Mutter mit 13

  • Hallo ihr....


    Leute ich bin grad fassungslos.... WAS ist mit unserer Jugend los? Ich hab gerade einen bericht im TV gesehen... Da wurde eine 13 bei ihrer Geburt begleitet! 13.... ey mit 13 hab ich an vieles gedacht, aber doch nicht an sex..... Und die härte... Sie weiss nicht wer der Vater ist, da 2 zur auswahl stehen.... MIR fällt echt nix mehr ein...
    Hier sind doch viele Mütter.. habt ihr auch Töchter in dem alter? Wenn ja, wie sieht das bei denen aus mit Sex?


    Sam*immernoch fassungslos*

  • Hi Samandiriel!
    Nennt man das jetzt frühreif oder was ist das? Mit Reife (in jeglicher Hinsicht) hat das aber meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Mädchen heute mit 13 Jahren (folglich in dem Beispiel mit gut 12 Jahren) regelmäßig Sex haben. Vielleicht lebe ich etwas hinter dem Mond hier in unserem Kaff, aber mit 13 Jahren ist das schon ganz schön früh.

    Was ich nicht verstehe ist, daß überhaupt nicht an Verhütung oder die Möglichkeit einer Infektion gedacht wird. In Zeiten von Aids und Super-Aids kann ich das echt nicht nachvollziehen. Mit dieser Problematik wird scheinbar lockerer als je zuvor umgegangen.

    Das Leben wird für dieses Mädel auf jeden Fall noch viele böse Überraschungen parat halten. Ein Kind ist nicht mal eben abzustellen, wegzugeben oder was für den Zeitvertreib zwischendurch. Besonders in der ersten Zeit ist das ein 24-Stunden-Job. Dann drängt sich noch die Frage nach den finanziellen Gegebenheiten auf. Klingt vielleicht blöd, ist aber so. Verfügt man über Geld läßt sich vieles noch regeln, hat man kein Geld sieht es ganz schnell ganz düster aus.

    Ich hoffe, daß meine Kinder niemals mit diesem Hammer nach Hause kommen. Mich würde schlichtweg der Schlag treffen. Ich werde da auf Aufklärung setzen müssen. Und trotzdem: wenn es passiert ist, müßte man auch irgendwie versuchen mit dieser Situation klarzukommen. Man stellt sich für die Zukunft seiner Kinder zwar etwas anderes vor, aber hängen lassen würde man sie trotzdem nicht.

    Viele Grüße
    Yanced

    ;) Hey Sam: Du hättest das nicht posten sollen ;) . Nun grübele ich bestimmt noch beim Einschlafen über diese Problematik (was wäre wenn). ;) :)

  • Zitat von Yanced

    Hi Samandiriel!
    Nennt man das jetzt frühreif oder was ist das? Mit Reife (in jeglicher Hinsicht) hat das aber meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Mädchen heute mit 13 Jahren (folglich in dem Beispiel mit gut 12 Jahren) regelmäßig Sex haben. Vielleicht lebe ich etwas hinter dem Mond hier in unserem Kaff, aber mit 13 Jahren ist das schon ganz schön früh.


    Nein du lebst nicht hinterm Mond! Ich find es auch seeeeehr heavy... Und ja ich fand es auch erschreckend! Noch erschreckender fand ich, dass sie schon mit 11 angefangen hat! (da fand ich jungs noch doof!!!!!! nur zur relation)


    Zitat von Yanced


    Was ich nicht verstehe ist, daß überhaupt nicht an Verhütung oder die Möglichkeit einer Infektion gedacht wird. In Zeiten von Aids und Super-Aids kann ich das echt nicht nachvollziehen. Mit dieser Problematik wird scheinbar lockerer als je zuvor umgegangen.


    DAS versteh ich auch nicht! Ich meine überall hängen plakate mit kondomen drauf rum! Überall wird vor der Gefahr Aids gewarnt! Und hilft es was? NEIN

    Zitat von Yanced


    Das Leben wird für dieses Mädel auf jeden Fall noch viele böse Überraschungen parat halten. Ein Kind ist nicht mal eben abzustellen, wegzugeben oder was für den Zeitvertreib zwischendurch. Besonders in der ersten Zeit ist das ein 24-Stunden-Job. Dann drängt sich noch die Frage nach den finanziellen Gegebenheiten auf. Klingt vielleicht blöd, ist aber so. Verfügt man über Geld läßt sich vieles noch regeln, hat man kein Geld sieht es ganz schnell ganz düster aus.


