Vorstellungsgespräch Logopädie

  • Hey Leute,


    ich habe am 23.06 ein Vorstellungsgespräch zur Logopädin. Für den Tag muss ich ein Gedicht und ein Lied vorbereiten. Das heißt, dass ich auch singen muss. Leider kann ich nicht sonderlich gut singen, ich habe es zumindest noch nie ernsthaft versucht. Mal hier mal da, mal unter der Dusche.


    Außerdem wollen die meinen schriftlichen Ausdruck überprüfen. Und halt eben ein Gespräch führen.




    Gibt es hier Leute, die so ein Vorstellungsgespräch schon hinter sich haben und wissen was auf mich zu kommt?


    Vielleicht könnt ihr mir auch einige Tipps geben, damit das mit dem Vorstellungsgespräch funktioniert.




    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße


    Chila

  • Hallo Chila,


    ich bin zwar keine Logopädin, aber Erzieherin, das geht ja etwas in die Richtung...


    Das du sorge vor der Singerei hast, kann ich gut verstehen, grade im Kiga ist das immer wieder wichtig. Am Anfang war mir das sehr unangenehm. Inzwischen ist das weg. Im Moment machen mir mit unseren Kids ein Musical - da singe ich die ganze Zeit und wenn ein Kind seinen Text vergisst sogar ins Mikrofon und das - konsequent falsch ;)


    Hast du denn schon ein Spiel und ein Lied womit du dich sicher fühlst?


    LG Lavendelzwerge

  • Danke für die rasche Antwort.



    Ich wollte übrigens auch zuerst Erzieherin werden;) habe mich dann aber umentschieden.



    Also als Gedicht werde ich die Zwei Segel vortragen. Dort verstehe ich auch die "Botschaft", da ich dieses Gedicht mal vor Jahren in der 7ten oder 8ten Klasse durchgenommen habe.


    Als Lied fällt mir vieles ein, leider aber nur Kinderlieder. Ich habe hier auch ein Volksliedbuch, indem mir einige gut gefallen. Wie Hänschen Klein.., oder ein Männlein steht im Walde...


    Ich weiß jetzt nicht, ob es in Ordnung ist, wenn ich ein Kinderlied singe. Ich darf mich aussuchen, ob es ein Popsong, ein Volkslied oder ein Schlager ist.


    Ich bin halt einfach verunsichert :o


    Dazu kommt noch die Überprüfung über den sprachlichen Ausdruck. Ich kann mir darunter einfach nichts vorstellen.

  • Bei dem verschiedenen Tests (Gespräch, Gesang) wird einfach nur Deine Phonation, Intonation und Dein Wortschatz abgeprüft. Man glaubt gar nicht was da alles abgprüft wird. Ist gar nicht so leicht, in diesem Beruf einen Ausbildungsplatz zu bekommen.


    Aus einer Stellenbeschreibung :
    "Die Eignung für den Beruf "Logopädin/Logopäde" setzt eine normale körperliche Konstitution, normales Hör- und Sehvermögen, eine gesunde und belastungsfähige Stimme, Musikalität, fehlerfreie Aussprache sowie gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift voraus. Des Weiteren wünschen wir uns psychische Belastbarkeit."


    Generell :
    Das Vorlesen dient der Überprüfung von Betonung, Leseverhalten und Stimmvermögen & Stimmqualität bei Lautstärke (laut & leise)
    Beim Singen wird Musikalität, Rhythmusgefühl und Schwelltonvermögen getestet. Ich würde ein Kinderlied nehmen, ist ziemlich verbreitet und vor allem bekommst Du das auch noch bei Lampenfieber hin, im Gegensatz zur aktuellen Single von *bitte passendes einsetzen*


    Ich habe mich vor der Pflegeausbildung und dem Medizinstudium auch mal für den Beruf interessiert, es wurden dort aber keine Bewerbungen von Übergewichtigen akzeptiert an der Berufsschule. Siehe "normale körperliche Konstitution" :(


    Drück Dir auf jeden Fall die Daumen! Ist doch schon mal ein toller Erfolg, dass Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest!

  • Liebe Chila,


    haben un mal in meinen sprachförderschatz gekramt...


    Kennst du Frederik Vahle? Der Kindermusiker wenn es um Spachschulung und Phonologisches Bewusstsein im Elementarbereich geht!
    Er arbeitet mit verschiedenen Gesangs/Sprechgesangsmethoden. Diese geht über den üblichen Dreiklang hinaus. Aus diesem Grund würde ich eben kein klassischen Kinderlied nehmen, hierzu könntest du dich vorbereiten, ein gut gängiges Lied nehmen... Du wirst bestimmt gefragt, warum du dieses gewählt hast. Hierzu könntest du das gut begründen. Wenn du magst könnte ich dir dabei helfen...


