Heilsteine...?

  • Hallo!
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Heilsteinen? Hilft das oder ist das nur Spinnerei? Oder hilft es je nach dem?
    Habe jetzt zum ersten Mal gehört, das Heilsteine (bestimmte) zum Beispiel auch bei Gewichtsreduktion helfen sollen...
    Viele nachdenkliche Grüße
    Rosie

  • Hallo Rosie!


    Oje.... das ist ein sehr spannendes Thema! :D
    Ein paar Tage bevor der Mann meiner Freundin vor 5 Jahren tödlich verunglückt ist, hat sie sich ein Stein-Armband für Kraft und Mut gekauft. Das hat sie dann gut brauchen können. Nach der Trauerfeier hab ich sie auf das Armband angesprochen, weil ich überhaupt keine Ahnung hatte, was die Dinger überhaupt bedeuten.
    Sie hat mir dann die Bedeutung erklärt. Als ich ein paar Tage später in der Stadt war, hab ich mir intuitiv ein Armband ausgesucht und dann festgestellt, das es "gute Träume" versprach. Ich neige dazu in Streßsituationen grauenhafte Albträume zu bekommen.
    Zu der Zeit war das damals durch den Todesfall, meinen Umzug in eine andere Stadt und einen beruflichen Neuanfang absolut aktuell. Jede Nacht hab ich Horrorszenarien erlebt. Dann kam das Armband - und ich hatte Ruhe.
    Dann hat meine Freundin eine "Steinparty" gemacht. Ich war äußerst skeptisch und hab nicht so richtig dran geglaubt.
    Dann hab ich dort eine Halskette gekauft. Ich hab zu der Zeit seit Jahren tierische Last mit Kopfschmerzen gehabt. Mindestens einmal in der Woche hab ich einen Tag wegen Kopfschmerzen vergessen können.
    Als ich die Kette umlegte, hatte ich ein Gefühl als ob mich jemand erwürgen wollte, aber ich hab tapfer durchgehalten, weil mir gesagt wurde, das es auch dort, wie bei der Homöopathie die sogenannte "Erstverschlimmerung" geben würde.
    Ich habe die ganze Nacht mit ganz ganz üblen HALSSCHMERZEN zu kämpfen gehabt.
    Am nächsten Morgen hatte ich keine Beschwerden mehr und ich habe nie wieder mit Kopfschmerzen zu tun gehabt. Ok, wenn ich mal einen über den Durst trinke, dann hilft selbst die Kette nicht....:D

    Seitdem bin ich natürlich ein Fan der Steine....

    Sie helfen mir nicht immer - aber immer öfter.... ;)

    Meine Katze hat in ihrem Wassernapf von Anfang an einen Turmalin liegen - weil sie immer so schissig war. Das ist wesentlich besser geworden.

    Meine Freundin hat mit ihren Steinen/Ketten auch schon beachtliche Erfolge zu verzeichnen.

    Aber abgenommen hab ich mit den Steinen noch nie.
    Es gibt ein sogenanntes Entgiftungsset. Das sind drei Steine, die werden über Nacht in 1 l Wasser gelegt und am nächsten Tag soll man das dann trinken. Möglichst viel davon. Und das ich dann vom vielen Wasser trinken satt bin und nicht mehr soviel essen kann - davon haben wir ja nun schon alle gehört, oder? ;)
    Du merkst, ich bin immer noch ein bißchen skeptisch - aber grundsächlich finde ich die Steine einfach nur gut - und ich hab schon ne Menge Geld dafür ausgegeben... :o

    :) Rubensweib

  • Hallo bluemuck,

    seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Heilsteinen und habe mittlerweile eine größere Sammlung.
    Ich habe viele Bücher zum Thema gelesen und besuche regelmäßig Edelstein- und Mineralienmessen.
    Ich bin kein "besessener Guru", der jede Krankheit mit einem Stein heilt, aber ich glaube, es ist schon etwas dran an der Sache. In vielen alten Kulturen (Chinesen, Indianer, Ägypter ...) spielte die Steinheilkunde eine große Rolle. Mit den alternativen Heilmethoden ist das so eine Sache. Lange wurde ja z.B. auch die Akupunktur von der Schulmedizin als Hokuspokus belächelt. Aber all diese Behandlungsmethoden, sei es nun Bachblüten, Akupressur, Hand auflegen oder eben Heilsteine haben eben auch ihre Erfolge, die man nicht wegdiskutieren kann. Sind es nun wirklich die Steine selbst oder der Glaube daran, der hilft? Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Die Psyche ist unergründlich. Negative Gedanken können krank machen, aber somit auch Positive gesund.

    Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass mir die Steine helfen. Und zwar ganz konkret. Und wenn es nur der "Glaube" daran ist, ist es mir auch egal, der Zweck heiligt die Mittel.;)
    Welche Steine wofür Verwendung finden kann von Mensch zu Mensch verschieden sein, das findest du am besten für dich selbst heraus.
    Wenn du dich dafür interessiertst, würde ich dir empfehlen, dich in die Materie einzulesen und mal ganz unvoreingenommen ein paar Steine in die Hand zu nehmen. Am besten eignen sich dazu Trommelsteine, die gut in der Hand liegen. Vielleicht hast du ja dann ein Aha-Erlebnis, wer weiß.:) Und verlass dich ganz auf dein Gefühl, und hör nicht auf die "Esoteriker" in manchen Geschäften, die einem gern etwas aufschwätzen wollen. Die haben ihr Wissen auch nur aus Büchern...;)

    Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht dir
    baleine

  • Ein Heilstein, der Aphatit ( hoffentlich habe ich das richtig geschrieben :rolleyes: ) hilft Kindern gut gegen Warzen. Er soll angeblich auch gegen Übergewicht helfen aber ich bin immer noch dick.


    Mechtild

  • Hallo Madita!


    Es gibt eigentlich überall in Deutschland Mineralien-Läden. Außerdem hab ich im Moment den Eindruck, da Esotherik wieder "in Mode" ist, dass der eine oder andere Laden zusätzlich aufmacht.
    Als Anfänger solltest Du Dir Steine auf jeden Fall vor Ort kaufen. Dir die Steine anschauen und anfassen, sie auf Dich wirken lassen.
    Wenn man ein bißchen Ahnung hat was man genau will, dann kann man auch schon mal welche im Internet kaufen und sie sich zuschicken lassen.

    :) Rubensweib

  • Hallo.
    Danke für die Infos!


    Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit diesem Thema und bin da noch in der Findungsphase.
    Fazit ist:
    Die Steine können helfen, müssen aber nicht.
    Ob die Wirkung aus dem Stein heraus kommt oder aus dem Glauben an den Stein kommt, ist offen. Aber es gibt eine ganze Menge Leute, die eine Wirkung bestätigen.
    Ich finde das ein sehr interessantes Gebiet. Grundsätzlich halte ich es für möglich, das dies funktioniert - auch bei mir funktioniert. Ich denke, ich werde mich noch ein bischen informieren (das Internet - unendliche Weiten... *fg) und dann tatsächlich mal ein paar Steine fühlen...


    Viele Grüße
    Rosie

  • Ich habe mal irgendwann davon gelesen, daß das Tragen einer Bernsteinkette (direkt auf der Haut) für kleine Kinder beim Zahnen sehr hilfreich bzw. erleichternd sein soll.

    Vielleicht ist diese Frage off-topic, aber ich stelle sie trotzdem mal zur Beantwortung frei. Ich war letztens bei jemandem eingeladen, der in die Wasserkaraffe kleine Steine gelegt hat. Da ich meine Gastgeberin nicht gut kannte habe ich mich nicht so recht getraut zu fragen warum sie das macht. Die Steine waren weiß, rötlich und weiß-braun meliert. Kann mir einer sagen, was das zu bedeuten hatte? Entziehen die Steine dem Wasser Kalk oder hatte das einen ganz anderen Grund?

    Viele Grüße
    Yanced :)

  • Zitat von Yanced

    Ich habe mal irgendwann davon gelesen, daß das Tragen einer Bernsteinkette (direkt auf der Haut) für kleine Kinder beim Zahnen sehr hilfreich bzw. erleichternd sein soll.

