Partyessen???

  • Moin, ihr Lieben,

    habe nächste Woche Geburstag und weiß absolut nicht was ich Abends für die kleine Party anbieten soll. Es kommen circa 10 Leute und ich habe keine Lust stundenlang in der Küche zu verbringen...

    Ich habe absolut keine Lust auf Käse- oder Gyrossuppe mit Baguette. Das hat
    man echt schon oft genug gegessen.

    Hat jemand von Euch eine Idee oder ein gutes Rezept?:confused:

    Liebe Grüße
    Pummelchen

    PS: Ich glaube das Thema gehört eher unter Ernährung, aber ich weiß nicht wie ich das jetzt verschieben kann... grübel ???:mad:

  • Also ich bin echt absolut kein Kochfan, deswegen muss bei mir auch immer alles möglichst schnell gehen... Super find ich für Essenseinladungen eine italienische Platte. Kann man gut vorbereiten, ist einfach und lecker und schaut auch noch nett aus:

    Anrichteplatte oder einen Riesenteller schnappen und los gehts:

    In die Mitte Thunfisch aus der Dose, einige Oliven drüber, drumherum Mozzarella und Tomaten in Scheiben geschnitten drapieren. Salzen, pfeffern, Basilikum, Balsamico und Olivenöl drüber. Super sind auch noch getrocknete Tomaten (gibts in Gläsern), gegrillte Melanzani oder Zuchini (gibts auch fertig in Öl zu kaufen) oder gefüllte Pepperoni mit Feta dazu.

    Zur Platte gibts dann frisches Baguette und Rotwein. Hmmm... :)

    Happy Birthday und eine supernette Party!

  • Hallo Pummelchen70!
    Das Problemchen haben wir glaube ich alle immer wieder. Ich hätte da drei Vorschläge für Dich, die Du alle gut vorbereiten kannst.

    Mettbrötchen

    12 Brötchen aufschneiden und ein bischen von dem Teig herausnehmen. Den Rest des Teiges kannst Du nachher wieder in die Füllung hineingeben.
    1 kg Gehacktes oder Mett (bei Mett brauchst Du dann wahrscheinlich kein Salz und Pfeffer mehr - je mach Geschmack)
    1/2 Flasche Ketchup (mehr je nach Geschmack)
    Käse (am besten in Scheiben kaufen und dann in kleine Eckchen schneiden
    2 Zwiebeln kleinschneiden/hacken
    1 rote und 1 grüne Paprikaschote in kleine Würfelchen schneiden
    Mais (1 Dose)
    Salz, Pfeffer, Paprika (wenn Du es etwas pikanter magst, dann ein paar Spritzer Tabasco hinein geben)

    In die leicht ausgehöhlten Brötchen gibtst Du dann großzügig die Füllung hinein (nach oben gewölbt) und läßt die Hälften dann ca. 35 Minuten im Backofen bei 180 Grad C backen.
    Erfahrungsgemäß ist jeder ca. 4 Hälten/2 Brötchen.


    Lachslasagne

    Lasagneblätter
    200 - 250 g Lachs (ein Scheiben)
    1,5 kg Broccoli putzen, waschen, in kleine Röschen teilen (Du kannst auch tiefgekühlten und fertigen Broccoli nehmen)
    Den Broccoli dann 3 – 5 Minuten im Salzwasser ankochen, abgießen und das Gemüsewasser auffangen
    1 Zwiebel würfeln und glasig dünsten. Darüber streust Du dann ca. 50 g Mehl und Du mußt die Masse dann anschwitzen.
    125 g Sahne dazugeben (bitte etwas Sahne zurückbehalten, denn der Boden der Auflaufform soll noch mit Sahne bedeckt werden)
    1/8 l Milch und das aufgefangene Gemüsewasser zur Zwiebelmischung gießen, bei schwacher Hitze ein paar Minuten lang köcheln, mit Salz, Pfeffer und ein wenig Muskat abschmecken, danach
    100 g Käse kleingeschnitten in die Sauce geben, etwas auflösen lassen und dann geht es mit dem "Aufschichten" los.

