Kill all the omaaaaaaaaaas*sing*

  • JAu, Rike das ist auch so ein Phänomen!!!!!!!!!!!
    Die SChoko und Süßes schenkenden Omas!!!!!!!


    Habe schon vor Jahren mal klar gemacht, dass i garnichts süßes mehr geschenkt haben will! Aber das ist wahrscheinlich wieder einem "Anfall von Demenz" zum Opfer gefallen oder wie auch immer......stimmt!


    Schoko Figuren wandern sofort zu meinem VAter!!!!!!!!

  • @ Schwelfe


    Bei mir wandert der ganze Süßbabb und Blubberlutsch dann immer in den Schrank und wird ggf. beim nächsten Heißhunger auf Süßes vernichtet. Gestern durfte die Tafel von Weihnachten dran glauben *lach*

    LG
    Rike

  • Das kommt mir leider auch sehr bekannt vor.
    Und ich sehe meine Oma jeden Tag. Weil ich bei ihr wohne.
    Früher hat sie mich gern vollgestopft. Mit süßem und mit deftigen gekochtem.
    Sie kauft mir heute auch immer noch gern süßes und kocht für mich fast täglich.
    Aber ich musste mir auch schon echt dumme Sprüche anhören.
    Zbs , du kannst Froh sein das du überhaupt einen Freund hast.So Fett wie du bist.
    Natürlich bekommt der Freund immer das größte Stück.Weil Männer brauchen mehr. Und sie hat auch ständig Angst ich würde ihn verhungern lassen und ihm alles wegessen.
    Manchmal werde schon gar nicht mehr gefragt ob ich was essen möchte weil ich ja schon vor ein paar Stunden eine kleinigkeit gegessen habe.Und dann gleich wieder kommt. Ja du hast ja vorhin schon gegessen. Ich bräuchte nichts mehr.
    Meine Oma liebt es mich auch vor andren Leuten runter zumachen.
    Sie sagt ich wäre verwöhnt. Oder ich fresse Nachts ständig heimlich.
    Und lacht dabei.
    Finde ich gar nicht witzig.
    Ich hatte mal ein ganz schreckliches Erlebniss.


    Ich war damals vieleicht 12 Jahre Alt.
    Und meine Oma war bei einem Elternabend in meiner Schule.
    Am nächsten Tag haben mich meine Mitschüler so komisch behandelt.
    Sie haben mich total ausgelacht. Und mir dann gesagt was meine Oma so über mich erzählt hätte.
    Das ich Nachts mir noch Eier Backe. Den ganzen Kühlschrank leer Esse. Das ich ein total verfressenese Kind bin.
    Und sie sich schon schämt....usw
    Also ich war total geschockt.
    Und es wusste die ganze Klasse und meine Lehrer .
    Und ich konnte mich dagegen gar nicht wehren.
    Das stimmte ja überhaupt nicht das ich jeden Tag so fresse und Nachts Koche.
    Das ist vieleicht 1x passiert. Und das meine Oma mich so schlecht gemacht hat. War echt furchtbar für mich als Kind.


    Und natürlich gehts weiter mit den ganzen dummen Sprüchen.
    Wie schlank sie doch ihn ihrer Jugend war. Und das sie es schade findet das ich ihre alten Mäntel oder Kleider von Damals nicht anziehen kann. Sie dachte ja nicht das sie so eine Dicke Enkelin bekommt.
    Sie zieht mich ständig auf.. Ich solle nicht so viel Essen. Und ich tue es dann erst Recht aus Trotz.


    Ständig streiten wir und das nicht nur wegen dem Übergewicht. Da weiß sie schon das ich verdammt böse reagiere und anfange zu schreien. Anders kann ich mich nicht mehr wehren.
    Sie mischt sich ständig ein in mein Privatleben ein.
    Sagt mir sogar ständig was ich anziehen solle. So nach dem Motto.
    Ne das ist nicht schön. Da siehst du so Fett aus. Und das macht sie ständig.
    Und sie möchte mir sogar die Kleider hinlegen für den nächsten Tag.
    Sie sagt immer, sie möchte schön gekleidete Kinder. Und sich nicht schämen müssen wenn mich eine Nachbarin oder jemand im Bus sieht.