    Vielleicht ist diese Frage off-topic, aber ich stelle sie trotzdem mal zur Beantwortung frei. Ich war letztens bei jemandem eingeladen, der in die Wasserkaraffe kleine Steine gelegt hat. Da ich meine Gastgeberin nicht gut kannte habe ich mich nicht so recht getraut zu fragen warum sie das macht. Die Steine waren weiß, rötlich und weiß-braun meliert. Kann mir einer sagen, was das zu bedeuten hatte? Entziehen die Steine dem Wasser Kalk oder hatte das einen ganz anderen Grund?

    Viele Grüße
    Yanced :)



    Hallo Yanced!

    Das wird eins von den Sets sein.
    Es gibt ein Entgiftungsset (Bergkristall, Jaspis und Magnetit). Und es gibt ein Darmset (da weiß ich nicht mehr so genau welche Steine das sind).
    Das Entgiftungsset soll alle Umweltgifte aus dem Körper schwemmen und das Darmset regeneriert den Darm.
    Die Steine werden über Nacht in Wasser gelegt und geben ihre Mineralien an das Wasser ab. Dieses Wasser wird dann getrunken.
    Interessant ist, das Wasser schmeckt total unterschiedlich - je nach dem welche Steine Du reinlegst.
    Man kann es pur trinken oder auch was anderes reinmischen, es geht ja nur darum das Du die Mineralien die in dem Stein sind bekommst.

    Und! Jeder hat seine eigenen Steine. Man kann das Wasser dann nicht in der Familie aufteilen.

    Das kann man mit fast allen Steinen machen. Es gibt auch welche, die darf man nicht in Wasser legen.

    Auf jeden Fall kann man von dem Wasser sehr schön pieseln gehn....;)

    :) Rubensweib

    PS: Für Tiere ist das auch geeignet.
    Meine Freundin hat immer sehr viele verschiedene Behälter mit Steinwasser rumstehen. Der Kater geht immer an einen bestimmten Behälter und trinkt daraus mit.... :D aber nur von einer bestimmten Sorte!

  • Zitat von Yanced

    Entziehen die Steine dem Wasser Kalk oder hatte das einen ganz anderen Grund?


    Herr Gott noch mal !!! Wie sollen Steine dem Wasser Kalk, vulgo Calciumkarbonat, entziehen? Was für ein Schwachsinn. Empfehle in bewußter Arroganz den Gebrauch von Chemie- und Physiklehrbüchern, übrigens auch den anderen Postern im Thread, wahlweise entsprechenden Unterrichtsbesuch!

  • Zitat von caramba_owl

    Herr Gott noch mal !!! Wie sollen Steine dem Wasser Kalk, vulgo Calciumkarbonat, entziehen? Was für ein Schwachsinn. Empfehle in bewußter Arroganz den Gebrauch von Chemie- und Physiklehrbüchern, übrigens auch den anderen Postern im Thread, wahlweise entsprechenden Unterrichtsbesuch!


    Hach je....
    Lieber Caramba OWL!
    Ist das ein Grund den ganz da oben zu involvieren?
    Kannst Du nicht vielleicht einfach mal andere Wissenskenntnisse (so oder so) akzeptieren?
    Es soll Menschen geben, die mit Chemie und Physik nichts anfangen können!
    Ich zum Beispiel auch!

    Ich finde den Tonfall reichlich unakzeptabel!

  • Hi,


    Ich stehe "Heilsteinen" auch zum größten Teil skeptisch gegenüber, vor allem dann falls sich das Wörtchen "Heil" in irgendeiner Form im Preis bemerkbar machen sollte.
    Dann wiederum ist es aber möglich, daß eine 99.9%-ige Reinheit - oder so - gewährleistet wird, damit sichergstellt ist, daß keine Verunreinigungen wie Kupfer etc vorhanden sind.


    Ihr möchtet wissen, wo man sonst Steine/Kristalle aller Art herbekommt? Schon mal in einem Bergbaumuseum gewesen? :) Da werden Tütchen mit einem Sammelsurium an Steinen für wenige Cent verkauft. Man muß sich die Dinger dann nur noch auseinander sortieren. Das ist zumindest schon mal lehrreich.


