unschönes Erlebnis an Supermaktkasse

  • Hi!


    Es ist manchmal unglaublich, was man so erlebt - aber ich muss sagen, ich finde das jetzt auch ein wenig deprimierend und mache mir Gedanken:(


    Ich stand der an Kasse an, war schon bene dem Scanner - zwischen mir und der Wand war noch genug Platz dass da eine Person durchpasste.


    Es wollte dann auch ein Mann durch ("normale" Figur) und ich hab mich etwas zusammengezogen dass es für ihn reicht - was ja eigentlich unnötig gewesen wäre.


    Hab mich dann wieder entspannt hingestellt - bis die Partnerin noch durch wollte und von hinten wieder ein Achtung kam, also nochmals zusammengezogen und dünner gemacht. Plötzlich schnauzt die mich an, sie käme nicht durch - HÄH - und ich drehe mich um und sehe dass das echt etwas schwierig ist, weil die noch nen Kinderwagen schiebt.
    Das kann ich doch aber nicht riechen, oder:eek:


    Kann man denn nicht sagen "Achtung Kinderwagen" anstatt nur Achtung?!?


    Jedenfalls bin ich ihr dann aus dem Weg, sie hat gesehen was bei mir auf dem Band lag (Äpfel, Käse, eine Tüte Bonbons) und heftigst angefangen mit ihrem Partner über mich zu lästern von wegen wenn ich schon so fett sei dass sie da nicht durchkomme warum ich dann noch Bonbons bräuchte:(


    Das deprimiert schon ganz schön:(


    Traurige Grüße
    Stellaluna

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Moin Stellaluna,


    warum?


    Die meisten Kassenbereiche sind so gestaltet das wenn überhaupt gerade eben ein Kinderwagen da durchpaßt - da kann nichtmals ein schlanker Mensch noch daneben stehen.


    Abgesehen davon find ich es sehr unhöflich sich mit einem Kinderwagen an der Kassenschlange vorbei zu zwängen - ich hätte denen meine Meinung gesagt und wäre gar nicht aus dem Weg gegangen.
    Sorry aber 2 Leuts samt Kinderwagen müssen ganz bestimmt nicht durch einen Laden durch ohne etwas zu kaufen nur um sich an der Schlange an der Kasse dran vorbei zu drängen.


    Bei `ner Mutter allein mit Kinderwagen - ok das kann ich noch akzeptieren, auch wenn mich jemand "höflich fragt" - aber so? nicht.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Ganz ehrlich : Ich hätte ihr auch das passende gesagt inkusive das sie doch zur information gehen soll da lässt man sie raus , da geht das auch mit kinderwagen . Ich hätte ihr auch gesagt wie unhöflich das ist . Achtung klasse ich hätte die mal gefragt ob sie keine Kinderstube hat sowas heißt " Darf ich BITTE einmal durch " und nicht achtung das hätte ich der gesagt . Also setzt dich mit dem hintern drauf . Ich weiß das das schwer ist aber ich lasse mir sowas auch überhaupt nicht mehr gefallen , sagt bei mir keiner bitte oder mal danke stelle ich auf stur , genau wenn die einen angrabben ( ich hasse es wenn mich fremde menschen anfassen ) dann sag ich immer können sie nicht fragen ohne mich vorher anzugrabbeln . Die ´Menschheit wird immer unfreundlicher und unhöflicher die einfachsten regeln scheinen alle vergessen zu haben .

  • Lass dir deine Laune doch nicht von so einen affen Pärchen verderben.

    Ich kann mir deine Situation schon vorstellen, warscheinlich warst du so perplex...das die noch nicht mal ein Spruch eingefallen ist, oder?

    Und als du daheim warst sind dir etliche Sache eingefallen, die du hättest sagen können.

    Gut ich denke das ging jedem schon mal so (egal ob dick oder dünn).

    Das waren halt so typische idioten, die man immer mal ab und an trifft.

