Zum Nachdenken

  • Zitat

    Spiegel Online 31.12.2004 16:00 Uhr


    Zusatzeinkommen: VW soll hundert Politiker auf Gehaltsliste führen


    Hartz-IV-Panne: Zehntausende ALG-II-Empfänger müssen auf Geld warten


    -OHNE WORTE -

  • Und doch denke ich, dass es in Deutschland im Vergleich zu fast allen anderen Ländern unserer Welt - und damit meine ich nicht nur die von der Flutkatastrophe betroffenen Länder - verdammt gut aussieht!


    Kiki, die allen ein frohes neues Jahr wünscht

    Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.


    Philipper 1,8

  • Ich finde es nicht so dramatisch das mal was schief geht. Vergesst nicht das sind auch alles nur Menschen die die Anträge bearbeitet haben und Menschen machen nunmal Fehler. Jeden von uns hätte das passieren können, wenn unsere Fehler immer so öffentlich angeprangert werden würden, wie würde uns das Gefallen. Sie haben den Fehler erkannt und sind bemüht ihn kurzfristig zu bereinigen, was will man mehr?

    Das Politiker auch Nebeneinküfte haben, warum nicht. Ein jeder von uns hätte (und kann es immernoch) Politiker werde können und dann wäre er/sie in der gleichen Lage. Wenn jemenad einen von uns diese nebeneinkünfte angeboten hätte, hätte einer von uns etwa NEIN gesagt. Ausserdem haben die Unternehmer auch Nebeneinkünfte, da diskutiert keiner. auch die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat haben Nebeneinkünfte und geben Sie die an die sozial Schwachen ab. Nein, teilweise führen sie etwas davon an die Gewerkschaft ab, aber ansonsten behalten sie es für sich. Die Vorbereitung für dei Aufsichtsratssitzungen finden während der Arbeitszeit statt, warum werden diese Leute doppelt bezahlt?

    Ich finde es nicht richtig immer nur die Fehler anderer aufzuzeigen, wir selber machen genug eigene Fehler an denen wir uns erstmal messen sollten.

  • Zitat von mausefee

    Das Politiker auch Nebeneinküfte haben, warum nicht. Ein jeder von uns hätte (und kann es immernoch) Politiker werde können und dann wäre er/sie in der gleichen Lage. Wenn jemenad einen von uns diese nebeneinkünfte angeboten hätte, hätte einer von uns etwa NEIN gesagt. Ausserdem haben die Unternehmer auch Nebeneinkünfte, da diskutiert keiner.


    Liebe Mausefee, Dir ist aber schon klar, dass es nicht darum geht, dass Menschen Einkünfte haben, oder? Es geht um die Unabhängigkeit von Parlamentariern, die, so steht es in unserem Grundgesetz, nur ihrem Gewissen verantwortlich sind - und deren Entscheidungen unbeeinflusst von eventuellen Unternehmensinteressen dem Allgemeinwohl dienen sollen. (So ist das zumindest in der Theorie.)

    Greetz, Sopho

  • Zitat von mausefee

    Ich finde es nicht so dramatisch das mal was schief geht. Vergesst nicht das sind auch alles nur Menschen die die Anträge bearbeitet haben und Menschen machen nunmal Fehler. Jeden von uns hätte das passieren können, wenn unsere Fehler immer so öffentlich angeprangert werden würden, wie würde uns das Gefallen. Sie haben den Fehler erkannt und sind bemüht ihn kurzfristig zu bereinigen, was will man mehr?



    :confused:

    Sorry, aber ich finde es sehr dramatisch, wenn Millionen Arbeitslose Opfer dieses Fehlers werden !!
    Die finanzielle Situation der Arbeitslosenhilfebezieher ist doch eh in den meisten Fällen sehr angespannt. Eine Verzögerung der Zahlung kann für viele eine kleine Katastrophe sein, denn es fehlt das Geld, Lebensmittel zu kaufen.