    Den Boden einer Auflaufform mit Sahne leicht bedecken. Die erste Schicht mit Lasagneblätter darauf verteilen. Jeweils die Hälfte vom Broccoli und vom Lachs darauflegen. Mit 1/3 der Sauce begießen. Wieder Lasagneblätter, Broccoli und Lachs darauflegen und mit einem weiteren Drittel der Sauce darübergießen. Abschließen mit Lasagneblättern, Rest Sauce darüber verteilen und ab in den vorgeheizten Backofen und bei 200 Grad C, ca. 45 Minuten backen. Evtl. in der letzten ¼ Stunde abdecken.

    Schichtablauf:
    Sahne (Boden) - Lasagneblätter - Broccoli - Lachs - Sauce - Lasagneblätter -
    Das kannst Du auch gut schon mittags vorbereiten und die Zubereitung ist auch fix gemacht. Lachslasagne kommt bei uns immer gut an.


    Zwiebelkuchen auf dem Blech
    Fertigmischung für Pizza-Teig anrühren (Du kannst natürlich den Hefeteig auch selber herstellen)

    1 1/2 - 2 kg Zwiebeln in Ringe kleinschneiden (ich erspare mir das Geheule und nehme tiefgekühlte und fertig geschnittene Zwiebelringe) und in etwas Margarine anschwitzen.
    Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver (wenn vorhanden, dann 2 Zehen frischen Knobi nehmen)
    400 - 500 g durhcwachsenen Speck (oder fertige Schinkenwürfel) dazugeben.
    250 g Käse (kleingeschnitten) in die Masse geben und den Käse auflösen lassen.
    3 - 4 Eier dazugeben
    1 Becher Creme Fraiche dazugeben
    nachmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Den (Pizza-) Teig lasse ich zunächst 3 - 4 Minuten im Backofen anbacken, dann erst gebe ich die Masse auf den Teig und lasse alles ca. 35 Minuten im Backofen bei 180 Grad C.
    Den Zwiebelkuchen kannst Du früh vorbereiten und brauchst ihn abends dann nur etwas wieder aufwärmen.


    Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.
    Man...jetzt tun mir auch die Finger weh vom schreiben.... ;)

    Guten Appetit!
    Yanced :)

  • Ist zwar nicht besonders origenell, aber wie wäre es mit einem großen Topf Chili? Geht natürlich nur, wenn Du keine Veggies dabei hast...


    Oder vielleicht, auch unoriginell, Fondue? Dann bist Du mit einmal Nudel- und einmal Kartoffelsalat fertig und wenn die Dips aus dem Glas kommen, merkt's eh keiner.

  • Bei meiner letzten Party habe ich beim Japaner verschiedene Makis geholt. Sieht super und ist gut als Buffet. *g*


    Sollte aber natürlich noch was anderes geben, mag ja nicht jeder.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hm yam da ist schon einiges leckeres dabei. Danke Yanced.


    Hat noch jemand ein paar Rezepte für Topf oder Blech oder Megaauflaufform?

    Danke Pummelchen;)

  • 500g Hackfleisch
    2-3 Zwiebeln
    1 Dose grüne Bohnen
    1 Dose gelbe Bohnen
    1 Dose Tomaten
    1 Glas geschnittene Paprika
    Tomatenmark
    200g. Sahne
    2 Schmelzkäse

    Hackfleisch und Zwiebeln anbraten, mit dem Rest (ausser Sahne und Käse) in einem großen Topf mit Wasser (knapp 1/2 l ) auffüllen. Sahne erhitzen und Schmelzkäse darin zerlaufen lassen. Zu der Suppe hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.


    Zubereitungszeit ca. 30 Min.

  • Kommt bei uns immer gut! - und macht relativ wenig Arbeit! und lässt sich supergut vorbereiten!!!!


