Schulsport

  • Sport gehört von der Grundschule bis zur Berufsschule einfach dazu. Man bekommt den Kopf mal frei muss nicht lernen und die Zeit vergeht schneller als in den anderen Fächern. Und den Allerwertesten kann man sich ja noch bei den anderen Fächern breit sitzen.
    Sport in der Schule war zwar nie mein Lieblingsfach aber es macht doch Spaß. Besser als seinen Allerwertesten auf nem Stuhl breit zusitzen. Ok.es gab Dinge die ich nie gern gemacht hab wie Bodenturnen. Aber durch Schwebebalken, Volly- Basketball, Ausdauerlauf und Kugelstoßen hatt es am Ende immer für eine 3 gereicht. Bis auf einmal in meiner ersten Ausbildung da hat ich sogar eine 1 weil wir nur Basketball und Vollyball gespielt haben und wer zeigt das er mitmacht der bekommt halt die gute Note.

  • Den Schulsport abschaffen? Auf gar keinen Fall!
    Was ich allerdings beim Schulsport abschaffen würde, sind die Noten! Sport sollte nicht nach Leistung bewertet werden! Es ist klar, dass übergewichtige Kids nicht so eine Leistung erbringen können wie die Normalen! Aber sie durch schlechtere Noten noch runterzumachen, finde ich einfach schlimm!
    Mir gings nämlich genauso! Ich hab mich genauso angestrengt wie die anderen, fast alle haben ne 2 oder 1 bekommen, und ich? Ne 3-, eigentlich hätte ich ne 4 bekommen sollen, aber der Lehrer hat nochmal ein Auge zugedrückt! Und ich weiß noch, dass ich richtig traurig deswegen war, nur weil ich beim Cooper Test keine 25 Runden geschafft hab, sondern nur 14, hab mich aber genauso angestrengt!
    Der Leistungsdruck sollte einfach abgeschafft werden, denn Sport soll Spaß machen, aber so macht es auf gar keinen Fall Spaß! Im Gegenteil! Wozu anstrengen für ne schlechte Note?? Und man verbindet Sport gleich mit was schlechtem und wirds das ganze Leben nicht so mögen!

  • Ich finde auch, dass man den Schulsport auf gar keinen Fall abschaffen sollte.Viele Kids bewegen sich heutzutage eh schon viel zu wenig und sitzen viel lieber vorm Fernseher oder Computer.Okay, ich war früher auch nie begeistert vom Sportunterricht wegen meines Gewichts.Als ich noch schlank gewesen bin stand ich immer auf einer zwei, nachdem ich dann aber dick geworden bin hatte ich immer eine vier im Zeugnius stehen.Auch da finde ich sollte man die Noten abschaffen, denn Sport soll Spass machen.Und wenn dann noch übergewichtige Kinder durch schlechte Noten im Sport zusätzlich runter gemacht werden, finde ich das ziemlich krass.

  • Aber Noten abschaffen ist doch auch sinnlos. Da kann sich dann ein anderer hinstellen und sagen: "Ich kann nicht rechnen, bekomm das einfach nicht in meinen Kopf aber ich versuch es. Bitte bewertet mich nicht." Dann schon in allen Fächern keine Noten.

  • ... ich hab´s hier in diesem Thread schon mal ausgeführt, deshalb jetzt nur nochmal ganz kurz:
    Warum die Teilnehmer am Sportunterricht nicht nach Leistungsfähigkeit einteilen. Da hätten alle was davon! Sportliche Überflieger könnten ihren Drang nach Wettkampf ausleben und unter ihresgleichen noch besser werden... die anderen könnte was für ihre Beweglichkeit tun und Sportarten betreiben, die ihnen angemessen sind.
    Noten würde ich nicht abschaffen... denn es gibt genauso viele sportliche Schüler, die gern ne Rückmeldung in Form einer Note bekommen und stolz auf ihre 1 in Sport sind.


    LG
    LOF

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Abschaffen des Schulsportes wäre eine Katastrophe!
    Ich bin Mutter einer 8-jährigen Tochter. Sie hat jeden Tag bis 16 Uhr Schule, incl. 45 min. Hausaufgabenbetreuung und Mittagessen. Im Nachmittagsbereich hat sie nur ein sportliches Angebot (Tanzen) wahrgenommen (es standen Fußball, Tanzen und Ballsport allgemein zu Auswahl) Ansonsten noch Theaterkurs, Kunstworkshop und Blockflötenunterricht.
    Wenn sie gegen 16:30 Uhr zu Hause ist, steht meist noch ca. 30 Minuten Hausaufgaben an. Dann ein wenig spielen und ausspannen. Wann soll sie denn bitte noch Sport machen????? Außer viel Spazieren und Radfahren an den Wochenenden machen wir auch nichts groß.
    Ich hatte als Kind leistungsmäßig Sport und war deutlich schlanker! Seit ich aus der Schule bin und seit meinen Unfällen kann ich keinen Sport mehr in der Ausprägung machen. Die Folge: Ich bin seit dem Abitur kräftig in die Breite gegangen.

