was kann es sein ?

  • Hallo !
    ich brauche mal eure Hilfe bzw Erfahrung
    also was kann es sein ?


    so beginnt es mit
    Herzklopfen bis Rasen
    Angstgefühl
    schwitzen
    Grübelgefühl in Füssen + Händen
    trockner Hals
    Druckgefühl im Hals
    Enge im Hals
    als wenn man einen Kloss im Hals hätte
    man kann nicht schlucken
    dann Luftnot : Atembeschwerden , man meint man könne nicht genug Luft holen
    Tagsüber immer das Gefühl es wäre etwas im Hals leichte Angstgefühle


    HNO konnte nichts feststellen


    meine Frage :
    Kennt das jemand ?
    was kann es sein
    was kann man tun
    zu welchem Arzt sollte man gehn ???


    Ich danke schonmal für die Antworten


    Gruss
    Pipilotta

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Gehts dir sonst gut? Also fühlst du dich psychisch stabil? Wenn du keine körperlichen Ursachen findest, könnte es nämlich sein, dass du einfach überanstrengt bist. Soweit ich weiß, schmeißt du doch einen Haushalt mit Kindern und arbeitest...und jetzt kam doch noch die Renovierung dazu...vielleicht hast du einfach zu viel Stress?


    Ich würde damit erst mal zum Hausarzt gehen und dann vielleicht zu nem Psychologen oder vielleicht zu einem Entspannungskurs, Yoga oder PMR oder sowas.


    Natürlich kann ich auch total falsch liegen, ich weiß ja nicht wie du dich psychisch fühlst.

  • ich fühle mich zZt. etwas angeschlagen
    Lustlos , möchte nur Ruhe
    seit gut 2 Wochen habe ich abends diese Symtome
    bekomme Panik , dass ich ersticke
    liege dann schweissgebadet im Bett
    Tagsüber immer dieses schwere schlucken manchmal Rauhe gefühl im Hals so in der Kehlkopfgegend
    bewege ich mich habe ich viel Schleim im Hals welchen ich kaum schlucken kann
    das Herz rast immer wieder ...


    war schon in der Notaufnahme und stationär auf der HNO ich bekam abends immer Kortison , sobald es begann
    dann ging alles weg > ich fühlte mich super wie immer
    am 4. Abend bekam ich nichts mehr
    es wurde im Hals nichts gesehen - gefunden und die Ärzte meinten
    wir können ihnen nicht weiter Kortison geben



    gesternabend war es wieder ganz schlimm

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Schon Schilddrüse untersuchen lassen?


    Aber auch bei einer Reaktion auf Histamin sind das ganz typische Symptome. Was hast Du denn üblicherweise (bis zu 6 Stunden vorher) gegessen, wenn es losgeht?


    laut Ultraschall ist meine Schilddrüse oki
    wo kann ich einen Histamin Test machen ?
    was ich esse ist unterschiedlich
    seit ich diese Sache habe > kaum etwas
    mal ein Brot , trinke viel Wasser + Tee

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • laut Ultraschall ist meine Schilddrüse oki
    wo kann ich einen Histamin Test machen ?
    was ich esse ist unterschiedlich
    seit ich diese Sache habe > kaum etwas
    mal ein Brot , trinke viel Wasser + Tee


    Ich hätte jetzt auch spontan auf Schilddrüse getippt. So ein Ultraschall ist zwar gut, aber ich würde noch ein Bluttest machen.

  • Wurden auch die entsprechenden Blutwerte bzgl. Schilddrüse getestet?


    Auf Histamin kann man sich ganz gut selbst testen, wenn man seine Mahlzeiten mit

    kleinen Aufstellung vergleicht. Dazu muß aber weitgehend ausgeschlossen sein, daß organische Ursachen vorliegen.


    Laß mal raten: Du läßt jetzt hauptsächlich ganz besonders "ungesunde" Sachen weg?
    Wie süßt Du Deinen Tee und welche Sorten trinkst Du? Welche Brotsorten? Und geht es damit besser oder immer noch schlechter?

