Bärlauch selbst pflücken? [aus: Pesto]

  • Klingt lecker...:D Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.:) Das Pesto ausm Bioladen ist immer so teuer.:cool:


    Den kannst Du auch selber pflücken! War letzstens im "Bärlauch", normalerweise gibts hier in B-Brandenburg nur den schmalen, ich kenne aber auch eine Stelle, wo man den breiten bekommt.... auf dem Havellandradweg..., falls interessiert kann ich Dir gerne die "Wegbeschreibung" schicken. Kann man ne Menge sparen und soviel mit machen, Butter, Suppe ...., da lohnt sich die Radtour auch!:)

  • ja, danke für den Hinweis;:), hatte ich schon fast drauf gewartet, aber... Maiglöckchen brauchen einen anderen Boden und am Geruch ist Bärlauch eindeutig zu erkennen - glaub es mir! Ich lebe nämlilch nach dem Verzehr in diesem und im letzten Jahr noch - aber wer lieber sein Geld in den Bioladen trägt, soll mir auch recht sein, die Wirtschaft soll ja boomen....;)

  • Also julchen hat da schon recht . Ich gehe lieber auf den Wochenmarkt da zahle ich für ein riesen bund 1 euro und das ist wirklich riesig . Pflücken würde ich den auch nicht .

  • ja, danke für den Hinweis;:), hatte ich schon fast drauf gewartet, aber... Maiglöckchen brauchen einen anderen Boden und am Geruch ist Bärlauch eindeutig zu erkennen - glaub es mir! Ich lebe nämlilch nach dem Verzehr in diesem und im letzten Jahr noch - aber wer lieber sein Geld in den Bioladen trägt, soll mir auch recht sein, die Wirtschaft soll ja boomen....;)



    und ich sag nur "fuchsbandwurm"...auch was leckeres :cool:

    und was den boden angeht...bei mir im garten wachsen maiglöckchen und bärlauch...ich lass aber von beiden die finger!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich finde die Empfehlung, Bärlauch in der Natur zu sammeln, auch nicht gerade toll.

    Neben Fuchsbandwurm bzw. anderem Ungeziefer und Maiglöckchen gibt es Herbstzeitlose, die auch nicht viel gesünder sind. Und die botanische Bildung haben leider nicht alle. Vergiftungsfälle gibt es genug.

    Abgesehen davon, daß man sowieso nicht einfach alles aus der Natur entnehmen soll. Pilze gibt es hier auch nur noch wenig, weil jahrzehntelang fachunkundig geplündert wurde. Muß doch nicht sein.

    Und bevor man durch die Landschaft fährt und dabei womöglich noch Sprit verpustet, kann man auch ein Sträußchen aus dem Supermarkt mirnehmen, oder?

  • Ich glaub, ich probier mal, Bärlauch im Garten anzupflanzen. Im großen Topf...;)



    ich pflanz alles in große töpfe, sogar meine erdbeeren und die kommen schon jahre lang super dadrin.
    mach ich aber hauptsächlich, weil wir nen hund haben der gern alles makiert. is nich so tolle ;)
    übrigens, wer günstig ne balkonbegrünung (oder nen schnellwachsenden sichtschutz) sucht sollte es mal mit prunkbohnen versuchen. die wachsen wie irre und blühn das ganze jahr über. die früchte kann man dann im nächsten jahr wieder einpflanzen. :D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich finde die Empfehlung, Bärlauch in der Natur zu sammeln, auch nicht gerade toll.

    Neben Fuchsbandwurm bzw. anderem Ungeziefer und Maiglöckchen gibt es Herbstzeitlose, die auch nicht viel gesünder sind. Und die botanische Bildung haben leider nicht alle. Vergiftungsfälle gibt es genug.

    Abgesehen davon, daß man sowieso nicht einfach alles aus der Natur entnehmen soll. Pilze gibt es hier auch nur noch wenig, weil jahrzehntelang fachunkundig geplündert wurde. Muß doch nicht sein.

    Und bevor man durch die Landschaft fährt und dabei womöglich noch Sprit verpustet, kann man auch ein Sträußchen aus dem Supermarkt mirnehmen, oder?


  • 1.) Wo glaubt Ihr denn, dass Euer Bio-Bärlauch wächst? Und wie der wohl in die Geschäfte kommt, läuft er da selber hin? (von wegen Luftverpesten) und wie diese günstigen Preise zustande kommen....
    2.) Habe ich nicht davon gesprochen, dass ich die Bestände plündere und rausreiße, oder?
    3.) Fahre ich grundsätzlich - im Gegensatz zu vielen anderen - mit dem Rad durch die Naturk da ich (ebenfalls im Gegensatz zu anderen, gar kein Auto habe), also von Sprit verprassen und anderen Giften in die Luft jagen , kann da also nicht die Rede sein... (hatte ich nicht erwähnt, dass es an einem Radweg liegt?)
    4.) war es ein Vorschlag, den keiner annehmen muss, aber als Luftverpesterin und Naturplünderin, lasse ich mich nicht darstellen! Daher bitte ich darum, derartige Unterstellungen zu unterlassen!