    Sicher passieren jedem von uns Fehler. Aber dieses Argument finde ich im Zusammenhang mit der hier angesprochenen Problematik sehr schwach. Denn dieser Fehler betrifft sehr viele Menschen und es ist unser gutes Recht, dieses anzuprangern !!

    eine grummelnde Bine, die zwar nicht Betroffene ist, sich aber über Ignoranz und Hochmut echt aufregen könnte.... !!:mad:

  • Mich wurmt es dabei eigentlich, dass es so viele Leute nun einmal gibt, die Arbeit suchen und keine bekommen. Aber dafür darf ein Politiker dann gleich mehrere Jobs quasi aufnehmen und kassiert dafür die Kohle.

    Ich frag mich wirklich, wo die Gerechtigkeit bleibt.

    Wenn ich ebenfalls ein Hartz 4ler wäre, wäre ich zurecht wütend. Denn man ist ja auf das Geld angewiesen, man hat seine Fixkosten, und die dann pünktlich bezahlen zu können ... Aber ich bekomme ja nichts mehr ...

    Ohne weitere Worte,

    JustMe

  • Zitat von mausefee


    Ich finde es nicht richtig immer nur die Fehler anderer aufzuzeigen, wir selber machen genug eigene Fehler an denen wir uns erstmal messen sollten.

    Ein schöner Satz. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an das neue Gesetz zur Bekämpfung von Schwarzarbeit. Wenn eine alte Dame sich von einem Arbeitslosen bei der Hausarbeit helfen läßt und dafür einen Lohn zahlt, kann es passieren, daß sich beide strafbar machen und dem Arbeitslosen sogar noch die Leistungen gekürzt werden. Im Gegensatz dazu stopfen sich die Herren in der Regierungsetage, denen das Geld ohnehin schon zu den Ohren 'rauskommt, auch noch mit "Beraterverträgen" und Vorstandspöstchen die Taschen voll. Ich würde sagen, hier ist dein Satz angebracht und nicht bei der Meldung, daß zustehende Leistungen nicht rechtzeitig ausgezahlt werden.

  • [QUOTE=mausefee]Ich finde es nicht so dramatisch das mal was schief geht.

    Oh Mann, wenn ich so was höre.....

    Sei mir nicht böse Mausefee, aber Du gehörst nicht zu den HartzIVlern. Kannst Du nicht gehören, denn sonst wärest Du nicht so gelassen. Klar passieren Fehler, keiner kann sich davon freimachen. Leider sind "solche Fehler" für viele Menschen schlimm. Als Arbeitsloser ist man darauf angewiesen, das das Geld pünktlich kommt, denn man hat keinerlei Reserven mehr. Alles, was man hatte, ist weg. Versicherungen wurden vor Ablauf der Zeit gekündigt, um über die Runden zu kommen. Autos wurden verkauft. Friseur? Klamotten? Mein letzter Friseurbesuch ist 7 Monate her. Kannst Du Dir vorstellen, wie es uns mit zwei Kindern geht? Wir haben einen sozialen Abstieg hinter uns, den viele Menschen nicht verarbeiten können. Als Arbeitsloser bist Du nichts mehr wert. Uns wurde sogar das Konto aufgekündigt, weil mein Mann arbeitslos ist. Über die Folgen möchte ich hier gar nicht reden.

    Und über die ewig grinsenden Politiker rege ich mich hier jetzt nicht mehr auf. Ich wünsche ihnen nur mal, ein Jahr mit den Reformen zu leben, die sie sich ausdenken. Und mit den Folgen. Da ist dann Schluss mit lustig.

    Jetzt habe ich Magenschmerzen. Und dabei wollte ich mich nicht mehr aufregen...

    Maxmama

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Zitat von JustMe

    Aber dafür darf ein Politiker dann gleich mehrere Jobs quasi aufnehmen und kassiert dafür die Kohle.


    Wenn es denn nur "Jobs" wären... Oder bin ich paranoid, wenn ich hinter "Beraterverträgen" schlecht getarnte Korruption zu erkennen glaube?

  • Zitat von Sophonisbe

    ... Oder bin ich paranoid, wenn ich hinter "Beraterverträgen" schlecht getarnte Korruption zu erkennen glaube?

    Nö.

