Stark erhöhter Blutdruck beim Arzt!!

  • Hallo,

    ich war gerade beim Arzt wegen einer Op-Vorbereitung.

    Neben einigen anderen Untersuchungen (EKG,Blut abnehmen, Lunge abhören etc) wurde auch der Blutdruck gemessen.
    Der war mit einem Wert von 150 zu 100 natürlich vieeel zu hoch!!!:eek:

    Kann es sein, dass ich mir durch meine Adipositas ( 97kg, bei 1.66m) ich mit 26 schon an Bluthochdruck leide???:(
    Anhand von welchen Blutwerten könnte man denn den Bluthochdruck "beweisen"?

    Die Ärztin hat zwar gemeint ich soll mir jetzt keine Gedanken machen, aber sie will nochmal messen, wenn ich am Montag die Blutwerte abhole. Was kann ich denn kurzfristig machen, damit mein Blutdruck wieder normal ist???
    Ich muss dazu sagen, dass ich neulich selbst Blutdruck gemessen habe und da waren mein Blutdruck mit 110-60 normal..

    Ich bin total irritiert und hab angst, dass meine Blutwerte schon verändert sidn und ich tatsächlich Bluthochdruck hab... :mad:

  • Ähm, ich hab noch nie den Umfang meiner Oberarme gemessen. Die Manschette beim Arzt hat jedenfalls ganz normal rumgepasst.

    Das Gerät zum selber messen, misst tatsächlich am Handgelenk.

    Warum ist der Umfang meiner Oberarme wichtig?

  • Zitat

    Ähm, ich hab noch nie den Umfang meiner Oberarme gemessen.


    Dann mach mal


    Zitat

    Die Manschette beim Arzt hat jedenfalls ganz normal rumgepasst.


    Irrelevant. Wenn Du dickere Arme hast und er die ganz normale Manschette genommen hat, die da eh schon dranhing, ist die Messung egal mit oder ohne Aufregung fürn Arsch.



    Zitat

    Warum ist der Umfang meiner Oberarme wichtig?


  • Hab jetzt den Umfang gemessen: 31 cm

    Ich mach mir echt irgendwie jetzt Sorgen...

    Wahrscheinlich sind meine Blutwerte auch total schlecht, weil ich mich so gehen lassen hab. Ich mach mir schon Gedanken ob ich am Ende Diabetes Typ 2 oder so was hab....

  • Wenn 30cm tatsächlich die dickste Stelle ist, dann ist das Ergebnis ok.


    Zum Messen am Handgelenk: Wir haben hier mal spaßeshalber Experimente gemacht, wie verläßlich die Meßwerte dieser Geräte sind.

    ist dabei herausgekommen :D


    Wenn Du also zu Hause in aller Ruhe mit der in der Anleitung beschriebenen Armhaltung den Blutdruck mißt, dann solltest Du Dich auf die Werte verlasen können, und solltest das auch so dem Arzt mitteilen.

  • Jetzt mach dir mal nicht so viele Gedanken.....
    Mein Blutdruck ist auch immer hoch wenn ich zum Arzt gehe :o
    Wenn ich zu Hause selbst messe, dann ist er im Normalbereich.
    Da ich im Moment schwanger bin und sich meine Ärztin, verständlicherweise, immer total Sorgen gemacht hat, hatte ich dieses Jahr schon 2 mal eine 24 h Blutdruckmessung. Ist zwar nicht angenehm, aber echt hilfreich.
    Dabei kam dann raus, dass ich eine minimale Hypertonie habe. Der Internist hat mir dann ein Blutdruckmittel verschrieben. Jetzt sind die Werte, trotz des Medikamentes, zwar immer noch hoch aber wenn ich zu Hause messe in Ordnung.
    Ich war zur Überwachung auch 2 Tage im KH. Auch da hatte ich normale Werte.
    Ich würde an deiner Stelle deiner Ärztin vorschlagen eine 24 h Messung zu machen. Und selbst wenn du Bluthochdruck hast, dann bekommst du ein Medikament was dir hilft. Vielleicht erreichst du ja auch wieder Normalwerte wenn du ein bisschen Sport treibst und deine Ernährung umstellst (weniger Salz z.B).
    Wenn du allerdings mit deiner Angst wieder zur Ärztin gehst, dann wird dein Blutdruck vor lauter Aufregung sowieso wieder total hoch sein. Also, mach dir jetzt nicht so viele Gedanken und verfall nicht in Panik. Gibt für alles eine Lösung.

