Wer von euch reitet?

  • Hallo


    Ohja die probleme kenne ich auch, deswegen habe ich mein eigenes Pferdchen.


    Also ich würde an deiner Stelle auch mal nach einer RB suchen, ich habe schon in einigen Anzeigen gelesen das die halt GEwichtsträger haben. ICh würde dann nach speziellen Pferden suchen, Kaltblüter, Hafis, Norweger, breite Friesen,....


    Achja und nach Freizeitpferden, wenn die schon was mit Tunieren schreiben, oder das der halt nach hohen Lektionen laufen soll, dann wollen die immer nur sehr schlanke Weiber haben.


    Vielleicht kannst du ja auch mal eine Anzeige aufgeben das du eine RB suchst?


    Wo kommst du denn her, wenn ich fragen darf?


    lg

  • Hallo,


    ich komme aus Mittelhessen. Turniere finde ich nicht mehr so prickelnd, ich möchte eben regelmäßig Feedback über meine Leistungen im Reiten haben.


    Ein Pferd möchte ich mir kaufen wenn ich einen Führerschein und ein festes Gehalt habe, ansonsten wäre mir das zu riskant. :D


    Hm, ich weiß gar nicht wie dieser eine Reitstall auf das Gewichtslimit von 90kg kommt. Mit dem Gewicht konnt ich mich damals eigentlich frei entscheiden welches Pferd ich reiten möchte und wir hatten wenige Pferde die so ein starkes Kaliber hatten wie das Pferd von Ani. Alle Pferde haben mich locker getragen, ohne das es Probleme gab.


    Das mit der Anzeige ist eine gute Idee, ich muss aber ganz ehrlich sagen dass ich Hemmungen hätte mein Gewicht in kg anzugeben. :o



    lg

  • mh komisch wenn ich im thema lese fehlen zwei beiträge aber wenn ich antworte nicht :confused:


    naja also für mich wars es auch ne riiiiesenüberwindig aber wenn man sich erstma getraut hat dann gehts, meine damalige rb hatte auch null probleme gehabt, ich denke die ehrliche deviese ist die beste also direkt sagen das du schwer bist und ein entsprechendes pferd brauchst und entsprechende besitzer :rolleyes:


    es kommen auch negatibve und doofe reaktioenen aber irgendwann hat man auch glück..


    und gewichtsträger da kommts ja auch drauf wie sein trainingszustand ist, mit eddy hab ich erstma viel bodenarbeit und longieren gemacht und das reiten ganz allmählich gesteigert, das er erstma muckis und kondition aufgebaut hat, am sonntag hat er dann locker nen 4 1/2 std ausritt mit mir geschafft und war noch fitter als ich :p


    also viel glück und hoffe du beteiligst dich auch etwas hier ...summer und ich sind einsam :rolleyes:



    ps ich würd keine kg-angabe machen, das wird oft total falsch eingeschätzt, einfach sagen das du mehr wiegst und man es bei nem persönlichen treffen einfach "anschaun" kann...ich bin da mittlerweile echt lockerer geworden- nach meinen erfahrungen ^^


    lg

  • Ich finde, einen guten Reiterhof zu finden ist reine Glückssache, auch mit Normalgewicht. Meine erste Reitschule war ein echter Reinfall, qualitativ schlechter Unterricht und hohe Preise. :rolleyes:


    Meiner Meinung nach fehlt oft der pädagogische Aspekt in den Reitschulen. Es herrscht oft ein rauer Umgang und grade sensiblen Kinder wird so der Spaß am Reiten genommen. Ich will das alles natürlich nicht verallgemeinern...
    aber einen netten Fußballverein zu finden ist einfacher:p


    Wie kamt ihr zum Reiten? Ich war schon mit 7 Jahren ein totaler Pferdefreak :D Ich glaube eine damalige Freundin hatte mich quasi mit dem Pferdevirus "angesteckt"...


