Spaß, aber bis zu einem wesentlichen Muskelaufbau habe ich es nie geschafft :o ... mir brannten die Waden dermaßen, dass ich es ab einem bestimmten Moment nicht mehr als angenehm empfand.


    Bevor das Trampolin geliefert wurde, war ich der Meinung, dass ich darauf wenigstens ein bisschen hüpfen kann, aber das geht überhaupt nicht ... nur ein paar Sekunden leichtes hoch und runter wippen.


    Nun steht mein Trampolin hier und ich benutzte es nie, da ich eher der Spaziergänger Typ bin, vermisse ich das Trampolin auch nicht sonderlich ... schade, dass wir alle so weit entfernt wohnen, denn ich hätte dir (Fräulein Wunder) gerne mein Trampolin, für eine längere Zeit, geliehen.

  • Ach herrje! Das hätte ich ja nicht gedacht :eek: dass das derart anstrengend ist.


    Gut dass wir mal darüber gesprochen haben. ;)


    Den Showroom von Bellicon hatte ich auch schon ins Auge gefasst - da sollte ich wohl auf jeden Fall vorbeischauen.


    Danke Euch!

  • Ach herrje! Das hätte ich ja nicht gedacht :eek: dass das derart anstrengend ist.


    klar doch. :D Springen ist meiner Meinung nach etwas für junge Hüpfer und sportliche Leichtgewichte. Mehr als klitzekleine Minihüpferchen bringe ich nicht zustande. Das ist dann in der Tat seeehr anstrengend und mein Rücken und meine Knie sind der Meinung, daß ich das sinnvollerweise bleiben lassen sollte.


    Aber man beginnt ja erst mal mit einer Minute Schwingen. Danach konnte ich dann nicht mehr Geradeauslaufen. Ein lustiges Gefühl, aber nur nach den ersten paar Mal. Dann hab ich mich gewöhnt.


    Schwingen, auf der Stelle gehen oder joggen, ein Viertelstündchen oder 20 Minuten - so sieht das bei mir aus. Aber macht das Spaß?
    Naja, geht so.


    Eigentlich steht das Ding nur rum und nimmt Platz weg. :o


    Ich finde, es macht mehr Spaß, auf dem Gymnastikball rumzuhüpfen. :D Aber ein Gartentrampolin ist für Kinder sicherlich eine tolle Sache. Als Kind bin ich jedenfalls mit großer Begeisterung gehüpft - leider ohne Trampolin.

  • Mal 'ne blöde Frage:


    Könnte ich das Ding in der Wohnung benutzen, oder schlägt man sich da vielleicht den Kopf an. Ja, ja, wahrscheinlich lacht ihr mich aus.


    Aber das, was Daena über das Bellicon erzählt, hört sich wirklich gut an. Bis Ende des Monats gibt es hier ein Angebot, das Teil kostenlos zu Hause 14 Tage lang zu testen. Rücksendung dann halt 30 Franken.


    Ich hatte ja schon länger einen hometrainer gesucht, der mich aushält und vom Preis her noch vernünftig ist. Das ist wohl aussichtslos.


    Dieses Ding kostet ungefähr die Hälfte (je nach Ausstattung), ist aber auch noch teuer genug. Aber das hört sich so richtig nach Spass an.

  • Mal 'ne blöde Frage:


    Könnte ich das Ding in der Wohnung benutzen, oder schlägt man sich da vielleicht den Kopf an. Ja, ja, wahrscheinlich lacht ihr mich aus.
    .



    Mann Entli, lies doch verdammt nochmal einfach das was in den Beiträgen steht. :mad:


    Offensichtlich hast Du alle Zeit der Welt und schläfst noch dazu so gut wie nie ... da dürfte es doch drin sein, dass Du jedem Beitrag ein paar Minuten widmest.


    Ich hab ein Minitrampolin, was ich allerdings drinnen benutze.



    mein Mann hat ein kleines für drinnen und nutzt es
    regelmässig.



    Ich habs aus der Reha im Zirkeltraining gehabt

    Man muss da gar nicht hüpfen, soll man wohl auch gar nicht unbedingt
    , zum Workout reichen Laufbewegung und einige Steps - ich bin bald abgebrochen.



