Gepflegt - Ungepflegt?

  • Die Sache mit dem "ungepflegt sein" ist so eine Sache. Ich glaube, dass sich viele Menschen vernachlässigen, weil sie Probleme mit sich und der Welt haben. Das ist sicherlich kein Grund, jemanden zu verurteilen.

  • Die Sache mit dem "ungepflegt sein" ist so eine Sache. Ich glaube, dass sich viele Menschen vernachlässigen, weil sie Probleme mit sich und der Welt haben. Das ist sicherlich kein Grund, jemanden zu verurteilen.




    Das ist sehr schön gesagt

  • definitives no go ist körpergeruch, egal bei wem. und ich hab auch wenig verständnis wen ich abends in der straßenbahn die gerammelt voll ist zugestunken werde als hätten die leute nen döner unter den achseln. egal wie dick ich war und dementsprechend viel geschwitzt habe, gestunken hab ich NIE. ich hab auch nie viel kohle gehabt aber für ein gescheiten deo stick (nehm die cremesticks von rexona) hats noch immer gereicht, die kosten mit ihren knap 4 euro viel, halten dafür aber auch bei täglichem gebrauch auch locker 1..2 monate und wirken vorallem SEHR zuverlässig. daher hab ich gar kein verständnis für leute die "deo" für ne seltene vogelart halten oder sich wundern das der billig deoroller vom lidl abends um 5 dann doch den geist aufgibt.

    besonders schlimm empfinde ich alten schweis, ganz besonders wen dan noch so fesche "plastik" shirt (wie ich sie liebevoll nenne) dazu kommen, wo man schon aus ein paar km entfernung sieht was aus seinen alten pfandflaschen geworden ist.

    ansonsten kann ich großteils den schreibern über mir zustimmen...
    duschen, gewaschene haare, saubere zähne, saubere klamotten, und gut ist. die wie kleidung aussieht ist mir wurscht, jedem seine sache. stören tut mich wirklich nur wen jemand stinkt, da nehm ich abstand und je nach geruchs belästigungs grad setzt ich mich dann auch weg und nehm mehr oder weniger offensichtlich abstand.

  • @ Zegge
    nein ich hab das dem Kollegen noch nicht gesagt. Er leidet unter einer psychischen Erkrankung und war auch schon mehrfach selbstmordgefährdet. Dies hat uns unser Cheffe mal gesagt (in seinem Auftrag- er war damals ein 3/4 Jahr in Therapie). Deswegen traue ich mich da net so recht ran. Mein Chef meinte allerdings er hätte es mal vorsichtig bei ihm angesprochen. Hat aber leider nichts gebracht.

    @Panama

    ich verurteile niemanden - so wie eben meinen Kollegen - weil er unangenehm dünstet. Gerade bei ihm denke ich mir mal dass es auch mit seiner Krankheit zu tun hat. Ich mag ihn von seiner Art auch ganz gern. Mir wird nur schlicht und ergreifend übel von dem Geruch...

  • Also, wir sind uns ja so halbwegs einig, das "Pflege" zunächst mal den Gebrauch von Wasser, Seife, Deo bedeutet.

    Desto mehr frage ich mich: Warum sollte das für dicke Menschen ganz speziell und besonders gelten? Das gilt doch hoffentlich, büddeschön, für alle? Oder ist doch was anderes gemeint, wenn Dicke ganz besonders "gepflegt" sein sollen?

  • @ hermine

    vielleicht meinen manche wenn sie besonders gestriegelt sind, dass sie dann nicht mehr auffallen. man will dann nicht noch eine zusätzliche angriffsfläche bieten.

    auf der anderen seite entspricht halt ein "duftender" dicker den vorurteilen. hast du mal in diesen sendungen die morphing-bilder der kiddys angeschaut, je älter die wurden, desto fettiger, pickeliger waren die. diese "alten" kinder kamen dann wirklich ungepflegt rüber.