    Mal ein eigenes Pferd zu haben ist ein richtiger Lebenstraum von mir, am liebsten hätte ich einen Irish Tinker:)

  • hihi das is ne interessante frage..
    ich hatte eigentlich schon von klein auf immer mal wieder mit pferden zu tu.
    mal nen voltigierkurs, dann hatte meine tante ne zeit lang 2 ponys hinterm haus, die warn aber manchmal bissel durchgeknallt...
    es war nie viel aber einigermaßen regelmäßig.
    dann hab ich ein paar wochen lang RU genommen da war ich...mh....ka...vlt so 10 oder so.
    das war so scheisse hab ich wieder aufgehört
    dann is es immer weniger geworden.
    dann hab ich zugenommen und gesagt ne so kannste ja jetzt net mehr reiten
    und vor etwas mehr als einem jahr hab ich mir nen ruck gegeben und gesagt ne du willst wieer kontakt zu pferden und hab mich auf die suche nach ner RB gemacht...
    und eddy war dann ein zufall, da meine neue RB plötzlich verstarb..


    puh das war ein langer text :rolleyes: wer noch fragen hat, stellen, ich hör jetzt auf zu quasseln :D

  • Hallo


    Ich würde auch keine genaue kg zahl angeben, eher halt schreiben das man etwas mehr wiegt .
    Sag auch ruhig das du halt schon so und so lange Reiterfahrung hast, ein schlanker schlechter Reiter ist schlechter als ein Reiter mit etwas mehr Pfunden der aber gut reiten kann und dem Pferd nicht im Rücken fällt.


    Also wie kam ich zum reiten?
    Als KInd wollte ich immer und durfte fast nie, viel zu gefährlich und viel zu teuer hieß es immer. Naja wir durften dann mal zuwischen durch reiten wenn wir in einem Park oder so waren.
    Naja dann war lange schluß aber der wunsch war immer da.
    Ich hatte halt auch kein glück mit einer RB. Wie man Pferde hält und pflegt wußte ich alles. Dann habe ich mir halt mein erstes Pferd gekauft und auf ihm auch UNterricht bekommen und das war eine gute Endscheidung, es lief alles bestens.
    Jetzt reite ich halt wieder aktiv seid 3 1/2 Jahre, seit dem ich ein eigenes Pferd habe.:D

  • und man kann sagen was man will-mitm eigenen hotte hü kann man einfach so entscheiden und handeln wie mans selber für richtig hält...bei mir natürlich mit unterstützung von ganz tollen lieben freunden...ich würd meinen süßen und meinen tollen stall um nix in der welt hergeben...


    bei mir bahnt sich wohl ein rückenproblem an, ich find eddy ist seit einigen tagen etwas empfindlich am hinteren rückenbereich, muss ich mir heut nochma anschaun =(


    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/12271_7.jpg]
    mein süßer gestern nachm gemütlichen geburtstagsausritt
    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/12271_8.jpg]
    und ein letztes- steh grad vor der entscheidung, mähne weiterwachseln lassen oder vlt doch stehmähne lassen? :rolleyes:

  • Hi,
    wie hast du das gemerkt mit dem Rückenproblem bei Eddy? Ich wünsche gute Besserung!:)


    Ich war nach der langen Reitpause ziemlich unsicher was Satteln und Trensen angeht. Früher war ich ja dafür verantwortlich es den anderen Kindern beizubringen und jetzt habe ich Angst es alleine zu machen. Ich will halt nicht falsch machen und bin unsicher grad wenn es darum geht wie eng ich was schnalle.


    Bevor ich mir eine RB suche brauche ich auf alle Fälle Gelegenheit um mich wieder eizugewöhnen. Ich hoffe ich finde jemand nettes der sich Zeit nimmt...