  • äh, das Erlebnis war in einem Discounter, annalena - die haben sowas wie eine Information leider nicht;)


    danke für euer Verständnis, da fühle ich mich gleich besser!
    schätze, ich muss mir einfach noch ein bisschen Selbstbewusstsein zulegen:o


    mir ist kein Spruch eingefallen, das stimmt - ich muss aber zugeben, dass ich mich weniger über die Sache mit dem Kinderwagen denn über das Lästern wegen meiner paar Bonbons geärgert habe. Habe ich denn nur weil cih dick bin keinen Respekt verdient, habe ich denn kein Recht auf was Süßes?!?

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Es ist doch so ... wenn Leute lästern wollen dann lästern sie!

    Dennen ist egal ob du bei Mc D. bist (dann heißt es guck mal die Fette da, mit Ihrem Hamburgern ... so fett und dann noch hier essen)

    Oder du gehst nach Mc Fit und da gibt es auch nen Spruch (wat macht die Fette denn hier).

    Wenn die Lästern wollen, dann werden sie immer einen grund finden!
    Du darfst dann nur nicht den Kopp hängen lassen!

    Etwas mehr selbstsicherheit.. würd dir in der tat wohl gut tun.

  • weißt du, das mit der Selbstsicherheit sagt sich so leicht - aber wenn man ständig von (fast) allen Seiten Negatives hört,
    wenn zum Beispiel die eigene Mutter einem anderthalb Jahre vorm Diplom erklärt dass man das ja umsonst macht weil einem so fett keiner einstellt,
    wenn die Schwiegermutter dem Mann vor der Hochzeit erklärt hat dass er sicher keine so fette Frau heiraten will,
    dann noch selbstsicher zu sein ist wirklich schwer.


    Ich weiß ja dass ich alles habe was sich viele wünschen, dass nur eben mein Körper nicht dem entspricht, was viele als normal ansehen, es mir aber sonst richtig gut geht - aber es ist schwer an sich zu glauben wenn man immer nur drauf kriegt.:o

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Genau das thema hatte ich gerade mit meinem mann , wenn die leute was finden wollen zum lästern dann finden sie es auch , ich möchte gerne draußen im freibad schwimmen gehen trau mich aber abends nicht zur feierabendzeit gehe also lieber drinnen kostet ja auch das doppelte , ebend kam mir aber auch mal der lichtblitz warum soll ich mich verstecken und auch noch das doppelte zahlen nur weil die schauen könnten , ich sagte ebend zu meinem mann weißte die schauen und lästern eh ob da nu ne dicke kommt oder ne magersüchtige oder einer mit nur 1 arm oder oder oder , ob ich es umsetzte weiß ich noch nicht . Gut wenn ihr keine info da habe ganz erhrlich ich hätte die garnicht durchgelassen dann soll se warten bis platz ist .

  • Ich meinte das nicht als Angriff. Es ist mir klar, das es keinen Schalter bei dir gibt wo Selbstbewusstsein drauf steht. Und diesen müsste man nur an machen.

    Schade eigentlich oder? Hätte mir früher einige Probleme erspart.

  • ... aber wenn man ständig von (fast) allen Seiten Negatives hört, ...

    Meine Antwort wird dir nicht gefallen, aber wenn ich von fast allen Seiten Negatives über mich zu hören bekommen würde, würde ich vielleicht mal drüber nachdenken, eventuell etwas an mir zu ändern.

    Sicherlich ist der Spruch von deiner Mutter nicht nett, aber wahrscheinlich macht sie sich auch Sorgen um dich. Hast dir das Diplom denn jetzt beruflich weitergeholfen und arbeitest du in diesem Job?

    Und der Spruch mit den Bonbons:
    Natürlich hast du ein Recht auf Süßigkeiten. Dann hast du aber auch das Recht, aufgrund deines Gewichtes verarscht zu werden. Man kann sich nicht ein paar Rechte raussuchen, die einem gefallen.
    Entweder ganz oder gar nicht!

    Die Gesellschaft ist nun mal so - wir können sie nicht ändern! Irgendwelche Blöde gibt es immer.