    Einmal hat sie vor meinem Date gesagt. Ich wäre dumm wie die Nacht.


    Und sie kann gar nicht glauben das mich überhaupt ein Mann toll findet.



    Das ist so ätzend.
    Natürlich zieh ich an was ich möchte und mache was ich möchte.




    Also ich weiß wie schlimm Omas sind.


    Und meine Tante die ist auch sehr schlimm. Die ist im totalen Schlankheitswahn. Und jeder der nicht schlank ist ist für sie nur ein Mensch dritter Klasse und muss von ihr aufgeklärt werden.



    Tsja....


    lg Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Zitat von Schwelfe

    JAu, Rike das ist auch so ein Phänomen!!!!!!!!!!!
    Die SChoko und Süßes schenkenden Omas!!!!!!!


    Habe schon vor Jahren mal klar gemacht, dass i garnichts süßes mehr geschenkt haben will! Aber das ist wahrscheinlich wieder einem "Anfall von Demenz" zum Opfer gefallen oder wie auch immer......


    Grmpf, das kenne ich auch. Wenn ich bei meiner Oma eine Tafel Schokolade wegmampfen würde, würde sie vermutlich rotieren. Aber an Weihnachten tauchen aus dem Paket regelmässig zwei Halbmeter-Weihnachtsschokoladentafeln auf. Die überlasse ich dann meiner Mutter zum Verschenken oder selbst vernichten.
    Apropos Mutter, die hat mir zum Geburtstag eine Packung dieser Ritter-Sport-Schokowürfel geschenkt, wo doch jeder in meinem näheren Umkreis weiss, dass ich die Dinger innerhalb von maximal zwei Stunden einatme. Die Packung harrt - in gegenseitigem Einverständnis - seit einem Vierteljahr noch im Geschenkpapier einer weiteren Verwendung. ;)


    Liebe Grüsse
    Schweres Schaf

  • Mein Gott Saima!


    Das ist ja die HArdore Variante von meiner Oma!


    Irgendwas muß doch dahinter stecken..........
    Manchmal denke ich, die schnallen garnet, was sie einem damit antun, weil sie es ja immer nur "gute meinen".......
    Und merken vor allem auch nicht, dass sie einen damit in die ganz andere Richtung treiben................
    Da muß irgendwas unverarbeitetes aus dem Leben hinterstecken.......irgendwas läuft doch da gewaltig falsch!


    Meine oma nörgelt auch immer an meinen klamotten rum.......
    Sie meint immer, ich solle ja nicht so Zelte rtagen, da sieht man ja noch dicker mit aus ( Stümmt ja auch ), Aber dann si alles andere auch nicht recht.......und was sie grundsätzlich immer macht, wenn ich irgendwie aufstehe, bzw immer, wenn der Pulli oder shirt ma ber den hintern hoch rutscht " Jennifer, zieh mal den Pulli hinten runter!!!!!!!!!!!" Das mache ich mittlwerweile schon grundsätzlich nicht mehr!!!
    Am geilsten finde ich immer noch, wenn sie mir dann VON IHR AUSRANGIERTE ANZIEHSACHEN andrehen will *totlach*, weil sie hat ja soooooooooooooooooooooooooooo abgenommen*g*
    NEIN, ich stehe nicht auf Sachen von KLINGEL!


    Sie meint mir auch immer sagen zu müssen, was andere dann über mich sagen, wie z.B. meine Großcousinen aus Uerdingen......
    Waren bei Omma zu BEsuch, und da stand ein Bewerbungsfoto von mir rum, und Omma meinte dann zu mir "Die Undine und die Kirsten haben auch gesagt , ach was bist du dick geworden!!!!!!!!!!"


