Auf Selleriesalat mit Weinessig reagiert

  • Leider nicht selbstgemacht. Fertigfraß in der Mensa. Ich weiß leider auch nicht genau, wie der Salat angemacht war. Da steht immer nur "vegetarisch" oder "vegan", "kann Nüsse enthalten" etc. Wenn ich fragen würde, würde ich vielleicht Antworten erhalten.


    Wenn ich dort nur Nudeln und Brokkoli esse, habe ich keine Beschwerden.


    Zuhause aß ich gestern noch Weißbrot mit Süßrahmbutter und Käse, Erdnußbutter, Heringssalat und Erdbeermarmelade auf Knäckebrot.


    Huch, mir geht auf, dass es soviel war, dass es nicht unbedingt am Selleriesalat gelegen haben muß, da der "Anfall" ja auch erst heute morgen kam. Mist.


    Gestern morgen hatte ich auch ein schlimmes Treffen mit der Keramik, was ich auf Montagmorgen schob. Den Abend zuvor aß ich fertigen Schokopudding mit Süßstoff.


    Wenn ich ehrlich mir gegenüber bin, habe ich also mal wieder undefinierbare Speisen genossen. Die Tage zuvor war es ok, es schien endlich "stillzustehen". Deshalb wurde ich tollkühn und aß wieder Sachen, die politisch nicht einwandfrei sind, zumindest anscheinend für meine armes Darmhirn.

  • Käse, Heringssalat, Erdbeermarmelade


    Alles Kandidaten, die je nach verzehrten Mengen durchschlagend wirken können, wenn es tatsächlich so sein sollte, daß Du in Salaten gerade den Essig nicht verträgst.


    Zitat

    Knäckebrot


    Hast Du damit denselben Test gemacht wie mit dem Toast?


    Zitat

    fertigen Schokopudding mit Süßstoff


    Schokolade (genauer gesagt der Kakaoanteil) fällt unter dieselbe Kategorie wie die 3 Teile oben.
    Aber in Fertiggedöns ist da nicht so immens viel drin und auch nicht in der besten Qualität, was in diesem Fall sogar von Vorteil wäre (muß ja hüsch billig sein) .... oder war es eine Mischung, die Werbung mit ihren natürlichen Zutaten macht?
    Ansonsten kann man natürlich auch auf Süßstoffe und Emulgatoren reagieren.


    Nimmst Du sonst auch Süßstoff für Tee etc? Oder hast sie genommen? Hatten die Sachen danach einen metallischen Nachgeschmack? Oder war Dein Geschmackssinn danach völlig durch den Wind. So daß z.B. für 2-3 Stunden alles (egal was, außer Wasser) eklig süß oder im Extremfall sogar bitter schmeckte?


    *seufz*
    Ich glaub ich muß mich mal echt ranhalten mit meiner "Diät"-Webseite. Ich kämpfe seit Monaten mit der Aufbereitung der ganzen Infos.

  • "Roggenvollkornmehl, entrahmte Milch, Joghurtpulver, Molkenpulver, Salz, Hefe" ... Hatte nicht draufgeguckt. Weißbrot war alle. Schmeckt pur nach Pappe. Würde ich so nie essen.


    3 Scheiben futterte ich belegt mit Marmelade, Heringssalat: "Hering ohne Haut 40% (Clupea harengus, gefangen im Nordatlantik FAO27, Fangmethode: Ringwadennetz), pflanzliches Öl, Wasser, Sellerie, Rote Bete 6,5%, Gurken, Zwiebeln, Zucker, Branntweinessig, Eigelb, Apfel, Gewürze, Speisesalz, Senfmehl, Maisstärke, modifizierte Stärke, Dextrose, Maltodextrine, Verrdickungsmittel Guarkernmehl, Xanthan und Johannisbrotkernmehl, Konservierungsstoffe Natriumbenzoat und Kaliumsorbat, Farbstoff Beta-Carotin, Süßstoff Saccharin, Aromen"


    Was da alles drin ist. Nicht zu fassen. Und wieder Branntweinessig.


