• Hallo,


    ich habe mal eine allgemeine Frage: Wenn ich zu einem Facharzt gehe oder am Wochenende in die Ambulanz eines Krankenhauses, dann bekommt man ja immer einen Brief für seinen Hausarzt mit. Immer steht in diesem Hausarztbrief die Diagnose Adipositas, egal weshalb ich mich in fachärtzl./notfallambulante Behandlung begeben habe. Ich frage mich warum? Mein Hausarzt kennt mich doch sowieso und weiß wie ich aussehe. Oder denken die Fachärzte und Ambulanzen mein Hausarzt ist blind und sieht nicht, dass ich dick bin?

  • Nicht zu vergessen: Für je kränker man erklärt wird, desto mehr steht der jeweiligen Kasse als Ausgleichszahlung aus dem gemeinsamen Bundesversicherungstopf zu :rolleyes:


    Wundert es da noch jemanden, daß es weder diverse Ärzte noch die Kassen generell interessiert, ob man als Patient nun krank oder gesund ist , oder krank oder gesund gemacht werden könnte? :cool:
    Natürlich schreibt jeder das drauf, was ihm in der Summe das meiste Geld aus den viel zu knapp bemessenen Einzel-Pauschalen bringt. Wenn's 5 € gibt, wenn man hinschreibt, daß Wasser naß ist .... her damit!


    Es kommt einzig drauf an, wie der Arzt dann diese Mittel einsetzt. Wenn ein ordentliches Gespräch bzw Behandlung dabei rauskommt, laß sie schreiben was die wollen. So funktioniert das System nunmal.

  • Nein , stimmt nicht !
    Ich war jetzt 14 Tage als Notfall eingewiesen
    da steht nichts von Adipositas im Brief :confused:

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Hallo.


    Leider bin ich in den letzten paar Jahren öfter im Krankenhaus gewesen. Immer wieder was anderes, meist recht komische Sachen.
    Immer - immer! - stand bei mir im Arztbrief das ich Adipositas habe.
    Und sofern ich denen mitgeteilt habe, auch das ich Diabetes habe.


    Selbst wenn beides absolut nichts mit der Erkrankung zu tun hatten.


    Den Adipositas kann ich nicht verbergen, aber den Diabetes gebe ich nur noch an, wenn es mir wichtig erscheint.


    Richtig erscheint mir das nicht.

  • Hallo kleiner Muck,


    gerade die Diabetes solltest Du angeben, wenn Du notfallmässig behandelt wirst. Es gibt Medikamente, die Deinen Zuckerspiegel so hoch schnellen lassen, das sollte man tunlichst vermeiden. Daher, auch wenn man nicht gefragt wird, den Diabetes immer angeben.


    Gleiches gilt bei mir, ich habe eine Penicillin Allergie und reagiere auf viele Schmerzmittel. Das ist das erste was ich sage, wenn ich noch bei Verstand bin ;) falls Ärzte meinen mir irgendwas geben zu müssen.


    Das mit dem Adipositas habe ich auch schon in einigen Arztbriefen gehabt. Klar mein Arzt kennt mich und ein Geheimnis kann ich daraus ja eh nicht machen! Frag beim nächsten Mal doch einfach mal nach.


    Bis dahin alles gute

  • Hi Danny.


    Meine Erfahrungen sind da anders.
    Im letzten Jahr war ich wegen zwei Krankheiten auf einmal als Notfall in einem Krankenhaus. Ja, ich habe auch das böse Wort Diabetes genannt.
    Ich war zwei Wochen dort, hatte ständig Magenschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Habe 5 Tage nichts getrunken und 10 Tage nichts gegessen. Aber die haben nicht mal eine Magenspiegelung gemacht.
    Aber nach drei Fragen zu meinem Diabetes war ich komplett unfähig und hätte massiv geschult werden müssen.
    Nach mehr als 10 Jahren erfolgreichen spritzen und 7 Jahren mit
    guter Zusammenarbeit mit meinem Diabetologen, hatte ich plötzlich keine Ahnung...
    Selbst die Schwestern haben gesagt, da geht es nur ums Geld.


    Ich bin da jetzt vorsichtiger geworden.


    Viele Grüße,


    Muck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!