    Allerdings ist es eben auch wichtig, dass du dich sicher zund wohl damit fühlst. Grade wenn du singen ehnicht so unbedingt klasse findest ;)


    Alles liebe, Lavendelzwerge

  • Ja ich kenne die Kinderlieder, auch aus meinen Kita Praktikas.


    Nur oft sind die Lieder mit Spielen/Bewegungen verbunden. Aber die Lieder sind auf jeden Fall klasse.




    Zusatz: Es gibt noch das Lied 2 Kleine Wölfe

  • Hmm.. jein - die ganz bekannten, kalr aber es gibt so viele die gut so gehen. Grade die neueren.


    2 kleine Wölfe sind auch cool, ist nur nicht so wahnsinnig melodisch, oder? und ein nuschellied - wenn du auf gute Aussprache achten willst, kommst du mit der Melodie nicht mehr hin ;)


    möchtest du ein neues lied lernen, dann hätte ich bestimmt was für dich, aber ich glaube du würdest lieber etwas singen, was du gut kennst, oder?

  • Kennst du von Vahle "Guck der kleine könig kommt?" Ist mit wechselnden Tonlagen und Melodisch vielfälltig, auch nicht so schwer zu lernen. (amazon ka nnst du es vielleicht probe hören)


    Auf der Mauer..,. finde ich melodisch nicht so herausragend, aber phonologisch hast du recht. Das wäre auf jeden fall eine gute idee, die du auch begründen könntest!


  • Ich weiß jetzt nicht, ob es in Ordnung ist, wenn ich ein Kinderlied singe. Ich darf mich aussuchen, ob es ein Popsong, ein Volkslied oder ein Schlager ist.


    Liebe Chila, da merkt man wirklich das du verunsichert bist, lese diesen Satz den du geschrieben hast noch einmal durch und bedenke das bei deiner Bewerbung auf keinen Fall so ein Fehler passieren darf.

  • wegen mich?^^ liegt oft an meinem Handy, weil ich dort Wortvorschläge habe und somit nicht bemerke, wenn das Handy aus mir ein mich macht. Ist natürlich keine Entschuldigung. Wobei ich in Chats oder Foren weniger Wert auf Groß und Kleinschreibung lege. Einfach weil ich am Pc viel zu schnell Tippe^^



    Also meine Note auf meinem Zeugnis in Deutsch ist eine 1. Normalerweise müsste ich die deutsche Rechtschreibung ganz gut können ;)



    Mir ist an mir selber bisher nur aufgefallen, dass ich im privaten Gebrauch (z.B Chats usw.) nicht so auf meinen Satzbau achte. Bei Klausuren, Bewerbungsschreiben, oder andere Briefe, achte ich natürlich mehr auf solche Dinge.



    Und niemand ist perfekt;) Jeder macht mal Flüchtigkeitsfehler oder Rechtschreibfehler.





    Ich hatte mitlerweile auch mal in einem Logopädieforum gestöbert, wo mir geraten wurde, ein Lied zu nehmen, bei dem ich nicht den Text vergesse.



    Zum Beispiel: "Probiers mal mit Gemütlichkeit", oder wie bereits geschrieben "Auf der Mauer auf der Lauer"


    Edit: Hab versucht von dem Lied "Guck der kleine könig kommt" eine Hörprobe oder ein Video zu finden. Leider hab ich dazu nichts gefunden, werde mich aber natürlich weiter auf die Suche begeben, da ich nicht so gut im Notenlesen bin.




    P.S Sorry für die rEchtschriiebfeler :D

  • Na da hast du es besser als ich, meine Zensur in Deutsch ging nur von fünf bis sechs, in Mathe hatte ich eine zwei, bis eine liebe Lehrerin mich zu einem Legastheniker Test geschickt hat. Da kam dann heraus das ich diese Lese und Rechtschreibe Schwäche habe. :eek: Meine Schulzeit war da aber schon fast zu Ende aber danach habe ich noch alles gelernt, so das ich Heute hier im Forum mithalten kann. :D
    Im Chat da schaffe ich es auch nicht Große Buchstaben einzufügen, es muss einfach zu schnell gehen.
    Beim Handy, wenn ich die Worterkennung darin habe, verzweifel ich immer, also habe ich sie ausgeschaltet und schreibe so wenig wie möglich SMS.
    Flüchtigkeitsfehler oder Rechtschreibfehler ja die mache ich auch und Lobe mir mein Rechtschreibprogramm.


    Ich finde es toll das du dich so gut vorbereitest auf dein Vorstellungsgespräch, meine Kinder haben das auch gemacht und siehe da sie haben bis her alles erreicht was sie erreichen wollten.
    Auch ohne Internet zumindest bei den beiden Großen da gab es diese Möglichkeit noch nicht.
    Meine Jüngste Tochter nutzt das Internet auch immer wenn sie etwas wissen will.