    Schokopudding: Entrahmte Milch, modifizierte Stärke, Inulin, Fruktose, fettarmes Kakaopulver, Verdickungsmittel Carrageen, Aroma, Süßstoff (Acesulfam- K, Natriumcyclamat, Aspartam), Farbstoff Titandioxid.


    Hatte noch im Supermarkt draufgeschaut, da stand nix von Aroma und welcher Süßstoff es ist. Habe ich hier im "Foodtracker" eben erst gefunden.


    Habe eben nochmal die anderen Puddinge nachgeschaut, die angeblich natürlich sind. Was ist "natürliches Aroma"? Auch Dreck?
    Die Puddinge von L...?


    Sonst nehme ich keinen Süßstoff. Trinke meist Tee, der mich nicht so schwitzen lassen soll: Salbeitee.


    Konnte auch bisher vom morgendlichen Kaffee nicht lassen mit Vollmilch drin (Weidemilch, 3,9 %). Also mehr Milch als Kaffee, hellblond.


    Neulich gab's Milchreis in der Mensa: Da hatte ich einen komischen Nachgeschmack, dann wurde mein Mund ganz trocken (die Kollegin hatte das auch), wahrscheinlich lag's am Süßstoff (war aber nicht offiziell deklariert).

  • "Roggenvollkornmehl, entrahmte Milch, Joghurtpulver, Molkenpulver, Salz, Hefe" ... Hatte nicht draufgeguckt. Weißbrot war alle. Schmeckt pur nach Pappe. Würde ich so nie essen.


    Als ich mal eine Zeitlang so schlimme Magen-Darm-Probleme hatte und auch genau geschaut habe, was in den Sachen so drin ist, war ich echt erstaunt, was in Knäckebrot so alles drin ist.
    Das naturbelassenste, was ich gefunden hatte, war Matzen, da ist aber außer Mehl und Wasser wirklich nichts drin. Noch nicht einmal Salz, glaube ich. Fand ich aber gar nicht schlecht. Also nur für den Fall, dass du mal was "Knackiges" brauchst.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • "Roggenvollkornmehl, entrahmte Milch, Joghurtpulver, Molkenpulver, Salz, Hefe"


    Der reinste Müll. Miese Zutaten, völlig falsche Verarbeitung.
    Roggen (und dann auch noch als Vollkorn) ist völlig ungenießbar, wenn es nur mit Hefe gegangen wird. Roggen MUSS zwingend als Sauerteig angesetzt werden. Und selbst dann ist man bei Unverträglichkeiten bzgl. histaminhaltigen Sachen absolut geliefert.
    Molke ist ein Abfallprodukt, was einfach unters Essen gemischt wird, damit keine heftigen Abwassergebühren anfallen.


    Zitat

    Hatte nicht draufgeguckt.


    Solltest Du Dir angewöhnen ;)

    Zitat

    Weißbrot war alle. Schmeckt pur nach Pappe. Würde ich so nie essen.


    Dann lieber Mut zur Lücke und einfach die Wurst ohne Brot, wie es so schön heißt ;)


    Zitat

    Was da alles drin ist. Nicht zu fassen. Und wieder Branntweinessig.


    Und Konservierungsmittel. Die kommen bei Essig-Unverträglichkeit auch nicht gut.


    Zitat

    Was ist "natürliches Aroma"? Auch Dreck?


    Ja, hatte ich weiter oben schon erklärt und Du meintest dazu "iiiih" :D


    Zitat

    Neulich gab's Milchreis in der Mensa: Da hatte ich einen komischen Nachgeschmack, dann wurde mein Mund ganz trocken (die Kollegin hatte das auch), wahrscheinlich lag's am Süßstoff (war aber nicht offiziell deklariert).