  • Für mich gilt, man pflegt sich soweit, dass man anderen Menschen nicht auf die Nerven geht. Das heisst, nicht stinken, nicht rülpsen, kein bauchfrei und hauteng (das würd ich nicht mal tragen wenn ich 50 Kilo wiegen würde, würd dann immer noch nur Jeans und TShirts tragen, nur dann würds keinen stören, aber egal) und kein dummes Gekicher. Alles was darüber hinausgeht ist mir für mich persönlich zu viel.
    Ich schaue mir gerne schick angezogene Frauen an, auch wenn sie dick sind, aber für mich ist das irgendwie nichts. Ich finde, dass ich gut gepflegt und zurechtgemacht bin, wenn ich ganz normal aussehe, so wie die anderen Leute auf der Strasse auch.

  • Für mich gilt, man pflegt sich soweit, dass man anderen Menschen nicht auf die Nerven geht. Das heisst, nicht stinken, nicht rülpsen, kein bauchfrei und hauteng (das würd ich nicht mal tragen wenn ich 50 Kilo wiegen würde, würd dann immer noch nur Jeans und TShirts tragen, nur dann würds keinen stören, aber egal) und kein dummes Gekicher. Alles was darüber hinausgeht ist mir für mich persönlich zu viel.


    Hi Arja, ich denke mal ich spreche für die meisten Männer auf diesem Planeten wenn ich behaupte das uns bauchfrei und hauteng an euch Frauen nicht auf die Nerven geht eher an die Hormone :P Also Haut zeigen Mädels:D


    @Topic:
    Gepflegt bedeutet für mich einfach, saubere und nicht stinkende oder ausgeleierte Kleidung. Dann sind da natürlich einfach noch so ein paar Grund Sachen wie regelmäßig duschen etc. Aber ich muss auch zugeben das ich mich manchmal hier sehr gewundert habe, wie sehr manche Menschen hier empfindlich gegen Geruch usw. sind, also solange ich mit einer Person nicht intim werde stört mich das nicht großartig :)


    LG Pratox

    "D' you breath the name of your saviour in your hour of need,
    n' taste the blame if the flavor should remind you of greed,
    of implication, insinuation and ill will, till' you cannot lie still..."
    - Poets of the Fall - Carnival of Rust

  • Doch, also besonders Mundgeruch finde ich abstoßend, leichten Schweißgeruch kann ich noch tolerieren.

    Aber ich bin halt auch so ein kleines Fashion Victim... so modisch wie möglich gekleidet, trotz meiner Figur :rolleyes: Und ich liebe Körperpflege, Nagellack und Schminke, damit fühl ich mich gleich besser und sehe tatsächlich auch besser aus. Ideal für mich ^^ Die Haare sollten auch immer gepflegt sein, und schöne Zähne hab ich Gott sei Dank von Natur aus, aber ich geh auch regelmäßig zum Zahnarzt (sowas wie der einzige Arzt, vor dem ich KEINE Angst habe, gar keine - ja, ich bin komisch, aber meine Zähne sinds mir wert)

    Am Ende muss eben das Gesamtbild stimmen - bei mir beinhaltet das neben Pflege auch immer Dekoratives: schöne Kleidung, Make Up und Schmuck bzw. Handtasche zu schicken Schuhen

  • Mhhh... ist tagesform abhängig.


    Meist, so im Alltag, ist es morgens das übliche duschen/Zähneputzen/Haare zusammenknoten :P und saubere Klamotten anziehen.
    Damit fühle ich mich nicht ungepflegt. Es ist mir latte, dass die meisten Chicksen in BWL auflaufen als würde für Germanys Next Topmodel gecasted.