    Ich würde den Iro lassen, es sieht sehr gepflegt aus:) Wie ein kleiner Punk:p

  • ani

    Ich würde die Mähne wachsen lassen, wobei ich auch Stehmähne bei dieser Art Pferden mag. Aber auf jeden Fall den Schopf! Sorry wenn ich das so sage, aber er hat einen solch süßen Kopf und sieht ein wenig "Brett vor'm Kopf" mit diesem kurzem Schopf aus ;)

    Zum Rückenproblem: Wie äußert sich seine Empfindlichkeit denn? Und was hast Du die letzten Tage mit ihm gearbeitet? Ich lese hier ja immer mal wieder still mit und verfolge, dass Du ja doch einiges mit ihm gemacht hast in letzter Zeit. Es kann z. B. auch gut sein, dass er gut an Muskulatur aufgebaut hat und der Sattel entsprechend angepasst werden muß. Von der Zeit her (also der Dauer die Du ihn jetzt arbeitest), käme das auf jeden Fall meiner Erfahrung nach hin.
    Ansonsten würde ich Dir noch empfehlen, allzu lange Ausritte (über 2 Stunden) erstmal sein zu lassen. Auch wenn er das konditionell ohne Probleme mitmacht, ist aber langes Schritt reiten (beim Ausritt ja auch meist am längeren/hingegebenen Zügel) eher Gift für eine noch nicht gefestigte Rückenmuskulatur (der lange Rückenmuskel wird dabei zu wenig aufgewölbt, bzw. ermüdet eher schnell). Nicht ohne Grund sind die Distanzsättel vom Aufbau her anders als die "normalen". Gut möglich, dass er sich bei dem 4,5 Stunden Ausritt die Rückenmuskulatur ein wenig verhärtet hat. Sollte es ein Muskelproblem sein, hilft es super, wenn Du eine große Portion Kartoffeln kochst, die heißen Kartoffeln dann in einen alten Kopfkissenbezug füllst, ein wenig darin zerstampfen und das dann auf die betroffenen Rückenpartie legst. Die ersten Minuten auf jeden Fall noch was drunter legen, sonst ist es zu heiß. ;)

    Viele Grüße und gute Besserung für Deinen Eddy.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo


    Ich würde Eddie eine Stehmähne lassen, das sieht immer so frech aus, ich mag das gerne. Aber den Schopf mußt du echt wachsen lassen, das wird dann besser aussehen:).


    So wir sind ja seit Freitag in dem neuen Stall und es läuft ganz gut. Mary war gestern noch was aufgeregt und nervös, aber das wird sich bald geben.


    Nachher treffe ich mich da mit meiner neuen RB. Wir wollen zu dritt dann mal beim Nachbarn fragen, ob wir nicht vielleicht den Reitplatz da mitbenutzen dürfen. Ich hoffe der sagt JA!


    Werde die Tage auch mal ein Paar Fotos machen!


    Achja hier meine Stute, meine Tochter und ich natürlich:
     [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/090826/vhb47fbm.jpg]

  • hallo
    ja bei studi bin ich..so
    war heut bei eddy, die meinten er wär net gut gelaufen ich hab ihn dann nochma aufm platz laufen lassen und er ging aber normal..
    das mit dem ausritt kann sehr gut sein, meine RL meinte das es sein kann das es probleme mit dem sattel gibt, da er scho ne menge abgenommen hat und der sattel jetzt net mehr so gut liegt, hab die letzten tage viel longiert bodenarbeit gemacht und eigentlich so gut wie nie geritten bin doch sehr vorsichtig was seinen rücken angeht..deine erklärung mienchen würde einiges erklären und deinen tipp werd ich ma morgen ausprobieren...und mit dem sattel werd ich ma schaun, vom training her hat sich einiges getan, er baut hat schön muskulatur aufgebaut, seine gänge sind besser, er läuft sowohl beim reiten als auch an der longe immer besser v/a...es wird, vorallem der neue stall tut uns extrem gut..
    er is halt nur ab und zu empfindlich an einer stelle am rücken, sonst beim reiten oder satteln, aufsteigen etc is nix, aber ich möchte nich warten bis man mit sicherheit sagen kann da is was..
    puhh nu hab ich aber alles durcheinander^^ ich hoffe ihr wurschtelt euch dadurch bin jetzt erstma abendbrot..