  • Hallo,


    ich kann von mir aus sagen ich habe sehr viel Selbstbewusstsein ,
    aber auch mich ärgert schon was und es wurmt mich dann.
    Letzte Woche beim Einkaufen auch da stand eine Familie Tochter ,Sohn so um die 16- 17 und die Mam ,ich auch mit meiner Familie beim Einkaufen und merkte wie die Tochter mich anschaute und die Mutter anstipte und nuchelten dann lachte die drei und sagten das ginge gar nicht.
    Ich schaute Sie nur blöd an und kaufte weiter ein ,
    aber das Mädel ging dann zu ihren Dad und fing da auch an ,
    der aber reagierte überhaupt nicht drauf .
    Also ging sie wieder zur Mam und die lachten weiter drauf los.
    Ich war ja so dreist blieb ja in dessen nähe und stellte mich immer genau vor denen und schaute die von oben bin unten an.
    Oh wie geschah es sie hörten auf und verschwanden.
    Also das hat mich doch schon irgentwie geärgert ,
    wie dumm können die Leute nur sein.


    Wie gesagt mich ärgert so schnell nichts aber das fand ich echt bescheuert!


    Und das was dir passiert ist ,die war nur sauer und du warst eben der Sündenbock.
    Ich hätte die auch nicht durchgelassen da hätte sie warten müssen.


    Lg Ela

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • @ Stellaluna



    Vor längerer Zeit habe ich mal ein Buch gelesen: "Die etwas intelligentere Art, sich gegen dumme Sprüche zu wehren - Selbstverteidigung mit Worten" von Barbara Berckhan (ISBN 3-453-18878-0 ) ... lässt sich sowohl auf den privaten Bereich (Mutter / Schwiegermutter) als auch für Sprüche im Supermarkt anwenden.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch vielleicht was für Dich wäre ... darin geht es nicht nur um Verteidigungsstrategien, sondern auch darum zu verstehen was hinter Angriffen stecken könnte, bzw. zu verstehen warum man auf bestimmte Weisen reagiert. Es gibt auch ein Kapitel in dem es darum geht sich bewusst zu werden wie man auf andere wirkt und wie man sich nach und nach eine selbstbewusstere Ausstrahlung erarbeiten kann. Das Buch ist dabei nicht unangenehm ratgeberhaft ;) geschrieben. Mir hats ganz gut geholfen.


    EDIT: Noch ein Zusatz: Das Buch hat mir vor allem geholfen weniger emotional mit solchen Dingen umzugehen - ich hab dadurch für mich die Ironie als ganz gute Waffe entdeckt.:)
    Schlimm an dem Erlebnis finde ich nämlich vor allem, dass es Dich wohl noch immer sehr belastet :( , während die Frau mit dem Kinderwagen das Ganze vermutlich ein paar Minuten später schon wieder vergessen hatte. Für sie warst Du vielleicht einfach eine Art Blitzableiter für irgendeinen Frust, der gar nichts mit Dir zu tun hatte. Ihr gings dadurch vielleicht besser (eigentlich eh traurig genug!) und knabberst noch immer daran.

  • ... Dann hast du aber auch das Recht, aufgrund deines Gewichtes verarscht zu werden.




    :eek: Sorry... aber was ist das denn für ein Spruch?!! Niemand hat das "Recht" (merkwürdige Wortwahl), aufgrund irgendwelcher Unzulänglichkeiten verarscht zu werden. Oder verarscht Du zu dünne Menschen, weil sie ein Recht darauf haben? :rolleyes:

    Das es trotzdem geschieht, steht leider ausser Frage - aber das entschuldigt sowas doch nicht, sondern zeigt nur die Armseligkeit und Oberflächlichkeit unserer Gesellschaft...

    Grüße
    Mienchen

    P.S.: Ich meine jetzt übrigens natürlich nicht den vielleicht mal humorvoll gemeinten Spruch oder Spaß unter guten Freunden, aber ich denke, dass ist klar...