    Selbst mit Geld... WAS hat das Kind denn bitte? Die Mutter kann ihm nichts bieten! Das Kind wird sich irgendwann zwangsläufig anhören müssen, der jungen Dame das Leben zerstört zu haben! Genauso seh ich das nämlich kommen!

    Zitat von Yanced


    Ich hoffe, daß meine Kinder niemals mit diesem Hammer nach Hause kommen. Mich würde schlichtweg der Schlag treffen. Ich werde da auf Aufklärung setzen müssen. Und trotzdem: wenn es passiert ist, müßte man auch irgendwie versuchen mit dieser Situation klarzukommen. Man stellt sich für die Zukunft seiner Kinder zwar etwas anderes vor, aber hängen lassen würde man sie trotzdem nicht.


    DAS hoffe ich mal für dich mit! Nein hängen lassen würd ich mein kind auch nicht, aber ganz im ernst, so wenig ich von Abtreibung halte, aber in dem alter wäre es meiner Meinung nach angebracht! Im übrigen finde ich es sowieso faszinierend... wenn man sich überlegt, dass lediglich 40% aller schwangerschaften ausgetragen werden, frag ich mich, wie es die 13-15 Jährigen immer schaffen schwanger zu werden!

    Zitat von Yanced


    ;) Hey Sam: Du hättest das nicht posten sollen ;) . Nun grübele ich bestimmt noch beim Einschlafen über diese Problematik (was wäre wenn). ;) :)


    Oh entschuldigung! Aber ich glaub ich grübel da auch noch länger drüber!

  • Da bin ich vorhin auch hängen geblieben bei RTL und konnte mein Kopfschütteön lange nicht abstellen. Mit 13! Wenn die jungen Mädels sich angeblich schon so reif fühlen, Sex zu haben, dann sollen die auch so reif sein, anständig zu verhüten - oder im Idealfall besser noch so reif, das Ganze erst einmal mindestens 2 Jahre zu verschieben...
    Hatte erst nicht richtig zugehört, weil ich noch telefonierte und dachte "armes Mädel, sicher vergewaltigt worden". Was ist da bloß schiefgelaufen, dass die auch noch 2 Typen hatte zur fraglichen Zeit?
    Geht nicht in meinen Kopf. Absolut nicht! Möchte kein moralisches Urteil fällen, aber ich kapier's echt nicht!

  • Zitat von kampfzwerg

    Da bin ich vorhin auch hängen geblieben bei RTL und konnte mein Kopfschütteön lange nicht abstellen. Mit 13! Wenn die jungen Mädels sich angeblich schon so reif fühlen, Sex zu haben, dann sollen die auch so reif sein, anständig zu verhüten - oder im Idealfall besser noch so reif, das Ganze erst einmal mindestens 2 Jahre zu verschieben...
    Hatte erst nicht richtig zugehört, weil ich noch telefonierte und dachte "armes Mädel, sicher vergewaltigt worden". Was ist da bloß schiefgelaufen, dass die auch noch 2 Typen hatte zur fraglichen Zeit?
    Geht nicht in meinen Kopf. Absolut nicht! Möchte kein moralisches Urteil fällen, aber ich kapier's echt nicht!


    geht mir nicht anders..... ich versteh es nicht! ERROR! was ich vor allem hart fand, war die Mutter des einen möglichen Vaters! NEIN MEIN Sohn hat da nichts mit zu tun! IHRE Tochter hat ihn angemacht! IHRE Tochter rutscht bei den Kerlen vom Fußballclub auf dem Schoß rum! IHRE Tochter!
    Jaaaa die junge Dame hat da einiges zu beigetragen! ABER nicht nur die Tochter! Die kerle genauso!
    Ich meine... ich fühle mich ja jetzt noch zu jung für ein Kind! Die Verantwortung würde ich jetzt noch nicht übernehmen wollen/können! Wie bitte kann/will man das mit 13?

  • Ich frage mich, in welch einem Sch... Leben das Mädchen stecken muss, dass sie in diesem Alter mit mehreren Jungs/Männern? ohne Verhütung schläft. Ist sie vielleicht früher mißbraucht worden, oder so liebesbedürftig oder so ohne Selbstvertrauen? Und wieso spricht hier keiner die potentiellen Väter an? Wer schläft denn mit einer 11jährigen, dass ist doch krank, oder? Ich denke hier ist doch eher etwas Mitleid mit dem Mädchen angebracht, als ein moralisches Urteil. Übrigens wäre das nicht das erste mißbrauchte Mädchen, dass angibt promiskuitiv zu sein, weil das nicht so schlimm wäre wie zuzugeben, dass ein Mißbrauch stattfand.