    Wenn der Mund plötzlich die Speichelproduktion einstellt ist das immer ein Zeichen, daß Dir Dein Körper den Verzehr ganz nachhaltig verleiden will. Der Spruch, daß einem "das Wasser im Mund zusammenläuft" kommt nicht von ungefähr. Wenn dieser Effekt sich umkehrt ... ganz übel. Finger weg. Auch nicht einfach was trinken, damit es rutscht, sondern wegstellen das Zeug :cool:


    Grade bei Milchreispampe, die aus Massenproduktionen kommt, glaubst Du einfach nicht, was da drin ist - oder nicht drin ist.
    Manchmal sind es nämlich nicht einmal Reiskörner, sondern Abfälle, die bei der Reispolitur entstehen und einfach mit Bindemittel und Gedöns in Reiskornform gepreßt werden. Kein Scheiß. Ich verweise auf unsere Bücherliste :cool:
    Dann die Milch. Aus hygienischen Gründen wird da in Großküchen Milchpulver mit all seinen tollen Zusatzstoffen reingepfeffert. Inklusive Aromen und Süßstoff, damit es wenigstens noch halbwegs nachdem schmeckt, was es immitieren soll *würg*


    Ich erinnere mich noch mit Grausen an den Versuch der Krankenhausküche, mir aus Reis und H-Milch ein Abendessen zu kochen. Es schmeckte einfach nur eklig - irgendwie "staubig" und bitter.


    Süßstoffe müßten eigentlich theoretisch deklariert sein. Laß Dir doch einfach mal eine Liste Geben, was die da so über die Theke reichen. Genau wie beim Bäcker müßten die die griffbereit haben.


    Achja.... laut der letzten Gesetzesänderung bzgl. Aromen, können auch Süßstoffe und Geschmacksverstärker als Aromen deklariert werden. Ein massives zugeständnis an die Hersteller, die nichts lieber tun, als ständig in ihren Rezepturen rumzupfuschen und damit jeder nachträglichen Änderung ihrer Zutatenliste enthoben sind.


    Selbst auf Pfefferminz-Kaugummi (ich nenne jetzt keine Marke, aber sie fängt mit W an ;)) steht schon seit über einem Jahr nicht mehr "Pfefferminz", sondern "Aroma" in der Zutatenliste. Geh im Supermarkt gucken. Kein Scheiß.
    Ich frage mich, was aus der Regel geworden ist, die besagt, daß das, was im Produktnamen beworben wird (hier nämlich Spearmint) auch namentlich mit %-Angabe in den Zutaten auftauchen muß.
    Aber nein. Da wurde aus Pfefferminzöl ein Aroma gemacht.
    Das lustige ist... ich wäre da nie draufgekommen, wenn sich ein Kollege im Büro nicht beschwert hätte, daß sein Kaugummi gar nicht mehr so wie früher schmecken würde. Fand ich interessant.
    Die MÜSSEN da rumgepanscht haben, da kam die Aroma-Regelung gerade recht.

  • Esse ab und zu auch mal das runde Reisbrot


    Das hat man mir im Krankenhaus auch versuchsweise gegeben. Nach 2 Scheiben war Schluß. Schluck-Sperre.
    Obwohl wirklich nichts anderes drin ist als Reis, Wasser und Salz.
    Aber auch nicht jede Reissorte schmeckt gleich. Eine mag man, die andere wieder nicht.


    Egal wie "gut" oder "schlecht" die Zutaten sind. Was keine Freude macht ... weglassen.

  • Das mit dem Kaugummi ist wirklich ein Ding. Männe sagt, er kauft es jetzt nicht mehr, weil er evtl. deshalb danach sofort die Keramik aufsuchen mußte. Die Kaugummis mit Süßstoff kann er noch weniger vertragen, weil er dann noch schlimmeren Durchfall hat. Er ist Diabetiker.


    Heute morgen wieder mit "Volldampf" auf die Keramik. Diesmal spies ich Matjeshering mit Kartoffeln und ... diffusen Gurkengeschnippsel (Joghurtdressing). Schmeckte aber nicht nach Zaziki (mittags).