    Ja und??DAfür seh ich nicht so Scheiße aus dass ich nur nachts raus darf, und bin mit fast 50 noch ungeküßt!


    Darauf war sie ruhig!


    Muß einem sowas auf die Nase geunden werden??VOr allem in einer Art und Weise, als sei es der größte Skandal seit dem 2. Weltkrieg*G*



    Ich sag doch auch nicht
    "Man, wat sieht die heute wieder Scheiße aus!"


    Manchmal sollte man sich seinen Teil einfach denken!



    Wie alt bist du denn Saima?????Für dich wäre es da ja wirklich mal höchste Zeit Leine zu ziehen!!!!!!!!

  • Zitat von Schweres Schaf

    Die Packung harrt - in gegenseitigem Einverständnis - seit einem Vierteljahr noch im Geschenkpapier einer weiteren Verwendung. ;)



    Nicht, dat die danns chon so weiß angelaufen ist, wie die Schokolade an den Tankstellen*g*

  • Zitat von Schwelfe

    Nicht, dat die danns chon so weiß angelaufen ist, wie die Schokolade an den Tankstellen*g*


    *lol*
    Kein Problem, ich hab schonmal Schokolade an einem heissen Tag von dort hierher gebracht. Da bleiben garantiert keine weissen Stellen. Allerdings bleiben's dann auch keine Würfel. ;)


    Liebe Grüsse
    Schweres Schaf

  • @ saima

    Erstmal wollte ich sagen: Das finde ich furchtbar wie mit dir umgegangen wird, und das auch noch bei dir zu Hause, wo du lebst, wo du dich eigentlich wohlfühlen solltest!


    Ich glaube mich aber zu erinnern, dass du schon 24 oder so um den Dreh bist (entschuldige wenn ich mich irre).
    Gibt es irgendeinen bestimmten Grund, warum du noch bei der Oma wohnst?
    Bist du noch in der Ausbildung oder gehst du zur Uni?

    Ich finde, du solltest dort nicht wohnen. Menschen in dem Alter deiner Oma ändern sich meist nicht mehr und sind manchmal auch recht unbelehrbar.
    Ich glaube irgendwie nicht, dass sie sich ändern wird.

    Und für mich hat das auch nichts mehr mit gutgemeinter Besorgtheit zu tun..das klingt mir eher nach bewusstem Gängeln und Niedermachen...

    Wenn sie sowas zu dir sagt, wie dass du sehr dumm wärst und wie ein Mann dich toll finden kann, statt sich für dich mal zu freuen!!!
    Das ist einfach nur niederträchtig.

    Irgendwie klingt das für mich bissl - entschuldige- "ungesund", wie ihr da zusammen lebt und wie sie mit dir umgeht.
    Ich will ihr nichts unterstellen, aber was hat sie für Gründe, dich so niederzumachen, selbst wenn du jetzt abnehmen würdest....dann wärst du ja immernoch "dumm wie die Nacht" ??? Oder was?:eek:

    Das finde ich schon sehr sehr schlimm. Meine Oma findet mich auch zu dick, sie sagt es mir zwar nicht offen, aber sie geht manchmal wohl davon aus, dass ich ebenso ein schlecht funktionierendes Hörgerät trage, so wie sie;)
    Ich merk ihr auch an, dass sie nicht besonders begeistert ist von mir, hat mich früher zu meinen normalengewichtigen Zeiten immer sehr gelobt, wie gut ich doch in der Schule wäre, wie gut ich aussehen würde....
    Heute kommt gar nichts...obwohl ich an der Uni bin und da auch ziemlich gute Leistungen bringe....aber irgendwie hat sie mich wohl aufgegeben, da ich in den letzten zwei Jahren wieder sehr dick geworden bin, lobende Worte hab ich schon lange keine mehr gehört....
    Aber ich gebs auch zu, ich meld mich nie bei ihr. Wir beachten uns praktisch beide nicht so besonders.
    Aber ich würde mich von ihr nie so behandeln lassen, glaub mir, die brauchte nur einmal sowas zu mir sagen wie deine zu dir, dann hätte sie mich in ihrem Leben das letzte mal gesehen. Ich würde nichtmal zu ihrem Geburtstag kommen.