    Schulsport bewahrt schon vor Dicksein-aber nicht alleine. Nur, wenn die Kinder in der Schule keinen Sport machen, und die Eltern sich evtl. keinen Sportverein leisten können, dann stehen die blöd da.

    SCHULSPÒRT muß erhalten bleiben - unbedingt!!!!! Und die Sportkonzepte finde ich auch eigentlich ok. Die "breite Masse" ist eben auch heute noch immer mäßig schlank und nicht stark übergewichtig. (Abgesehen davon: Goethe und Schiller sind auch in Deutsch-Grundkursen Pflicht! - und das ist gut so!)

    Viele Grüße Adrietty

    ---------------------------------------------------------------
    Mich in Gold aufgewogen - da bräuchte ich nicht mehr arbeiten!

    (Ich bin nicht zu dick, nur zu klein für mein Gewicht)

  • Und die Sportkonzepte finde ich auch eigentlich ok. Die "breite Masse" ist eben auch heute noch immer mäßig schlank und nicht stark übergewichtig. (Abgesehen davon: Goethe und Schiller sind auch in Deutsch-Grundkursen Pflicht! - und das ist gut so!)



    Da muss ich dir ein bisschen widersprechen. Die Sportkonzepte taugen heute für viele Schüler nicht mehr... was aber weniger am Gewicht liegt. Auch schlanke oder mäßig schlanke Schüler sind heutzutage oft Bewegungsmuffel oder Bewegungslegastheniker... und denen tut man mit Reckturnen und Hochsprung sicher keinen Gefallen. Gleichzeitig leiden wirklich geschickte Sportler genauso, die dann nicht gefördert werden können!


    LG
    LOF

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Meinst Du damit, daß man die Ansprüche deswegen runterschrauben soll? Lieber Joysticktraining, weil die das mit dem Reck eh nicht geregelt bekommen? Das kann es doch auch nicht sein.

    Ich hatte auch keinen Stufenbarren in der Wiege. Haben wohl die wenigsten. Also lernen das fast alle erst in der Schule kennen. Sinn und Zweck des Schulsports ist schließlich, wie in allen anderen Fächern, etwas zu lernen. Ansonsten kannst Du alle anderen Fächer auch streichen, weil es immer welche gibt, die keinen Draht zu Sprachen haben, mathematische Logik nicht begreifen und mit ihrer Grammatik die Lehrer zur Verzweiflung treiben. Wenn ich mir diverse Beiträge in Chats und Foren ansehe....

    Mit zwei Schulstunden in der Woche bekommt man sicher aus einem Brett keinen Athleten gezaubert. Aber es ist immerhin etwas. Der eine oder andere bekommt vielleicht wirklich Spaß dran, und macht dann in einem Sportverein weiter. Und wenn nicht, muß er halt durch, wie in anderen Fächern auch.

  • mollycrossy


    Sorry... ABER MAN HAT DAS NIVEAU runtergeschraubt... und zwar ziemlich. Was ich sehe, was meine Kinder in der Grundschule bis zur 4. Klasse so in Sport machen... und dann mal mit dem vergleiche, was bei mir so los war... na dann gute Nacht.
    Damals war es noch ganz normal, ein freihängendes Seil bis zur Turnhallendecke raufzuklettern... und das ist nur EIN Beispiel...


    Und zum anderen Einwand... Sport ist eben nicht wie andere Fächer!
    Für einen untrainierten Sportmuffel kann es geradezu schädlich sein, bestimmte Bewegungen einfach so mal kurz in den 2 Sportstunden, die er pro Woche erhält, auszuführen. Und der Vergleich mit Schiller und Goethe hinkt deshalb. Den zu lesen ist nicht gefährlich... hoff ich jedenfalls.


    LG
    LOF

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Damals war es noch ganz normal, ein freihängendes Seil bis zur Turnhallendecke raufzuklettern...