  • Ja, man kann es kaum glauben,...


    Allerdings denke ich, dass ich, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, mit 12 Sex zu haben, sie auch wahrgenommen hätte.


    Das Problem der "heutigen Jugend" ist ja auch noch, dass scheinbar keine Aufklärungsarbeit mehr geleistet wird - oder wenn doch, dann nur unzureichend. Ich war mir mit 8 Jahren bewusst, wie das mit dem Kinderkriegen abläuft, dass es Krankheiten gibt..usw.

    Meine ältere Schwester hatte mit 13 Jahren (3 Tage nachh ihrem 13. Geburtstag) das erste Mal Sex und sie war geistigreif genug.

    Dass diese Mädels es nicht waren, sieht man daran, dass sie schwanger geworden sind, finde ich.

  • Die Jungs waren so weit ich das mitbekommen habe 15 und 16 oder so! klar, dass DIE da schon eher ne neigung zu haben! (also zu Sex) und ich hatte von dem Mädel den eindruck, als sei sie sehr naiv.... Ich glaube sie hat sich da irgendwie zu "breitschlagen" lassen!
    Ich hatte mit 16 mein erstes mal! Ich wäre froh, wenn es nicht dazu gekommen wäre! (aber DAS ist eine andere nicht so tolle Geschichte) Aber ich denke, dass es bei jedem anders ist! Nur 13 ist doch wirklich arg früh!

  • Zitat von Samandiriel

    [...] hatte von dem Mädel den eindruck, als sei sie sehr naiv.... Ich glaube sie hat sich da irgendwie zu "breitschlagen" lassen!

    Den Eindruck hatte ich auch.
    Sowas wie Konsequenzen scheint sie nicht erwartet zu haben. Keine Ahnung, ob die Jungs das ausgenutzt haben oder die selbst auch zu blöd waren, an Kondome zu denken.

  • Zitat von kampfzwerg

    Den Eindruck hatte ich auch.
    Sowas wie Konsequenzen scheint sie nicht erwartet zu haben. Keine Ahnung, ob die Jungs das ausgenutzt haben oder die selbst auch zu blöd waren, an Kondome zu denken.


    gut... wenn du das genauso gesehen hast, bin ich ja beruhigt! Ich dacht ich hätte mir das nur mal wieder "reininterpretiert" Naja, aber was soll man dazu noch sagen!? Ich will dem mädel bestimmt nicht alleine die Schuld geben! Da sind viele Faktoren, die Berücksichtigt werden müssen! Die erziehung, die Aufklärung, die Jungs... da kommt viel zusammen! Und ich denke sie war sich wirklich einfach nicht bewusst, WAS da alles passieren konnte!

  • Zitat von Samandiriel

    Da sind viele Faktoren, die Berücksichtigt werden müssen! Die erziehung, die Aufklärung, die Jungs... da kommt viel zusammen! Und ich denke sie war sich wirklich einfach nicht bewusst, WAS da alles passieren konnte!

    Also so blöd wir das damals Ende der 5. Klasse alle fanden, aber der ausführliche Aufklärungsunterricht in Bio hat sicher einiges dazu beigetragen, dass kein Mädel früh schwanger wurde.

    Das Argument, dass das Mädel als Kind eventuell mißbraucht wurde und sich deswegen leichtfertig früh mit Jungs eingelassen hat, verstehe ich teilweise, auch wenn ich aus so einem Erlebnis eher die gegenteilige Konsequenz gezogen hätte, nämlich lange Zeit niemanden an mich ran zu lassen.
    Eine Verwandte von mir arbeitet in Florida mit Schwangeren und jungen Müttern zwischen 13 und 17, einige begleitet sie auch Jahre darüber hinaus noch weiter. Fast alle stammen aus ärmeren Stadtvierteln und sind Afro-Americans. Von den ganz jungen Schwangeren wussten viele noch gar nichts darüber, wie man nun schwanger wird und waren's dann plötzlich. Schon heftig. Irgendwie ist das die Kehrseite der Medaille einer Gesellschaft wie der amerikanischen, die öffentlich Sex vor der Ehe verteufelt und sich damit aus der Affäre zieht, wenn es um die sexuelle Aufklärung der Heranwachsenden geht.
    Ich war 18 als ich während eines Aufenthalts in den USA Leslie, meine Verwandte, mal im Job besuchte. Sie wollte mit der Mutter-Kind Gruppe eine kleine Tour machen und nahm mich mit. Die Mädels fragten mich darüber aus, wie ich aufgeklärt worden sei etc.. Als ich auf die Frage danach, wann ich mein 1. Mal gehabt hätte meinte, ich hätte noch nie mit einem Mann geschlafen, ist denen glatt die Kinnlade runtergefallen.

