• Ich würde zu Silvester gerne Fondue oder etwas ähnliches machen. Etwas das länger dauert, gemütlich und gesellig ist.


    Fleischfondue fällt aber schon mal weg, weil ich Vegetarierin bin.
    Käsefondue wäre toll, aber mich stört der Alk-Geschmack darin irgendwie. Habt ihr eine Idee, wie man Käsefondue ohne Alkohol machen könnte? *g*


    Oder kennt jemand noch eine andere Fondue-Art?


    Raclette ist auch super, aber das gibt es schon am 24.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich kenne noch das Fondue Chinoise, in dem das Essen in Brühe (vom Rind, vom Huhn oder vom Gemüse) gegart wird.

    Da wird meistens Gemüse gegart und weil nicht alles auf der Fonduegabel bleibt gibt es dazu so kleine Körbe (wie Mini-Teesiebe mit langem Griff) um das Essen zu garen.

    Außer dem Gemüse gibt es meistens noch Shrimps, Fisch oder Hühnerfleisch.

    Vielleicht wäre das eine Abwandlung für Dich?

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Ich möchte das Rezept von unserer Brockenhexe noch kurz erweitern.

    Der besondere Pfiff bei der chinesischen Art von Fondue ist, daß man die Brühe nach Abschluß des eigentlichen Fondues trinkt. Leute, das ist ein echter Hochgenuss, denn in der Brühe haben sich minimale "Abfallstückchen" vom Gemüse und Fleisch (Sud) gesammelt.

    Wenn Du dieses Fondue machst würde ich Dir empfehlen noch weitere Gemüse- /Hühnerbrühe auf dem Herd bereithalten, denn mit der Zeit verdampft die Flüssigkeit ein wenig. Ferner kann man für die abschließende Suppe noch ein paar vorgekochte Glasnudeln bereithalten.
    Bevor Du die Suppe anbietest, den Topf eben mit der bereitgehaltenen Brühe auffüllen und evtl. verbliebene Reste dazugeben und ein bischen köcheln lassen.

    Deine Gäste werden begeistert sein, denn diese Art von Fondue kennen die wenigsten und ist zudem nicht so unpäßlich sättigend wie Fleischfondues (aber die Variante fällt bei Dir ja eh weg)

    Liebe Grüße und schon mal jetzt Guten Appetit!

    Yanced

  • Hallo Agnetha,


    ich bin zuhause der Fondue-Spezialist. Den Alk (Wein) gibt man in das Fondue, damit es sämiger wird. Das kannst Du auch mit Sahne erreichen, aber Vorsicht, das Fondue klumpt dann schneller (dann einfach wieder einen Schuss Sahne hinein). Schnaps musst Du gar nicht reinmachen. Achte darauf, dass die Temperatur nicht zu hoch wird, da trennt sich nämlich das Fett vom Eiweiss und das kriegt man kaum wieder zusammen. So könnte es klappen.
    Noch einen Tipp: damit das Fondue auch im Bauch nicht so klumpt, nimm doch Gemüse statt Brot. Am besten Brokoli und Blumenkohl (vorher blanchieren). besonders lecker sind Mohrrüben und Lauch, aber an beidem bleibt der Käse nur schlecht hängen (wie schade).
    Ausser Käsefondue gibt es noch die Möglichkeit, Gemüsebrühe zu nehmen und vorblanchiertes Gemüse darin fertig zu garen. Eher langweilig.
    Nicht nur Kinder lieben natürlich das Schokofondue (geht auch mit Pudding statt Schokolade), in das man Früche taucht. Am liebsten Bananenscheiben. Es geht fast jedes Obst.

    Guten Appetit! :)

  • Danke für eure Tipps und Ideen! Da werde ich zu Silvester sicher etwas finden.
    Nur Schokolade-Fondue ist mir persönlich zu deftig. Ich glaube da wird würde mir ziemlich schnell übel werden. *g*

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo Agnetha,
    also, Käsefondue kannst du auch mit Apfelwein machen, den riecht man beim fertigen Fondue kaum noch. Um die Maisstärke anzurühren kannst du nochmal etwas Apfelwein nehmen, dann sollte der Geschmack nicht hervortreten. Meine Kids meckern nämlich auch jedes Mal, wenn das Fondue nach Schnaps schmeckt (OTon).
    Anstelle von Gemüse oder Brot kannst du auch gekochte Kartoffel oder Früchte wie Ananas oder Birne nehmen. Das schmeckt hervorragend.

    Guten Appetit und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    wünscht dir
    Barbara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!