    Das habe ich auch nie geschafft, und die anderen auch längst nicht alle. Und das war noch vor Deiner Zeit. Na und? Geht ja nicht darum, alles zu können. Und auch nicht darum, jemanden, der es nicht kann, zu so etwas zu bringen. Sondern darum, ihn überhaupt dazu zu bringen, das zu versuchen, und vielleicht die Leistung langsam zu steigern.

    Die hatten damals schon dicke Matten druntergelegt. Das ist auch heute nicht gefährlicher als damals. Und auch beim Lesen kann man sich die Finger an den Seiten schneiden, wenn man ungeschickt genug ist.

  • Ich kriege jetzt schon einen "Schreikrampf", wenn ich an die nächsten 5 1/2 Wochen denke....das Geräteturnen steht wieder auf dem Programm :eek:. Wie ich schon von Freundinnen aus anderen Klassen weiß, solls dieses Jahr ganz schön schlimm kommen. Bin momentan in der 9ten Klasse in einer Realschule, dieses Jahrs soll drankommen: Reck, Bodenturnen, Schwebebalken, Sprung übern Kasten, Stufenbarren etc.. Hoff bloß das wir morgen Muskelaufbau machen, sonst bin ich morgen Abend halb tot :(.
    Zu allem Übel hat unsere Mädchentruppe auch noch unserer Meinung nach die am unfairsten bewertende Sportlehrerin bekommen. Dummerweise bin ich die einzigste die ein bisschen mehr am Körper hat was nicht Muskelmasse ist :D, und kein Mensch verstehts wenn ich mich mit den einfachsten Übungen abquäle und die dann noch dumm rum labern :(. Da ich zumal auch nichts so unsportlich bin. Ich steppe, schwimme und mach Yoga und manchmal Muskelübungen.
    Hat jemand einen Typ für mich, wie ich die kommenden Wochen überlebe, erst recht, wenns ans Reck geht?? :confused:
    Lg----ich freu mich auf die nächsten Ferien...xD

  • Boah..Geräteturnen...das ist bei mir schon 20 Jahre her, aber da zieht sich alles zusammen^^

    Aber ich fand, es gab immer einen Ausgleich, habe dafür zb vieles im Kraftbereich wett machen können...

    Und was ich als sehr wichtig erachte: Ein guter Sportlehrer. Wenn der dich lobt für eine Leistung, die weit weg von gut ist, aber für dich eine ungeheure Anstrengung bedeutet, dann hilft das viel, und dann ist einem die Note auch irgendwo nicht mehr ganz so wichtig.

    Bei der Bundeswehr später war ich T7 gestuft, quasi Tod auf Latschen^^, aber ich hab freiwillig mitgemacht, das hat imponiert, nicht nur den Ausbildern, auch den Kameraden..und mich selbst hats n bissl fit gemacht:)

    So versuch ich an die Dinge ranzugehen...bestmögliches geben...das ist besser als eine Sportskanone die nur Durchschnitt bringt. Basta :D

  • Einfach anstrengen und Dein bestes geben! Aber auf keinen Fall vorneweg schon sagen:" Ich kann das nicht!"

    Weil genau das wird von Dir erwartet!

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Das ist es ja gerade mit den ach so netten Noten, ich geb ja immer mein bestes, in den letzten vier Jahren hatte ich auf der Rea 2 mal ne 2 und zweimal ne 3, mit den Noten war ich auch richtig zufrieden. Dieses Jahr gings steil bergab in der Halbjahresinfo hatte ich ne 4+, dank Leichtathletik muss mir meine Sportlehrerin doch tatsächlich ne 5-6 oder so reingedrückt haben, den im Basketball hatte ich eine 1,8 im Durchschnitt und jetzt im Tanzen ne 2,1. Mich regt es nur so tierisch auf, dass sie dort so schlecht benotet hat. Blöderweise wars mir nach einer Runde laufen so kotzübel, dass ich nochmal anfangen konnte beim 800m Lauf und beim Sprint da bin ich auch gelaufen, auch wenn meine Zeit wohl schon meterweit hinter der gewünschten war xD
    Da wünscht man sich doch glatt ne andere Lehrerin, die einen fair benotet, den die dünnen bekommen fast immer ne 2 oder 1....
    Das Lustigste ist ja das unsere Sportlehrerinnen bis auf eine auch nicht die Dünnsten sind, sondern auch eher unter Kategorie "pummelig" fallen.
    LG....die Wand muss als Handstandübungsdingens hinhalten xD

  • Zitat

    Und zum anderen Einwand... Sport ist eben nicht wie andere Fächer!