    Bin ein sehr stolzer Mensch, und könnte es nicht ertragen, so behandelt zu werden.

    Deswegen rate ich dir: Zieh aus, bau dir dein eigenes Leben ohne sie auf, mit deinem Freund.
    Niemand hat das Recht, so mit dir umzugehen, auch deine Oma nicht.


    Ich wünsche dir alles Gute, und dass du bald aus dieser Situation rauskommst.


    Liebe Grüße,

    Hayat,
    die sowas einfach nicht verstehen kann.

  • Hallo Schwelfe,

    Ich hab noch ne Nachfrage:
    Hast du schonmal deine Oma angerufen und ihr gesagt, daß du heute vorbeikommen möchtest, weil du mit ihr reden möchtest?
    Und hast du dich dann mal ganz ruhig mit ihr an einem Tisch gesetzt und ihr einmal all die Dinge gesagt, die dich verletzten?

    Und dann würde ich als Konsequenz ihr sagen, daß sie dich so sehr verletzt, daß du weinst oder agressiv wirst oder .... und du deshalb den Kontakt mit ihr meiden möchtest in der nächsten Zeit, weil es für dich zu schwierig ist in einem Kontakt zu sein, der nur in Beleidigungen und ihrer Dominanz besteht.

    Was sagt sie dann?

    (meine Mutter kannte auch über Jahrzehnte nur ein Thema.
    Dann hab ich einmal in ruhigem Ton gesagt, daß mich das verletzt und das ich das nicht mehr möchte. Wenn sie das nochmal sagt, werde ich das Haus verlassen und heimfahren. Es würde mir allerdings weh tun, wenn es so weit kommt, weil ich sie liebe. Bei einem der nächsten Besuche passierte es wieder und ich bin wortlos aufgestanden und gefahren und habe ihr gesagt, daß ich traurig bin, mich aber auch nicht von Menschen die ich liebe beleidigen lasse. Damals hat sie wohl gemerkt, wie wichtig ich ihr bin und sie macht diese Kommentare nicht mehr.)

    redende Grüße,
    Teichrose

  • Hallo Teichrose!


    Ich habe ihr das schonmal gesagt........das war so eine Situation in einer Zeit, als ich abnehmen woltle....ich kam zu ihr, und erzählte, ich hätte mir 2 neue Hosen gekauft und ihre Reaktion war " Ja, schon ne Nummer kleiner wenigstens???"


    Als ichd as meinte beneinte machte sie irgendwie so eine ganz abwertende Reaktion durch Mimik, GEstik und Geräusch...........


    Da habe ich es ihr gesagt, dass mir das weh tut, vor allem, dass sie nur dieses eine Thema hat und nicht einmla nachfragt wie es mir geht und so weiter..............


    Sie hat es nicht verstanden......sie war eher noch beleidigt und meinte, sie meine es ja nur gut mit mir........................


    Die Knfrontation wird eh bald kommen, spätestens wenns ie mich anspricht, wieso ich denn nie reinkomme wenn ich mal im Haus bin...............


    Wenns soweit ist erstatte ich Lagebericht...................



    Ist schon nicht einfach, deine Variante, obwohl es mir mit ihr schon leichtfallen würde, aber eine Mutte ris dann ja doch was anderes...........