    Gestern abend Kastenweißbrot (welches auch so mundet) und den Rest Erdnußbutter (kaufe keine nach), Butter und Grün.... Käse


    "Die Natur schenkt ... seinen unvergleichlich mild-nussigen Geschmack und die gereiften Löcher. Außerdem wird ... vom Futtermittel der Kühe bis zu den Zutaten ohne Gentechnik hergestellt - garantiert kontrolliert. Auf künstliche Aromen und Farbstoffe sowie auf Konservierungsstoffe wird vollständig verzichtet. Die Milch für Grünländer wird zudem ausschließlich von Bauern aus der Region bezogen. Selbstverständlich ist unser Grünländer nach wie vor von Natur aus laktose- und glutenfrei"


    Genaueres konnte ich nicht finden, weil die Site gerade nicht funzt.


    Dann ließ ich mich hernach noch von Männe verführen, eine Kugel Schokoeis zu speisen mit ein wenig Sprühsahne und Eiswäffelchen.


    Wenn ich mir das selbst so betrachte, muß mein armes Gedärm ganz schön leiden.

  • Wie gesagt: Nur weil etwas zusatzstofffrei und/oder total bio ist, heißt das nicht, daß es verträglicher wäre, wenn man eben eine Unverträglichkeit hat.


    Leute, die mit LI zu kämpfen haben, habe ich (hier) sogar schon schreiben sehen, daß ihnen der pappige Schmelzkunstkäsekram (wurd ja ein Riesenskandal draus gemacht) wesentlich besser bekommt als der am liebevollsten zur Reifung gepflegte Biokäse.


    Und beim Kaugummi heißt es auch nicht, daß da nun gar kein Pfefferminzöl mehr drin wäre... es ist halt nur sehr sehr bemerkenswert, wie schnell ein Hersteller bereit zu sein scheint, selbst eine doch recht naturbelassene Zutat unter dem Überbegriff "Aroma" zu deklarieren.


    Ein Tip zum Eis:
    Laß mal eine kleine Menge davon schmelzen und löffele die Suppe dann bei Zimmertemperatur.
    Das wird auf jeden Fall eklig süß schmecken, aber das ist normal. Das tut Eis immer, weil da sehr viel Zucker drin ist, damt die Zunge bei Kälte überhaupt noch was schmecken kann.
    Ein pappiger oder sonstiger Beigeschmack sollte sich aber auch hier keinefalls entfalten. Ansonsten... Tonne ;)


  • Ein Tip zum Eis:
    Laß mal eine kleine Menge davon schmelzen und löffele die Suppe dann bei Zimmertemperatur.
    Das wird auf jeden Fall eklig süß schmecken, aber das ist normal. Das tut Eis immer, weil da sehr viel Zucker drin ist, damt die Zunge bei Kälte überhaupt noch was schmecken kann.
    Ein pappiger oder sonstiger Beigeschmack sollte sich aber auch hier keinefalls entfalten. Ansonsten... Tonne ;)


    Sollte die Unverträglichkeit an den Zusatzstoffen liegen, gibt es inzwischen auch Eissorten "ohne alles" zu kaufen, die sind dann aber auch entsprechend teuer. Oder selber machen ;) Kann aber natürlich alles Mögliche sein, auf das du reagiert hast...
    Sprühsahne ich übrigens geschmacklich ziemlich eklig, da kommt mir nur die "echte" ins Haus und auf den Teller :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Vielleicht liegt es auch am Süßstoff?

    Manchmal kann auch der ungeahnte Folgen haben und oft werden in Fertiggerichten der Zuckeranteil durch Süßstoff ersetzt, um Kalorien einzusparen!

    Ich nehme ganz bewußt keinen Süßstoff, wenn ich selber koche und habe bei Fertiggerichten (manchmal geht es halt nicht anders) ab und an auch durchschlagenden Erfolg zu verzeichnen.

  • Heute morgen wieder dasselbe. Keramik zuhause, Keramik auf Maloche. Ein Glück, dass ich hier die Erste bin ;). Aber, Scherz beiseite, gestern abend mein "erkämpftes" Kastenweissbrot mit Butter und Kas gefuttert und Erdbeermarmelade. Dann zum Nachtisch einen puren Joghurt mit eingerührter Erdbeermarmelade. Inhaltsstoffe ok.