    Warum nicht?
    Es gibt bestimmte Leistungen, die man erbringen muss. Und es gibt bestimmte Voraussetzungen. Die die einen mitbringen und andere vielleicht nicht.
    Bei manchen sind eben körperliche Grenzen und die werden vielleicht nie den Felgaufschwung schaffen. Dann darf man eben die Anstrengung und den Einsatz bewerten und ne vier geben. Oder meinetwegen auch ne fünf, wenn es wirklich schlecht ist.
    Aber das passiert doch in anderen Fächern ebenso.
    Soll man Musikunterricht abschaffen, weil es manche Menschen gibt, die absolut kein Rhythmusgefühl haben und jedes noch so einfache Lied in der Begleitung mit den Klangstäben versemmeln?


    Für manche Fächer in der Schule hat man eben gute Voraussetzung, für andere nicht. Ich war immer erstklasig in Sprachen. Habe sowohl in Englisch als auch Französisch viel über Sprachmelodie und -gefühl erreicht, musste wenig lernen.
    Neben mir saß eine, die bei aller Liebe und allem Üben kein Französisch sprechen konnte. Man hatte immer Angst, sie verletzt sich gleich... :)
    Und dann? Französisch abschaffen?


    Und das Argument der Verletzungsgefahr ist Unsinn. Sportlehrer haben dafür zu sorgen, daß sich die Schüler vernünftig aufwärmen und auf die Übungen vorbereiten. Daß das in der Realität nicht klappt, weiß ich auch. Wenn man jedes Fach abschaffen wollte, wo die theoretischen Vorgaben nicht eingehalten werden - gute Nacht. Daraus ein Argument für die Abschaffung des Sportunterrichts zu machen - sehe ich nicht.

  • Jetzt nochmal zu dem Sportunterricht abschaffen. Da bin auch dagegen, den es gibt ja immerhin noch Dinge, die selbst uns "dicken" gefallen und man soll ja lernen, nur bei uns ist das im Sport halt nicht so einfach. Mir gefällt zum Beispiel so gut wie jede Ballsportart und auch beim Tanzen komm ich nicht um und ist wenigstens noch einfacher, wenn man ein einigermaßen gutes Rythmusgefühl hat, was bei mir zwar auch nicht vorhanden ist, doch man kann ja jahrelang vor dem Spiegel daheim üben. Auch hier gilt Übung macht den Meister, doch ich kann bei mir im Zimmer schlecht Geräteturnen üben, was ich sonst glatt machen würde.
    Was aber bestimmt eine gute Idee wäre und das an jeder Schule Aufbau-oder Übungskurse anzubieten, speziell für dickere Menschen oder auch dünne die auch Probleme haben. Oder wegen mir gleich speziell einen Sportunterricht anzubieten, für die die dicker sind und für die, die es auch ohne "Pölsterchen" nicht können, damit man nach angesprechener Leistung benoten kann.
    lg

  • ... das mit den verschiedenen Sportkursen könnte aber auch nach hinten losgehen:
    "Du da, du bist zu fett für den normalen Unterricht, geh mal in die Klopse-Klasse für die Bewegungsbeschränkten.
    Hm... und du da stell dich mal auf die Waage.. nee, ein Kilo zuviel: ab in die Klopseklasse!
    Du da drüben, was willst du denn bei den richtigen Sportlern - du bist doch viel zu dick??"

    Ähm... ich hab jetzt ein klein wenig übertrieben :), aber wer will denn wie feststellen, für welchen Sportkurs man dann geeignet ist? OK, sowas gibt es auch zB an Gesamtschulen mit Differenzierungskursen in anderen Fächern, aber in Sport kann ich das irgendwie nicht so sehen bzw. habe ich das Gefühl, es könnte problematisch werden.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Hehe, gute Idee Feenstaubflocke:) und Grtz zum 2000sten Post^^

    Ich glaub, die meisten Sportlehrer wissen damit nicht wirklich viel anzufangen...:D

  • Hehehe... da fällt mir immer der Spruch von Dieter Nuhr zu einem aus seinem Publikum ein:
    "Was sind Sie von Beruf? Sport- und Geografie-Lehrer... (lacht sich schlapp) Also der Unterricht sieht dann so aus: Karte aufhängen oder Ball reinwerfen."
    (Publikum lacht sich ebenfalls schlapp.)
    "Lachen Sie nicht! Früher hat er das immer verwechselt!"

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!