  • Es ist bei uns doch mitlerweile fast das gleiche! Du wirst doch teilweise als Frigide abgestempelt, wenn du mit 17 noch keinen sex hattest! Wo leben wir denn bitte? Ist es nicht jedem selbst überlassen, WANN er sein erstes mal hat? Manchmal denke ich echt, dass Sex das einzige ist, was manche Leute interessiert! Es gibt so viele tolle sachen, die man machen kann! muss es immer sex sein???

  • Zitat von Samandiriel

    Es gibt so viele tolle sachen, die man machen kann! muss es immer sex sein???

    Ja! Und zwar ist es so, dass man ja, wenn man Sex hat, theoretisch viel erwachsener sein muss, als man es in dem Alter ist... (Eben wegen der möglichen Folgen)

    Auch ist es so, dass doch von überall her propagiert wird: Sex ist das tollste, was es gibt, nie fühlst du dich freier und nie bist du glücklicher,.... bla bla bla
    Da hat man als Jugendlicher einfach manchmal das Gefühl, unter "Leistungsdruck" zu stehen und außerdem etwas zu verpassen, etwas, was toller sein muss, als der witzigste Tag mit Freunden und ein Vanilleeis im ersten Sonnenschein.
    Und außerdem hat jeder Mensch bedürfnisse, auch sexueller Natur und manchmal fragt man sich, wie es wohl mit wem anders wäre.... und tut es dann halt.

  • Ich verstehe das auch nicht, wie ein so junges Mädel dazu kommt in dem Alter ungeschützt Geschlechtsverkehr zu haben. Ich finde mittlerweile sind die Mädels arg frühreif und vielleicht auch arg naiv und lassen sich wahrscheinlich schnell überreden.
    Die beiden Jungs die das Mädel hatte, sind übrigens 15 und 18 Jahre alt.
    Das dahinter ein Missbrauch steckt glaube ich nicht unbedingt.


    Es ist wohl wirklich so, dass heute viele früh anfangen. Ich habe das bei meinen Nichten gesehen. Eine hat mit 11 schon an den Trinkhallen bei den ganzen Typen gestanden und hat da abends ihre Zeit verbracht. Ich weiß nur das ihre Mutter sich damals tierisch aufgeregt hat und sie jeden Abend da weggeholt hat.
    Die andere ist ab ihrem 14. Lebensjahr zu ihrem Frauenarzt gerannt und hat jedesmal Schwangerschaftstests machen lassen. Sie wollte unbedingt ein Kind und hat mit mehreren Typen was gehabt. Sie hat schon damals davon geträumt Mutter zu werden. Heute ist es die mit dem kleinen Max, von dem ich hier im Forum schon erzählt habe. Jetzt ist sie 20, Mutter und total überfordert.


    Vorgestern habe ich ein Mädel hier in der Stadt gesehen mit ihren Freundinnen. Sie war nicht älter als 15 und war so im 8.-9. Monat.


    So traurig das ist, man wird sich wohl dran gewöhnen müssen, dass Kinder Kinder bekommen. Was will man dagegen machen? Mehr als aufklären kann man nicht.


    Gruß Mari

  • Schwanger mit unter 17 ist eigentlich doch sehr selten und 13/14jährige Mütter hat's auch schon früher gegeben - nur wurde das oft vertuscht und aus der Mutter wurde die große Schwester.


    Im Übrigen kenne ich relativ viele Mütter, die bei der Geburt des ersten Kindes noch nicht volljährig waren - da hängt es dann vom familiären background ab, ob auch staatliche Hilfen (Mutter-Kind-Heime z.B.) nötig werden.


    Ich meine, es ist letztlich genau wie bei erwachsenen Müttern - es gibt die, die die Mutterschaft bewältigen, und die, die es nicht schaffen.