    Aber manchmal habe ich auch so ein BeautyWellnessTag-Verlangen mit porentiefer Komplettsanierung und "Ich geh mir mal ein Gesicht malen" :P
    Oder auch Tage, wo ich gerne mit Anzug und Bluse rausgehe. Ohne besonderen Anlass. Ich kann sehr wichtig aussehen *lach*

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Bei mir ist es früh morgens genau der gleiche Ablauf.
    Nicht, weil ich keine Lust habe mich zu schminken, sondern weil ich einfach nicht rechtzeitig genug aus dem Bett komme um noch watweißich für'n Tamtam zu machen. Und trotzdem fand ich mich noch nie ungepflegt.
    Ungepflegt ist für mich, wenn die Haut unrein ist - dabei ist es aber egal, ob sie angemalt ist. Und wenn die Haare fettig sind - dabei ist es aber egal wie sie liegen. Und wenn die Kleidung dreckig oder kaputt ist - dabei ist es aber egal, ob sie 20 oder 120 euro gekostet hat.
    Meine Meinung.

  • Also morgens duschen wäre für mich ein Graus...naja Graus ist nicht das richtige Wort. Ich bin morgems viel zu sehr beschäftigt, mich mit dem Tag anzufreunden, als dass ich da duschen könnte.
    Und...steinigt mich. Aber jeden Tag duschen tu ich auch nicht. Alle 2 bis 3 Tage reicht mir jedenfalls. Mein Indiz sind die Haare. Wenn die Fettig werden, dann wirds Zeit. Und wenn ich vorher den Verdacht habe, zu stinken, dann reicht auch der Waschlappen. meine Methode ist zumindest wassersparender. XD
    Auf den restlichen äußerlichen Tand lege ich auch bei anderen Menschen keinen Wert. Jeh geschminkter, parfümierter und aufgetakelter ein Mensch ist, desto unsympatischer kommt er bei mir rüber. Wer so sehr auf Äußerlichkeiten achtet, vergisst gern, sich auch mal über das Innere einer Person Gedanken zu machen. Naja jedem das Seine.

  • Hallo Drachin,


    das kann ich mir leider nicht erlauben. Ich muss morgens duschen, sonst fang ich an zu müffeln.


    Vor ein paar Tagen war ich zum Laufen verabredet. Morgens um 10.00 Uhr. Und da ich hinterher sowieso ins Fintess-Studio wollte, um meine Rücken-Übungen an den Geräten zu machen, dachte ich, es reicht, wenn ich dort dusche.


    Tja. Pustekuchen. Ich bin losgelaufen, fing an zu schwitzen und hab gestunken wie ein Iltis. Auf die Geräte hab ich mich dann nicht mehr getraut. Habe meinen Schlüssel am Tresen abgeholt und war froh, dass eben dieser Tresen zwischen mir und der Nase der Trainerin stand.


    Gut, ich hätte auch nicht blütenrein geduftet, wenn ich vorm Laufen geduscht hätte, aber das ist einfach nicht zu vergleichen. Ich finde "frischen" Schweiß absolut nicht eklig. Aber wenn er erst einmal "angetrocknet" ist und ich dann wieder ins schwitzen komme. Einfach grauslig.


    Aber jeder Mensch riecht anders und der eine schwitzt mehr, der andere weniger. Und auch hier spielt die Ernährung eine Rolle.


    Nunja. Ich jedenfalls "müffle" nach dem Aufstehen und fühl mich ohne Dusche einfach nicht wohl in meiner Haut. Und mich mit dem Waschlappen zu waschen, ist mir einfach zu viel Aufstand. Duschen geht schneller.


    Viele Grüße
    Marnie

  • Auf den restlichen äußerlichen Tand lege ich auch bei anderen Menschen keinen Wert. Jeh geschminkter, parfümierter und aufgetakelter ein Mensch ist, desto unsympatischer kommt er bei mir rüber. Wer so sehr auf Äußerlichkeiten achtet, vergisst gern, sich auch mal über das Innere einer Person Gedanken zu machen. Naja jedem das Seine.