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Jeder Mensch wird hin und wieder mal verarscht. Das ist nun mal so.
    Wie man aber mit dieser Verarsche umgeht ist die andere Sache.
    Manche Menschen empfinden einen Spruch (über den andere erhaben schmunzeln würden) eben so als direkten Angriff auf ihre Person.

    Wenn die Besatzung an Bord des Schiffes, auf welchem ich gelegentlich arbeite, Sprüche bringt wie: "Achtung, Arne ist wieder an Bord - denkt dran, die Stabilisatoren neu auszurichten!", dann lächel ich darüber, weil ich den Gedanken daran selbst witzig finde.

    Irgendjemand fragte mich mal, welches Schwimmabzeichen ich denn hätte. Als ich antwortete "Seepferdchen" meinte ein Kollege, dass es bei mir eigentlich "Nilpferdchen" heißen müsste.

    Ich fand das niedlich :)

    Ich sehe mich nicht als Menschen, der sich seines Gewichtes schämen sollte. Ich sehe mich als "etwas Besonderes", dass man ruhig angucken darf - ... weil ich mich so sehen will!

    Wenn ich weiß, dass ich aufgrund meiner äußeren Erscheinung auf andere Menschen eventuell abschreckend wirke, dann muss ich ja nicht noch unbedingt links 7 Kugeln Erdbeereis mit Sahne und rechts ne XXL-Portion Pommes mit Mayo vor mich hertragen, um damit unnötig Sprüche zu provozieren. Auch wenn ich Bock drauf hätte, ich würde es mir dann verkneifen oder damit leben, dass vielleicht ein blöder Spruch irgendwoher kommt.

    Ich habe mir hier im Forum verschiedene Photos von Frauen angesehen. Alle sind dick (oder füllig), aber viele davon sehen dermaßen klasse aus, weil die was aus ihrem Typ gemacht haben (tolle Frisuren oder raffiniertes Make-up). Und diese Frauen strahlen ein tolles Selbstbewusstsein aus.

    Komischerweise sind das die, die nicht hier im Forum andauernd rumjammern - diese Frauen werden auch in der Öffentlichkeit garantiert nicht blöd angemacht.

    Ich hatte als junger Mann auch manchmal Situationen, in welchen ich mich meines Gewichtes geschämt habe. Irgendwann habe ich mich einer radikalen Typveränderung (andere Klamotten, andere Frisur, etc.)unterzogen und seitdem stehe ich zu mir.

    Wieso haben eigentlich Frauen mit ihre Körperfülle oftmals anscheinend mehr Probleme als Männer????

  • annalena, du hast schon Recht - eigentlich kann es einem doch sch.egal sein, was andere denken, solange man sich selbst wohl fühlt und zufrieden lebt.


    ja, so ein Selbstbewusstseins-Schalter wäre schon schön - eigentlich hab ich ja auch Selbstvertrauen, weiß was ich kann und bin, weiß was ich alles überstanden habe woran einige von diesen Idioten niemals denken würden dass es ihnen passieren könnte und was auch viele gar nicht ertragen könnten. Aber manchmal ziehen einem solche Erlebnisse schon runter.


    Zitat

    Meine Antwort wird dir nicht gefallen, aber wenn ich von fast allen Seiten Negatives über mich zu hören bekommen würde, würde ich vielleicht mal drüber nachdenken, eventuell etwas an mir zu ändern.


    mein lieber Arne, erstens hast du meine Aussage falsch verstanden (doch nicht etwa absichtlich?!) und zweitens denke ich nicht, dass du trotz aller deiner Rechte das Recht hast, mich so anzupampen!


    Um das aber nochmal deutlich zu sagen: ich bekomme von Seiten meiner Mutter und Schwiegermutter nichts Negatives über meine Person zu hören, sondern einzig und alleine über mein Gewicht! Meine Persönlichkeit zweifelt keiner an (warum auch!), aber es passt insbesondere diesen beiden nicht, dass ich deutlich zu viel auf den Rippen habe - meine Mutter hatte schon immer Probleme mit ihrem eigenen Gewicht und lässt das an mir aus, meine Schwiegermutter ist rappelfürr und zählt trotzdem täglich Kalorein (okay, ich gebe zu, sie hat auch das typische "die hat mir meinen Sohn geklaut"-Problem, aber das ist was andres).