  • Ich hatte dies auch schon 2x mal hielt beide male über längere Zeit an, tagsüber war es meist besser und abends wurde es schlimmer. War auch beim Hausarzt, Kardiologen und im krankenhaus. Nur leider konnte mir bis heute keiner sagen was es war/ist :(
    Bin laut den Untersuchungen (EKG,Belastungs EKG, Lungenfunktion,Bluttests mit DDimeren usw) gesund. Hab eine Autoimmunthyreoiditis, die laut Ärzten auch gut eingestellt ist. Hab abends dann immer Magnesium getrunken, konnte morgens dann wieder richtig atmen, war zwar wohl eher für den Kopf, aber mir hat es geholfen.
    Ich wünsch dir alles Gute und mehr Erfolg als mir beim Herausfinden der Ursache!:)

  • ALso ich habe diese Synthome auch und meine Diagnose heisst Agoraphobie oder zu gut Deutsch Angst und Panikattacken und dieses Ruhe haben wollen wurde bei mir nachher so schlimm das es Depressionen wurden.
    Bei mir hatte das ganze den Auslöser immer allen ,alles recht machen zu wollen das geht lange lange gut aber nicht für Ewig.Ich stelle sehr hohe Ansprüche an mich selber und es zieht mich runter wenn ich diese nicht einhalten kann

    Liebe Grüsse
    Andrea





    -----------------------------------------------------
    Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst,
    als mir mit Lügen Freundschaften erkaufen zu müssen

  • ALso ich habe diese Synthome auch und meine Diagnose heisst Agoraphobie oder zu gut Deutsch Angst und Panikattacken und dieses Ruhe haben wollen wurde bei mir nachher so schlimm das es Depressionen wurden.
    Bei mir hatte das ganze den Auslöser immer allen ,alles recht machen zu wollen das geht lange lange gut aber nicht für Ewig.Ich stelle sehr hohe Ansprüche an mich selber und es zieht mich runter wenn ich diese nicht einhalten kann



    Ist bei mir auch so gewessen und ist jetzt auch mein erster Gedanke gewessen ( das sind Panikattaken ).
    Würde Dir auch raten gehe zum Psychologen.

  • Ich würd auch eher auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit tippen, wenn es nicht ein Virus ist oder so. Nimmst du denn regelmäßig Medikamente ein?
    Oft wird bei Laktoseintoleranz (LI) und bei Salicylatintoleranz (SalUV) von Schleim im Hals berichtet, aber auch bei Allergien, und daher kann das natürlich auch bei Histaminunverträglichkeit (HI) auftreten, wenngleich wohl nicht so häufig. Die anderen Symptome können natürlich bei Histamin- und bei Salicylatintoleranz gleichermaßen auftreten, bei Laktoseintoleranz konzentriert sich das Ganze eher auf Magen-Darm-Beschwerden. Da auch Panikattacken auftreten können, die zu deinen geschilderten Symptomen gut passen, ist eine Unverträglichkeit nicht abwegig.


    Brot und Tee würde ich da allerdings als Nahrung nicht bevorzugen. Vielleicht guckst du, wenn du etwas Zeit hast, mal auf die Seiten von libase. Da gibts viele Infos und regen Betroffenenaustausch zu fast allen Unverträglichkeiten.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Um mal ganz explizit aus meiner Histamin-Erfahrung zu sprechen:
    Histamin ist ein Botenstoff, der vor allem vegetative Signale beeinflußt. Deshalb die starke Wirkung auf Kreislauf, Atmung und Sinneswahrnehmungen.


    > Herzklopfen bis Rasen
    Bei mir war das oft so schlimm, daß Stillsitzen oder gar liegen völlig unmöglich war. Das Herz strengte sich dermaßen an, daß es sich bei jedem Schlag anfühlte als ob einem so ein dummes Blag im Bus ständig von hinten an den Sitz tritt. Selbst das Schlaggeräusch des Herzens konnte man aus kurzer Entfernung deutlich hören. Ich sag nur: *örks* :cool:
    Wenn es nicht ganz so schlimm war, so konnte ich trotzdem kaum Ruhe finden, da der Puls doch schon ausreichend stark ging, um meine Ohren so auf dem Kissen zucken zu lassen, daß man das hörte *ritscheratsche* Und dabei schlaf mal einer!


    > Angstgefühl
    Bei obig beschriebenen Zuständen nicht wirklich verwunderlich, ne?


