Meine Top 5 Bücher


  • Cupido hab ich nun auch endlich gelesen 1 Tag und schon war ich fertig:(
    KLASSE BUCH


    Nun freu ich mich auf Morpheus liegt schon bereit neben dem Bett:rolleyes:

  • Zitat von DatBabs

    Cupido hab ich nun auch endlich gelesen 1 Tag und schon war ich fertig:(
    KLASSE BUCH

    Nun freu ich mich auf Morpheus liegt schon bereit neben dem Bett:rolleyes:



    Beides Klassebücher, das Ende von Morpheus deutet eindeutig auf einen dritten Teil hin...wehe der kommt nicht bald :eek:

    Ich fress mich grad durch die herrlichen Krimis von Rita Mae Brown und Sneaky Pie Brown (mit Katz und Hund als Krimi-Assistenten). Echt schön geschrieben...

  • Zitat von sunny73

    Beides Klassebücher, das Ende von Morpheus deutet eindeutig auf einen dritten Teil hin...wehe der kommt nicht bald :eek:


    Na da bin ich aber mal gespannt:)
    Bis jetzt hab ich noch nicht angefangen. Meine Grippe läßt es einfach nicht zu ständig diese blöden Tränen in den Augen womit es sich nicht lesen läßt:mad:

  • meine derzeitigen lieblingsbücher:

    " Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli " v. Andrew Sean Green

    einfach wunderschön... :o

    " Zusammen ist man weniger allein " v. Anna Gavalda

    "Neue Vahr Süd" v. Sven Regener

    "Herr Lehmann" v. Sven Regener

    (für mich als absoluten "element of crime" natürlich pflicht und beide bücher einfach nur zum schreien komisch....) :D

    lieben gruß,
    nicole

  • Platz 1: Die Chronik der Unsterblichen (Hohlbein , 7teiler)
    Platz 2: Illuminati (Dan Brown)
    Platz 3: Harry Potter ( Joann K Rowling schreibt sie sich glaub)
    Platz 4: Sakrileg (Spannend aber nich supi)
    Platz 5: Azrael (Hohlbein , Auch sehr schön zu lesen)

  • Meine Top 5 (ohne besondere Platzierung):
    "Ich töte" von Giorgio Faletti
    "Im Zeichen des Löwen" von Anne Holt und Berit Reiss-Andersen
    "Mittsommermord" von Henning Mankell
    "Faserland" von Christian Kracht
    "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams

  • Bei mir gibt es einen absoluten Favoriten, der hängt alles andere ab:


    Die Asche meiner Mutter von Frank McCourt

    Ich liebe diesen Mann, er schreibt einfach göttlich :)

  • Ich hoffe mal dieses Thema ist nicht schon zu alt...
    By the way, ich habe ca 10 Umzugskartons voll Bücher (mein Regal ist endgültig zusammengebrochen:D) und da eine Sammlung von nur 5 Lieblingsbüchern zu finden ist schwierig.


    1: Der Talisman von King und Straub hab ich mind. 100x gelesen
    2: Die unendliche Geschichte
    3: Die "Der dunkle Turm" Reihe von Stephen King
    4: Nesthäkchen von Else Uri (Kinderbuchreihe aber trotzdem klasse)
    5: Enwor von Hohlbein, sammle ich mir zur Zeit zusammen sind ja nur 15 Bücher (ich will endlich wissen wie es weitergeht...:mad:)
    Ich lese aber auch gerne Märchen, Schicksale, eigentlich alles was mir in die Finger kommt und interessant klingt:D


    Bis denne
    Die Devilin

  • Des wechselt immer mal wieder und es kommen auch gerne mal neue dazu, aber im Moment sind es:


    1. Twillight & New Moon von Stephenie Meyer (in D heissen sie Biss zum Morgengrauen/Mittagsstunde)
    2. Harry Potter 1-6 (7 dann demnächst ;)) - von JK Rowling
    3. Bartimäus 1-3 von Jonathan Stroud
    4. Elfentochter & Ironside von Holly Black
    5. Das Parfum von Patrick Süskind

  • Ich kann jetzt keine Hierarchie aufstellen, weil ich alle diese Bücher gleichermaßen mag


    Huxley - Brave New World
    Ende - Die unendliche Geschichte
    Tolkien - Der Herr der Ringe


    Hmmm mehr fallen mir spontan gar nicht ein, weil ich im Moment keine Zeit hab so viel zu lesen

  • So eine Liste für Lieblingsbücher "of all times" aufzustellen ist für mich schwierig. Als Kind und Teenager haben mich teilweise andere Bücher fasziniert, als die, die ich heute für grossartig befinde.

