Wie ist das eigentlich mit Fahrrädern?

  • Nachdem hier ja auch schon mal über aufgehängte Sanitäreinrichtungen diskutiert wurde, fiel mir heut mal ein Thema ein.

    Und zwar, wie ist das überhaupt mit Fahrrädern? :rolleyes:

    Ich fahre ganz gern mal mit meinem Rad durch die Gegend, und das auch öfter über Holperstrecken. Heute kam mir dann zum ersten mal überhaupt der Gedanke, ob das sicher ist, wenn man über 100 (in meinem Fall 115 kg) wiegt? Ich meine, braucht man dafür ein spezielles Fahrrad, oder kann man da noch jedes nehmen? Meines ist von Peugeot, aber irgendwie recht filigran gebaut, also keines von diesen großen, schweren. Ein normales Rad eben. Ich habs mir gekauft als ich noch wesentlich dünner war. Habe mir bisher auch noch keine Gedanken darüber gemacht. Der Gedanke, dass das durchbrechen könnte, war nicht so prickelnd!
    :eek:
    Meine Freundin, selbst total dünn, hat mir erzählt, das IHR Fahrrad brechen könnte, da es eine Federung hat, die wohl schon bei etlichen Leuten, die dicker waren, durchgebrochen sei. Darum haben sie die Räder aus dem Handel genommen.Wie beruhigend.

    Kennt sich damit einer aus?

  • Meine Cousine ist mal mit Ihrem Fahrrad zusammen gebrochen :o

    Danach gab´s nur noch Hollandräder oder seeehr stabile.
    Das Problem ist bei mir nur der Reifen. Die sind sehr platt wenn ich drauf sitze und somit hat sich das Thema schon ohne Fahrradrahmen erledigt.:cool:

    Meine Mutter sagt dann immer (im Spaß) zu mir: Deine Reifen pumpen wir mit Helium auf!;)


  • Das Problem ist bei mir nur der Reifen. Die sind sehr platt wenn ich drauf sitze und somit hat sich das Thema schon ohne Fahrradrahmen erledigt.:cool:

    Meine Mutter sagt dann immer (im Spaß) zu mir: Deine Reifen pumpen wir mit Helium auf!;)



    gibts dafür nicht eigentlich auch gummireifen (weiss jetzt gar nich wie die richtig heißen) die keine luft mehr brauchen. ich kenn die vom rolli meiner mutter, wir hatten die alten wechseln lassen weil die luft da immer rausging.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Aaaalso. Da ich das ganze gerade hinter mir habe.
    So an "normalen" Fahrrädern kann ich definitiv Hollandräder empfehlen. Am Besten Gazelle. Ich steh auf gerade sitzen und total auf 28 Zoll bei einer Rahmenhöhe von mindestens 57cm.


    Die kosten neu so um die 650 Euro. Man kann ebayGlück haben.
    Habe jetzt erstmal ein büschn kleineres, altes.
    Habe das dann jetzt noch beim Fachhändler mit stabileren Reifen und Speichen ausstatten lassen.


    Ansonsten lohnt es sich auch mal bei der Post nachzufragen - die rangieren ab und an mal ihre Lastenfahrräder aus.


    Liebäugel aber auch schlicht mit so einem Dreirad, wie es auch für Therapiezwecke und alte Leute benutzt wird. Da hab ich keine Hemmungen - ich hätte dann gerne eines mit großem Korb. Sehr praktisch.


    Offiziell vom Hersteller gibt es meist die Aussage "bis 120 kg" - die übernehmen bei Mehrbelastung also keine Garantie. Aber hatte mit Gazelle jetzt z.b. noch nie Probleme.

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Huhu,
    es gibt auch Dreiräder die bis 180 kg gehen.
    Ich liebäugle auch schon damit.
    Nur, wo lasse ich es, wenn ich nicht fahre.
    In den Fahrradkeller kann ich das nicht schleppen und wenn ich es draußen stehen lasse, gibt es Ärger mit dem Hausmeister.

  • Bei den Reifen würde ich gut aufpumpen, und zwar nicht mit einer Handpumpe, dann müsste das eigentlich gehen.

    Selbst mein Rennrad ist laut Verkäufer und Bedienungsanleitung bis 115kg problemlos zu belasten, auch mit Felgen und so, also in diesem Gewichtsbereich würde ich mir da keine Sorgen machen...

    Ansonsten, ja Hollandräder sind gut...

    Alles Liebe, das Fangirl

  • gibts dafür nicht eigentlich auch gummireifen (weiss jetzt gar nich wie die richtig heißen) die keine luft mehr brauchen. ich kenn die vom rolli meiner mutter, wir hatten die alten wechseln lassen weil die luft da immer rausging.