    > schwitzen
    dito


    > Grübelgefühl in Füssen + Händen
    Meine Füsse/Hände haben zwar nicht gegrübelt, aber gekribbelt ;)
    Klares Zeichen von schwerer Kreislaufstörung. Ich habe bei den schwersten Anfällen mein linkes Bein nicht mehr spüren können und auch der linke Arm war recht taub. Zusätzlich hatte ich auf dem Rücken ein Gefühl, als ob ich nackt in einem schweren Sandsturm stünde. Irgendwie nicht zu beschreiben. Kribbeln war das jedenfalls nicht mehr.


    > trockner Hals
    Trockene Schleimhäute sind eine typische Begleiterscheinung von bestimmten - nennen wir es mal - "Vergiftungen". Die Speicheldrüsen stellen ihre Arbeit dann völlig ein.
    Bei mir war der Mund/Hals dermaßen trocken, daß ich dachte, meine Zunge wäre aus Papier. Es war nicht einmal mehr genug Spucke da, um zu "kleben", so wie es nach längerer Zeit ohne Trinken der Fall sein würde. Es war gar keine Feuchtigkeit mehr auf den Schleimhäuten. Ganz eklig das Gefühl.
    In der Notaufnahme habe ich mich jedenfalls wie ein Profisäufer im Endstadium an meiner Sprudelflasche festgehalten, weil ich ständig einen Schluck nehmen mußte, damit das Schlucken halbwegs noch klappte. Mir wurde natürlich erzählt, daß ich mich viiiiiiel zu doll aufrege und mein Mund vom Hecheln trocken wäre. War natürlich gequirlter Kappes, denn gehechelt hab ich ja nun mal gar nicht. Luft bekam ich ja relativ gut (siehe unten)


    > Druckgefühl / Enge im Hals als wenn man einen Kloss im Hals hätte
    > man kann nicht schlucken
    Das kann a) mit der Trockenheit zusammenhängen, da die Zunge/Kehlkopf nicht mehr so gut gleitet und/oder b) damit, daß die Muskeln aufgrund der Kreislaufstörung nicht wirklich gut versorgt sind.
    Schlucken besteht aus gut aufeinander abgestimmten Bewegungsabläufen und wenn da die Steuerung bzw. die Reaktionszeit völlig daneben ist, gibt das ein ganz doofes Gefühl.
    Mit war in den Augenblicken immer so, als dreht mir jemand von hinten den Pullikragen zusammen. Aber eigentlich war es nur ein Krampf/Lähmung in den Halsmuskeln. Oft hatte ich unter und über den Schlüsselbeinen total harte Knubbel unter der Haut. Wenn ich diese verkrampften Stellen massiert habe, ging das Schlucken schon gleich viel besser.


    > Luftnot : Atembeschwerden , man meint man könne nicht genug Luft holen
    Ich hatte Luftnot, ohne wirklich Luftnot zu haben. Da war immer so ein Gefühl, als ob ich nicht schnell, aber doch sehr tief atmen mußte. Trotzdem bekam ich auch beim flachen Atmen genug Luft, um nicht zu keuchen, aber zwischendurch mußte ich einfach "Durchatmen".
    Hing mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit der völlig abgefahrenen Muskelsteuerung zusammen, die Zwerchfell und Rippenmuskeln nicht mehr im Griff hatte.



    Auch hohe Schleimabsonderung ist bei Histaminreaktionen nicht ungewöhnliches. Histamin ist schließlich das, was die Nase bei Pollenallergien zum Laufen bringt. Wenn aber gleichzeitig die Schleimhäute nicht genug Wasser zur Verfügung haben und auch die Speicheldrüsen nicht so recht mitmachen, dann fühlt sich das Schlucken an, als ob einem ein Gummibärchen im Hals festklebt und nicht weiterrutschen will. :cool:
    Bei mir hat da immer ein heißes Getränk oder auch ein Dampfbad geholfen.


    Wie gesagt: Das alles paßt 100% auf eine Histaminose, wenn organische Ursachen wie vergrößerte Schilddrüse u.ä. ausgeschlossen werden können.


    Vor allem, daß es nach Kortison und stationärem Aufenthalt so gut wie Knall auf Fall verschwindet. Denn das halte ich bei organischen bzw. psychischen Beschwerden für doch eher unwahrscheinlich.
    Möglicherweise hat der Verpflegung der Krankenhausküche genau das gefehlt, was ebendiese Beschwerden ursächlich ausgelöst hat.
    Ich denke sogar, daß Kortison in diesem Fall eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben dürfte, sofern keine saftige Allergie vorliegen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!