    ps die mähne war ja nur so kurz wg den haarlinge der schopf wird definitiv wieder lang, beim rest schwanke ich noch ;)


    fragen beantworte ich gern :D

  • Huhu ani,

    na dann hört sich das aber schonmal ganz gut an, wenn er immer besser und schwungvoller läuft, kann das Rückenproblem nicht sooo arg sein. Dann würde er sich auch beim satteln und aufsteigen bemerkbar machen und zumindest anfangs unterm Satteln auch "klemmig" laufen. Longieren ist super für den Rücken... zumindest wenn er schön vorwärts-abwärts läuft (ich schwöre auf Dreieckszügel, bzw. diese neuen Longierhilfen, die am Widerrist aufliegen und zwischen den Vorderbeinen zum Maul verlaufen). Es kann auch einfach mal "nur" sein, dass er Muskelkater hat - gerade wenn sich im Muskelaufbau bei ihm derzeit so einiges tut und er sich körperlich verändert. Ist auf jeden Fall gut, wenn Du das abklärst und auch den Sattel überprüfen lässt. Mit heißen Kartoffeln kann man aber nichts falsch machen ;)

    Achso, er hatte Haarlinge. Das hatte ich irgendwie nicht mitbekommen, dann ist natürlich verständlich, warum der Schopf auch ab mußte. ;)

    Viele Grüße und Euch viel Spaß weiterhin!

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Guten Morgen:D,


    wie ihr wisst ist das Reiten schon eine Weile her bei mir und ich würde gerne wieder anfangen;) Ein paar Sachen sind leider nicht mehr so present:o


    Beim Absatteln, auf welcher Seite muss man den Gurt abschnallen?


    Wie fest muss man die Trense schnallen?


    :)


    Letztes Jahr bin ich auf einer Westernranch geritten und ich war erstaunt wie anders Westernreiten ist. Man lässt beim Reiten den Zügel locker und man treibt das Pferd nicht vorwiegend mit den Schenkeln, sondern eher mit der Gerte (letzteres ist mein subjektiver Eindruck).


    Auch wenn man ein getrenstes Pferd führt greift man den Zügel weit weg vom Gebiss, ich meine ich hätte es anders in Erinnerung:confused:


    Es sind halt so die Kleinigkeiten, beim Reiten selbst habe ich keine Probleme:D Was ich nach wie vor schwierig finde ist ein kitzeliges Pferd am Bauch richtig sauber zu kriegen :rolleyes:...

  • hehe
    das sind fragen da muss ich erstma nachdenken^^
    die mach ich einfach so,
    also beim absatteln mach ich den sattelgurt links los und schlag ihn rechts über...hoffe ich vertu mich jetzt net mit rechts und links *g*


    die trense da weiß ich das das gebiss so eng geschnallt sein sollte, dass 2 falten im mundwinkel entstehen, der kehlriemen sollte ne hand zwischenpassen und am nasenriemen glaub ich nen finger, aber ne garantie geb ich net, sperrriemen hab ich net


    gestern gings eddy schon wieder ganz gut, is übern platz gefetzt hab ihn dann auch wieder raus gestellt, hab jetzt erstma nen sattelpad das bischen polstert und demnächst kommt die sattlerin zu meiner RL und die schaut bei eddy mal drüber....denke aber das es wirklich nur verklemmt war oder muskelkater etc werds auf jeden fall weiter beobachten und fleißg weiter muskeln aufbauen
    lg



  • Also normalerweise Sattel man von links auf und der Gurt wird auch entsprechen links angezogen und wieder gelöst. Aber das kann auch schonmal variieren, z. B. wenn man keinen "normalen" Sattelgurt, sondern einen Kurzgurt benutzt (überwiegend an Dressursätteln zu finden). Dort sind die Schnallen dann ja nicht unter'm Sattelblatt, sondern so auf Höhe des Ellenbogens vom Pferd. Da sich dieser Kurzgurt nicht so gut über den Sattel schlagen lässt, wird der von vielen Reitern auf beiden Seiten gelöst und dann über den Sattel gelegt - so lässt es sich auch besser (gleichmäßiger) wieder angurten.