  • Ich kenn das von meiner Oma auch... Sie muss immer wenn wir uns sehen, irgendeinen blöden kommentar abgeben wegen meines gewichtes... Und dann immer die Frage ob ich einen Freund hab und wenn ich verneine: "Ist ja auch kein Wunderbei dem Gewicht" Nett oder? Das gibt doch echt selbstvertrauen! :(

  • Teichroses Rat mit dem Grenzen setzen ist ein guter...
    Ich erinnere mich, dass ich vor Jahren an Weihnachten bei einem Besuch meiner Eltern ähnlich verfahren bin, um mir die andauernden unter die Gürtellinie gehenden Sprüche meines Vaters nicht länger drücken zu lassen.
    Ich habe ihm gesagt, dass mich seine Bemerkungen mehr als verletzen und dass ich mich in meinem Haus von niemandem so beleidigen lasse auch von meinem Vater nicht. Und wenn er nicht anders könne, dann müsse er das Haus leider verlassen.
    Danach bin ich ins Bett und am nächsten Morgen waren sie weg.

    Seitdem ist es aber so, dass er meine Grenzen mehr respektiert - jedenfalls wenn ich ihn klar daran erinnere...

  • Ich hasse meine Oma ja nicht. Sie kann auch sehr nett sein. Viele finden sie cool und würden gern tauschen.
    Sie läuft noch mit 75 Jahren in Jeans rum + meinem zu eng gewordenen Leoparden Muster Shirt*g*und bezahlt mir schon vieles. Ausserdem hat sie mich aufgezogen.
    Als ich früher mal ausziehen wollte , hatte sie fast einen Herzinfarkt. Sie mag irgendwie nicht alleine wohnen.
    Sie hat manchmal keine Kontrolle über das was sie sagt. Und wir streiten halt oft.
    Ich habe zwar keine große Liebevolle Bindung zu ihr. Aber ich hänge trotzdem sehr an ihr. Und nicht wegen dem Geld. Es ist was andres.


    Finanziel kann ich mir auf gar keinen fall einen großen Umzug leisten. Und wenn ich eine Wohnung hätte dann wäre das eine 1 Zimmer Wohnung und ich hätte am Ende des Monats ganz bestimmt keinen Cent mehr auf dem Konto.
    Bei knapp 600 Euro Durchschnittsverdienst .Und dann kommt noch 115 Euro an Krankenkasse abgezogen.


    Ich wollte sehr sehr oft ausziehen.Aber sagen wir mal so. Das Haus ist schon renovierungsbedürftig und es ist ein rießen Grundstück das sehr ungepflegt verwildert ist. Ich bin in diesen Haus geboren und ich werde es auch bekommen.
    Meine Oma schafft es halt nicht und ich habe auch nicht immer lust und Zeit . Und dann fehlt eben überall an jeder Ecke das gewisse Geld.
    Wenn ich schon Geld ausgebe , dann sollte ich das ins Haus stecken und nicht in eine teure Wohnung. Ausserdem brauch ich ein Auto.
    Und ich glaube der Traum frei und unabhängig zu sein ist sehr schön. Aber im moment einfach gar nicht realisierbar.
    Selbst mein Lebensgefährte wohnt noch hier und kann sie nichts andres Leisten. Ich kann auch keine wg mit ihm gründen weil er einfach kein Geld über hat für Miete im moment.
    Auch meine Schwester mit 22 kann im moment nicht ausziehen, sie macht noch Ausbildung und bekommt nur Bafög.
    Und ja ich bin schon 25 Jahre. Und ich sollte eigentlich Froh sein das ich den Traum von Garten und Haus + Freund schon habe.
    Aber es ist doch immer das selbe, man möchte das was man nicht hat.


    lg
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Saima, dass man wegen seiner finanziellen Situation nicht ausziehen mag, kann ich voll und ganz verstehen. Aber meinst Du, es tut Dir gut, dass Deine Oma Dich manchmal so fertigmacht? Klar, man häng aneinander. Und ich habe, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, gespürt, dass Du aber irgendwie Angst hast. Angst vor einem schlechtem Gewissen vielleicht?


    Und gleichzeitig nimmst Du Deine Oma in Schutz, weil Du sagst, sie meint es nicht so. Vielleicht meint sie es doch so? Man kann leider den Leuten nicht ins Gehirn schauen.


