Der Schwarm von Frank Schätzing

  • Schon gelesen? ...



    Ich warten immer noch verzweifelt darauf, dass mein Bruder fertig wird! ....
    ok ok .. mit 25 Euronen isser wohl nicht der billigeste der Romane aber *aufgeregt wibbelt* ....


    Habe die Lesung vom Schätzing gesehen/gehoert/erlebt (setzt ein was ihr wollt es passt)
    Faszinierend muss ich sagen. ... ehrlich!
    Und seit dem nerve ich den einen Teil der Familie, dass er gefälligst schneller lesen soll. (1000 Seiten sind ja leider auch nicht mal so in 3 Tagen lesbar)


    Hat ihn jemand von Euch gelesen?
    Was haltet ihr von dem Buch?

  • Hallo Queen,

    ich habe einen Vortrag einer der Wissenschaftler gehört die auch (unter anderem Namen) in dem Roman vorkommen.
    Der gute Mann war maritimer Geologe und hat über die Möglichkeit des Abbaus von Methan-Eis gesprochen. Dabei wurde der Roman aufgrund der "für einen populären Roman durchaus fundierten wissenschaftlichen Grundlage" gelobt.

  • Hallo Harlequeen,

    schau mal

    Kubalibre

    rein, da hatten wir/ich es schon mal über das Buch.

    :D

  • Meine Leihbücherei hat mir das Buch für einen Euro vorbestellt.
    Es ist nett geschreiben und ich müßte es in Ruhe nochmal lesen - 4 Wochen sind kurz.
    Obwohl ich wissenschaftliche Informationen schätze , war es mir fast zuviel .
    Aber brilliant umgesetzt .
    Allein die Vorstellung eines kollekiven Bewußtsein !
    Wie schön ausgearbeitet , wie logisch durchdacht . Als S.F. Fan bin ich sehr angetan davon .
    Da sind die Borg von Enterprise doch megablass.
    Und ich war dankbar ,daß es kein typisches Ende gab .
    Gestört hat mich das Indianergetue , aber zum Ende hat es gepasst .
    Es regt zum Denken an die Vorstellung einer so anderen Wesens .
    Nur versteh ich die Einstellung der "Frommen" einfach nicht , warum ihr Glauben so kapput geht , wenn es eine andere Form solchem Lebnes geben würde . Ist der Gott ,den sie sich zurechtgeschustert haben , so klein ?
    Und der Glaube macht sie weder stark noch frei . Er legt ihren Herzen Fesseln an und blendet ihren Verstand mit Überheblichkeit.
    Na , über Glauben läßt sich streiten , ohne daß es jemanden weiter hilft.
    Und das Militär kam schlecht weg .
    Ein Krieg der Einstellungen und Denkweisen .
    Trotzdem , alles in allem ein nettes Buch.





    Aber alles in allem ein nettes Buch .

  • Inzwischen habe ich es mir als Hoerbuch leisten können da ein Netter Verlag dieses Buch grade unheimlich preiswert anbietet.
    Weiss zwar nicht ob es gut ist das Buch zuerst zu hören und dann zu lesen aaaaber ich konnte nicht mehr warten bis ich an die Reihe kam.
    Gelesen ist es meiner Meinung nach klasse.

  • Hallo Leute,
    ich hab auch das Hörbuch und bin gerade bei CD 3 von 10.
    Ist gut gemacht, da nicht nur gelesen wird sondern auch mit verschiedenen Stimmen gesprochen wird - Hörspiel mäßig.

    Da ich oft länger im Auto unterwegs bin ist das immer abwechslungsreich.

    Im Moment find ich es noch sehr sehr interessant, bin schon gespannt wie es weitergeht :)

    Kennt jemand noch andere empfehlenswerte Bücher von Schätzing??

    Grüße
    Lese - Fee

  • Zitat von Bonnerin

    Mein Lieblingsbuch von ihm ist "Lautlos".

    Das Buch habe ich gerade fertig gelesen. Ich habe erst ganz zum Schluß wirklich begriffen um was und wen es geht, ich war von Anfang an auf der falschen Spur. Ein absolut lesenswertes Buch.

    toni

  • Der Schwarm ist eines meiner Lieblingsbücher!


    Ich hab es anfang des jahres gelesen in der mitlerweile erhältlichen Taschenbuchausgabe.
    Die erste Hälfte ist phantastisch, ich bin gerade was Biologie und son zeug angeht sehr interessiert und da waren die wissenschaftlichen Beschreibungen und die sich langsam aufbauende Story einfach hervorragend umschrieben. Die 2. Hälfte hat mir dann auch noch sehr gut gefallen, ständig habe ich mitgefiebert und konnte kaum aufhören zu lesen :)
    Das einzige was mich gestört hat, waren die letzten ca. 30 Seiten... irgendwie hat das für mich nicht zur Athmosphäre des Buches gepasst, ich kanns nicht erklären. Aber ansonsten ein wirklich hervorragendes Buch !

  • Absolut klasse von Schätzing ist "Tod und Teufel"....das is ja eher meine Schiene, Mittelalter und so.....aber de rSchwarm war auch spitzenmäßig, hammer klasse........Lautlos ging so.....das fand mein Schatz als Physiklaborant wohl toller......

  • Schätzings Bücher sind wohl alle recht gut geschrieben und recherchiert.


    In der Reihenfolge meine liebsten : Schwarm, Tod und Teufel, Lautlos und Die dunkle Seite.


    Beeindruckend für mich auch die Hautnahen Beschreibungen der Kölner Gegebenheiten (Sei es mit Mittelalter oder im Jetzt)... naja Kunsstück als Kölner ;)

  • Ich hatte mich Ewigkeiten daruf gefreut es zu lesen, und war total enttäuscht.
    Ich mag seinen Schreibstil nicht. Und so richtig erkennen was nun Fakt und was Fiktion ist, lässt sich auch nicht immer eindeutig. Daher hat das Buch auch keinen Informativen Wert.
    Die Idee der Geschichte und des Buches fand ich schön, aber das war es dann leider auch.

  • Ich habs nicht zu Ende gelesen, obwohl ich mich zuvor sehr auf das Buch gefreut habe. Trotz gehaltvoller Passagen, scheint für mich zu oft plattes, triviales Gedankengut durch, das mir das ganze Werk ziemlich verdorben hat.
    Nein, nichts für mich.

  • Hi!
    kann mich meinen zwei Vorschreibern anschließen, war vom "Schwarm" ziemlich enttäuscht. Die Geschichte ist stellenweise interessant und aufregend, aber es fehlt der Kick, vieles ist unlogisch oder zu vorhersehbar. Schätzing hatte schon bessere Bücher.

  • Ich hab das Buch von meiner Freundin bekommen, die sehr geschwärmt hat *kommt von Schwarm?*
    Ich hab aber durch den ständigen ortswechsel und damit Personenwechsel nur schwer Zugang dazu gefunden, wenn mir auch die Idee ansich gut gefallen hat. Allerdings habe ich dann nach etwa einem Drittel aufgegeben.


    Ich lese zwar ziemlich viel und auch relativ schnell, aber in dem Fall ging es nicht richtig vorwärts..für mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!