Angst vor'm Zahnarzt bzw. -stuhl

  • Am 28.09.2012 schrieb 'stimme' darüber, dass sie wegen ihres Gewichtes nicht behandelt wurde. Das hat bei mir eine Heidenangst ausgelöst und ich bin nicht zum Zahni gegangen, obwohl's da schon dringend gewesen wäre. Heute dann endlich doch, zittrig und nassgeschwitzt vor Angst. Und: 2 Wurzelbehandlungen und diverse weitere Schäden, die dringend repariert werden müssen! ABER: Die Stühle dort tragen 165kg, mein Lebendgewicht liegt locker 10% drüber. Es hat mich niemand auch nur schief angesehen, geschweige denn auf's Gewicht angesprochen! Der Stuhl war saubequem und hat bestens funktioniert.
    Also wer bei dem Gedanken an den Zahni bibbert und nicht hingeht, weil er sich schämt: Geht einfach trotzdem hin oder ruft vorher an! Traut Euch! Nicht warten und am Ende ganz verzweifeln!
    Ich wünsch Euch Selbstbewusstsein und GESUNDE ZÄHNE !

  • Hoi Lexi, das ist das einzig Richtige! Ich wünsch Dir viel Mut und dass es noch nicht ganz so schlimm ist. Ich hab die erste Wurzelbehandlung hinter mir und stelle erstaunt fest, wie viele 'Zipperlein' plötzlich besser werden, obwohl ich niemals angenommen hätte, dass das mit den Zähnen zusammenhängen könnte. Ich drück ganz fest die Daumen. Nimm Dir doch 'Geleitschutz' mit. Und wenn Du erst mal die Angst vor der Sache mit dem 'zulässigen Patientengewicht' überwunden hast, ist die Behandlung halb so schlimm. Alles Gute und es ganz es liebs Grüessli vom Entli


    PS: und unbedingt VORSICHT mit Schmerzmitteln! Das ist kein Spass! Niere und Leber können nicht so einfach wieder repariert werden!

  • Geht einfach trotzdem hin oder ruft vorher an!


    Das würde ich so oder so jedem vorschlagen, dies zu tun. Die Welt ist nicht auf XX(X)L eingerichtet und jeder Arzt, Zahnarzt, HNO oder sonstiger Arzt sollte vorher wissen, was ihn erwartet.


    Ausserdem bleibt es hierbei nicht. Probleme kann es u.a. auch beim Friseur geben.


    Was fällt Euch noch ein? Wo kann man sonst noch Probleme bekommen?

  • Das würde ich so oder so jedem vorschlagen, dies zu tun. Die Welt ist nicht auf XX(X)L eingerichtet und jeder Arzt, Zahnarzt, HNO oder sonstiger Arzt sollte vorher wissen, was ihn erwartet.


    Kannst Du Dir vorstellen, dass man sich schämt, sein Gewicht bekannt zu geben? Selbst am Telefon? Ich hab's selbst per e-mail-Anfrage kaum geschafft. Die Antwort hatte ich wochenlang, bin aber erst gegangen, als ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe, selbst nicht mit Ibupofen/Paracetamol-Mix.


    Zu Deinen letzten beiden Absätzen:
    Meinst Du das ernst?! Was bringst denn Du so auf die Waage?! Ist das eine Umfrage?!

  • Kannst Du Dir vorstellen, dass man sich schämt, sein Gewicht bekannt zu geben? Selbst am Telefon? Ich hab's selbst per e-mail-Anfrage kaum geschafft. Die Antwort hatte ich wochenlang, bin aber erst gegangen, als ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe, selbst nicht mit Ibupofen/Paracetamol-Mix.


    Diese Angst kann man aber abtrainieren. Das ist natürlich anspruchsvoll und kostet viel Überwindung, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, offen einzufordern, was man benötigt, dann kann das den Umgang mit dem eigenen Gewicht stark erleichtern.


    Zitat

    Zu Deinen letzten beiden Absätzen:
    Meinst Du das ernst?! Was bringst denn Du so auf die Waage?! Ist das eine Umfrage?!


    Ich finde es zwar auch nicht produktiv, nur nach dem Negativen zu fragen, aber so schlimm ist die Frage doch auch nicht? Es gibt hier ja seitenweise Threads, die das beantworten (Fliegersitze, Achterbahnen, Autogurte...).