    Wenn Du wirklich ausziehen wolltest, gäbe es sicher die Möglichkeit, Wohngeld zu beantragen und vielleicht noch andere Unterstützung vom Staat. Manchmal tut es einem wirklich not, auszuziehen. Eben, um Abstand zu gewinnen und vielleicht auch das Verhältnis neu aufzubauen.

    Darf ich fragen, was mit Deinen Eltern ist?


    Liebe Grüsse,
    JustMe

  • Ich habe nur eine Mutter und die hat selbst kein Geld.
    Sie ist total arm drann und hat noch zwei kleine Geschwister mit 6 und 7 Jahren.


    Vater habe ich keinen.


    Ich halte nichts davon vom Staat zu Leben.


    Die waren nie nett zu mir auf dem Amt.


    Ich würde lieber jeden Job machen um nicht vom Staat zu leben.


    lg
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Weisst Du, Saima, das denke ich mir auch. Und ich versuche derzeit auch alles Mögliche, um eine neue Arbeit resp. eine neue Ausbildung zu bekommen- nicht gerade seit heute. Aber es ist nicht einfach.

    Ich denke einfach, Dir geht es nicht gut in dem Hause Deiner Oma. Deswegen habe ich die Option mit dem Wohngeld überhaupt erst eingebracht. Und nette Menschen auf dem Amt sind mir auch noch nie begegnet. Entweder waren sie inkompetent oder unfreundlich, z T auch beides zusammen...

  • Hallo,

    unabhängig von allem eindeutig schlechten verhalten möchte ich mal versuchen, das Verhalten der Omas zu erklären.

    Viele hier im Forum wissen, wie schwer es ist, sich gegen die eigene Prägung und gegen das Erlernte zu wehren bzw. es, noch schwerer, aktiv abzuändern.
    Und wir sind größtenteils in einer generation aufgewachsen, in der ein "Ausbrechen" aus alten Mauern nicht sofort auch zu völligem Ausschluß aus der Gesellschaft führte.

    Das war bei den meisten unserer Großmütter völlig anders. Meine eigene z.B. ist 1920 geboren und zu einer Zeit geprägt, in der es wenig Spielraum über die Rolle der Frau gab.
    Dann hat sie als relativ junge Frau den Krieg mitgemacht und die Zeit danach - da hatte sie gewiß andere Probleme als Selbstreflexion, nämlich das pure Überleben.

    Für die Frauen dieser Generation erscheint es vermutlich einfach verwöhnt, wenn wir mit irgendwelchen Dingen kommen, zu denen sie nie Zeit hatten, die sie sich nie trauten etc.
    "Sowas" kam nie in Frage, es ist für meine Oma auch heute noch ein bestimmtes Rollenbild gültig, von dem man nicht abrückt (würde ich arbeiten und mein Mann arbeitslos, er würde es immer noch sein, der ihrer Meinung nach das harte Los hat und darum bedient werden muß...)

    Aber ich denke mittlerweile, es sind alte Frauen. Ich habe schon Probleme, geistig so beweglich zu sein, um alte Schemen und Verhaltensweisen zu durchbrechen, was verlange ich dann?

    Das gilt NICHT für eindeutig mieses Benehmen, was ich hier schreibe, Beleidigungen und dergl. waren nie gerne gesehen und sind einfach gitftig.
    Aber dieses Schokolade schenken und gleichzeitig über das Gewicht nachdenken und so weiter, daß ist einfach mehr oder minder die aRt dieser Generation.

    Meine Oma hat da ein paar interessante Ansichten über die Frauenrolle in Bezug auf Männer, deren status und deren Mithilfe bei alltäglichen Dingen, die mir gewöhnlich die Fußnägel aufrollen, aber ich muß sie ja auch nicht heiraten.;)

    Liebe Grüße
    Angua

  • Soweit so gut, Angua.


    Aber sind es nicht auch die alten Leute, die uns von klein auf Anstand und Benehmen beibringen ?!
    Warum wenden sie es dann für sich selbst nicht an ??!