    Das hört sich interessant an :D gimme more news....

    lg fedora

  • Also mein Mountain-Bike hält mich mit meinen Gewicht gut aus. Fahre auch einen ziemlich schnellen und robusten Fahrstil mit dem Rad.


    Und bis jetzt ist dem Fahrrad noch nichts gebrochen. Und das hat damals keine 800 D-Mark gekostet. Also es ist auch schon älter und hält und fährt den Dicken wo er hin will :D


    Volker


    PS: Ich pumpe meine Reifen immer an der Tanke, hab Autoventile im Schlauch und die bekommen immer 4,5 Bar von mir....

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

  • ....
    PS: Ich pumpe meine Reifen immer an der Tanke, hab Autoventile im Schlauch und die bekommen immer 4,5 Bar von mir....



    Ich glaub, ich muss mal mein Radel aus dem Stall holen anstatt meines gemütlichen Autos :D Werd das am Wochenende mal testen und prüfen...

    Ciao Fedora

  • gibts dafür nicht eigentlich auch gummireifen (weiss jetzt gar nich wie die richtig heißen) die keine luft mehr brauchen.


    Das nennt sich Vollgummi. Hatte mal einen Rolli damit, allerdings auch ganz schnell einen "Bremsplatten".




  • Super, danke, das beruhigt mich ja dann doch.

    Also ehe ich mich auf ein ausrangiertes Lastenfahrrad setze fahr ich lieber mit dem Auto oder gehe zu Fuß :cool: Das wäre mir ja superpeinlich *g*

    Ein Dreirad? Also solange ich noch keine Gleichgewichtsstörungen habe etc. wäre mir auch das zu peinlich.

    Aber die Idee mit dem Hollandrad Gazelle ist gut, zum einen hört sich das Wort "Gazelle" gut an (dann ist wenigstens das Rad schlank :D) und zum anderen liebe ich Hollandräder, und das gerade sitzen darauf auch.

    Nur muß ich ja dann ein neues Fahrrad haben, aber ich schau mich mal gleichi bei Ebay um.


    Danke für die Tips!

  • Ich glaub, ich muss mal mein Radel aus dem Stall holen anstatt meines gemütlichen Autos :D Werd das am Wochenende mal testen und prüfen...

    Ciao Fedora


    Was? Du fährst immer noch Auto bei den Benzinpreisen?


    Das WE ist noch lange hin! Ruff op dien Sattel un quer durch de Prärie radeln! Un nich erst probieren...tztztz

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

  • Was? Du fährst immer noch Auto bei den Benzinpreisen?

    Das WE ist noch lange hin! Ruff op dien Sattel un quer durch de Prärie radeln! Un nich erst probieren...tztztz



    Moin moin!

    Hab einen Diesel und Holland ist auch net sooo weit weg :D
    Aber jetzt, wo es jeden Moment anfangen kann zu schneien, da geh ich doch nicht aus meinem beheizbaren Auto, nene! Nachher bleib ich als Eisfigur zurück, wer rettet mich denn da?! ;)


  • 1. Aber jetzt, wo es jeden Moment anfangen kann zu schneien, da geh ich doch nicht aus meinem beheizbaren Auto, nene! 2. Nachher bleib ich als Eisfigur zurück, wer rettet mich denn da?! ;)


    Zu 1. Also bis es ins Flachland schneit dauert es wohl noch nen Weilchen. Hmm oder ist das im Rheinischen Ländle anders als bei uns Fischköppen?


    Zu 2. Tja hätte ich jetzt nen Zwillingsbruder, würde ich ihn losschicken um Dich zu retten damit er Dich aus dem Eise befreien kann. Nur leider hab ich keinen Zwilling :p


    Volker

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

  • Zu 1. Also bis es ins Flachland schneit dauert es wohl noch nen Weilchen. Hmm oder ist das im Rheinischen Ländle anders als bei uns Fischköppen?

    Zu 2. Tja hätte ich jetzt nen Zwillingsbruder, würde ich ihn losschicken um Dich zu retten damit er Dich aus dem Eise befreien kann. Nur leider hab ich keinen Zwilling :p

    Volker



    psst....ich stehe unter Moderatorenbeobachtung, psst:p...sonst heißt es nachher, dass ich schon wieder ´nen neuen habe....psst....;)
    alles weitere per pm...psst.....

    Feli

  • psst....ich stehe unter Moderatorenbeobachtung, psst:p...sonst heißt es nachher, dass ich schon wieder ´nen neuen habe....psst....;)
    alles weitere per pm...psst.....

    Feli


    Och..... das ist ja natürlich was schlimmes...dann will ich mal damit aufhören...möchte ja nicht das du ärger bekommst ;)

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!