    Wie fest eine Trense sein sollte, ist auch wieder ein wenig individuell zu betrachten. Das "Lehrbuch" sagt - wie ani schon schreibt - zwischen Kehlriemen und Pferd eine aufgestellte Handbreit Platz, am Nasenriemen sollte seitlich noch ein Finger dazwischenpassen. Aber gerade letzteres hängt auch wieder davon ab, was für eine Art man benutzt - ein hannoversches Reithalfter muß mit mehr Bedacht verschnallt sein als ein englisches kombiniertes (da darf der obere Riemen schonmal enger sein, der Sperriemen ist da der Knackpunkt sollte nicht knalle eng sitzen). Ein mexikanisches Reithalfter muß richtig sitzen und sollte nicht zu fest gezurrt sein, da es sonst schnell am Jochbein scheuern und zuviel Druck ausüben kann. Egal was für eine Variante - das Gebiß richtig verschnallt sollte (lt. Lehrbuch) zwei kleine Falten am Maulwinkel verursachen, dann ist es weder zu stramm noch zu locker.

    Wie man ein Pferd am Zügel führt... ja darüber scheiden sich immernoch die Geister. Einige meinen man solle die Zügel über den Hals nehmen, Zügelende in der linken Hand, die rechte Hand eine handbreit hinterm Gebiß und andere sagen, die Zügel bleiben über'm Hals und man greift mit der Hand ca. eine handbreit hinter dem Gebiss in die Zügel und führt das Pferd daran. Wie man was letztendlich wann andwendet, zeigt die Erfahrung und wie gut man (s)ein Pferd kennt... ich habe meine Stute immer auf die verschiedensten Weisen geführt - mal nur in einen Zügel locker gegriffen, mal einfach nur einen Zügel in den Ellenbogen "geklemmt", mal die Zügel vom Hals runter (meist dann, wenn sie nicht so überzeugt war vom hinterher-/mitkommen, aber ehrlich gesagt nur selten mit "Lehrbuchfunktion" :rolleyes:

    Mach' Dir nicht allzu viele Gedanken - vieles kommt von ganz alleine und erkärt sich irgenwie von selbst ;)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich habe auch schon lang nicht mehr hier hineingeschaut, aber da die Diskussionen wieder voll im Gange sind, möchte ich auch mal wieder berichten:


    Ich habe auch ein neues Pflegepferd, seit Juni, nachdem ich jahrelang wegen meinem Gewicht (und aus anderen Gründen) von Pferden wegblieb. Eigentlich hatte ich abgeschlossen, aber dann kam der Kontakt in einem anderen Forum und nun habe ich doch wieder intensiven Pferdekontakt!


    [Blockierte Grafik: http://i25.tinypic.com/143i442.jpg]
    Das ist Olander, eine Schleswiger Kaltblutstute, mit der ich dieses Jahr viel Spazieren gehe, Bodenarbeit mache, Erziehung übe und Muskeln aufbaue (ihre und meine...).
    Sie ist schon 12, aber nie richtig eingeritten worden, weil sie immer zur Zucht da war. Da sie im Frühjahr noch ein Fohlen bekommt, haben wir noch Zeit, und wir werden sie brauchen.
    Eigentlich passen wir da gut zusammen.
    Außerdem hoffe ich, noch ein paar Kilos zu verlieren, bis ich mich raufschwinge... Aber das ist ein anderes Thema... ;)

  • Ein tolles Pferd Stephy, aber Du hast Recht... das sieht noch nach einer Menge Arbeit aus. Die Hinterhand ist für so ein Pferd von Format recht "jämmerlich", aber da steckt sicherlich viel Potenzial drin. Mir gefällt die Oberlinie sehr gut, das sieht bei langjährigen Zuchtstuten sonst oft anders aus und der für einen Kaltblüter etwas längere Rücken lässt hoffen, dass da auch ein wenig Schwung aus der Hinterhand kommt. Der fehlt leider recht oft bei Pferden mit Kaltbluteinschlag aufgrund der kurzen, massigen Rücken.

    Ich bin gespannt, wie es bei Euch weiter geht.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!