    Hat sich schon mal jemand gefragt, wer Peter Hartz überhaupt ist und warum unser Bundesgerti nur VW fährt? :rolleyes:

  • hallo leuts,
    ich hab mal ne frage an Kiki und Mausefee - weil ihr beiden das ja für so geringfügig haltet:
    ich hab am Freitag ne Alleinerziehende mit 3 Kindern beim Einkaufen getroffen die von dieser "Unbedeutenden Verzörerung" betroffen war - sie hatte sich Geld von der Mutter leihen können um für dieses "LANGE!" Wochenende einkaufn zu können damit ihre Kinder was zu essen haben - ich selbst hatte Glück und war nicht betroffen - hätte aber wenn ich betroffen gewesen wäre NIEMANDEN von dem ICH mir hätte GELD leihen können - und das man bei Sozialhilfe am letzten definitiv (noch dazu direkt nach weihnachten!) keine Reserven mehr hat dürfte klar sein - ergo hätten mein Sohn & ich hungern müssen - und ich denke so wie es mir gegangen wäre wird es verdammt vielen Müttern/Familien gegangen sein - aber in deutschland verhungert ja niemand????(darüber wird nur nicht berichtet)
    wie NAIV muss man sein um DAS zu glauben???
    wobei gleichzeitig Politiker hier 2. und gar 3. Gehälter fürs "Nichtstun" bekommen!!!
    Was da für eine Ungerechtigkeit hintersteckt scheint doch sehr vielen nicht klar zu sein......


    cailly *die da nur noch den Kopf schüttelt*

  • Es gibt Fehler, die dürfen einfach nicht passieren und dies ist einer von der Sorte.
    Ich habe gehört, daß insbesondere Leute betroffen sind, deren Kontonummer sich aus unter 7 Stellen zusammensetzt. Da ist jemand bei der Behörde hingegangen und hat sich gesagt: "Ist doch egal, ob ich die restlichen Stellen des vorgegebenen Feldes hinten oder vorne mit Nullen auffülle."

    Ich frage Euch: Wie kann man nur so nachlässig sein?

    Da geht es doch nicht um eine einzige Überweisung, sondern und Millionen von Überweisungen, die zudem ja auch Geld kosten. Ein normal denkender Mensch fragt sich soetwas doch kurz mit einem Telefonanruf bei der Bank nach, aber nein - da wird einfach drauflos gewuselt und die vielen Betroffenen haben das Nachsehen.

    Ich empfinde das als eine unverschämte Nachlässigkeit der Behörde. Schließlich geht es um Menschen und ihre Existenzen.
    Was mich zu der Frage bringt: Wissen die Mitarbeiter eigentlich noch einzuschätzen wie existentiell wichtig ihre Arbeit für viele Menschen ist?

    Liebe Grüße
    Yanced

  • Liebe Cailly,


    ich bin ganz sicher nicht naiv und habe niemals behauptet, dass es sich um eine unbedeutende Angelegenheit handelt. Ich habe lediglich gesagt, dass es - gerade sozial schwachen Menschen - in Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Ländern gut geht. Es mag Ausnahmen geben...keine Frage. Aber - und auch wenn ihr mich hier jetzt steinigen werdet - bei aller Jammerei habt ihr einen Computer mit Internetanschluss der laufende Kosten verursacht. Das sind für mich Luxusartikel...wie gesagt....für mich. Das mag jeder anders sehen, aber ich erlaube es mir jetzt einfach mal, meine Sicht der Dinge hier zu posten.


    Und bevor du mir jetzt vorwerfen möchtest, dass ich naiv bin, oder nicht mitreden kann, weil ich kein Arbeitslosengeld 2 bekomme usw........ glaube mir, ich weiß wie es ist, kaum oder kein Geld zu haben.


    Kiki

    Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.


    Philipper 1,8

  • ... ne, wirklich.


    Da reiben sich Politiker/Innen aller demokratischen Pateien, also quasi unsere Angestellten, im Dienst für Volk und Vaterland auf und es wird nur gemeckert, gemeckert, gemeckert !!!


    Da bekommt ein aufrechter Demokrat, ein engagierter Bürger von einer Partei, die lange den besten Mann (Frau) für den Wahlkreis suchte, einen Listenplatz.


    Er wird gewählt, verläßt Beruf und Familie und geht nach Berlin, am Dienstag.
    Gerne wäre er Sonntagabend gefahren/-flogen, um Montagmorgen um 13:30 Uhr an der Ausschußsitzung teilzunehmen. Aber Montag um 17:00 - 18:00 Uhr hat er Bürgersprechstunde in seinem Wahlkreis.


