Einfach mal so ne kleine Panikattacke

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt muss ich das einfach mal loswerden. Und vorsicht, dieser Beitrag wird wahrscheinlich äußerst irrational und eher emotional, aber genau so fühl ich mich im Moment einfach.
    Mein Mann und ich sind grade in den 4. Übungszyklus gestartet. Ich weiß, das allein sollte mir klar machen, dass wir erst seit 4 Monaten gezielt versuchen, ein Baby zu bekommen und das überhaupt kein Grund besteht, sich Sorgen zu machen, dass da was nicht stimmen könnte.
    Aber da ist und bleibt einfach diese kleine, fiese Stimme in meinem Hinterkopf, die mir immer einredet, dass irgendwas nicht stimmt, denn verhütet haben wir eigentlich schon die letzten zwei Jahre nicht mehr.
    Immer diese Angst im Nacken, dass aufgrund meines Gewichts gar keine Schwangerschaft zustande kommen kann und gleichzeitig die Angst, was passieren könnte, falls ich schwanger werden sollte und die Frage, ob das vernünftig ist in meinem Alter und mit meinem Gewicht. Ich werde in zwei Monaten 37 und wiege momentan 140 kg bei einer Größe von 165 cm.
    Ich hab immer das Gefühl, ich tue nicht genug, um schwanger zu werden und mach mich damit vermutlich selber ganz fertig, was ja erst recht kontraproduktiv ist. Aber konsequent abzunehmen, schaff ich im Moment einfach auch nicht. Und damit beginnt dann das ganze Gedankenkarussell wieder von vorne.
    Tut mir leid, dass das alles so durcheinander klingt...aber wie gesagt, ich musste mich da jetzt mal ausheulen. Kennt ihr das Gefühl?
    Danke fürs Lesen:(

  • Hallo!


    Ich denke, man macht sich immer Gedanken, das tun auch schlanke Personen - da geht es dann halt um andere persönliche Themen zur Schwangerschaft. Das Gewicht an sich ist ja erstmal kein Hinderungsgrund. Auch ohne dass du nun geschrieben hast, was du alles genau machst, gehe ich davon aus, dass du "genug" tust. Meist scheint es ja so, dass bereits Nicht-Schwangere alle möglichen Tipps geradezu aufsaugen. Und dann Nahrungsergänzung nehmen, bestimmte Tees trinken etc. etc.


    Habt ihr schon mal überlegt, nach ein paar Versuchen bewußt zwischendurch einen Monat Pause zu machen, um sich von der Anspannung, was das Thema angeht, etwas zu erholen? Ich mein, man kann ja alle möglichen Umstände versuchen herbeizuführen, man kann sich damit aber auch verrückt machen. Und entspannt zu sein ist nun nicht die schlechteste Voraussetzung, um schwanger zu werden.


    Und: Auch mit 37 ist ein Kinderwunsch aus meiner Sicht nicht unvernünftig.


    Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • ich kann dir nur einen Tipp geben,

    seh und mach es entspannt,

    bei mir und meinen Mann hat es nach 1 Jahr und 5 Monaten geklappt,

    grade zu so einen Zeitpunkt wo ich mich wieder auf andere Dinge konzentriert hab,

    ich hab mir neue Arbeit gesucht und ein Auto gekauft,
    mein Mann hatte eine Blinddarm OP,

    einfach Dinge getan, worauf ich verzichtet hab,
    die Zeit wo wir uns es am meisten gewünscht haben,

    wir haben, bzw. ich habe einfach gedacht,

    wenns nicht sein soll, den solls nicht sein,

    und siehe da, zwei Übungszykluse später,

    bzw. ein Zyklus später, nach der Op meines Mannes

    hielt ich den Positiven Schwangerschaftstest in der Hand,

    immer wenn man nicht dran denkt :)

    ich drück dir die Daumen, an Gewicht und Alter liegt es auf keinen Fall,
    es gibt welche die sind mit 180 Kg auf die Waage schwanger geworden :)

  • Du sagst ja selbst, dass ihr es erst seit 4 Zyklen versucht. Von daher, keine Panik. Das ist eher hinderlich als förderlich :)
    Grundsätzlich spielt das Gewicht keine so große Rolle beim Schwangerwerden. Aber: hast du dich schonmal durchchecken lassen? Also Hormone und so Zeugs? Das hab ich gemacht, bevor wir es versucht haben (wenn auch aus einem anderen Grund) - Wenn man nichts findet, ist es umso besser, aber wenn es etwas gibt, dann kann man auch was dagegen machen.... Viele Grüße und ich drücke euch die Daumen!

  • Also selbst meine sportlich schlanke Schwester hat mit 26 Jahren 1,5 Jahre warten müssen mit ihrem Mann bis sie schwanger war. Dabei waren beide kerngesund, Zyklus nach Stechuhr - und wann wurde sie dann schwanger ??? An einem Tag 4 Tage nach ihren offiziellen fruchtbaren Tagen im Heilig Abend-Punsch-Rausch :D und ich wette das war, weil sie da endlich mal beide entspannt waren, abgelenkt vom Weihnachtstrubel.


    wenn ich mein Umfeld so betrachte - da ist alles bei : dick, dünn, unter 30, Mitte 30, über 40 - bei den einen dauert es länger, bei den anderen nicht. Das ist einfach so und es wäre doch schade drum wenn "in Liebe gezeugt" zu einem "wir müssen jetzt nach Stechuhr vorgehen und ich mach mich verrückt und ich bin schuld"-Ding werden würde.


    Mach dich nicht verrückt und geniesst die Zeit auch noch als Paar - denn Zweisamkeit sieht danach etwas anders aus ;)



    Leela

  • Ihr Lieben,


    ich danke euch wirklich für alles, was ihr geschrieben habt und ich gebe euch auch mit allem gesagten wirklich vollkommen recht. Es hat gut getan, sich einfach mal ausheulen zu können und schon das Schreiben hat mir geholfen, meine Gedanken wieder etwas zu sortieren.
    Nun hatte ich grade eine Woche Herbstferien, in denen meine beste Freundin geheiratet hat und ich muss sagen, mal wieder raus zu kommen und völlig weg vom Thema "Kinder kriegen" zu sein, hat mir sichtlich gut getan und mich wieder ein wenig entspannt.
    Manchmal sieht man einfach vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.


    marlene: Nein, ich hab eben die Schilddrüse und so noch nicht durchtesten lassen. Meine Frauenärztin meinte beim letzten Besuch, dass organisch soweit alles in Ordnung sei und wir es jetzt erst mal ein halbes Jahr versuchen sollen, bevor wir dann mal schauen, woran es vielleicht liegen könnte, dass ich noch nicht schwanger bin. Ich denk eben so bei mir, wieso können wir das nicht gleich mal abchecken, bevor immer soviel Zeit vergeht:o


    Vielen Dank, für eure lieben Worte!


    matzimaus

  • Ich denk eben so bei mir, wieso können wir das nicht gleich mal abchecken, bevor immer soviel Zeit vergeht:o



    Was hindert dich daran? Du kannst dich doch beim Endokrinologen durchchecken lassen, ohne dass deine Frauenärztin das schon für erforderlich hält. Sollte tatsächlich mit der Schilddrüse etwas nicht in Ordnung sein, hätte das u.U. weitaus mehr Auswirkungen als nur auf den Kinderwunsch.

    LG Merian

  • Wollte das gleiche schreiben wie Merian: Geh doch mal zu deinem Hausarzt und lass dich durchchecken. Schaden kann das nie :)


    Bei mir z.B. wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die ist jetzt dank ner kleinen Tablette morgens gut eingestellt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!