    Gruß
    lavida86

  • Ja, ich hab die 31 cm an der dicksten Stelle gemessen.

    Ich mach mir wegen dem hohen Blutdruck echt Gedanken. Klar weiß ich, dass Übergewicht Erkrankungen auslösen kann, und das insbesondere Bluthochdruck durch Übergewicht oder Adipositas begünstigt hat.
    Bisher ging es mir allerdings immer recht gut, und ich hab in letzter Zeit sogar ein paar Kilo abgenommen; es sollen allerdings noch einige folgen.

    Dennoch mach ich mir jetzt erstmal ernsthaft Gedanken, dass ich meinen Körper durch die ungesunde Lebensweise schon total geschädigt hab!
    Welche Blutwerte werden denn alle bei einem kleinen Blutbild im nicht nüchteren Zustand gemessen?


  • Welche Blutwerte werden denn alle bei einem kleinen Blutbild im nicht nüchteren Zustand gemessen?


    Das kann sich eigentlich nur um Hormone und/oder Entzündungswerte handeln.
    Zumindest sind das die Dinge für die mir auch schon mal während eines ganz normalen nachmittäglichen Arzttermins Blut abgenommen wurde. Da kam es auf "nüchtern" oder "frisch" nicht an.


    Die Profis könne Dir dazu sicherlich mehr sagen.


    Allerdings solltest Du Dir angewöhnen solche Fragen direkt dem Arzt zu stellen. Der Doc ist doch schließlich kein Viehdoktor und Du kein Rindvieh, daß das nicht zu kümmern hat.
    Und sobald die Ergebnisse da sind, kassierst Du bitte die Kopie des Laborberichts ein, damit du was in der Hand hast. Jedes Labor schickt eigentlich heutzutage 2 Ausfertigungen, damit eine weitergereicht werden kann.


    Ich hatte die niedrigsten Blutdruckwerte übrigens während meiner dicksten Zeit. Bin ständig zusammengeklappt. Wurde in meinem Fall von schweren Lebensmittelunverträglichkeiten ausgelöst, die sich in Symptomen äußern, die man üblicherweise nur von einem allergischen Schock kennt. Das Problem habe ich inzwischen weitestgehend vom Hals und der Blutdruck ist relativ stabil, aber immer noch keinesfalls zu hoch. Und nachdem ich all die "gesunden" Lebensmittel, die der Auslöser des Unfugs waren, in die Tonne getreten habe, hab ich sogar abgenommen.


    Daß sich dieses blödsinnige Gerücht von einem Zusammenhang von Gewicht und Blutdruck hält, beruht tatsächlich nur (oder zum größten Teil) auf den falschen Messungen.
    Denn Übergewicht bedingt meist auch dickere Arme (je nach Körperform eben), dickere Arme bedingen rein physikalische Meßabweichungen nach oben, die aber - und das ist der Knackpunkt - nicht dem tatsächlichen Blutdruck entsprechen.
    Aber was schließen "Experten" glasklar daraus? Genau: Hohes Gewicht = hoher Blutdruck. Mumpitz!
    Der Auslöser ist jedenfalls nicht das Gewicht als solches. Diese Verkettung ist einfach zu simpel gedacht.


    Schau außerdem mal in diese [relurl=/buecher.php]Bücher[/relurl] rein. Ganz besonders in dieses [relurl=/buecher_1.php#lexikon_e]hier[/relurl].

  • (weniger Salz z.B).


    Quark. Konnte in keiner Studie nachgewiesen werden.
    Weder Hochdruck- noch Normaldruckpatienten konnten durch weniger Salz Blutdruck senken. Und - viel aussagekräftiger - mehr Salz ließ den Blutdruck nicht steigen.