    Ich weiß dass ich ein toller Mensch bin und die Menschen die mir wichtig sind wissen das auch und lieben mich so wie ich bin - aber solche Sprüche ziehen einem doch ganz schön runter manchmal.


    Achso und wegen Diplom: ich habe mein Diplom noch nicht, das mache ich vermutlich 2009/2010. Meine Mutter spielt sich aber jetzt schon deswegen auf.


    Fräulein Wunder, das Buch werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen, das klingt sehr interessant! Vielen Dank für den Tipp!
    Und stimmt schon, ich bin sehr emotional und gehe auch sehr eomtional mit solchen Dingen um:o

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • .

    Wieso haben eigentlich Frauen mit ihre Körperfülle oftmals anscheinend mehr Probleme als Männer????


    Mein Mann sagt immer ,
    weil wir Männer damit anders umgehen.
    Und Männer werden auch nicht sooft angemacht wie Frauen.



    Ich habe mit meiner Körperfülle kein Problem,
    aber so manch anderer:D aber mir egal!!


    Lg Ela

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Also ich kenne deine so beschriebene Situation nicht, aber ich hätte meinen Mund wohl auch aufgemacht und ihr meine Meinung gegeigt!!! :rolleyes:

    Und dieses in der Öffentlichkeit angegafft (im negativen Sinne) oder auch dumme Sprüche kenne ich gar nicht (mehr, muss ich dazu sagen)...Früher ist es mir ab und zu mal passiert, dass ein blöder Spruch kam, meistens von kleinen Teenies, aber diese Sprüche kamen auch nur dann wenn ich für mich einen schlechten Tag hatte, mich hässlich fühlte oder sowieso alles Sch***** war!!!:(

    Wenn ich mich aber gut und schön fühlte gab es nie Sprüche!!! Und heute bemerke ich oft dass ich zwar angeschaut werde aber eigentlich immer mit einem netten Lächeln von den Menschen!! :) Ich habe auch nicht das super mega Selbstbewusstsein, zumindest weiß ich es für mich, aber aus meinem Umfeld wird mir immer ein tolles Selbstbewusstsein bestätigt!! Naja, manchmal kann ich wohl gut schauspielern... :rolleyes: Also was ich eigentlich sagen will, wenn man sich gut fühlt, strahlt man es aus und dann ist die Angriffsfläche für Beleidigungen aufeinmal ganz klein!!!

    Und du sagst ja auch dass es dir eigentlich gut geht, oder???? Also dann ziehe dir deine Lieblingsklamotte an und mach dich zurecht und schon fühlt man (bzw.ICH) sich schon viel besser...:D

    Liebe Grüße

    Zu erkennen dass man glücklich war ist leicht, zu erkennen dass man glücklich ist, ist Kunst"

  • Zitat von arne

    Wenn ich weiß, dass ich aufgrund meiner äußeren Erscheinung auf andere Menschen eventuell abschreckend wirke, dann muss ich ja nicht noch unbedingt links 7 Kugeln Erdbeereis mit Sahne und rechts ne XXL-Portion Pommes mit Mayo vor mich hertragen, um damit unnötig Sprüche zu provozieren. Auch wenn ich Bock drauf hätte, ich würde es mir dann verkneifen oder damit leben, dass vielleicht ein blöder Spruch irgendwoher kommt.

    Aha. Der "Fehler" liegt also bei Dir als dicker Mensch.


    Du bist dick, darfst also in der Öffentlichkeit nur kontrolliert essen, weil Du es - um es mal in anderen Worten auszudrücken - sonst verdienst, verspottet zu werden.


    Andere Menschen, die Dich als dicken Menschen essen sehen, müssen also keinerlei Maß an Sozialkompetenz oder gar Disziplin in Hinblick auf die Verbalisierung von Gedanken besitzen...


    Zu dieser Meinung fällt mir nur ein: :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!