Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Mein Flug war nun schon und beim AirBus 321 bei AirBerlin ging es sich mit dem Gurt so aus. :)

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Mein Flug war nun schon und beim AirBus 321 bei AirBerlin ging es sich mit dem Gurt gut aus. :)

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo zusammen!


    Jetzt muss ich einfach den uralten Thread nochmal auskramen und mal kurz erzählen.
    Bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und mit der Tuifly geflogen.
    Die haben doch tatsächlich (war mir auf jeden Fall neu) außer dem üblichen Angebot für mehr Beinfreiheit (Sitze am Notausgang - für dicke Menschen ja nicht empfehlenswert) auch endlich das Angebot ohne Nachbar zu fliegen. Sprich für 25 € Aufschlag kann ich mir den Sitzplatz neben mir dazu buchen. Ich war wirklich angetan und kann Euch gar nicht sagen, wie angenehm das war. :)
    Da macht das Fliegen doch gleich nochmal mehr Spaß.
    Ich weiß jetzt nur nicht, ob das zu dem Preis auch schon vorher möglich war, oder ob sie einfach die Werbung am Check-in verstärkt haben. Wie auch immer, vielleicht für all die interessant, die sich immer mit der Angst plagen, nicht in den Sitz zu passen oder einfach nicht auf engen Kontakt zum Sitznachbar stehen. ;)


    Liebe Grüße
    kugelblitz :)

  • Hallo Kugelblitz,


    dass finde ich ja mal ne gute Info!! Wir fliegen auch häufiger auf die Kanaren und haben auch immer einen Extraseat gebucht. Mein Mann ist fast zwei Meter groß, und so haben wir beide was vom zusätzlichen Platz. Allerdings ist das sehr teuer. Früher wurde immer der Kinderpreis für den Extra-Seat berechnet. Seit 2 Jahren sogar der volle Erwachsenenpreis!
    Damals hatte ich mich auch bei Tui-fly erkundigt.
    Somit macht mir Deine Info Hoffnung, dass die Ihre Bedingungen geändert haben!! Bleibt nur zu hoffen, dass diese Regelung immer direkt bei der Buchung angeboten wird. Und nicht nur am Check-in, wenn die Plätze sonst eh nicht weggegangen wären....
    Kann man bei Tui-Fly eigentlich die Armlehnen komplett hochklappen, oder nur zu 3/4? Bei Airberlin gibt es leider noch einige alte (LTU)Maschinen, bei denen die Armlehnen dann nicht ganz zwischen den Rückenlehnen verschwinden, sondern noch störend hervorstehen. Da hat man dann einen Extra-Seat und muß sich trotzdem noch einschränken...
    Wäre schön, wenn Du mir das kurz beantworten könntest!


    Und dann muß ich mich glaub ich mal ans Telefon schwingen und bei Tui-Fly anrufen!!!


    LG und vielen Dank
    Gismo

  • Huhu Gismo,


    ob man sich den Extraplatz schon bei der Buchung sichern kann, weiß ich leider nicht. Ich würde vermuten, dass es nicht möglich ist, sondern erst beim Check-in. Sonst hätten sie ja Sitzplätze günstig vergeben, die sie eventuell last minute noch teuer verkaufen könnten. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung. Wenn Du Näheres weißt, kannst mich ja mal aufklären. ;)
    Ich bin diesmal mit einer Boeing 737-800 geflogen und saß in der letzten Reihe. Die Armlehnen ließen sich dort komplett hochklappen, sodass wir quasi eine ganze "Bank" für uns hatten. Da haben sich die 25 € auf jeden Fall gelohnt. :)


    Bin mal gespannt, was Du zum Thema Buchung bei der Tuifly erfährst.


    Liebe Grüße
    kugelblitz :)

  • @Gismo

    Bis auf ein paar ganz wenige Maschinen, sind bei TuiFly alle Maschinen mit neuen Recaro-Sitzen ausgestattet worden, wo sich die Armlehnen komplett hochklappen lassen. Die Sitze sind zudem echt bequem, haben eine vernünftige Gurtlänge und bieten auch nach vorne einigermaßen gute Beinfreiheit, weil die Rückenlehnen schön dünn sind und diese Taschen in den Rückenlehnen anders gemacht sind.

    Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • hallo zusammen :)
    mein problem ist nicht die tiefe, sondern wirklich die breite:o
    ich habe schon ziemliche schwierigkeiten bei der DB (gerade in diesen "sitzschalen" im citynighliner oder wenn allein schon die armlehnen unten sind), im kino, frisör, balkonstühle...
    ich habe mir wirklich alles durchgelesen, kann mir aber immer nocht nicht wirklich vorstellen, ob ich nun in die flugzeugsitze passe...
    könnte mir das bitte jemand mal in relation setzen:D
    "breit wie im kino" oder so? lieben dank;)


    LG

  • flugzeugsitze sind von der breite her normalerweise etwa so wie im zug, zum beispiel wie in den neueren regionalbahnen (brilliantblaue sitze mit holzlehnen) oder auch wie im ice. ich spreche hier allerdings von zweiter klasse, nicht von erster, und entsprechend auch von "economy" im flugzeug. wenn ich mich schmal mache, passe ich zwischen die sitzlehnen, richtig bequem ist aber was anderes... ;)
    achso - ich weiß nicht, ob das bei allen fluglinien so ist, aber bei ryanair müssen bei start und landung die armlehnen heruntergeklappt werden... tolle einrichtung, nicht wahr *rolleyes*

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • ah, ok, danke:) jetzt kann ichs mir vorstellen:D
    ein kurzstreckenflug sollte also aushaltbar sein. fein fein:)


    ööh, wie machen die das denn bei ryanair, wenn das gar nicht geht??^^ darf man sich dann auch "hochkant" hinsetzten wie im zug?
    (aber die haben sich eh ein bißchen disqualifiziert bei deren preispolitik...)

  • keine ahnung, was dann passiert... bei mir hat es ja letzten Endes gepaßt mit der Sitzbreite. Ich glaube aber nicht, dass sie dich aus dem Flugzeug schmeißen ;) wichtiger ist, dass du dich an die Gepäckvorgaben hältst. Wenn du weißt, dass du nicht in den Sitz passen wirst, buch dir einen "Comfort Seat" dazu, das gibts auch bei RyanAir. Gurtverlängerungen sind immer noch kostenlos.
    Davon ab ist der RyanAir-Preis normalerweise unschlagbar günstig. Für wenig Geld kann man in dem Fall halt nicht viel erwarten. Achja - ich rate dazu, sich einen Snack mitzunehmen und ein, zwei 100-ml-Fläschchen Getränk mitzunehmen... Auf dem Flug kostet das nämlich alles was, und mir ist da schon das Wasser im Mund zusammengelaufen, auch wenns nur ne Stunde Flug war ;)
    Ansonsten: Ohren auf Durchzug stellen, wenn sie mit der Werbung anfangen...

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Rumkugel

    Die Breite der Sitze in der Economy-Class ist in der Regel zwischen 43 und 46 cm. Der Vergleich mit der Bahn ist schon ganz passend, das kommt in etwa hin.

    Die Sache mit der Armlehne: Meistens achtet das Bordpersonal nicht so wirklich drauf und selbst wenn... einfach so weiter runter machen wie es geht, ist der Steward oder die Sterwardess 3 Reihen weiter, einfach wieder hochklappen. Für Start und Landung müssen die sich auch auf ihre 4 Buchstaben setzen und bekommen das garnicht wieder mit. Aber für 5 Minuten kann man auch mal seine "weicheren Massen" um die Armlehne "herum formen" wenn es nicht wirklich passt. Ich habe bei einigen Airlines das Problem, dass die vorderen, unteren Kanten der Armlehne auf/an meinen Oberschenkel drücken, wenn ich bequem sitze. Also lasse ich die Armlehne einfach minimal ein Stück hochgehen oder kneife die Beine einfach mal für ein paar Minuten zusammen, wenn das Bordpersonal auf bis zum Anschlag heruntergelassene Armlehnen bestehen sollte (was mir bei über 200 Flügen aber noch nie passiert ist)

    Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Also ich bin mit 170 kg bei 172cm schon im Billigflieger nach Rom geflogen und es ging auch.

    Also rein mit Dir in den Flieger, es geht schon.

    Die Armlehne am Fenster geht meines Wissens nirgens hoch, außerdem ist da ja eh die Wand, d.h. die "überstehenden Körpermassen" können nur auf den einen Nachbarsitz ausweichen. Deswegen ist der Gangplatz bei Alleinreisenden deutlich besser.



    Hallo, ich gehöre auch zu denen die sehr viel fliegen.
    Ich frage immer beim check in nach einem Fensterplatz.
    Ich persönliche finde die Sitze am Fenster immer am bequemsten, direkt an der Wand sind die doch garnicht,- das letze mal habe ich mal genau hin geschaut, da waren gute 5 cm die ich nach rechts ausweichen konnte.
    (Cyprus Airlines)
    Die Sitze im Gang finde ich nicht toll denn selbst wenn man die möglichekeit hat mit dem Oberkörper weiter nach aussen zu ragen,-finde ich es doch sehr störend wenn da ständig einer vorbei laufen muss.