    Jap das sogenannte "Swingen" reicht auch völlig


    Mehr als klitzekleine Minihüpferchen bringe ich nicht zustande.




    Klingt das so als würden alle hier in Turnhallen leben oder Gefahr laufen an die Decke zu knallen? :mad:

  • Wie ich sagte, wahrscheinlich blöde Frage. Aber blöde Fragen gibt es ja garnicht!


    Ich hab mir das Video angeschaut. Das Teil hat Stützen, ca. 25 - 30 cm, plus Ente, ca. 1,70 m, die Raumhöhe ist ca. 2,30 m. Wenn ich da die Arme nach oben strecke, bin ich schon fast dran. Und mein Mann ist grösser als ich.


    Entschuldige also bitte, dass ich nachfrage.

  • tortilla
    Gut ihr habt nun ein Trimilin, da weiß ich nicht ob das kompatibel ist, aber bei Bellicon gibts extra Haltestangen (einseitig oder beidseitig) und auch einen extra Mattenschutz über den Gummizügen. Weil diese Trampoline viel in der Reha eingesetzt werden gern auch bei älteren Menschen mit Gleichgewichtsstörungen.


    Daena,
    das ist ein toller Tipp, werde ich mich (gleich nach dem dieser Tage beginnenden Urlaub) mal drum kümmern.
    Das "Schwingen" auf dem Trampolin würde mich nämlich schon reizen.


    Und Deine Wortschöpfung "tanzhüpfen" ist köstlich!



    Entli:
    das Trimilin steht bei uns in einem Kellerraum und
    mein Angetrauter ist ein Mensch von 1,82. Der war noch nie mit
    dem Kopf an der Decke.


    Liebe Grüsse
    tortilla

  • Beim Bellicon finde ich auch den Sitzsack toll, der das Trampolin in einen Sessel (für die Terrasse) verwandelt, allerdings sehe ich mich dann doch eher lesend im Sessel fläzen als auf dem Teil hüpfen wenn das so irre anstrengend ist. :o
    Irgendwie finde ich blöd, dass sie das so gar nicht erwähnen. Es wird ja auch auch als ideal für MS-Patienten und ältere Menschen beworben.


    Wenn Schokosahne, die ich als sehr fit einschätze bei 5 x 2min schon fast abbricht finde ich es wirklich blöd, wenn sie scheiben dass das das "Training subjektiv nicht anstrengend erscheint". :confused::mad: Was sagt dann ein untrainierter Tattergreis erst?


    Ach Menno - irgendwas ist doch immer.

  • Ich hatte mich auch schon gewundert über Empfehlungen, beim Trampolin, die in Richtung ältere Leute gingen. In einem Buch, dass ich mir gekauft hatte, war zu Lesen, dass es für ältere Leute die Möglichkeit gibt eine Halterung am Trampolin zu befestigen. Somit könnten ältere Menschen dann auf dem Trampolin stehen bzw. sich leicht bewegen.


    Man sollte auch bedenken, dass es Menschen gibt denen anfangs beim Trampolin wippen oder springen schlecht wird bzw. man davon Kopfschmerzen bekommen kann, dass geht zwar nach ein paar Tagen weg, aber es kann passieren ... bei unserer Tochter war es so.


    Vielleicht ist das hohe Gewicht auschlaggebend (Erdanziehungskraft) warum es mir so schwer fällt länger als ca. 60 oder 90 Sekunden zu wippen.


    Mein Mann ist schlank und er kann locker fünfzehn Minuten springen ... aber danach sieht er aus "wie aus der Bach gezogen" ;)


    Ich hatte anfangs alles Mögliche probiert, damit ich länger auf dem Trampolin bleiben kann - das ging so weit, dass ich mir ein Steil an der Decke befestigte und mich daran festhielt damit es nicht so ermüdend ist ... hat aber nicht viel genutzt :o


    Bei mir gibt es nur ein Gerät bei dem ich mich wohl fühle, wenn ich darauf bin - das ist ein Crosstrainer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!