  • Ich habe mich vor der Pflegeausbildung und dem Medizinstudium auch mal für den Beruf interessiert, es wurden dort aber keine Bewerbungen von Übergewichtigen akzeptiert an der Berufsschule. Siehe "normale körperliche Konstitution" :(


    "Nett". Körper"behinderte" werden also mal wieder ausgeschlossen. Klar, RollstuhlfahrerInnen z.B. haben keine normal ausgeprägten Fähigkeiten zur mündlichen und schriftlichen Kommunikation, kein Rhytmusgefühl und sind auch ansonsten lieber als PatientInnen gesehen.

  • Erklär mir mal, wie jemand mit einer schweren körperlichen Behinderung den Pflegeberuf ausführen soll. Soweit ich weiß gehört dazu auch das Umlegen von Patienten, das Waschen und Versorgen von Wunden usw...das stelle ich mir im Rollstuhl sitzend ehrlich gesagt unmöglich vor.


    Mal abgesehen davon sind die Krankenhäuser angestelltenseitig nicht behindertengerecht...die Regale hängen zu weit oben, die Geräte (Tropfhalter etc.) sind viel zu hoch usw...was nützt einem also eine Ausbildung, wenn man in dem Beruf nie praktizieren kann?

  • Da kam dann heraus das ich diese Lese und Rechtschreibe Schwäche habe. :eek: Meine Schulzeit war da aber schon fast zu Ende aber danach habe ich noch alles gelernt, so das ich Heute hier im Forum mithalten kann. :D
    Im Chat da schaffe ich es auch nicht Große Buchstaben einzufügen, es muss einfach zu schnell gehen.


    Ich muss sagen: Respekt für deine Leistung, Dorager. Ich finde du schreibst sehr gut und man merkt dir die Legasthenie nicht an. Und im Chat schreiben doch viele alles klein, da wirst du kaum auffallen.

  • @ dorager, kann mich nur Cinnamon Lady anschließen, mir wäre garnicht aufgefallen, dass du eine Rechtschreibschwäche hast.


    Ich bin ziemlich wütend darüber, dass den Lehrern nicht aufgefallen ist, dass du Legasthenikerin bist. Aber vorbei ist leider vorbei :mad:


    Bei meinem Freund ist mir auch aufgefallen, dass er wohl möglich Legastheniker ist. (den Lehrern leider nicht und jetzt ist er Erwachsen, dabei hatte er wie du dorager immer schlechte Noten in Deutsch und besonders in Diktaten)



    Man kann diese Wortvorschläge ausschalten? Wusste ich garnicht^.^ Danke für den Tipp! Mal sehen ob ich den "Ausschaltknopf" irgendwo finden werde.



    Und da kannst du auf deine Kinder ja richtig stolz sein, denn es gibt leider einige Jugendliche aus meinem Bekanntenkreis, die sich 0 Gedanken um Ihre Zukunft machen und am liebsten von Morgens bis Abends ihre Spiele zocken und die Eltern sie ihr Leben lang mit durchfüttern.


    Ich selber spiele auch ab und zu das ein oder andere Onlinespiel, trotzdem kann ich auf diese verzichten wenn Klausuren anstehen, oder ich mich auf wichtigere Dinge konzentrieren muss.



    Das Internet ist ja auch viel einfacher, als ständig in die Bibliothek laufen zu müssen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich in der Bibliothek weniger abgelenkt bin und somit mehr lerne:p

  • Es ging um den Beruf des Logopäden ;)


    In deinem Beispiel ging es allerdings um Krankenschwester/Medizinstudium, oder? Dass ein Rollstuhlfahrer per se als Logopäde nicht geeignet sein soll - das erscheint mir auch unlogisch. Aber die Rollstuhlfahrer die ich kenne sind eigentlich alle in ganz normalen Berufen tätig, weshalb ich das Gefühl habe, dass es schon möglich ist, aber dass es sehr viel mehr Mühe kostet, einen Job zu finden, als für einen Nichtbehinderten.

  • Ich hab das jetzt so verstanden gehabt, dass man als Logopädin gewisse körperliche Voraussetzungen haben muss. Und Schokosahne, aus diesem Grund keine Logopädiestelle bekommen hat.
    Und sie von Behinderungen garnicht gesprochen hat.


    Kleine Katze hatte nur etwas sarkastisch geschrieben, dass Rollstuhlfahrer keine geistige Arbeit (wie Spracherziehung) machen können.



    Und Cinnamon Lady ist der Meinung, dass beeinträchtige Menschen viel eingeschränkter bei der Berufswahl sind. (das stimmt sogar und ich gehe noch einen Schritt weiter, sie sind in fast allen Lebensbereichen eingeschränkter)



    Also 3 Beiträge, die etwas miteinander vermischt wurden und keiner einem etwas böses wollte^^, sondern jeder unabhängig von einander seinen eigenen Standpunkt zu dem Thema nannte.




    Also alles in Ordnung oder?^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!