    Vielleicht spielt bei sehr jungen Müttern auch eine allgemeine Lebensangst eine Rolle - wenn ich Mutter bin, muss ich mich erstmal ums Kind kümmern und muss mich nicht dem Streß auf dem Arbeitsmarkt aussetzen!


    stübbken

  • "Die beiden Jungs die das Mädel hatte, sind übrigens 15 und 18 Jahre alt.
    Das dahinter ein Missbrauch steckt glaube ich nicht unbedingt."


    Was ist denn das sonst? Wenn ein 18jähriger mit einer 11jährigen schläft? Und dazu noch ungeschützt! Wieso wird auf dem Mädchen rumgehackt? Wer ist denn hier der wahre "Schuldige"?

  • vielleicht sollte man auch mal bei den eltern die schuld suchen! sie sind in erster linie verantwortlich für die tochter und wenn sie die nicht altersgerecht fordern und fördern, ihr vielleicht auch nicht die zuneigung gegeben haben die kids in dem alter noch brauchen isses klar, dass das mädchen sich nach was anderen umschaut... eigentlich traurig! kann man nur hoffen, dass sie wenigstens die schule ordentlich beendet und ne lehrstelle dann mal bekommt! vielleicht hat sie ja wenigstens das glück, dass sich ihre eltern mit um das baby kümmern!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von Mari29


    Die beiden Jungs die das Mädel hatte, sind übrigens 15 und 18 Jahre alt.
    Das dahinter ein Missbrauch steckt glaube ich nicht unbedingt.


    Sex mit unter 14-jährigen ist sexueller Mißbrauch und wird strafrechtlich verfolgt. Ab 14 ist man strafmündig. Beide Kerle gehören vor Gericht und die 13-jährige in eine entsprechende psychologische Betreuung.




    :mad:

  • Zitat von stübbken


    Vielleicht spielt bei sehr jungen Müttern auch eine allgemeine Lebensangst eine Rolle - wenn ich Mutter bin, muss ich mich erstmal ums Kind kümmern und muss mich nicht dem Streß auf dem Arbeitsmarkt aussetzen!

    In die Richtung hatte ich auch schon mal gedacht beim Anblick blutjunger Mädels in einer Talkshow: Erstmal Kinder, alles andere ergibt sich dann. Dass berufliche Qualifikationen etc komplett fehlten, die einem den Weg in den Arbeitsmarkt erleichtert hätten, wurde nicht bedacht.
    Die Kinder werden teilweise auch als große Last empfunden, weil die junden Eltern weniger hedonistisch durch's Leben hüpfen können. Ist mir neulich aufgefallen, als ich ein wenig "Supernanny" guckte, da war eine recht junge Mutter, die mit ihrer Rolle gar nicht zurechtkam. Andauernd wurde die Glotze angestellt und das Kind auf's Sofa gesetzt und angemotzt, weil es nun mal einen natürlichen Bewegungsdrang hatte und aus Langeweile auch noch laut wurde. Es hat zwar nichts mit Lieblosigkeit zu tun, aber mit einer Überforderung der Rolle als "Mutter" bzw. "Eltern", weil die eigenen Bedürfnisse über die des Kindes gestellt werden.

  • Zunächst mal vorneweg: Auch ich bin bestürzt. Mit dreizehn sollte man den ersten Kuss angehen, keine Geburtsvorbereitung. Ich mag gar nicht mitmachen bei der Suche nach "Schuldigen" - auch wenn ich mich frage, was in dem Mädel vorgegangen ist und warum es unbedingt nötig war, so jung schon Sex zu haben. Und warum sie nicht mehr auf sich geachtet hat...


    Aber wisst ihr, was ich wirklich widerlich finde? Dass die Kleine vor die Kamera gezerrt wird. (Und soweit ich das mitbekommen habe, war die Kamera auch dabei, als es dem einen der potentiellen Väter gesagt wurde - im Hausflur.) "Geschmacklos" ist da ja wohl gar kein Ausdruck. Und wenn ich an das pseudobetroffene RTL-Publikum denke, das sich beim abendlichen Leberwurstbrot von diesem Drama unterhalten lässt und mit leichtem Schaudern, aber desto selbstzufriedener seinem Voyeurismus fröhnt... Dann wird mir schlecht. Und das, finde ich, sagt *auch* einiges über unsere Gesellschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!