    Ich muß wohl oder übel mal meine geliebte Erdbeermarmelade weglassen, sonst werde ich es nie herausfinden, woran es genau liegt. Wenn es am Joghurt liegt, werde ich es am nächsten Tag sehen.


    Außerdem hatte ich heute nacht Beinkrämpfe, so dass ich kaum geschlafen habe (kann natürlich durch den Magnesiummangel kommen durch Schwitzerei und endlosen Keramikbesuchen). Also Magnesium-Brausetabletten aufgelöst. Kann nicht genau sagen, ob sie nun wirkten oder ob die Krämpfe dann eh nachgelassen hätten.
    Schmerztabletten wollte ich nicht nehmen.


    @mandan: Da fällt mir siedend heiß ein, dass Süßstoff in meinen Magnesium-Tabletten ist. Ooops, also vielleicht doch Süßstoff!

  • Heute morgen wieder dasselbe. Keramik zuhause, Keramik auf Maloche. Ein Glück, dass ich hier die Erste bin ;). Aber, Scherz beiseite, gestern abend mein "erkämpftes" Kastenweissbrot mit Butter und Kas gefuttert und Erdbeermarmelade. Dann zum Nachtisch einen puren Joghurt mit eingerührter Erdbeermarmelade. Inhaltsstoffe ok.



    ich tät mal das kastenweissbrot weglassen... ich lieb das zwar auch aber seit meinen letzten magen-darm-krämpfen (die sind jetzt fast 3wochen her) hab ich versucht alles brotige wegzulassen und wenn brot/brötchen, dann nur altbackenes. also nix frisches mehr sondern nur noch 2-3tage alte semmeln oder brot. nur mal so als vorschlag!
    wie gesagt, seitdem ich das so mach hab ich überhaupt keine probleme mehr, fühl mich schon fast wie ein neuer mensch und hab sogar den termin für die darmspieglung abgesagt!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich muß wohl oder übel mal meine geliebte Erdbeermarmelade weglassen


    Wenn schon, dann bitte auch den Käse ;)


    Nur interessehalber:
    Wie "geliebt" ist Deine Erdbeermarmelade? Die scheinst Du ja überall dranzutun. Sogar, wenn Du vorher Heringssalat gefuttert hast :D
    Entnehme ich jetzt mal Deinen obigen Auflistungen.
    Wie sehr würde sie Dir fehlen, selbst wenn Du nur dran denkst, sie wegzulassen?



    Wenn Du Dir süßstofffrei Mineralien zuführen willst, dann versuche es mit ganz normalen Dragees. Brausetabletten sind einfach zu sehr vollgepackt mit unnötigem Mist.

  • wie gesagt, seitdem ich das so mach hab ich überhaupt keine probleme mehr, fühl mich schon fast wie ein neuer mensch und hab sogar den termin für die darmspieglung abgesagt!


    Schmeckt Dir das Brot denn im alten Zustand auch besser als im frischen? Beim Austrocknen tun sich ja noch mehr Dinge als nur das Verdunsten von Wasser.
    Denn bei Emmilys Weißbrot waren wir ja nun schon soweit, daß es ihr auch ohne Belag wirklich zu schmecken scheint. Wenn der Körper gerade deswegen zu Entsorgungsaktionen greifen müßte, wäre das eher nicht der Fall.

  • Wenn Du Dir süßstofffrei Mineralien zuführen willst, dann versuche es mit ganz normalen Dragees. Brausetabletten sind einfach zu sehr vollgepackt mit unnötigem Mist.