    Normalerweise geht unser Abgeordneter immer am Mittwoch zur Plenumssitzung. Dienstags tagt der Zentralbankrat, Donnerstag der Haushaltsausschuß. Die Wahrscheinlichkeit daß einer seiner 3-Minuten Redebeiträge wenigsens kurz auf N24/ntv gesendet wird, ist dann am Größten.
    Außerdem können seine Referenten dann den Inhalt seiner Rede mit der Fraktionsspitze abstimmen. Fraktionszwang hören die nicht gerne und können auch nicht drüber lachen.


    Dienstag um 10:00 Uhr ist Fraktionssitzung. Teilnahme ist Pflicht. Man bekommt die Sprachregelung für die Woche mitgeteilt.


    Mittags Meinungsausstausch mit Kollegen in der Bundestagskantine. Unser Abgeordneter bestritt seinen Wahlkampf mit dem Slogan "X.Y. ein Mann aus Eurer Mitte". Heute hat er den Kleingärtnerverein zu Gast, in dem schon sein Vater Mitglied war. Ein wenig blöd ist das schon. Dienstags gibt es immer leckere Meeresfrüchtevarationen, sowie erlesene Edelfische. Er entscheidet sich aber für Strammen Max, Erbspürree und Sauerkraut. Natürlich, wäre der Haushaltsausschuß des Stadtrates seiner Heimatstadt gekommen, ....


    Nach dem Essen ein Nickerchen im Tourismusausschuß des Bundestages. Der ist im Allgäu wichtig und bietet viele Erholungsmöglichkeiten.


    Gegen 16:00 Uhr Sitzung der Arbeitsgruppe "Frau und Verkehr" im Gleichstellungsausschuß der Personalvertretung der Bundestagsangestellten.
    Hier heißt es wachsam sein. Ein falscher Blick, ein unbedachtes Wort und man hat die Kampflesben aller Parteien auf die Palme gebracht.


    Um 16:30 Uhr hat sich der wackere Held entschuldigt und verabschiedet seine Besuchergruppe. Seine Referenten haben jedem eine Tüte in die Hand gedrückt. Kugelschreiber mit Logo der Partei, Bundestagsbroschüre, die Reden unseres Volksvertreters und allerlei Schnickschnack. Ein Wurstpaket wäre nicht schlecht oder 'ne Pulle Bundestagsschnaps. Aber der Bundestagspräsident ist fast ausgerastet. Der hatte Angst man würde in der Presse über seine schöne Volksvertretung herziehen.


    Um 18:00 Uhr Sitzung des Innenausschusses. Das ist wichtig. An der Rede, er spricht als Dritter hinter dem Pateivorsitzenden, hat er lange gefeilt. Da sind die Kameras noch voll drauf. Er bekommt sicherlich 20, ach was, 30 Sekunden in der Tagesschau. Nun ja, die 10 Ratschläge für einen schlechten Redner kennt er ja.


    18:30 Uhr Teammeeting mit den MitarbeiterInnen. Die kleine Praktikantin muß man im Auge behalten. Ihr Vater gehörte im letzten Wahlkampf zu den eifrigsten Spendern. Nun, manus manum lavat ! Es hat ein wenig gedauert, und sein alter "Gegner" von der abc Partei bekam, nachdem der neue OB ihn nicht mehr als Sozialdezernenten gebrauchen konnte, die, wegen der Eingemeindung zusätzlich geschaffene, dritte Geschäftsführerstelle der Stadtwerke. Mit ein wenig Geschick gewann also ihr Vater im Rahmen der Privatisierung die Ausschreibung für das Facility Management der städtischen Wohnungsbaugesellschaft mit den Stimmen der beiden großen Volksparteien. Bei der juristischen Abwicklung leistete die Kanzlei Dr. Dr. XYZ , die dem Bruder des Fraktionsvorsitzenden der kleinen liberalen Partei gehört, hervorragendes.