    Moment sag ich deshalb:

    1. Geschlossene Gesellschaft - Jean Paul Sartre
    Drei Personen, die im Leben einander nie begegnet sind, werden nach ihrem Tod für alle Ewigkeit in einem Hotelzimmer zusammensein. Das ist die Hölle. "Wenn meine Beziehungen schlecht sind, begebe ich mich in die totale Abhängigkeit von anderen. Und dann bin ich tatsächlich in der Hölle. Und es gibt eine Menge Leute auf der Welt, die in der Hölle sind, weil sie zu sehr vom Urteil anderer abhängen"(Jean-Paul Sartre)

    2. Elegie für Iris - John Bayley (ich habe selten bei einem Buch so oft gestaunt, gelächelt und geweint)
    «Something had been withdrawn, had slipped away from him . . . and that something was simply himself»: klare, einfache Worte für ein unergründliches, schwieriges Schicksal, die Iris Murdoch für ihren Helden in «The Unicorn» (1963) findet. Ein Schicksal, das sie Jahrzehnte später selbst treffen wird. Die Autorin von mehr als zwei Dutzend Romanen, die Philosophiedozentin und Essayistin muss vor ihrem Tod 1999 eine lange «Reise ins Dunkel» (Murdoch) antreten, auf der sie sich selbst verliert. Doch derweil ihr, der Alzheimerpatientin, die Welt entgleitet, hält ihr Mann, John Bayley, die gemeinsame Geschichte fest: ein zärtliches, nie aber süssliches Dokument einer unerschütterlichen Liebe. In Elegie für Iris erinnert Bayley sich an ihre gemeinsame Zeit, vom ersten Augenblick an. Mit Bewunderung erzählt er von der zurückgezogenen, mystischen und kreativen Iris, die er nie ganz versteht und die ihn trotzdem oder genau deshalb so in ihren Bann zieht.

    3. Fingersmith-Sarah Waters
    Divided into three parts, the tale is narrated by two orphaned girls whose lives are inextricably linked. It begins in a grimy thieves kitchen in Borough, South London with 17-year-old orphan Susan Trinder. She has been raised by Mrs Sucksby, a cockney Ma Baker, in a household of fingersmiths (pickpockets), coiners and burglars. One evening Richard "Gentleman" Rivers, a handsome confidence man, arrives. He has an elaborate scheme to defraud Maud Lilly, a wealthy heiress. If Sue will help him she'll get a share of the "shine". Duly installed in the Lillys' country house as Maud's maid, Sue finds that her mistress is virtually a prisoner. Maud's eccentric Uncle Christopher, an obsessive collector of erotica (loosely modelled on Henry Spenser Ashbee) controls every aspect of her life. Slowly a curious intimacy develops between the two girls and as Gentleman's plans take shape, Sue begins to have doubts. The scheme is finally hatched but as Maud commences her narrative it suddenly becomes more than a tad difficult to tell quite who has double-crossed who. Waters' penchant for Byzantine plotting can get a bit exhausting but even at its densest moments--and remember this is smoggy London circa 1862--it remains mesmerising. A damning critique of Victorian moral and sexual hypocrisy, a gripping melodrama and a love story to boot, this book ingeniously reworks some truly classic themes.

    4. Die Stadt der Blinden - José Saramago
    Die Stadt der Blinden ist in vielerlei Hinsicht ein erschreckender Roman. Er liefert eine detaillierte Beschreibung des totalen Zusammenbruchs der Gesellschaft nach einer überaus unnatürlichen Katastrophe. Saramago treibt seine Figuren bis an den Rand der Menschlichkeit und stürzt sie dann in den Abgrund. Seine Charaktere lernen, in unfaßbarem Schmutz zu leben, sie begehen Akte unbeschreiblicher Gewalt und erstaunlicher Großzügigkeit, die vor dieser Tragödie für sie unvorstellbar gewesen wären. Die gesamte gesellschaftliche Struktur verändert sich, um sich den neuen Umständen anzupassen -- einer Welt, in der einst zivilisierte Stadtbewohner zu zerlumpten Nomaden werden, die sich auf der Suche nach Nahrung von Gebäude zu Gebäude tasten.
    Und dennoch, all diesem Horror hat Saramago Passagen von unübertroffener Schönheit entgegengesetzt. Als ihr von drei ihrer Schützlinge -- Frauen, die sie niemals sehen konnten -- gesagt wird, sie sei schön, "bricht die Frau des Arztes in Tränen aus wegen eines Personalpronomens, eines Adverbs, eines Verbs, eines Adjektivs, bloße grammatikalische Kategorien, bloße Etiketten, genau wie die zwei Frauen, die anderen, unbestimmte Pronomen, auch sie weinen, sie umarmen die Frau des ganzen Satzes, drei Grazien im Regen." Mit dieser einen Frau hat Saramago eine tapfere, vollentwickelte Figur geschaffen, die dem Leser als Augen und Ohren und als das Gewissen der Menschheit dient. Und er hat mit Die Stadt der Blinden eine gehaltvolle, letztlich transzendente Betrachtung geschrieben über das, was es bedeutet, Mensch zu sein.