    Hallo Drachin, ich laufe auch manchmal entsetzlich aufgetakelt durch die Welt. Und werde deshalb von manchen Leuten schief angesehen. Komisch, dass die Leute so auf Äußerlichkeiten achten und sich nicht über das Innere einer Person Gedanken machen...

  • Ich gehöre zu den Leuten, die morgens gerade mal eine Viertelstunde im Bad verbringen.


    WOW.... da biste aber Fix :)


    Also jetzt komm ich mal als Mann... da sind 15 Minuten im Bad morgens und das täglich meistens nicht ausreichend...


    Jeden Tag wird sich rasiert, das Gesicht, die nachwachsenden Haare auf dem Kopf und anderen Körperstellen :p das dauert bei mir ja schon fast 20 Minuten...dann duschen und Zähne putzen...also es kann schon mal vorkommen das es so um die 35 Minuten dauert...


    Und wie gesagt von Montags bis Sonntags...wobei Sonntags bei mir immer Badewannentag ist....


    Bringt eben der Beruf mit sich, das man immer gepflegt ist bzw. ein vernünftiges Erscheinungsbild hat.


    Deswegen bezeichne ich mich auch nicht als eitel... sondern nur als ein gepflegter Mensch....


    Volker

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

  • Ja, da bin ich wirklich fix.


    Um diverse Körperbehaarung und die Zehnägel kümmer ich mich einmal die Woche. Das hab ich jetzt zeitlich nicht mit eingerechnet. Und mein Bartwuchs ist auch eher spärlich. :p


    Und meine Indianer-Locken sind meistens schon fast trocken, wenn ich mich angezogen habe. Da reicht dann ein kurzes Durchpusten mit dem Föhn, bevor ich das Haus verlasse.


    Meine Fingernägel sind ziemlich kurz, darum hab ich da auch nicht lang zu feilen dran.


    Ein Wannenbad hab ich mal versucht. So richtig gemütlich hab ich mirs gemacht. Kerzen, Musik, ein Buch und sogar ein Glas Sekt war dabei.


    Und dann....nasse Hände, ich konnte die Seiten nicht umblättern. Das Handtuch, das ich mir hinter den Kopf gelegt hatte, rutschte ins Wasser. Der Badeschaum knisterte auf meiner Nasenspitze rum und juckte furchtbar.


    Also, Entspannung ist was anderes. Hab mich dann im Bademantel aufs Sofa verkrümelt und dort weitergelesen. *ggg*

  • Was nun gepflegt oder ungepflegt für einen selbst bedeutet, kann nur jeder für sich allein entscheiden.

    Für mich gehört auf jeden Fall Körperhygiene dazu, also tägliches duschen etc ist ein muß.
    Dazu gehören für mich aber auch schöne Haare, also nicht einfach nur "irgendwie" sondern typgerecht. Und auf jeden Fall frisch gewaschen, also fettig geht gar nicht. Hinzu kommt, dass die Klamotten zum Typ passen und auf jeden Fall sauber sein müssen.
    Schminke schadet auch keinem, auch wenn man nicht jeden Tag ein dolles Makeup auflegen möchte (würde ich auch nicht tun), ein bisschen Lidschatten, Lippenstift oder Nagellack tut sein übriges ;)

    Mir ist das irgendwie nie egal, welches T-Shirt oder welche Hose ich anhabe. Bei mir muß immer alles zum Anlass passen. Leger mag ich persönlich gar nicht so.

    Aber das alles muß jeder selbst für sich entscheiden. Wenn man sich auch ohne das alles wohl fühlt, ist es doch auch ok.