    Oder Schüssler-Salze. Gibt es auch laktosefrei als Globulis oder man löst sich die Dinger in Wasser auf und lässt es ein bisschen stehen, dann setzt sich der Milchzucker unten ab.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Schmeckt Dir das Brot denn im alten Zustand auch besser als im frischen? Beim Austrocknen tun sich ja noch mehr Dinge als nur das Verdunsten von Wasser.
    Denn bei Emmilys Weißbrot waren wir ja nun schon soweit, daß es ihr auch ohne Belag wirklich zu schmecken scheint. Wenn der Körper gerade deswegen zu Entsorgungsaktionen greifen müßte, wäre das eher nicht der Fall.



    na im frischen zustand schmeckt es mir natürlich noch besser aber ich kann auch nicht sagen, dass ich mich egal in welchen zustand das brot ist, ich mich zum essen überwinden müsste. ich hab jetzt aber seit 14tagen weder brot noch brötchen gegessen und bei mir hat sich einiges zum positiven verändert!
    süssstoffe meide ich ja eh schon länger...seit den spezi ohne zucker!
    ich kann jetzt aber nicht behaupten, dass mir ohne brot/brötchen was fehlt.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Brausetabletten zur Magnesiumaufnahme sind zwar für den schnellen Gebrauch ganz praktisch, aber um Krämpfen vorzubeugen, sind Kapsel wirklich besser.

    Ich nehme welche mit Vitamin E Zusatz, die sind zum einen höher dosiert als die Brausetabletten und für mich besser verträglich.

    Bei Krämpfen in den Beinen hilft oft auch gut (vor allem nach Durchfällen) eine stark gesalzene Brühe. Wir nehmen die von Gefro, die bekommt uns gut und ist für uns gut verträglich.

    Mein Mann hat ziemliche Probleme mit Wadenkrämpfen, daher kennen wir uns da aus. Er nimmt auch nur MagnesiumKapseln und ab und an aber auch Brausetabletten, obwohl er davon (Süßstoff) eben auch öfter Durchfall kriegt.

    Kann es sein, daß in Deiner heißgeliebten Erdbeermarmelade viel Süßstoff oder auch Fruchtzucker enthalten ist?

  • Zitat

    na im frischen zustand schmeckt es mir natürlich noch besser aber ich kann auch nicht sagen, dass ich mich egal in welchen zustand das brot ist, ich mich zum essen überwinden müsste.


    Unter solchen Umständen kann man einfach nicht auf Anhieb sagen, was es nun ist oder nicht ist.
    Ich habe manchmal das Gefühl, ich vertrage Rührei weniger gut als gekochte Eier.
    Manchmal ist das eben so und man kommt niemals dahinter. Aber wenn man weiß, was man -egal wieso - nicht tun sollte, ist das auch schon ein Fortschritt :D


    Zitat

    ich hab jetzt aber seit 14tagen weder brot noch brötchen gegessen und bei mir hat sich einiges zum positiven verändert!


    Dann ist es aber auch schnuppe, ob Du frisches oder altes Brot weggelassen hast ;)

  • "Erdbeeren* (55%), Rohrohrzucker*, Geliermittel: Apfelpektin, Zitronensaftkonzentrat*", das steht bei der momentan gefutterten drauf. Bei der anderen steht nur "Konfitüre mit Erdbeergeschmack" ohne Angabe der Inhaltsstoffe (die ich sonst immer wegschmatze).


    Werde mir nach der Arbeit ein Magnesium-Präp. aus der Apo holen ohne Süßstoff. Mit der Brühe, auch keine schlechte Idee.


    Irgend etwas Würziges brauche ich, schön gummiartig. Habe mir gestern ein Stück milden Gouda geholt. Scheint einigermaßen naturbelassen zu sein. Nur das Konservierungsmittel der Plastikfolie wirkt eklig.


    Es würde mir schon schwerfallen, die Erdbeermarmelade wegzulassen. Mein Bild vor Augen: Kastenweißbrot mit Butter und Erdbeermarmelade. Kindheitserinnerungen. Wenn die Welt in Ordnung war, dann, wenn wir zusammen schön einfache Dinge gegessen haben, eben das.


    Eine Zeit lang aß ich Gummibonbons mit Erdbeergeschmack, M... Milch mit Erdbeergeschmack. Kann ich alles nicht mehr vertragen, dachte, es läge an Gelatine und Aroma.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!