  • Also ich kann hier nicht direkt lesen das dich jemannd Persönlich angespochen hat . Dieses ist ein Forum und in einem Forum darf jeder seine meinung sagen und das haben wir getan . Manchmal ist es halt so das einem die meinung anderer nicht passt ging mir auch schon oft so , aber so ist das nunmal . Du machst es so andere so und fertig .

  • Also ich kann hier nicht direkt lesen das dich jemannd Persönlich angespochen hat . Dieses ist ein Forum und in einem Forum darf jeder seine meinung sagen und das haben wir getan . Manchmal ist es halt so das einem die meinung anderer nicht passt ging mir auch schon oft so , aber so ist das nunmal . Du machst es so andere so und fertig .


    Ja, eben, aber für mich waren das Unterstellungen. Für sich selbst zu entscheiden, nicht selbst zu pflücken (aus welchen Gründen auch immer) ist die eine, aber die "Selbstpflücker" als Plünderer und Umweltverpester darzustellen, ist halt eine andere und das finde ich persönlich nicht o.k. und dazu sage ich dann etwas.
    Deswegen geht es auch nicht darum, dass ich es so und andere so machen (wie Du schreibst,) sondern leider war in der Meinungskundgabe der anderen eben halt eine Beurteilung (wenn nicht sogar Verurteilung) beinhaltet, auch wenn nicht die persönliche Anrede benutzt wurde. Und dazu darf ich mich dann doch wohl zurückäußern.
    Du kannst es ja anders sehen, da hindert Dich keiner dran.
    Ebenfalls lG

  • Jetzt komm' mal wieder runter. Meine Anmerkungen waren war erstmal allgemein, aber:

    Zitat

    Wo glaubt Ihr denn, dass Euer Bio-Bärlauch wächst?



    In kontrolliertem Anbau, damit man das "Bio" auch draufpeppen darf? Ich bezweifle, daß da jemand durch die Wälder streift udn das Zeug einzeln rauspflückt.

    Zitat

    Habe ich nicht davon gesprochen, dass ich die Bestände plündere und rausreiße, oder?



    Ach, der hüpft von selbst ins Körbchen? Das ist ja praktisch.....

    Zitat

    war es ein Vorschlag, den keiner annehmen muss, aber als Luftverpesterin und Naturplünderin, lasse ich mich nicht darstellen! Daher bitte ich darum, derartige Unterstellungen zu unterlassen!



    Daß Du mit dem Rad fährst und die geborene Botanikerin bist, hast Du schon deutlich rübergebracht, das habe auch ich verstanden. Nur ist das hier ein deutschlandweites Forum. Also hilft Dein privater Radweg-Bestand den wenigsten hier. Es hat halt nicht jeder sein Bärlauchwäldchen in Radelweite. Da darf ich es wohl nicht empfehlenswert finden, extra KFZ-Kilometer dafür zurückzulegen.

    Das mit den Naturentnahmen hast Du ja selbst propagiert, somit gilt Dir diese Kritik wie allen anderen, die sich frei bedienen.

    Und die Vergiftungswarnung bleibt auch.

  • Hier gibt es den gar nicht in Geschäften zu kaufen. Selbst auf dem Markt habe ich den nirgendwo gesehen.


    Und ich glaube die Verwechslungsgefahr mit anderen Pflanzen ist bei Bärlauch eher gering. Der riecht ja doch recht stark wenn er so vor einem steht oder frisch gepflückt ist. Das würde auffallen, wenn da ein nicht riechendes Blatt dazwischen wäre.


    Eine Freundin von mir pflückt ab und an ein wenig und danach geht sie nirgendwo mehr hin, bevor sie nicht den Bärlauch zurückgebracht hat.

  • Zitat

    Und ich glaube die Verwechslungsgefahr mit anderen Pflanzen ist bei Bärlauch eher gering. Der riecht ja doch recht stark wenn er so vor einem steht oder frisch gepflückt ist.



    Das hättest Du den Vergiftungsopfern vorher erklären sollen.....

    Zitat

    Eine Freundin von mir pflückt ab und an ein wenig und danach geht sie nirgendwo mehr hin, bevor sie nicht den Bärlauch zurückgebracht hat.



    Warum pflückt sie ihn erst, wenn sie ihn dann wieder zurückbringt????


    Außerdem ist momentan eh keine Saison.

  • Zitat

    Rätst Du eigentlich auch allen Leuten vom Autofahren ab aufgrund der dadurch zu beklagenden tödlichen Unfälle?



    Nö, das tun die schon in der Fahrschule. Und da muß man nunmal hin, das wissen die Leute üblicherweise.

    In die Natur begeben und abgrasen, was zu finden ist, tun viele ohne Vorbildung.

    Mir ist das auch zu blöd langsam. Sorry, wenn ich gewarnt habe. Ich nehme das hiermit zurück.

    Geht doch alle und pflückt und eßt, was Ihr meint. Das gilt auch für Pilze und lustig bunte Beeren. Und bloß nicht den Kindern verraten, daß da etwas Ungesundes bei sein könnte, das finden die schon selbst heraus. Die armen Ärzte müssen schließlich auch von etwas leben.

  • Wie man Bärlauch mit anderen Pflanzen verwechseln könnte, ist mir auch ein Rätsel. *kopfkratz* Aber ich sammle ja auch keinerlei Pilze, weil ich von denen keine Ahnung habe.
    Schuster, bleib bei deinen Crocs! Oder so ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!