    Ich denke auch, dass dickere Leute sich noch ein bisschen mehr pflegen sollten. Vielleicht deshalb, weil man dickeren ja oft vorwirft, ihnen sei ihr Körper und ihr aussehen egal. Bei dünneren sieht ja oft auch einfachere Kleidung schön aus, bei dickeren eher nicht. Zum Beispiel find ich ein einfaches und knappes Top bei schlanken Frauen total schön, bei dickeren nur peinlich. Genauso bei Leggins, engen Jeans etc. Da sollte man als dickere Frau doch schon ein wenig mehr auf den Sitz achten. Ist zumindest meine Meinung dabei. Aber wie gesagt, muß jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich denke auch, dass dickere Leute sich noch ein bisschen mehr pflegen sollten. Vielleicht deshalb, weil man dickeren ja oft vorwirft, ihnen sei ihr Körper und ihr aussehen egal. Bei dünneren sieht ja oft auch einfachere Kleidung schön aus, bei dickeren eher nicht. Zum Beispiel find ich ein einfaches und knappes Top bei schlanken Frauen total schön, bei dickeren nur peinlich. Genauso bei Leggins, engen Jeans etc. Da sollte man als dickere Frau doch schon ein wenig mehr auf den Sitz achten. Ist zumindest meine Meinung dabei. Aber wie gesagt, muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich weiß jetzt nicht, ob man unbedingt zusätzliche Mühe und Zeit aufwenden sollte, nur um ein Vorurteil zu widerlegen... Aber in gewisser Weise stimme ich dir zu: Schlecht sitzende Kleidung kann ungepflegt wirken. Und je weiter sich der Körper von genormten Maßen entfernt, desto mehr Möglichkeiten bieten sich handelsüblicher Kleidung (besonders der etwas preisgünstigeren), schlecht zu sitzen - spätestens nach der ersten Wäsche.

  • gepflegt oder ungepflegt?

    ich bin gepflegt ungepflegt :D

    meiner einer duscht nicht jeden tag.
    meine haut würde rebellieren.
    jeden zweiten tut`s auch. am anderen tag gibt es dann katzenwäsche an den wichtigsten stellen.

    geschmickt wird sich jeden morgen und abgeschminkt jeden abend.

    haarewaschen jeden tag (entweder unter der dusche oder unterm wasserhahn)

    zähneputzen tue ich fast zu oft und händewaschen erst recht.

    meine fingernägel sind immer lang und oftmals eingerissen.
    die fussnägel dafür sehr kurz.

    ich achte auf saubere kleidung, ohne löcher oder so.
    allerdings habe ich eine klamottenstil, der mich meiner meinung nach, eher ungepflegt aussehen lässt :confused:
    liegt wohl auch mit an meinen haaren, die immer doof sind:D

    augenbrauen werden regelmäßig gezupft und die restliche körperbehaarung brauche ich in den kälteren monaten für die arbeit :D:D:D
    (bin erzieherin im kiga und täglich mehrere std draußen)

    bei weiteren fragen stehe ich euch gerne zur verfügung :)

  • Ich weiß jetzt nicht, ob man unbedingt zusätzliche Mühe und Zeit aufwenden sollte, nur um ein Vorurteil zu widerlegen... Aber in gewisser Weise stimme ich dir zu: Schlecht sitzende Kleidung kann ungepflegt wirken. Und je weiter sich der Körper von genormten Maßen entfernt, desto mehr Möglichkeiten bieten sich handelsüblicher Kleidung (besonders der etwas preisgünstigeren), schlecht zu sitzen - spätestens nach der ersten Wäsche.




    Ich mache das auch nicht, um Vorurteile aus dem Weg zu räumen, sondern einfach für mich, weil ich mich eben selbst nicht sonderlich gut fühle mit der Figur. Dann muß ich wenigstens das Gefühl haben, richtig angezogen zu sein. So meinte ich das. Für die ANDEREN würde ich das auch nicht machen.

    Ja, mit den Klamotten hast du total recht.
    Ich selbst liebe edle Kleidung, das ist ein recht teures Hobby. Wenn ich dann sehe, wie gut meine schlanke Schwester in billigen Sachen aussieht, bin ich immer ganz neidisch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!