Mein Phlebologe ist ein Spinner

  • Hallo,
    also heute hatte ich ein Arzterlebnis der besonderen Art. Ich habe mir hier im Forum von den empfohlenen Ärzten einen Phlebologen in meiner Umgebung (Mainz) rausgesucht, weil der Verdacht im Raum stand, dass ich ein Lymphödem an beiden Beinen haben könnte. Erstmal habe ich auf den Termin acht Wochen gewartet, dann noch eineinhalb Stunden im Wartezimmer verbracht, obwohl ich pünktlich war. Als ich dann froh und glücklich war, dass ich endlich ins Sprechzimmer gehen konnte, ging es auch schon los.

    Er hat mich zwei Minuten erzählen lassen, was ich meiner Meinung nach habe, dann hat er mir sofort (zunächst!) gesagt, ich hätte kein Lymphödem, sondern nur Wassereinlagerungen, die von selber wieder weggehen.
    Dann hat er angefangen, mir irgendwelche schwierigen physikalischen Gleichungen aufzusagen, wieso und was da in meinem Bein passieren würde. Ich hatte mich vorher umfassend (hatte ja lange Zeit) über das Thema Wasser und Beine informiert und wollte noch ein paar Fragen stellen - doch die ließ er nicht zu… der Typ hat geredet und geredet ohne Punkt und Komma.
    Keine Zwischenfragen, keine Einwände erlaubt. Seine Meinung: Ich habe 20-Jahre Berufserfahrung und deswegen brauche ich ihr Bein nicht anzufassen oder zu untersuchen, hinschauen reicht. (Hat er so gesagt). Hm…

    Fünf Minuten saß ich jetzt schon da und dann ging es los…:rolleyes:

    Was könnte ich zur Verbesserung tun? Ernährungsumstellung. Diät. Abnehmen. Ich sage zu ihm, dass mich Diäten erst zu dem Gewicht gebracht haben, bei dem ich jetzt bin. Er sagt, das wären doch bloß Ausreden von Dicken Menschen und wer wenig isst könne immer sein Gewicht halten. :p
    Aber ich solle mir ja keine Sorgen machen, es gebe Männer die würden sich nach Frauen wie mir die Finger lecken, die würden voll auf dicke Frauen abgehen. Und sowieso sei ich ja nicht so eine übliche Dicke, die man ansieht und wo man denkt: OMG, ekelig und hässlich, sondern schon eine Erscheinung. Dann hat er wohl Angst gehabt, dass ich das als Anmache verstehe und mir von seiner Freundin erzählt.
    Und weil‘s so schön war, hat er mir dann noch gesagt, mit meinem Gewicht schwanger zu werden, wäre ja Selbstmord und jeder Arzt würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, meine Kilos würde ich dann ja nie wieder los werden. Nach einer Schwangerschaft wäre also sowieso alles verloren. Er sprach dann zwischendurch immer wieder davon, dass ich ein Lipödem hätte, dann nannte er es wieder Lymph-Lipödem und ich blickte einfach gar nicht mehr durch. :confused:

    Er hat keine Pause gemacht, hat eine halbe Stunde lang ununterbrochen auf mich eingeredet. Alle Versuche meinerseits, das Thema wieder auf mein Problem zu bringen, scheiterten. Am Ende rang er sich dazu durch, mir 4 Anwendungen zu versprechen, wenn es schlimmer werden würde.

    Ich bin dann sprachlos gegangen… fühle mich ein bisschen wie nach einer Gehirnwäsche. Ich habe mir jetzt einen Termin bei einer anderen Phlebologin geholt. Mal schauen wie das so wird. Alter, sowas hab ich echt noch nie erlebt.:evil:

    If I had a world of my own, everything would be nonsense. Nothing would be what it is, because everything would be what it isn't. And contrary wise, what is, it wouldn't be. And what it wouldn't be, it would. You see?
    -Alice in Wonderland-

  • Zitat

    Er sagt, das wären doch bloß Ausreden von Dicken Menschen und wer wenig isst könne immer sein Gewicht halten. :p
    Aber ich solle mir ja keine Sorgen machen, es gebe Männer die würden sich nach Frauen wie mir die Finger lecken, die würden voll auf dicke Frauen abgehen. Und sowieso sei ich ja nicht so eine übliche Dicke, die man ansieht und wo man denkt: OMG, ekelig und hässlich, sondern schon eine Erscheinung. Dann hat er wohl Angst gehabt, dass ich das als Anmache verstehe und mir von seiner Freundin erzählt.
    Und weil‘s so schön war, hat er mir dann noch gesagt, mit meinem Gewicht schwanger zu werden, wäre ja Selbstmord und jeder Arzt würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, meine Kilos würde ich dann ja nie wieder los werden. Nach einer Schwangerschaft wäre also sowieso alles verloren. Er sprach dann zwischendurch immer wieder davon, dass ich ein Lipödem hätte, dann nannte er es wieder Lymph-Lipödem und ich blickte einfach gar nicht mehr durch. :confused:

    Ich finde das ungeheuerlich und mehr als unverschämt. Hoffe der Termin bei der anderen Phlebologin verläuft positiver.