    Mir wurde von klein auf beigebracht nicht Menschen anzustarren oder zu beleidigen, aufgrund äußerer Erscheinungen, die mir vielleicht fremd erscheinen (dick/dünn/groß/klein/Buckel etc...).

    Bis heute würde ich das nicht tun, weil es mir mein Anstand verbietet. Genauso verbietet es mir mein Anstand, etwas gegen alte Menschen zu sagen.

    Aber diese nehmen sich gleichermaßen das Recht heraus, uns Dicke zu beleidigen oder ihre ständig gutgemeinten Ratschläge an den Mann/die Frau zu bringen ?!
    Und das wird dann mit eingefahrenen Verhaltensmustern und einer anderen Generation erklärt ?
    Sorry aber die Erklärung erscheint mir zu einfach !

    Schließlich schreien genau die gleichen Leute danach, respektvoll behandelt zu werden.

  • @ Saima

    Kann ich verstehen, dass es für dich finanziell schwierig ist, auszuziehen...
    Aber du hast ja schon angedeutet, dass das nicht der einzige Faktor ist...irgendwie hängst du an deiner Oma...sie gibt dir oft den Anlass, dass du dich schlecht fühlst, aber irgendwie bist du von ihr abhängig scheint mir.
    Du schreibst auch, dass sie dir manches bezahlt....fühlst du dich damit auch finanziell bissl abhängig von ihr?
    Das würde es für mich noch schwerer machen, dass ich mich beleidigen lassen muss, aber gleichzeitig Geld von dem Menschen nehmen muss.
    Dass sie dich aufgezogen hat, das ist ja wirklich schön, aber das gibt ihr trotzdem kein Recht, so mit dir umzugehen. Du warst ja ein Kind, das auf Fürsorge angewiesen war. Ich finde nicht, dass man sich deswegen alles gefallen lassen muss.

    Und wie du selber sagst...du wolltest schon oft ausziehen, und dass obwohl du in einem Haus mit Garten mietfrei wohnen kannst mit deinem Freund.
    Aber du merkst ja selber, so schön, wie es klingt ist es nicht...sonst hättest du nicht diesen Wunsch.

    Dass du deine Oma liebhast, hat damit nichts zu tun. Nur weil man jemanden gern hat, muss derjenige noch lange nicht gut für einen sein.

    Du nimmst sie jetzt auch wieder in Schutz, meinst, andere würden gern mit dir tauschen...aber die haben auch keine Einblick, wie du dich manchmal fühlst.
    Also ich möchte nicht mit jemand wohnen, der mir ständig meine Schwächen vorhält und mich beleidigt.

    Ich denke, ihr seid beide irgendwie abhängig voneinander, die finanzielle Seite halte ich ein bissl für eine Ausrede...andere wohnen während des Studiums, der Ausbildung auch alleine mit sehr wenig Geld, teilweise ohne jede Unterstützung von den Eltern.
    Und Bafög erhöht sich übrigens, wenn man auswärts wohnt, es wird keiner gezwungen, bei den Eltern oder Großeltern zu wohnen.


    Ich wills dir auch nicht schlecht reden, habe das nur alles gesagt, weil man dir doch sehr anmerkt, wie dir das wehtut, was sie sagt und dass du nicht glücklich bist.
    Und ich kann mir irgendwie schwer vorstellen...dass ihr die nächsten 10, 15 Jahre noch so weiterleben wollt, Haus hin oder her.

    Hast du denn schonmal versucht, ihr zu sagen, wie dich ihr Verhalten verletzt? Und lass dich nicht mit ihrem Alter oder Krankheiten erpressen (vonwegen Herzanall, wenn du ausziehen willst...*kopfschüttel*), sie ist trotzdem verantwortlich für ihr Verhalten.