    Ich wiege mittlerweile 145 Kg bei einer Grösse von 1,70m.
    Ich bin mit den verschiedensten Airline's geflogen.
    Ltu und Turkish Airlines finde ich sehr bequem.
    Nur bei einem Flug auf die Malediven war es mit der LTU wirklich sehr eng,- dann die 9 std Flug....Es war wirklich sehr anstrengend.

    Man braucht auch nicht immer eine Gurtverlängerung. Brauchte bis jetzt nur 1 mal eine.

    Ansonsten würde ich sagen, einfach mal ausprobieren,- passen wirst du da sicherlich in die Sitze. Und wenn du eh nur einen kurzen Flug hast,- ist es bestimmt für dich erträglich.

  • Hallo liebes Forum,


    ich les schon länger die Seiten hier und möchte nun mich bei Euch informieren, wies mit der Lufthansa und den folgenden Maschinen aussieht...


    Bin 189 (fast 190) cm groß und hab ein Gewicht von 145 kg (ohje, der schlimme Part ist geschafft).


    Die Maschinen sind beim Hinflug eine Canadair J900 und auf dem Rückflug ein Airbus 319...


    Ich wollte Euch einfach fragen wie es mit dem Platzangebot in diesen beiden Fliegern aussieht, eng usw. mach mir da gerade richtig viel Gedanken drüber...


    Thx for your help :)

  • Hallo Alex,


    der Canadair hat soweit ich weiß nur eine recht geringe Stehhöhe, das könnte also knapp werden. Ich hab mal die Sitzabmessungen von Lufthansa gegoogelt; die Sitze haben eine Breite von 43 (CR700) und 44/47 cm (A319), ist also vor allem im Canadair ziemlich mäßig...ich glaub ich würde da nicht reinpassen :o. Die Schulterbreite ist auch nur 49 cm, für einen Mann auch nicht grad üppig.
    Am besten fragst Du am Checkin sofort nach einem Platz für einen großen Menschen (notausgang oder so). Und wenn die Maschine nicht bis auf den letzten Platz voll ist, sind die Leute in der Kabine da auch meist hilfsbereit und sorgen evtl. dafür, dass der Platz neben Dir frei ist. Kommt immer drauf an wie voll der Flieger ist. Aber wie gesagt, bei Lufthansa hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.


    LG, Kimmy

  • Ich bin genauso groß wie Du und noch ein paar Kilo schwerer. Ich fliege nahezu jeden Monat im Inland. Bisher hab ich in jeden Sitz gepasst!

    Also keine Panik! ;)

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Ok, danke für Eure Antworten :)


    Hab mal bisschen im Haus gesucht und ein Stuhl mit 43 cm gefunden *yay*


    Geht eigentlich vom Platzangebot :)


    Jetzt kommt nur noch die Frage des Gurtes... xD


    bisschen OT: Kennt jemand ne günstige Unterkunft in London von 27.12 - 01.01 ?


    Thx :)

  • Der Gurt wird wahrscheinlich nicht zu gehen... Aber das ist nicht schlimm, frag einfach nach einer Gurtverlängerung.



    Zumindest bei mir geht der Gurt bei LH nicht zu. Bei anderen Gesellschaften schon. :D

  • Man muss aber auch bedenken, dass die Flugzeugsitze noch Armlehnen haben, die es den Oberschenkeln auch noch ein wenig Platz klauen.
    Mein Vater ist auch dick und bei ihm gehen alle Gurte zu, aber da fängt das dickste auch am Bauch an, insofern ist es für Gurte in Flugzeugsitzen wohl besser verteilt?!

  • Also ich bin vor einem jahr mit meinem Großen bruder ,sehr großen Bruder( er hat 210 kg auch 201cm) nach Amerika geflogen.Er hat sich schon im vornherein zwei sitze un zwei gurtverlängerungen bestellt.Da es da dreierreihen gab,konnte ich sogar neben ihm sitzen und ich( damals 116 kg auf knappen 1,70)
    hab wunderbar in den sitz gepasst.
    es war noch gut Platz an den seiten und der gurt hat auch gerade so gereicht.also denke ich,dass du mit einer gurtverlängerung gut dort ankommst.

    An was hast du bei der unterkunft gedacht?
    eher Hotel,Motel oder bed and breakfest oder ferienwohnung?
    Also ein hotel würde ich kennen.Ist ein drei sterne Hotel in in der Lodoner innenstadt.Da gibts super Essen(Was ja in England nich selbstverständlich ist),schön ausgestattet ist es auch und allzu teuer ist es glaub ich auch nicht.
    Ich schau mal wie es heist
    lg Luds

  • Das Hotel in London heißt Kensington Town House.
    In der Hogarth road 32-36.
    Eine nacht kostet im einzelzimmer 72 pounds, im dopelzimmer 89,5 pounds
    Have a nice vacation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!