    1. Basis-Kartoffelsalat mit einer Vinaigrette-Sauce herstellen


    2.viele salatgerecht vorbereitete Zutaten in Schälchen dazustellen:
    Zwiebelwürfel, Gurkenscheiben, Gemüsepaprikawürfel, Radieschen, Tomatenscheiben, Oliven, Schinkenwürfel, Würstchenscheiben, Käsewürfel undundund...


    Bon appetit!


    stübbken

  • ui...sind ja schon einige leckere rezepte zusammengekommen hier :)
    hier ist mal mein favourite....wenn`s schnell vorzubereiten und lecker sein soll...man nehme (dr. oeeeetker *sing*):

    2 kilo hackfleisch (halb und halb)
    und bereitet es wie für frikadellen zu (mit gewürzen, ei oder brötchen, je nach belieben)
    den teig dann gleichmässig auf ein geöltes backblech verteilen

    darauf 1 glaz puszta-salat (schreibt man den so??? *grübelgrübel*)
    und 1 gr. glas jäger- oder zigeunersauce verteilen und bei ca. 200 grad umluft für ca. 40 minuten in den backofen geben (nach belieben kurz vor ende noch gekrümelten käse drüberstreuen)

    dazu kannst baguette reichen....oder auch noch ne salat dazu machen...
    das schmeckt wirklich lecker...und ist extrem flott zubereitet :)

    liebe grüsse
    kyra

  • Habe ich letztens für eine Feier gemacht:

    Einen großen Topf Kartoffelsuppe kochen und dann verschiedene Einlagen (getr. Tomaten, Lachs, Kürbiskernöl, Creme fraiche, etc.) in Schälchen auf den Tisch stellen. War unheimlich lecker... Bei Bedarf kann ich das Rezept raussuchen und einstellen. :)

    VG
    Rike

  • Auch lecker:


    tiefgefrorener Blätterteig,
    tiefgefrorener Rahmspinat
    Schafskäse (keinen abgepackten)
    1 mittelgroße Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    2 Eigelb
    etwas Butter


    Spinat auftauen lassen im Kühlschrank. Die Ziebel in feine Würfel schneiden und die Knoblauchzehe auspressen. Den Schafskäse zerbröseln. Aus Spinat, Zwiebelwürfeln, Knoblauch und Käse eine Art Farce anrühren.


    Die Masse löffelweise auf den tiefgefrorenen Blätterteig geben. Teilchen formen, die Ecken andrücken und die Oberseite mit dem in Butter verquirlten Eigelb bestreichen.


    Im Umluftherd bei 180°C ca 15 bis 20 Minuten, je nach gewünschtem Bräunungsgrad, überbacken.


    Heiß und kalt ein Genuß !


    Statt Schafskäse schmecken auch Lachsstreifen im Spinat sehr gut.


    Mein Magen knurrt,


    Klaus

  • @ Pummelchen

    Wie wäre es denn mit einer Schnitzelpfanne auf dem Blech? So was kann frau am Tag vorher zubereiten, kalt stellen (momentan ist es ja draußen kalt genug, weil Backbleche selten in den Kühlschrank passen :D ) und dann nur noch in den Backofen stellen und garen. Vorteil: Alles ist fix und fertig und muss nicht mehr abgeschmeckt oder sonstwie verarbeitet werden. Dazu Baguette oder ein Brötchenrad (gibt es auch tiefgefroren, also vorher backen oder vom Bäcker holen) oder mit etwas mehr Arbeit einfach Nudeln dazu.

    Oder ein Pfundstopf, das Zeug wird geschnitten eingeschichtet, kommt 3 Stunden in den Ofen und ist anschließend verzehrbereit, Beilagen siehe oben.

    Oder wie wäre es mit überbackenem Fisch, ebenfalls auf dem Backblech bzw. der Fettpfanne, dazu wäre dann ein Salat nicht schlecht.

    Falls Dich eines der Rezepte interessiert, dann melde Dich bitte.

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!