    Nun, die Praktikantin studiert Jura, BWL und Politik. Ende nächsten Jahres geht sie mit einem Stipendium, das ihr unser Voksvertreter besorgte, für ein Jahr an die Sorbonne. Er mag es wie sie mit ihm spielt, ihn erniedrigt, und ihm doch alles gibt. Ihr Blick, das unterkühlte Lächeln, lenkt ihn ab. Er lockert die Krawatte, dachte an letzte Nacht als der Wind der vom See rüberwehte Gänsehaut auf ihre Haut zauberte und sie sich zu ihm drängte...


    20:00 Uhr. Er schaut Nachrichten. Von 19:15 bis jetzt hat er einige Akten bearbeitet und die Tischvorlagenentwürfe für kommende Woche durchgearbeitet.


    20:15. Er ruft seine Frau an und fragt wie es den Kindern geht.


    20:30 Heute Abend trifft man sich im "Fasan". Große Benefizgala für AIDSkranke Kinder. Zur eigentlichen Aidsgala geht er nicht mehr, nachdem ihm der Weihbischof auf dem Neujahrsempfang in brüderlicher Liebe darauf hinwies, das Homosexualität eine Prüfung Gottes sei. Ja, er hatte es selbst an den Briefen seiner Wähler gemerkt. Einer hatte sogar gefragt, ob seine Frau nur ein Alibi wäre. Aber AIDS muß sein. Es ist zwar schade für die Kinder, aber sie haben große, traurige Augen, sind nur Opfer der verantwortunglosen Erwachsenen und jedes Foto hil..., äh Euro, hilft.



    23:45 Uhr. Jubel, Trubel, Heiterkeit. Die Klatschtante von der Gala und ihr Fotoheini haben ihn fotografiert, als er grade mit dem Präsidenten des Roten Kreuzes und dem Kanzler zwei Minuten Smalltalk machte. Die Veranstalter meinten, ein Defile sei undemokratisch und Fotos für die geladenen Gäste, für die es ein Arbeitsempfang ist, müssen sein.


    Morgen wird wieder ein anstrenger Tag. Abends mit Claudia der Praktikantin, sie ist 26, bei A.B. in Potsdam ein Hauskonzert. Danach die Nacht mit ihr im Parkhotel.


    Aber jetzt geht er erst mal zu seinem Telearbeitsplatz und checkt die Mails die er als sportpolitischer Berater einer großen Firma bekommen hat. Zur Zeit arbeitet er an einer Studie zur "integrativen Kraft des Betriebssports in multiethnischen Milieus". Er legt die Diskette seiner Praktikantin ein und kopiert ihren Textentwurf in die E-Mail.


    Bevor ihn Morpheus in seine Arme schließt, ist sein letzter Gedanke, er müßte den Termin mit seinem Rhetoriktrainer öfter wahrnehmen. Immer diese Füllwörter am Satzanfang.


    Und wenn sie nicht gestorben sind, .....


    Merke: Wer nicht zwei Fulltimejobs in einer Woche schafft, ist selbst schuld. Management by Objectives und Management by Delegation. Klare Ziele vorgeben, andere für sich arbeiten lassen und die Ergebnisse präsentieren.
    Das ist doch das ganze Geheimnis. Aber stattdessen die Neiddebatte schüren.


    Tz, tz, tz


    Klaus


    P.S.: Ach ja die Hartz IV Empfänger. Da arbeiten die Politiker bis zum Umfallen, da hats im Gegensatz zur Maut so gut wie keine Panne gegeben, und was ist, die jebbeln und jammern weil die Überweisung sich mal einen Tag oder ne Woche verzögert.


    Mein Güte, Opfer müssen wir alle bringen. Meine Praktikantin ist auch nächstes Jahr an der Sorbonne.