  • Bin grad dabei, mich mit der Angst und der Scham auseinander zu setzen, was nicht leicht ist. Die Zahnschmerzen haben mich aus dem 'Stupor' gekickt.


    [\QUOTE]
    Es gibt hier ja seitenweise Threads, die das beantworten (Fliegersitze, Achterbahnen, Autogurte...).[/QUOTE]


    Eben. Warum fragt Smartman? Hat er selbst keinerlei derartigen Probleme, dass er in dieser Weise danach fragen muss? Daher hätte ich gerne sein Gewicht erfahren.


    Was mir dazu 'einfallen würde'? Ist da eine Idee zum besten Kartoffelgericht gewünscht? Diese Einschränkungen in meinem Leben 'fallen mir nicht ein', sie bestimmen es zum Teil. Sie begleiten mich immer und überall.


    Smart wäre, die 'Einfälle' auf diesen Seiten zu lesen, die jedoch für die Schreiber sicher nicht das Ergebnis einer geistigen Anstrengung waren, sondern Einschränkungen, auf die sie gestossen sind und unter denen die Betroffenen so leiden, dass sie hier bei anderen Hilfe suchen.

  • Aaaaalso (auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist). Ich musste dringend zum Zahnarzt - und war seit acht Jahren nicht mehr und bin absolute Angstpatientin.
    Mein Kampfgewicht beträgt knapp 200kg und ich habe jede Menge Praxen angeschrieben....Bei fast allen kam zurück das die Stühle nur bis 130kg ca. zugelassen sind.
    Bei der Ärztin bei der ich heute war kam lediglich zurück das mein Übergewicht kein Problem sei....Also gut, Mut zusammen gefasst und Termin vereinbart für 14h. Ab 11h war ich auf der Arbeit kreidebleich und konnte nichts mehr wirklich arbeiten.

    Es war so weit, ich kam in die Praxis rein, wurde super lieb begrüßt...Mein erster Blick ging ins Wartezimmer - Stuhl passt und sieht super bequem auf...bestens...
    Dann wurde ich rein gerufen...Oje der Stuhl sieht aber zierlich aus...Ok Augen zu und durch..Vorsichtig drauf gesetzt und vor lauter Angst geheult...Die Ärztin und die Stuhlassistenz waren einfach phantastisch....Und der Stuhl hielt.. Sie hat ihn aber nicht ganz umgelegt, es war aber alles kein Problem, selbst die kleine Armlehne hat mich nicht beeinträchtigt.

    Ich bin so froh das ich gegangen bin und möchte allen die auch so schreckliche Angst haben Mut zusprechen...
    Ich wiege knapp 200Kg, der Stuhl sah zierlich aus und ich war seit acht Jahren nicht mehr beim Zahnarzt und bin jetzt super happy....Traut Euch....

  • Aber sowas von...und ich hoffe das ich manchen Angsthasen - sowie ich es bin - ein bisschen Mut geben konnte.
    Wenn jemand aus dem Rhein-Main Gebiet kommt kann ich die Praxis gerne nennen.

  • Mein Zahnarzt behauptet immer, er hätte eine Flasche Sekt im Kühlschrank. Den macht er auf, wenn der erste Patient vom Stuhl fällt oder damit zusammenbricht.
    Den Spruch bringt er seit Jahrzehnten*) und es ist noch nie was passiert in der Hinsicht.


    *)ogott: ist der alt! -und ogott: geh ich da schon lang hin! -und nochmals ogott: bin ich alt! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif] )

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe, bzw. mich auch noch nie ein Zahnarzt darauf angesprochen hat.
    Dass solche massiven Stühle überhaupt eine Gewichtsbegrenzung angegeben haben :confused: - man lernt doch immer wieder dazu.

  • Ein Arzt antwortete mir das die Gewichtsbegrenzung bei "neueren" Stühlen aufgrund des Materials sein...Aluminium, Hydraulik etc. Umso leichter bzw. neuer umso weniger belastbar....