    Ich möchte mich keineswegs abfällig äußern, denn ich weiß von mir selbst, daß zumindest Homöopathie mehr ist als Einbildung.
    Meine Oma ist z.B. ihr Leben lang mit einer Kastanie in jeder ihrer Manteltaschen rumgelaufen ... auf jeden Fall hat sie es auf diese Art putzmunter bis 88 geschafft :D


    Und da die dreieckigen Körnchen im Magnetit (ich habe hier einen Stein rumliegen, den ich in den Alpen aufgehoben habe) tatsächlich so sehr magnetisch sind, daß sogar Nadeln und Heftzwecken daran hängen bleiben, kann ich mir auch vorstellen, daß diese Magnetfelder Wasser beeinflussen können.
    Das Wasser wird aber nicht entkalkt!! Stattdessen verändert sich die Struktur - die räumliche Anordnung, nicht die chemische! - des Karbonats, d.h. von z.B. Kugel- zu Blättchenform. Dies ist dasselbe Prinzip wie das der magnetischen "Wäschekugel", die den Weichspüler überflüssig macht. Oder jener Anlagen, mit denen Rohrverkalkungen verhindert werden, indem man einfach an dem Hauptwasserrohr eine Magnetmanschette anbringt.


    Und daß minimalste Mengen des Steins im Wasser lösen, ist auch nicht unmöglich. Die meisten Halbedelsteine bestehen aus Substanzen wie sie in der Biochemie verwendet werden, könnten also durchaus auch entsprechende Effekte haben.


    Aber warum dann nicht gleich auf Schüsslersalze umsteigen? :) Da ist die Dosis wenigstens garantiert gleichbleibend.


    Hübsch anzuschauen sind die Kristalle allemal. Das fördert die geistige Entspannung :D


    Michaela

  • Zitat von Rubensweib


    Ich finde den Tonfall reichlich unakzeptabel!


    Hallo Rubensweib,


    *mea culpa* Ja, stimmt schon. Ich entschuldige mich für den Tonfall.
    :o


    Heilsteine sind wohl eher Glaubenssache. Eine naturwissenschaftliche bewiesene Wirkung existert nicht. Aber man sollte eben auch jeden nach seiner Facon (hier fehlt ein Sonderzeichen auf der Tastatur) seelig werden lassen.


    Klaus

  • Sobald jemand in dem Forum behauptet, es wäre möglich, dauerhaft abzunehmen, wird der/diejenige gesteinigt.
    Aber kaum geht's um Steine (TOTES MATERIAL), wird gejubelt und jeder glaubt, Steine hätten Heilkraft! Mehr Aberglaub ist wohl nicht mehr möglich?
    Dann geht mal lieber in die Kirche oder in die Moschee und betet zu Gott oder irgendwelchen Göttern, die sind (so man dran glaubt), wenigstens lebendig!
    :eek:

  • Ich bin doch sehr erstaunt und verärgert, daß dieser Thread einen derart aggressiven Verlauf genommen hat :confused: :confused: .

    Zitat von caramba_owl

    Empfehle in bewußter Arroganz den Gebrauch von Chemie- und Physiklehrbüchern, übrigens auch den anderen Postern im Thread, wahlweise entsprechenden Unterrichtsbesuch!

    Dein mea culpa in allen Ehren, aber ich empfinde Deinen Angriff als sehr brüskierend. So etwas kennt man eigentlich nicht von Dir.

    Zitat von NewLife

    Sobald jemand in dem Forum behauptet, es wäre möglich, dauerhaft abzunehmen, wird der/diejenige gesteinigt.
    Aber kaum geht's um Steine (TOTES MATERIAL), wird gejubelt und jeder glaubt, Steine hätten Heilkraft! Mehr Aberglaub ist wohl nicht mehr möglich?
    Dann geht mal lieber in die Kirche oder in die Moschee und betet zu Gott oder irgendwelchen Göttern, die sind (so man dran glaubt), wenigstens lebendig!

    Wenn ich so etwas unqualifiziertes lese kann ich über diese Respektosigkeit und die unsinnigen Assoziationen zum Thema Glauben nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Das allgemeine Zauberwort heißt auch hier: TOLERANZ (gegenüber Unbekanntem).

