Beiträge von Labryslady

    Vielen, vielen Dank für Eure Antworten und für die Links. Die Klinik in Frankfurt hört sich wirklich toll an. Auch die Website von denen macht Mut. Ich werde mich auf jeden Fall mit dieser Klinik in Verbindung setzen.

    Hallo,


    ich habe mal eine allgemeine Frage: Wenn ich zu einem Facharzt gehe oder am Wochenende in die Ambulanz eines Krankenhauses, dann bekommt man ja immer einen Brief für seinen Hausarzt mit. Immer steht in diesem Hausarztbrief die Diagnose Adipositas, egal weshalb ich mich in fachärtzl./notfallambulante Behandlung begeben habe. Ich frage mich warum? Mein Hausarzt kennt mich doch sowieso und weiß wie ich aussehe. Oder denken die Fachärzte und Ambulanzen mein Hausarzt ist blind und sieht nicht, dass ich dick bin?

    Hallo,


    bei mir wurde eine Eierstockzyste festgestellt und da ich schon an die 50 Jahre bin, soll sie entfernt werden. Da ich bei 150 cm ca. 130 kg wiege, habe ich natürlich Angst vor OP-Komplikationen. Ich würde mir die Zyste am liebsten über eine Bauchspiegelung entfernen lassen, habe aber schon öfter gehört, dass bei Adipositas sowas nicht gemacht werden kann (wobei ich vor einigen Jahren meine Gallenblase laparoskopisch habe entfernen lassen und da wog ich auch über 100 Kilo) .


    Meine Gynäkologin selbst operiert nicht, ich müsste also in irgend ein Krankenhaus. Am liebsten würde ich mir eine Klinik - egal wo in Deutschland - suchen, die mit übergewichtigen Menschen viel Erfahrung hat. Gibt's überhaupt sowas? Wir haben zwar eine sog. Adipositas-Klinik in der Stadt, aber die operiert neben Magenband und co. nur noch andere Sachen des Verdauungstrakts, also Reflux, Magen, Darm, aber keine gynäkologischen Sachen wie Eierstöcke.
    Eine offene OP will ich auf jeden Fall vermeiden, wenn es nicht unbedingt sein muss.


    Deshalb würde mich interessieren: Gibt es in Deutschland Krankenhäuser, die viel Erfahrung mit stark Übergewichtigen haben und auch operative Bauchspiegelungen der Eierstöcke durchführen?


    Und allgemein: Darf man sich als Kassenpatient (BKK) auch ein Krankenhaus außerhalb seiner Stadt aussuchen, wenn man dieses für seine Zwecke als besonders geeignet hält?


    Ich würde mich auch über Erfahrungen freuen von Leuten, die bereits eine operative Bauchspiegelung (der Eierstöcke) hinter sich haben. Ich habe nämlich total viel Angst. Noch zur Info: Ich habe Bluthochdruck, aber gut durch Medikamente eingestellt, keine Diabetes, Herzkrankheiten sind auch nicht bekannt.