    Hatte ich in dem bereits verlinkten

    auch schon näher ausgeführt

  • Es gibt auch noch das Weisskittelsyndrom. Da ist alleine die Aufregung bzw Angst vor dem Arzt oder der möglichen Diagnose schon Grund genug den Blutdruck in die Höhe zu treiben.

    War bei mir zum Beispiel so. Und plötzlich wurde aus dem extem zu hohen Blutdruck (beim Arzt gemessen) nur noch ein leicht erhöter (zuhause und per Langzeitblutdruck gemessen), den ich zwar immer noch mit Tabletten behandeln muss, aber wesentlich niedriger dosiert als erst befürchtet.

    Soll jetzt kein Freifahrtschein sein, grundsätzlich ging der Bluthochdruck bei mir auch schon mit Anfang/Mitte zwanzig los. Aber könnte zumindest bei Dir so sein, immerhin steht ne OP an. Da ist man schonmal gestresst.

    "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."



    Albert Einstein

  • Die Nach der 2. Messung war der Blutdruck ähnlich hoch. Ich hab dann total irritiert gefragt woher das kommen kann und die hat hat zwar gesagt, ich soll mir wegen dem erhöhten Blutdruck erstmal keine Gedanken machen. Zumal ich evtl wegen OP und so etwas nervös bin.
    Wenn ich die Blutwerte am Montag abhole soll nochmal Blutdruck gemessen werden; was wenn die Werte dann wieder so hoch sind?:(

    Zu den Blutwerten hat sie eigentlich nur gemeint, dass meine Entzündungswerte durch meine Erkältung erhöht sein können.

    Trotzdem hab ich angst, dass ich tatsächlich schon an Bluthochdruck leide und das selber durch ungesunde Lebensweise und das Übergewicht verschuldet hab und sich dies deutlich in den Blutwerten zu sehen ist.

  • Mach dir mal nicht so Starke sorgen wegen dem Blutdruck! Ich selber habe seit mehreren Jahren Bluthochdruck und bekomme Tabletten dagegen! Lässt sich auch sehr gut damit Leben! Aber ich glaube auch eher das es die Aufregung beim Arzt war wegen Blutbild und die OP die ansteht! Ich selber bekomme immer noch hohen Blutdruck bei Untersuchen oder OP! Das ist ganz Normal also mach dich nicht selber so verrückt!!

  • Die Nach der 2. Messung war der Blutdruck ähnlich hoch. Ich hab dann total irritiert gefragt woher das kommen kann und die hat hat zwar gesagt, ich soll mir wegen dem erhöhten Blutdruck erstmal keine Gedanken machen. Zumal ich evtl wegen OP und so etwas nervös bin.
    Wenn ich die Blutwerte am Montag abhole soll nochmal Blutdruck gemessen werden; was wenn die Werte dann wieder so hoch sind?:(

    Zu den Blutwerten hat sie eigentlich nur gemeint, dass meine Entzündungswerte durch meine Erkältung erhöht sein können.

    Trotzdem hab ich angst, dass ich tatsächlich schon an Bluthochdruck leide und das selber durch ungesunde Lebensweise und das Übergewicht verschuldet hab und sich dies deutlich in den Blutwerten zu sehen ist.




    Also erstmal keine Panik. Ich war noch etwa 5 Jahre jünger als ich angefangen habe Medikamente gegen Blutdruck einzunehmen.
    (Seitdem ich die Pille abgesetzt habe, ist mein Blutdruck auch bei weitem nicht mehr so hoch. Das sollte man bei der Pille auch beachten.)

    Aaaaber, Bluthochdruck muss nicht mit dem Übergewicht zusammenhängen.
    Vielleicht solltest du versuchen nachzuvollziehen was der Grund für dein Übergewicht ist und hormonelle Erkrankungen ausschließen. Einfach so weil man übergewichtig ist bekommt man keinen Bluthochdruck.´

    Ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich hatte mich damals auch total erschrocken. Tatsache ist, es nützt nichts jetzt plötzlich Schuldgefühle zu entwickeln, sondern den Dingen auf den Grund gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!