    Ich selber glaube auch nicht unbedingt an die Heilkraft der Steine aber das schließt doch nicht aus, daß man sich mal bei informierten Menschen erkundigt oder Fragen stellt. Es gibt Wellness-Behandlungen in denen mit dem Auflegen von warmen und kalten Steinen gearbeitet wird. Es soll sehr erfrischend und kreislaufstärkend sein. Dem kann ich als absoluter Laie doch die Wirkung nicht absprechen, oder weiß es hier jemand besser?

    Ich finde es durchaus interessant zu erfahren, welche Wirkung den Steinen zugesprochen wird insbesondere bei den unterschiedlichen Konstellationen der Steinarten und hoffe hier im weiteren Verlauf des Threads noch die eine oder andere interessante Information lesen zu können.

    Yanced :)

  • Zitat von Yanced


    Es gibt Wellness-Behandlungen in denen mit dem Auflegen von warmen und kalten Steinen gearbeitet wird. Es soll sehr erfrischend und kreislaufstärkend sein. Dem kann ich als absoluter Laie doch die Wirkung nicht absprechen, oder weiß es hier jemand besser?
    Yanced :)

    Gegen kalte oder warme Steine sag ich nix. Sag ja auch nix gegen die Wirkung einer Wärmflasche, eines Eisbeutels oder einer kalten/heissen Kompresse. Auch gibt es sehr schöne (Edel- oder Halbedel-)Steine, die das Auge erfreuen oder sich zb. als sog. Handschmeichler in der Manteltasche angenehm und gut anfüllen und an denen man sich notfalls auch "festhält", wenn man in einer Situation nervös ist. Aber dass Steine HEILEN oder sonstwie eigene Kräfte ausstrahlen, gehört ins Reich der Märchen.

  • ich les schon die ganze zeit mit, in der hoffnung etwas mehr über die steine zu erfahren...
    ich schwör zb auf akupunktur, damit werden ja auch nervenenden im körper stimuliert und das kann ich mir bei den verschiedenen steinen, deren zusammensetzung ja auch unterschiedlich ist, gut vorstellen! akupunktur ist ja kein wahlloses auf den körper mit nadeln einstechen, bzw elektroakupunktur gibt leichte stromstöse ab die geziehlt auf körperpartien gesetzt werden!
    warum sollte das bei steinen nicht auch funktionieren? sicher gehört ein gewisser glaube an "heilung" dazu aber das betrift ja nicht nur so eine behandlung sondern auch die schulmedizin. solange ich hoffung habe und den willen gesund zu werden hilft fast alles!
    gibt es eigentlich nen stein der gegen rückenschmerzen hilft?

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Wenn ich nicht...

    1. selbst schon meine Kopfschmerzen mit den Steinen wegbekommen hätte (nachdem ich bei 7 verschiedenen Ärzten gewesen bin, die nichts finden konnten),
    2. erlebt hätte wie meine Freundin (die überhaupt nicht dran geglaubt hat, sondern eher mich für bekloppt erklärt hätte:D ) ihren ziemlich hartnäckigen Husten mit einem Stein wieder wegbekommen hat (den übrigens kein Arzt vorher in den Griff bekommen hat).
      Dieselbe Freundin hat danach dann einen Stein für Ihre Rückenschmerzen gekauft, weil sie durch die Schmerzen nicht mehr lange laufen konnte - heute läuft sie jedem davon...
    3. meiner kleinen Nichte gegen ihre dauernden Mittelohrentzündungen eine Bernsteinkette geschenkt hätte und sie seitdem keine Probleme mehr damit hat

    würde ich Heilsteinen wahrscheinlich auch seeeehr abwertend gegenüberstehen und es nicht glauben wollen.

    ICH kann aber wenigstens sehr wohl andere Menschen und ihre Ansichten tolerieren ohne sie gleich zu beschimpfen...

    ICH finde nämlich solche Diskussionen (man beachte, dass ich Diskussionen meine und NICHT Beschimpfungen!!!) spannend und äußerst bereichernd - auch wenn ich mit einigen Sachen vielleicht nichts anfangen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!