    5. The Between-Tananarive Due
    Although set largely in the black and Hispanic communities of Florida's Dade County, Due's first novel, a skillful blend of horror and the supernatural, poses questions about life and identity that transcend racial boundaries. Thirty years after he was saved from drowning by the beloved grandmother who died in his place, Hilton James has built a secure middle-class life for his African American family and saved a few lives himself through his social work in Miami's inner city. His comfortable existence is shattered when his wife, a judge, begins receiving racist death threats and he starts having nightmares of alternate life experiences so authentic that they begin to loosen his grip on reality. Is Hilton a latent schizophrenic, as his therapist thinks? Or are the dreams and death threats both signs of a cosmic scheme in which Hilton is meant to accept the death that he eluded before? The mystical explanation Due posits for Hilton's predicament, involving "travelers," or persons who unconsciously use dreams as "doorways" to elude fate and live in "the between" world, is not nearly as disturbing as her depiction of Hilton's gradual decline from caring husband and father to a man who lashes out in frustration against those he loves. Her sympathetic and credible portrait of Hilton as a man discomposed by his encounter with the unknown compensates for the novel's underdeveloped supporting cast. Due also subtly suggests the horrifying thought that pervades the story but is left tactfully unspoken: if each of us creates our own reality, then ultimately we are all alone in the world.

  • Es gibt so vieles was ich gerne lese und es sind nicht immer unbedingt die neuesten Romane die mir besonders gut gefallen.


    Von Jean M Auel alle Bände, ich liebe die Romanheldin Ayla
    Von James A Michener Hawaii und Torremolinos
    Harry Potter natürlich,ich warte auf die deutsche Ausgabe!
    Von Cecelia Ahern P.S ich liebe dich
    und von Dan Brown gefällt mir am besten Meteor wobei ich auch die anderen von ihm ganz gut finde.
    Wer kam nur auf die Idee 5!!!! Bücher auszuwählen? Da wäre ich ja schon bei der ersten Schriftstellerin am Ende mit meiner Liste,ts,ts,ts;)
    Gruß Waltraud

  • Hallo,
    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber was Bücher angeht ist es wohl nie zu spät, oder?
    Meine Lieblings-Bücher alle aufzulisten, würde den Rahmen hier sprengen, aber einige davon sind:

    Hannah (Paul-Loup Sulitzer)
    Die Ayla-Bücher
    Herr der Ringe-Triologie
    Der Medicus (und noch mehr Historien-Schmöker)
    Die Lincoln-Rhyme-Reihe (Jeffery Deaver)
    Harry-Potter-Reihe
    P.S. Ich liebe dich (und auch die anderen von Cecelia Ahern)
    Und noch ganz viele mehr.:rolleyes:

    Gruß
    schicha

  • Zitat


    Von Jean M Auel alle Bände, ich liebe die Romanheldin Ayla


    Hallo,
    auf Grund Eurer Anregungen habe ich mir 4 Bände von Ayla gebraucht( Amazon sei Dank) gekauft.
    Nun ist meiner Mitleserin aufgefallen, das was ich für den ersten Teil hielt, da Ayla da noch ein Kind ist, Clan des Bären, eigentlich der zweite Teil ist. Dort steht hinten drauf" bereits erschienen, Clan der Pferde", woraufhin das wohl der erste Teil ist, aber da ist Sie ja schon grösser.:confused:
    Kann mir da mal jemand Auskunft geben?
    Wäre super, Danke schon mal.
    LG Willa

  • Hallo Willa,

    Der erste Teil der Ayla Reihe ist "Ayla und der Clan des Bären".
    "Ayla und das Tal der Pferde" ist der Zweite Band. Das da steht "bereits erschienen" heißt nur, das der Verlag diesen Band auch aufgelegt hat, es sagt nichts über die Reihenfolge aus.
    Die komplette Reihe:

    1. Ayla und der Clan der Bären
    2. Ayla und das Tal der Pferde
    3. Ayla und die Mamutjäger
    4. Ayla und das Tal der großen Mutter
    5. Ayla und der Stein des Feuers
    ein sechster Band ist angeblich in Planung.

    Viel Spaß mit der Reihe, ich lese sie auch immer wieder gern.

    Gruß
    schichc

  • 1. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins von Milan Kundera,
    2. Picknick am Wegesrand von Boris und Arkadi Strugatzki,
    3. Schundroman von Bodo Kirchhoff,
    4. The Stand von Stephen King,
    5. Fräulein Smillas Gespür für Schnee von Peter Høeg.

  • Hallo,
    auf Grund Eurer Anregungen habe ich mir 4 Bände von Ayla gebraucht( Amazon sei Dank) gekauft.



    Inzwischen ist ja einige Zeit vergangen. Bin neugierige wie dir denn die Bücher gefallen. Ich habe sie schon zig mal gelesen und werde sie dennoch immer noch mal wieder lesen.
    Gruß Amazone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!