  • Ja wie war der denn drauf?

    Erst Dich in die Mangel nehmen und dann noch Komplimente machen?

    Das ist mir neu!

    Hoffentlich läuft es bei der Phlebologin besser!

  • Was mich wirklich erschreckt hat, war die absolute Inkompetenz und die Dreistigkeit mit der er mit mir geredet hat. Als wäre ich drei, ein Kind das man belehren muss. Und diese schmierigen Sachen die er zu mir gesagt hat fand ich einfach unmöglich. Das war mir so unangenehm.
    Er hat so getan als wären wir best friends und er müsse mir bestätigen, das ich ja nicht so hässlich und dick wär. Ich fühle mich weder hässlich noch unansehnlich und ich weiss das ich dick bin... ich habe absolut kein Bedürfnis irgendwas davon mit meinem Arzt zu besprechen. Ich war wegen meinen Beinen da, aber das ist ihm nicht wichtig gewesen. :rolleyes:

    If I had a world of my own, everything would be nonsense. Nothing would be what it is, because everything would be what it isn't. And contrary wise, what is, it wouldn't be. And what it wouldn't be, it would. You see?
    -Alice in Wonderland-

  • Hallo Namischatz,


    Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben.


    ...aber ich staune echt, was da anscheinend für Vollpfosten unter der Bezeichnung Arzt rumwurschteln...


    So etwas habe ich persönlich zum Glück noch nie erlebt. Ich denke, ich hätte auch im Anschluss den Eindruck gehabt, einer Gehirnwäsche unterzogen worden zu sein. Ich frage mich, was es solchen Typen bringt, sich 30 Minuten mit Dir "aufzuhalten", wenn er noch nicht einmal eine Behandlung empfiehlt.


    Viel Erfolg bei Deinem nächsten Versuch


    Mara


  • Aber ich solle mir ja keine Sorgen machen, es gebe Männer die würden sich nach Frauen wie mir die Finger lecken, die würden voll auf dicke Frauen abgehen.


    :ironie on: Das bringt Dich bei Deinem Problem mit den Beinen ja wirklich weiter. Wohl alles nicht so schlimm, solange Männer darauf abfahren, oder wie soll man das verstehen? :rolleyes: :ironie off:


    Könnte mir vorstellen, dass er zu eben diesen Männern gehört und sein Gehirn schwer von Hormonen umnebelt war, anders kann ich mir ein solch dumm-dreistes Benehmen nicht erklären.


    Viel Glück bei der nächsten Ärztin. :) Finde es gut, dass Du dran bleibst und weiter suchst.

  • Lass dich von solchen Idioten nicht unterkriegen. Ich hatte mal nen AUGENarzt, der zu mir meinte, ich müsse dringend abnehmen. Als ob mein Gewicht irgendwas mit meiner Kurzsichtigkeit zu tun hätte (außer vielleicht, dass beides in der Familie liegt...)




    P.S.: Namischatz, ich mag deinen Avatar ;)

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!

  • Ja das ist mir leider auch schon aufgefallen, dass anscheinend sehr viele Ärzte denken, dass man als Dicker Mensch geistig nicht ganz auf der Höhe sein kann. Fazit ist Dick = Dumm, also nicht mein Fazit lol aber für viele Ärzte scheint es das zu sein.


    Wenn früher ein Arzt einen Spruch losgelassen hat dann habe ich dem aber sofort was erzählt, seitdem ich die starken Depressionen habe schlucke ich es leider meist nur noch.


    Die Aussage "Aber ich solle mir ja keine Sorgen machen, es gebe Männer die würden sich nach Frauen wie mir die Finger lecken, die würden voll auf dicke Frauen abgehen. Und sowieso sei ich ja nicht so eine übliche Dicke, die man ansieht und wo man denkt: OMG, ekelig und hässlich, sondern schon eine Erscheinung. " ist einfach eine Frechheit. Selbst für einen Psychologen würde dieser Aussage meiner Meinung nach zu weit gehen und einen Phebologen sollte man dafür echt seitens der Kassenärztlichen Vereinigung eins auf die Finger geben.


    Da sieht man das er sein Hirn erst nach dem Sprechen eingeschaltet hat und ergo würde ich mich dann auch gleich Fragen wie weit es denn mit seiner fachlichen Kompetenz her ist und was ich von seiner Diagnose halten soll.

  • Anscheinend rutscht das Denken auch bei Ärzten in manchen Situationen erst in andere Regionen und schaltet dann das Hirn aus.

    Abgesehen von den Aussagen über das Gewicht, finde ich die Anmache noch wesentlich schlimmer. So könnte ich kein Vertrauen mehr zu meinen Ärzten haben. Vielleicht habe ich ja deshalb alles nur Ärztinnen (gut, bis auf meinen Zahnarzt, aber den kenne ich schon über 23 Jahre);)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!