    Da passt der Spruch *Früher war alles besser* :)

    Ich sag mal so, bei 150/160kg hab ich mir da auch keine Gedanken gemacht...Aber mittlerweile....:D

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr empört darüber bin, was ich hier eben gelesen habe. Dass einige von ihren Ärzten gesagt bekommen hätten, sie wären eventuell zu schwer für die Behandlungsstühle oder Behandlungsliegen, da diese nur ein bestimmtes Gewicht zulassen.


    Mir ist klar, dass die (sehr) übergewichtigen Menschen, mit 130Kg+ in der Unterzahl sind. Deswegen kann man auch nicht erwarten, dass ganz Deutschland alles an höhere Gewichte anpasst. Aber wir reden hier von Stühlen und Liegen bei Ärzten und nicht von Sitzen in einer Achterbahn. Wenn der Sitz oder der Gurt in der Achterbahn zu klein sind, dann ist das halt so, und dann hat man da mal Pech gehabt und kann eben nicht mitfahren.


    Aber in Deutschland hat jeder Deutsche Staatsbürger das Recht, ärztlich behandelt zu werden, wenn irgendwas weh tut oder irgendwas nicht in Ordnung ist. Jeder Mensch hat dieses Recht, egal ob es sich um einen Menschen handelt der 60Kg schwer ist, oder um einen der 180Kg schwer ist.


    Ich habe ja eben schon gesagt, sehr übergewichtige Menschen entsprechen in Deutschland nicht der Norm. Aber dennoch gibt es sie. Und das weiß unser Land. Also muss man auch damit rechnen, dass mal ein Mensch von 180Kg auf einem z.B. Zahnarztstuhl behandelt werden muss. Und dann hat meiner Meinung nach jeder Arzt dafür zu sorgen, dass egal wie schwer ein Mensch ist, er auf den Behandlungsstuhl oder auf die Behandlungsliege passt!

  • Logisch - das ist die Theorie...Die Paxis sieht im wahrsten Sinne des Wortes oft anders aus.
    Ich mein das Behandlungszeug ist teuer und wenn die Geräte nur bis Gewicht X zugelassen sind finde ich es nur verantwortungsvoll wenn ein Arzt einem mitteilt das es evtl nicht geht...
    Im Grundegenommen können die Ärzte ja nichts dafür sondern die Hersteller

  • Nun ist starkes Übergewicht aber auch ein relativ neues Phänomen und so ein Zahnarzt-Stuhl kostet so zwischen 3.000 und 10.000€. Ich habe keine Ahnung, was so ein Zahnarzt pro Fall von einem Patienten bekommt, aber es ist sicher nicht sehr viel. Hat ein einzelner Zahnarzt also nun 2 dicke Patienten pro Quartal, so wäre es schlicht unwirtschaftlich, den Stuhl einfach mal "zwischendurch" ersetzen. Das geht erst, wenn sowieso neues Equipment hermuss.

  • Letzten Endes zieht sich das "zu klein" bzw. "zu wenig belastbar" ja durch alle möglichen Themen. Kleines Suchspiel für euch: Findet mal einen Arzt, der eine Blutdruckmanschette hat, die für einen Oberarmumfang von 50 cm geeignet ist... :rolleyes: DIe meisten Ärzte wissen nicht mal, dass der Blutdruck falsch hoch ausfällt, wenn die Manschette zwar um den Arm rumpasst, aber nicht auf den Umfang ausgelegt ist... Ich bin ja immer noch der Meinung, dass viel zu viele Leute Blutdrucksenker nehmen, die sie eigentlich gar nicht brauchen.


    Gruß
    Dani


    P.S. Immerhin weiß die Praxis meiner Frauenärztin Bescheid... die haben aber auch keine passende Manschatte. Sie hoffen, dass sie sich eine passende von der Hebamme ausleihen können, mit der sie zusammenarbeiten. ;)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • So war es bei meinem (ehemaligen) Hausarzt und meiner Einstelluingsuntersuchung auch...Bei meiner Einstellungsuntersuchung wurde Bluthochdruck festgestellt, dort waren es 190 zu 110... Manschette ist nur zu geblieben da ich drauf gedrückt habe.
    Bei meinem Hausarzt war es dann 180 zu irgendwas....Leider keine passende Manschette....Eine Arzthelferin sagte dann das man am Unterarm messen könnte, da dann aber nur einen Wert bekommt....der war dann bei 145.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!