    Naja..ich denke, eure Familiengeschichte ist wohl auch eher schwierig, will mich da auch nicht zu sehr einmischen, aber du siehst ja, dass viele hier es nicht richtig finden, wie mit dir umgegangen wird.
    So wie ich dich einschätze, gehst du ja wohl mit ihr bestimmt nicht so um, wie sie mit dir und ich denke, du hilfst ihr auch, oder?

    Hör einfach mal auf dich und überlege dir, ob das so auf die Dauer gut für dich ist.
    Ansonsten wünsch ich dir alles Gute.





    @ Angua

    Ich denke auch, dass man ein bissl verständnis haben sollte, für die ander Erziehung und die Lebensumstände, in denen unsere Großeltern aufgewachsen sind.

    Wie gesagt, ein bissl:-)))

    Das geht bei mir aber nie soweit, dass ich mich von älteren Menschen beleidigen lassen würde. Da hörts dann bei mir mit dem Verständnis auf.
    Da kann mir keiner mit seinem Alter, seiner Herkunft, seiner Kultur oder mit sonstwas kommen, wenn meine Grenzen einfach überschritten werden.

    Zum Glück ist es mir auch noch nicht in dem Maße passiert. Aber ich gebiete solchen Dingen auch sehr schnell einhalt, ich glaub, bei mir traut sich so schnell irgendwie keiner....kann mir das anders nicht erklären, aber ich krieg wirklich fast nie dumme Kommentare.

    Einmal beim Einkaufen hat mich aber ein älterer Herr angesprochen, der meine Einkäufe begutachtet hatte. (u.a. ein 500g Becher Naturjoghurt und ein Becher Sahne für Kartoffelgratin)
    Er schaute mich dann an und meinte dann relativ laut: Nicht soviel Milch, Sahne und Joghurt essen, das macht dick!
    Mal abgesehen davon, dass die Einkäufe für meine ganze Familie waren, sagte ich nur zu ihm...danke für die Information, aber das geht sie nichts an, was ich einkaufe. Ich bin jetzt nicht laut oder ärgerlich geworden, nur sehr bestimmt...und der hat nur überrascht geguckt und ist weitergegangen, ohne was zu erwidern.
    Das war das Einzige, was mir bisher im Bezug auf mich allein passiert ist.

    Aber mir ist schon aufgefallen, wenn ich früher mit dem Bus zur Schule oder in die Stadt gefahren bin, dass dort die älteren Herrschaften schon einen recht rüden Ton am Leib hatten, vor allem wenn nicht gleich der ganze Bus aufsprang, damit sie sich die besten Plätze aussuchen konnten. Da kam auch schon mal der Spazierstock zum Einsatz ("Füße weg, Tasche weg!").
    Da hatte ich schon manchmal keine Lust mehr einen Platz anzubieten, wenn das so lautstark eingefordert wird (habs aber trotzdem immer getan)

    Auch im Urlaub sind mir manchmal Gruppen von Rentnern als recht dreist aufgefallen, was das Plätze belegen und vordrängeln in Schlangen anbetrifft (ist nur meine Erfahrung).

    Und das hat ja nun nichts mit dem Alter zu tun, oder mit den Lebensumständen oder so.

    Manche menschen benehmen sich einfach anstands-und taktlos, und das nehme ich bei niemand hin, da mach ich mir dann keine Gedanken, was der wohl früher so alles erlebt hat, der weiß ja auch nicht, was ich schon so alles erlebt habe.

    Ich denke manchmal gerade Ältere sollten doch durch ihre Lebenserfahrung, ihr größeres Wissen über die Welt und die Menschen ein Vorbild für andere sein. Vor solchen Menschen hätte ich dann auch sehr viel Respekt.
    Leider muss ich feststellen, dass sich manchen Ältere so ganz und gar nicht erfahren oder gar weise benehmen, sondern manchmal schlechter als die sogenannte "heutige Jungend". Das finde ich dann enttäuschend.

    Hoffen wir mal, dass wir nicht genausowerden;)


    Liebe Grüße,

    Hayat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!