  • Kikischatz
    Ich will Dich nicht steinigen. Möchte Dir nur meine Sicht der Dinge erzählen...
    ja, wir haben einen pc mit internetanschluss. Lange haben wir überlegt, ihn abzuschaffen.
    Mein Mann hat vor einigen Jahren in einem Fernstudium eine Weiterbildung gemacht. Dafür brauchte er einen pc mit Internetanschluss. Er fand ja auch Arbeit in diesem Bereich. Wenn wir den Internetanschluss jetzt aufgeben müssten, wäre er seiner Möglichkeiten beraubt, sich auf dem laufenden zu halten, Nebenjobs anzunehmen (web-sites bauen), Stellenangebote per Internet zu erfahren.
    Bei uns ist es strikt untersagt, am pc zu spielen. Er ist streng für berufliche Zwecke.
    Natürlich gibt es Ausnahmen. Und natürlich geht es vielen Menschen in anderen Ländern schlechter als uns.
    ABER: meiner Meinung nach sollten wir uns nicht zurücklehnen und sagen: es geht anderen schlechter also sollte ich zufrieden sein und die Klappe halten. Es ist nicht richtig, das Politiker sich doppelte, dreifache Gehälter in die Tasche stecken. Es ist nicht richtig, dass sie sorglos in Rente gehen können, Geld ist ja genug da. Es ist nicht richtig, das es eine Zwei-Klasse-Medizinversorgung gibt.
    Diese Liste könnte ich wohl noch seitenlang weiterführen.

    Natürlich ist ein Internetanschluss Luxus. Aber auch für viele eine Möglichkeit sich auszutauschen. Was bleibt denn noch, wenn man HartzIV bekommt? Der soziale Abstieg ist unaufhaltsam.

    Maxmama, die trotz allem positiv in die Zukunft schaut :)


    Und was für mich auch noch wichtig ist: was würde mein Mann ohne Internet machen? Den ganzen Tag fernsehen? Für ihn ist das ein grosser Teil seines Lebens, und ich bin froh, das er nicht ans "saufen" kommt oder sich den ganzen Tag grämt. So kann er etwas sinnvolles machen und ist ausgeglichen. Wird nicht jeder von euch verstehen, aber für uns ist das in Ordnung.

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Tztztz... Ich wusste ja noch gar nicht, dass in Klaus ein so talentierter Satiriker steckt.


    *schmunzelt und freut sich, dass ihr trotz allem das Lachen noch nicht im Halse stecken geblieben ist*

  • Humor ist die Waffe des kleinen Mannes !


    Außerdem wollt ich mal sehen in welche Richtung die Diskussion sich entwickelt, wenn ich als Threaderöffner nix schreibe, sprich keine Gedanken vorgebe.


    Greets


    Klaus


    P.S.: Sopho, ähm, wart ich nicht noch auf ne PN von Dir, nur mal so frag?

  • @ Kikischatz:
    ja ich habe PC (alt aber damals bar bezahlt - als ich nen Job hatte!)
    und ich habe Internet - da ich sowieso Telefon haben muss (aufgrund meines Asthmas muss ich wenigstens den Notruf verständigen können wenn ich mal wieder nen extremen anfall hab und das spray net reicht) und ich mir meinen Internetzugang mit hilfe einer "ehrenamtsartigen Nebentätigkeit" verdiene sehe ich das auch NICHT als Luxus an....
    was für MICH luxus ist:
    Schwimmen gehen, Bücher kaufen (obwohl ich sehr gern lese), Essen gehen, Kino, oder ähnliches - denn sowas ist "verzichtbar" muss verzichtbar sein...
    leider sind mitlerweile auch viele Medikamente die mir das Leben erleichtern würden zum Luxus geworden und ich muss eben öfter mal mit krämpfen und Bauchschmerzen leben...geht eben nicht anders, genauso wie ich mit häufigen massiven Nebenhöhlen-entzündungen leben muss - vom Arzt gibts da nur noch Antibiotika (und die nehm ich aufgrund der mitlerweile extremen Folgewirkungen NICHT mehr!)....
    übrigens - auch ich wäre Ohne Internetzugang nicht fähig in meinem Berufsbereich (PC - Service & Netztechnikerin bzw. Multimediaproduzentin) sehr schnell komplett raus, so kann ich aufgrund kostenloser Infos aus dem WWW zumindest noch Wissensmäßig auf dem aktuellsten STand bleiben und habe somit noch etwas Hoffnung doch nochmal in dem Bereich nen Job finden zu können....zumindest wenn ich nochmal arbeitsfähig werde.


    Und um mal auf die Einezlfälle zu kommen:
    DIE in den Medien dargestellten "luxus-Sozialhilfe-empfänger" - DAS sind eher die Ausnahmen! - aber sicher es ist sowohl im Sinne der Politiker wie auch der Medien diese Berichte als "Standart" zu verkaufen ....


    cailly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!